Zündkerze erster Zylinder schwarz

Diskutiere Zündkerze erster Zylinder schwarz im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich habe ein Problemchen mit meiner 750er K3 und zwar konnte ich letztes Jahr schon ein komisches Verhalten beobachten, nämlich...
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problemchen mit meiner 750er K3 und zwar konnte ich letztes Jahr schon ein komisches Verhalten beobachten, nämlich dass sie ab und zu etwas leise und schlapp war.
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/41928-750er-K3-manchmal-leise-und-etwas-schlapp
Jetzt hatte ich letztes Jahr nicht mehr wirklich Zeit mich darum zu kümmern.

Mir ist aber dann aufgefallen, dass die Zündkerze vom ersten Zylinder schwarz, aber trocken ist, die anderen 3 sehen schön Rehbraun aus. Ich habe auch schon die Kerze gewechselt, aber das hat keine Änderung verursacht, die ist auch schwarz.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich dagegen unternehmen kann? Ich überlege schon die Zündspule zu wechseln, aber macht das Sinn?

Gruß
Simon
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
Zündkerze wird nicht warmgenug so das sie sich freibrennen kann. kann gut sein das die Zündspule n hau hat.
fährst du einen Original Luftfilter? oder Zubehör? (sportluftfilter).

du könntest mal zur überprüfung die zündspule vom 4. zylinder zum 1. und die 1. zum 4. (zündkerzen natürlich davor reinigen). und dann wenn sich die kerze vom 4. zylinder verfärbt. weist du an was es liegt. und zwar an der Zündspule.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Ne, ich fahre da nen normalen Einsatz von Louis.
Wäre aber auch komisch, wenn dann nur ein Zylinder betroffen ist.

Ich habe jetzt mal zwei Zündspulen getauscht. Kann sie im Moment leider nur im Stand laufen lassen, mal gucken ob das Problem wandert.

Außerdem habe ich eben mal die Einspritzdüsen ausgebaut und geguckt, ob die auch noch richtig funktionieren. Das sieht soweit gut aus. Man kann dabei übrigens ne schöne Sauerei veranstalten...
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Außerdem habe ich eben mal die Einspritzdüsen ausgebaut und geguckt, ob die auch noch richtig funktionieren. Das sieht soweit gut aus. Man kann dabei übrigens ne schöne Sauerei veranstalten...
Stell mir das grad bildlich vor und muss übelst lachen :D:D:D:D
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Ich weiß ja nicht was du dir da genau vorstellst ;-)

Habe mir die Zündkerzen nach dem Tauschen der Zündspulen und einmal warmlaufen im Stand nochmal angesehen. Das Bild sieht immer noch so aus, erster Zylinder schwarz :-\
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Vll liegts an der Einstpritzdüse? Kommt zu viel Sprit - überfettet ?? Oder am Steuergerät?

Oder evtl Kolbenringe? Verbrennt Öl mit? Hast du nen gesteigerten Ölverbrauch?

Also evtl mal noch Düsen tauschen?...
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Wie gesagt, Einspritzdüsen hatte ich mir angesehen. Das sah für mich alles ganz normal aus. Die Einspritzmenge konnte ich natürlich nicht messen. Berechnet das Steuergerät denn die Einspritzmenge für jeden Zylinder extra?

Also ich konnte gegen ende letzter Saison schon etwas Ölverbrauch feststellen, jedoch nicht wirklich viel, sodass ich mir dabei nichts weiter gedacht habe.
Ich überlege schon mir nen günstigen Kompressionsmesser zu bestellen, damit sollte sich das ja herausfinden lassen.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Wie gesagt, Einspritzdüsen hatte ich mir angesehen. Das sah für mich alles ganz normal aus. Die Einspritzmenge konnte ich natürlich nicht messen. Berechnet das Steuergerät denn die Einspritzmenge für jeden Zylinder extra?
Gute Frage weiss ich nicht ?! oO

Also ich konnte gegen ende letzter Saison schon etwas Ölverbrauch feststellen, jedoch nicht wirklich viel, sodass ich mir dabei nichts weiter gedacht habe.
Ich überlege schon mir nen günstigen Kompressionsmesser zu bestellen, damit sollte sich das ja herausfinden lassen.
Das ist ne Idee, vll ja auch bloss mal inner Werkstatt fragen, ob die einen da haben und du mal für nen kleinen Obulus messen dürftest bzw ob die mal messen könnten ;)
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Jo, ich wollte anfang der Saison sowieso Bremsflüssigkeit wechseln lassen, dann werde ich wohl mal fragen ob der kurz die Kompression messen kann.
Wäre natürlich echt beschissen, wenn da irgendwas nicht stimmen würde.
 
Thema:

Zündkerze erster Zylinder schwarz

Zündkerze erster Zylinder schwarz - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen GSX-R 750 K4

    Zündkerzen GSX-R 750 K4: Hallo! Ich habe mir letztens eine GSX-R 750 K4 gekauft. Bin mit ihr 300km nach Hause gefahren, dabei ist sie ganz normal und unauffällig...
  • Brisk Tuning Zündkerzen

    Brisk Tuning Zündkerzen: Hi zusammen, Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Brisk Tuning-Zündkerzen gemacht? Für meine Suzuki GSX-R 750 K6/ K7 schwebt mir da die BR12ZC...
  • Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX

    Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX: Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX Billig ist nicht immer gut. Schlechte Bewertungen zu "Schnäppchen" zeigen...
  • Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern

    Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern: Hallo Zusammen, meine Kleine springt bei kalten Temperaturen nur mit Ach und Krach an. Eine defekte Zündspule wurde per Krümmertemp.-cross Test...
  • Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?

    Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?: Bei mir steht demnächst die 12.000ender an, die ich jetzt selbst machen werde. Habe mich nur gewundert warum die Zündkerzen nur so kurz gefahren...
  • Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren? - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen GSX-R 750 K4

    Zündkerzen GSX-R 750 K4: Hallo! Ich habe mir letztens eine GSX-R 750 K4 gekauft. Bin mit ihr 300km nach Hause gefahren, dabei ist sie ganz normal und unauffällig...
  • Brisk Tuning Zündkerzen

    Brisk Tuning Zündkerzen: Hi zusammen, Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Brisk Tuning-Zündkerzen gemacht? Für meine Suzuki GSX-R 750 K6/ K7 schwebt mir da die BR12ZC...
  • Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX

    Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX: Vorsicht - Warnung vor gefälschten Iridium Zündkerzen z.B. NGK CR9EIX Billig ist nicht immer gut. Schlechte Bewertungen zu "Schnäppchen" zeigen...
  • Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern

    Kontakt zwischen Zündspule und Zündkerze verbessern: Hallo Zusammen, meine Kleine springt bei kalten Temperaturen nur mit Ach und Krach an. Eine defekte Zündspule wurde per Krümmertemp.-cross Test...
  • Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?

    Zündkerzen tatsächlich nur 12.000 km fahren?: Bei mir steht demnächst die 12.000ender an, die ich jetzt selbst machen werde. Habe mich nur gewundert warum die Zündkerzen nur so kurz gefahren...
  • Oben