Leistungsverlust mit Slip-On?

Diskutiere Leistungsverlust mit Slip-On? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hab heute morgen nochmal extra in der PS geblättert und kann das gerade nochmal ergänzen: Also der max. Leistungsverlust waren 7 PS. Aber was...
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Hab heute morgen nochmal extra in der PS geblättert und kann das gerade nochmal ergänzen:
Also der max. Leistungsverlust waren 7 PS. Aber was sehr interessant war dass der größte Unterschied beim Arrow Indy Race auf der Honda CBR Fireblade SC59 war. Und zwar mit und ohne DB-Eater waren volle 11 PS Unterschied! Und wenn man das jetzt mal auf z.B. eine 600er überträgt ist das schon brachial! Das können dann bis zu 10% Leistungsverlust zwischen mit und ohne db eater fahren. Und das ist dann schon ein argument, oder?

Jetzt weiss ich halt nicht, wie es da z.B. bei meiner K6 aussieht. Würde mich sooo sehr über einen Vergleichstest wie regelmäßig in der PS interessieren! Vorallem wegen dem wegfallenden Kat! Was da so maximal zu holen ist nur durch Slip-On ohne Softwareänderung.

BITTE FINDE JEMAND SO ETWAS ODER STELLE MAL SO SEINE REDAKTIONELLEN TALENTE UNTER BEWEIS! :)
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ich würde jetzt mal tippen, dass der Arrow Indy Race eine ziemlich geringe Mantellänge hat und deshalb sehr gut verschnürt werden muss, um die Lautstärke Grenzwerte einzuhalten.
EDIT:
Habe ihn mir gerade mal angeschaut... :eek: ...so wie der ausschaut hätte ich das nicht vermutet


Aber wie kommst du auf die 10% Leistungsverlust durch den Eater?
Komme da auf ca 6% Leistungsdifferenz (ausgehend von der Serienleistung von 178PS) zwischen Betrieb mit und ohne db-Eater.
Und was mich noch mehr interessiert, wie sahen die Absolutwerte in dem Fall denn aus?

In der Fastbike gabs im Frühjahr mal was für die 750er K6/K7. Für die 600er ist mir nichts bekannt. Evtl. besitzt ja jemand diese Ausgabe und kann das Ganze mal einscannen :rolleyes:

Gewonnen hat -meine ich- der BOS, weil er mit und ohne Eater immer über der Serienkurve lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Und wenn man das jetzt mal auf z.B. eine 600er überträgt ist das schon brachial! Das können dann bis zu 10% Leistungsverlust zwischen mit und ohne db eater fahren. Und das ist dann schon ein argument, oder?
Ich meinte das in Bezug auf die 600er mit 125 PS.


Was meinst du mit absolut Werten?! Also im Vergleich zur Serie wie viel mehr bzw. weniger?

Ja wäre klasse, wenn das einer machen könnte. Ich denke so große Unterschiede werden da zwischen dem Resultat bei 600/750 nicht geben. Da die Montage genau die gleiche ist. Und meist die Unterschiedlichen Ergebnisse durch bauartbedingte Änderungen auftreten, wie du ja schon angeführt hast mit der Mantellänge z.B.

Was man nicht missachten darf, ist die Befestigung der Pötte. Bei dem einen Auspuff führten sie den hohen Leistungsverlust auf eine schlecht konstruierte Schelle, welche eher mittelmäßig abgedichtet hat.

Los Jungs! Gebt euch einen Ruck! Ich kann auch gerne die PS Ergebnisse einscannen, aber Suzukimäßig hatte ich da noch keinen dabei.
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Was meinst du mit absolut Werten?! Also im Vergleich zur Serie wie viel mehr bzw. weniger?
Jain, die Absolutwerte von dem Topf mit den 11PS Differenz.
Also beispielweise so:
Mit Eater 170PS, ohne Eater 181PS bei Serie 178PS

Du darfst die 11PS Differenz auch nicht einfach von einer 1000er auf eine 600er übertragen.
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Ja so in der Art. Die Serie wurde mit 170 oder 171 PS gemessen. Glaube der ist dann mit db-Eater auf 164 Ps gefallen und dann ohne Eater halt die 11 Ps hoch.

Na klar kannst du das nicht vergleichen, aber aufgrund von Katwegfall kann ein gutes Abgaskonzept bestimmt einiges rausholen. Aber auch umgekehrt! Wie gesagt: Die Frage ist, ob es auch ohne PowerComander, Leistungskrümmer o.ä. geht. Also nur mit Slip-On. Bin da ja eher ungläubig. Ich bin eher der Meinung, dass bei 3/4 aller Pötte eher Leistung draufgeht. Aber man weiss es halt nicht.

Abgesehen davon, dass man davon im Alltag, auf der Renne oder sonstwo nichts merkt. Sieht halt (eventuell!) besser aus und klingt bisschen besser.

Deswegen würden mich ja richtige Fakten so interessieren.

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:52 geschrieben, der vorherige um 14:41. ------------​

Ah schau hier z.B. der Test aus Fast Bikes auf der 750 K6. Die ist baugleich mit der 600er also behaupte ich mal, dass es schon von den Werten nicht identisch aber zu verlgeichen ist:

ARROW Thunder, Titan, Carbon-Endkappe
Leistung(Kupplung): mit db-Killer 120 PS
ohne db-Killer 135,5 PS
Original: 133,3 PS

Überlege dir das doch mal! 15,5 PS Unterschied durch den Eater und 13 PS Verlust auf die Serie!? Also da kann man schon so langsam von einem spürbaren Verlust reden! Diese verfluchten DB-Eater.

Zum Vergleich: da kommen mal gerade 4 PS mehr an, als an der Kupplung von der 600er. :D

Klarer Fall von "Verschlimmbessert!"
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Das ist wirklich ein gewaltiger Verlust!...aber selbst das werden die wenigsten merken :p

Es ist ja der Unterschied bei Höchstleistung, also so ca. zwischen 12000-14000 U/min.
Letztendlich ist ja der Drehmomentverlauf entscheidender, aber bei so einer krassen Differenz, wird der Verlauf untenrum auch nicht besser aussehen^^

Mich würde es schon ärgern, viel Geld für einen Auspuff auf den Tisch zu legen, der mir gegenüber der Orginalanlage mal eben 10% Leistung nimmt. :nono:
Also wenn ich unbedingt STVO-konform unterwegs sein möchte:)

Hast du evtl. den gesamten Test vorliegen oder nur diesen Auszug?
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
Da stimme ich dir zu 100% zu. Ich denke das vorallem im unteren Drehzahlenbereich die schlechte Frischgasrückführung katastrophale Ausmaße annehmen wird, was das Drehmoment angeht.

Meiner Meinung nach sollte man für einen harmonischen Drehmomentverlauf eher auf die Elektroschiene zurückgreifen. Und ob die Mehrleistung des Arrowauspuffs oder des PowerCommanders... Beides im Straßenverkehr nicht erlaubt ;-)

Nein leider nur die Ergebnisse. Die sind von ARNE46 in einem anderen Thread netter weise aufgelistet worden. Nicht dass man mich noch als Gutenberg beschimpft ;-)

Ich poste sie hier nochmal, da es doch sehr gut zum Thema passt:

SERIE
Leistung(Kupplung): 133,3 PS
Standgeräusch: mit db-Killer 97,0 dB
Gewicht: 6,2 kg
Preis: 816 €


ARROW Thunder, Titan, Carbon-Endkappe
Leistung(Kupplung): mit db-Killer 120 PS
ohne db-Killer 135,5 PS
Standgeräusch: mit db-Killer 97,1 dB
ohne dB-Killer 105,0 dB
Gewicht: 2,4 kg
Preis: 539 €


BOS Slip On Oval Edelstahl
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 134,6 PS
ohne dB-Killer 135,1 PS
Standgeräusch: mit dB-Killer 100,2 dB
ohne dB-Killer 102,2 dB
Gewicht: 2,6 kg
Preis: 419 €


LASER X-treme GP-Style Edelstahl+Kat
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 129,9 PS
ohne dB-Killer 131 PS
Standgeräusch: mit dB-Killer 99,4 dB
ohne dB-Killer 104,1 dB
Gewicht: 4,1 kg
Preis: 617 €


LEO VINCE Slip On GP-Style Evo2 Edelstahl
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 132 PS
ohne dB-Killer 135,5 PS
Standgeräusch: mit dB-Killer 97,8 dB
ohne dB-Killer 103,4 dB
Gewicht: 2,6 kg
Preis: 415 €


REMUS Slip On Edelstahl
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 133,6 PS
Standgeräusch: 98,7 dB
Gewicht: 4,1 kg
Preis: 393 €


SHARK Slip On Conic Edelstahl
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 130,7 PS
ohne dB-Killer 134,8 PS
Standgeräusch: mit dB-Killer 102,0 dB
ohne dB-Killer 108,7 dB
Gewicht: 2,5 kg
Preis: 379 €


SEBRING Slip On Carbon
Leistung(Kupplung): mit dB-Killer 133,7 PS
Standgeräusch: mit dB-Killer 99,0 dB
Gewicht: 3,8 kg
Preis: 398 €

Das ist die "FAST BIKE" Ausgabe 03/08.
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ah ja! Super, vielen Dank!

Das Ergebnis wird sich tendenziell auch auf die 600er übertragen lassen, wobei hier der Unterschied nochmal was geringer ist, da die Nennleistung auch geringer ist im verglei zur 750er.

Und das Statement, dass die Leistung kaum beeinflusst wird, sehe ich bestätigt (mit Ausnahme des Arrows in der legalen Version).
Mit db-Killer ist der Unterschied zur Serie ja ca. plus/minus 1-3PS und ohne i.d.R. leicht über Serie. Das merkt niemand, da ist die Serienstreuung der Bikes vermutlich noch größer.

Fein, fein.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
und der laser klaut nix
 
C

customiXXer

Gast
Da habe ich bei meiner sehr gute Werte erziehlt!
Beim Leistungsdiagramm hatte ich 135PS an der Kupplung und 129,x am Hinterrad.
Dies nur in Verbindung mit dem Yoshi... und die Teile wie Sportluffi und XTre liegen hier noch rum... wäre gespannt, ob ich damit weniger Leistung erziele. Der DB Eater ist übrigens noch drin :D Der kommt aber zur Probe noch mal raus :D
 
MightyQuinn

MightyQuinn

Gixxer
Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
163
Ort
Niedernberg
Motorrad
gsx r 600 k6
@customixxer: Du hast den Yoshi Evo GP auf deiner K6/K7? Da ist nicht viel mit DB-Eater zu machen. Außer du willst das gute Stück auseinander nehmen, oder täusche ich mich?
 
C

customiXXer

Gast
Ja du täuscht dich, denn in meinem ESD guckt das kleine Ding ja raus :)
Ich will den einfach mal entfernen... wie gesagt: Ob mehr Leistung oder weniger, da kann und will ich gar nichts zu sagen! Austesten möchte ich es aber... alleine schon wegen des Sounds!

Das Endröhrchen mit einer Schraube lösen und abziehen (habe ich mir schon angeguckt), da sitzt dann schon der Eater der noch fest gepunktet ist mit Schweißnähten. runterfriemeln das Ding und nachher einfach wieder einsetzen... bei anderen ESD haste halt meistens nur ne Schraube bzw. Niete.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

customiXXer

Gast
Soooo, das Wochenende ist vorüber und ich habe 2 Dinge erledigen können.

Zum einen habe ich meinen DB Eater aus dem Yoshi entfernt und zum anderen habe ich direkt den Sportluftfilter eingebaut.
Ich kann leider noch nicht so viel zum Sound sagen, da ich nur ein bisschen Straße rauf und runter fahren konnte, wegen des bescheidenen Wetters.
Was ich sagen kann, dass es eine ganz andere Note bekommen hat - in Richtung Moto GP :D Ich denke dass ich den Eater wieder einbauen muss, da ich sonst Ohr- und wohl auch andere Probleme bekommen werde :-) . Aber wenn das Wetter es diese Woche mal zulässt, werde ich ein wenig rumfahren und den Pott mal so richtig heiß werden lassen :D
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Hat das wetter es dieses jahr noch zugelassen das du ein wenig rumfährst? ^^
 
Thema:

Leistungsverlust mit Slip-On?

Leistungsverlust mit Slip-On? - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Leistungsverlust ab 10.500rpm - GSXR 1000 k6

    Leistungsverlust ab 10.500rpm - GSXR 1000 k6: Servus Motorsportfreunde, ich habe ein Leistungsproblem mit meiner GSXR 1000 k6 und weiß nicht so recht weiter. Sie lief immer problemlos bis ich...
  • GSXR-1000 K1 Leistungsverlust

    GSXR-1000 K1 Leistungsverlust: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 1000 K1 (48tkm) und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ab ca. 8000 Umdrehungen fällt die...
  • !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!!

    !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!!: Hei Freaks, habe immer noch meinen Standart Auspuff auf meiner K9. Eine Kathastrophe !!! Ich möchte mir den Laser x-treme Gp zulegen. ( Da ixil...
  • !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!! - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Leistungsverlust ab 10.500rpm - GSXR 1000 k6

    Leistungsverlust ab 10.500rpm - GSXR 1000 k6: Servus Motorsportfreunde, ich habe ein Leistungsproblem mit meiner GSXR 1000 k6 und weiß nicht so recht weiter. Sie lief immer problemlos bis ich...
  • GSXR-1000 K1 Leistungsverlust

    GSXR-1000 K1 Leistungsverlust: Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 1000 K1 (48tkm) und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ab ca. 8000 Umdrehungen fällt die...
  • !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!!

    !!! An alle laser x-treme gp fahrer !!!: Hei Freaks, habe immer noch meinen Standart Auspuff auf meiner K9. Eine Kathastrophe !!! Ich möchte mir den Laser x-treme Gp zulegen. ( Da ixil...
  • Oben