Werkzeug für Einsteiger

Diskutiere Werkzeug für Einsteiger im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Habe mir heute ne GSX 750 SRAD zugelegt. Was brauche ich für Werkzeuge für den Grundbedarf und worauf muss ich achten bei der Pflege?
Leon 84

Leon 84

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
16
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
Suzuki GSXR 750 SRAD
Habe mir heute ne GSX 750 SRAD zugelegt. Was brauche ich für Werkzeuge für den Grundbedarf und worauf muss ich achten bei der Pflege?
 
Saed

Saed

Großgixxer
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
325
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSXR 750W
Also da schliesse ich mich an und würd auch gerne wissen was man so brauchen sollte.
Allerdings habe ich letzte Woche Bremsflüssigkeit und Ölwechsel gemacht, und da hatte ein Kollege dann zmb einen Imbussschlüssel benutzt für die Vekleidung, einen von diesen Achtkant-dingern, einen Kreuzschraubenzieher und so einen Drehmomentzange, aber vergessen wozu der die benutzt hat. :D
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
auch wenn mich einge steinigen, wenn se lesen wo ich mein werkzeug gekauft habe :D

großer drehmomentschlüssel von louis für vorder und hinterradachse
set gabelschlüssel ausm aldi
ratschenkoffer von mannesmann von ebay
diverse schraubendreher

das zeug benutz ich jetzt seit jahren und war immer vollkommen ausreichend
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
bei aldi gibts alle jahr einen werkzeugkoffer mit ratsche und allem drum und dran(bis schlüsselweite 32)......hab den kasten seit 3 jahren und alles ist noch wie am ersten tag.....natürlich benutzt:p
 
Z

Zerro

Gast
Ich habe mir damals auch den großen drehmomentschlüssel(Bestell Nr. 10003929), den Steckschlüsselsatz (Bestell Nr. 10003240) und nen Schraubenschlüsselsatz, den haben se aber anscheinend nicht mehr da (ist wenn ich mich nicht ganz stark vertue 2 reihig gewesen) Außerdem halt dass typische, vernünftige Schraubendreher, nen hammer usw. was man halt im Hausbedarf so braucht...
Ist mit Sicherheit nicht die beste Qualität, reicht aber für dass bisschen basteln aus (habe an meiner GS 500 damals fast alles selbst gemacht, komplette Gabel inkl. Brücke getauscht, Reifen gewechselt, Bremsscheiben + Beläge gewechselt, Öl, Bremsflüssigkeit usw.)
Aber ich würde % Aktionen oder Angebote abwarten...

Gruß Pascal
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hab den werkzeugkoffer von polo, hatte den als aktionspreis für 120 € gekauft. ist nix besonderes aber man hat alles schön zusammen in einer kiste und hat ne ganz gute basis, drehmomentschlüssel und nen paar kleinigkeiten fehlen allerdings.

dazu ne dose wd40, kettenreiniger, kettenspray, ne flasche petroleum und bruno oder caramba für angerostete schrauben :D
 
H

harryp84

Pocketbiker
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzis und BMW
Hallo,

ich hab mir einen schönen Satz zugelegt:

- Proxxon 1/2 und 1/4 Zoll Knüppelratschenset NO 23 286
- Proxxon Spezialsatz für TX und Imbus NO 23 290
- Proxxon Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll MicroClick MC 30 NO 23 349
- Proxxon Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll MicroClick MC 200 NO 23 353
- Knippex Zangen (Seitenschneider, Flachzange, Storchschnabel Flachrundzange mit Schneide)
- Wera Kraftform Plus Set
- Schlosserhammer, Schonhammer
- Messschieber kein 10€ Teil bitte :-) Fühlerlehre
- Satz Gabel- bzw. Gabel Ringschlüssel.

Des sollte schon mal für kleinere Umbauten reichen :-) für größere hab ich ne kleine Drehbank, konfentionele Fräse usw.
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Hab fast genau wie Harry alles an Knarren von Proxxon
Zangen von Knipex
Dazu noch Ratschenschlüssel von Hazet 10, 13 reichen für die meisten ich hab mir allerdings gleich die ganze Bandbreite geholt von 8 -24
Dremoment klein und Groß von Hazet
Schraubendreher Set von Knipex hab ich auch nutze meist aber den Steckschlüssel mit Bit und kleiner Knarre von Proxxon

Zusätzlich sind natürlich hilfreich und nützlich:

Front und Heckständer oder zumindest eine Drehhilfe fürs einfache reinigen und fetten der Kette

p.s.:
Auf meiner Liste für den herbst steht noch ein Bursigzentralständer, also falls einer seinen loswerden will melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrickclouds

Pocketbiker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
4
Ort
Linden
Motorrad
noch keins
mit billig werkzeug würd ich nicht anfangen. am ende kauft man immer zweimal weils net lange gehalten hat.
mein tipp ist ebay, dort hat man eine sehr große auswahl an hochwertigen werkzeugen.

sucht mal nach steckschlüsselsatz würth. gibt es in 1/4" bis 14er nuss inkl schraubendreher mit bithalter und paar bits. oder in größer 1/2", da braucht man dann auch keine angst mehr haben, dass die knarre abbricht bei fest angezogenen schrauben.

schraubendreher set von wera. zb. wera vde: WERA Schraubendreher-Satz Serie 100 VDE PH - 7-tlg Set | eBay

maulschlüsselsatz von rahsol: Doppel-Maulschlüssel-Satz 12-teilig, 5/12 von RAHSOL | eBay
gibt es auch nochmal in kleiner bis 22er schlüssel. hab mir daher gleich beide geholt, da man öfters mal zwei braucht.

robuster edelstahl winkelsatz von wera: Wera Inbus Winkelschlüssel-Satz 3950 PKL 9 Edelstahl | eBay

und zangen von knipex kann man sich nach belieben aussuchen, je nachdem ob man verchromt braucht oder nicht. seitenschneider, kombizange, flachzange, wasserrohrzange,... : flohr-industriebedarf | eBay

ratschenringschlüssen gibt es auch öfters von würth oder bahco bzw andere namhaften herstellern. einfach mal bei ebay suchen. genauso drehmomentschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deichi

Gixxer
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
247
Ort
Mindelheim Bayern(eh klar)
Motorrad
1000er K7
habe mir im januar auch erst ne schöne große kiste zusammen gestellt was soll ich sagen es ist alles drinne was man braucht,
mache morgen mal fotos,
hat zwar bissle geld gekostet,aber ich sehe das so,
ich kauf mir einmal was gutes und hab des wahrscheinlich für immer,wenn man sich des mal hochrechnet kommt man auf dauer billiger weg!
mfg
 
P

Patrickclouds

Pocketbiker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
4
Ort
Linden
Motorrad
noch keins
bilder kann ich auch liefern, so als inspiration.













 
P

Patrickclouds

Pocketbiker
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
4
Ort
Linden
Motorrad
noch keins
das ist ein lecksuchgerät für kältemittel :D
billigschrott aus china. wollte es mal testen und ist direkt in die tonne geflogen :D
hab mir danach was gescheites gekauft. (und wieder einmal trifft "wer billig kauft, kauft zweimal" zu)

aber leider hat nen motorrad keine klimaanlage, die funktion muss der fahrtwind und somit der gashebel übernehmen :D

 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Habe letztens den Werkzeugkoffer vom Aldi geholt für 89€, klar ist das nicht so was wie Proxxon, aber was solls, bisher hält es und für meine seltene Benutzung denke ich ausreichend...
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
ich habe mir jetzt auch mal wieder etwas neues zugelegt und hab mich für Proxxon entschieden. Ich muss allerdings sagen ebay ist nicht immer der günstigste Platz um etwas zu kaufen. Meine Bestellung habe ich bei http://www.siebershop.de/ aufgegeben und dort war es günstiger als ebay.
 
Thema:

Werkzeug für Einsteiger

Werkzeug für Einsteiger - Ähnliche Themen

  • Werkzeug abgebrochen

    Werkzeug abgebrochen: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Rat. Wollte die Bremsbeläge aus dem Sattel ausbauen. Die erste Innensechskant-Schraube war kein Problem...
  • Um GE herum jemand mit nem Kellermann niet werkzeug für ne DID Kette?!

    Um GE herum jemand mit nem Kellermann niet werkzeug für ne DID Kette?!: Moin! Da mein Kettensatz ansteht und ich gerade kein Nerv hab ein gescheites Nietwerkzeug zu kaufen, hat jemand in der Nähe von GE so ein...
  • Werkzeug zur Demontage des Vorderrades

    Werkzeug zur Demontage des Vorderrades: Hallo, wollte fragen welche Werkzeuge ( Größe) ich zur Demontage des Vorderrades meiner Gixxer 750 k4 brauche . Gruß Smoky
  • Welches Kettenniet Werkzeug?

    Welches Kettenniet Werkzeug?: Servus, mit was für einem Kettennietwerkzeug hattet ihr gute Erfahrungen und von welchem könnt ihr Abraten? Hier hab ich mal ein paar gefunden...
  • Spezielles Werkzeug für Ölfiltertausch?

    Spezielles Werkzeug für Ölfiltertausch?: Hallo, lese im Servicehandbuch immer wieder dass man ein spezielles Werkzeug für die Ölfilterschraube benötigt?! Stimmt das oder reicht eine...
  • Spezielles Werkzeug für Ölfiltertausch? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug abgebrochen

    Werkzeug abgebrochen: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Rat. Wollte die Bremsbeläge aus dem Sattel ausbauen. Die erste Innensechskant-Schraube war kein Problem...
  • Um GE herum jemand mit nem Kellermann niet werkzeug für ne DID Kette?!

    Um GE herum jemand mit nem Kellermann niet werkzeug für ne DID Kette?!: Moin! Da mein Kettensatz ansteht und ich gerade kein Nerv hab ein gescheites Nietwerkzeug zu kaufen, hat jemand in der Nähe von GE so ein...
  • Werkzeug zur Demontage des Vorderrades

    Werkzeug zur Demontage des Vorderrades: Hallo, wollte fragen welche Werkzeuge ( Größe) ich zur Demontage des Vorderrades meiner Gixxer 750 k4 brauche . Gruß Smoky
  • Welches Kettenniet Werkzeug?

    Welches Kettenniet Werkzeug?: Servus, mit was für einem Kettennietwerkzeug hattet ihr gute Erfahrungen und von welchem könnt ihr Abraten? Hier hab ich mal ein paar gefunden...
  • Spezielles Werkzeug für Ölfiltertausch?

    Spezielles Werkzeug für Ölfiltertausch?: Hallo, lese im Servicehandbuch immer wieder dass man ein spezielles Werkzeug für die Ölfilterschraube benötigt?! Stimmt das oder reicht eine...
  • Oben