Stahlflex montieren !!

Diskutiere Stahlflex montieren !! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Bevor Ihr Anfangt solltet Ihr euch erst Folgendes besorgen. Ihr braucht die Stahlflex Leitungen, einen transparenten Schlauch in der länge von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Bevor Ihr Anfangt solltet Ihr euch erst Folgendes besorgen. Ihr braucht die Stahlflex Leitungen, einen
transparenten Schlauch in der länge von ca. 50 cm der auf den Entlüfternippel des Bremssattels passt,
einen Auffangbehälter für die alte Bremsflüssigkeit, evtl. eine Handelsübliche Kunstoffspritze
zum absaugen der Bremsflüssigkeit und zu gut und letzt benötigt Ihr noch ca. 1 Liter Bremsflüssigkeit
der Spezifikation DOT 4, das ist ganz wichtig damit keine Bauteile der Bremse beschädigt werden!


Ihr könnt entweder den Deckel des Behälters abschrauben und den Schlauch auf die
Entlüftungsschraube eines Sattels stecken, das andere Ende des Schlauches legt Ihr in den
Auffangbehälter. Dann wird die Entlüftungsschraube geöffnen und Bremshebel betätigt bis die
Bremsflüssigkeit aus der Enlüfterschraube austritt. Beobachten dabei den Flüssigkeitsstand im Behälter
ob dieser geringer wird. Wenn dies der Fall ist macht das solange bis der Behälter komplett
leer ist und wechselt zu dem anderen Bremssattel dmit da die restliche Bremslflüssigkeit auch noch
entweicht! Andere möglichkeit ist das Ihr mit der Kunstoffspritze den Behälter leer saugt.


Aber achtet immer darauf das Ihr einen Lapen und Wasser zur Hand habt, denn die Bremsflüssigkeit
ist sehr aggresiv und greift die Öberflächen an. Mit dem Wasser könnt Ihr die Flüssigkeit neutralisieren!



Wenn das Bremssystem komplett leer ist, könnt Ihr nun die alten Bremsleitungen abmontieren. Aber
bevor sie entsorgt wird sollte die drauf vulkanisierte Gummitülle vorsichtig mit einem
Kattermesser aufgeschnitten und entfernt werden. Die wird bei der Stahlflexleitung (nicht zwingend)
zur besseren Führung benötigt!

Bei der Montage der Stahlflex ist unbediengt darauf zu achten das neue Dichtringe verwendet
werden und die Hohlschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Verlegt
die Bremsleitungen wieder so wie Ihr sie ausgebaut habt, macht euch wenn Ihr nicht sicher seit im
Vorfeld Fotos. Und beachtet dabei auch die Position der Schlauchanschlüsse, bei falscher Montage
liegt dieser evtl. am Bremssattel an oder beim Versuch die Leitung anbeissen zu lassen kann es
passieren das Ihr die Hohlschraube schief reindreht.

So nun sind die Leitungen verbaut! Jetzt kommt der Interessante Teil der Arbeit, das Entlüften.
Befüllt nun den Behälter mit der neuen Bremsflüssigkeit. Danach nehmt Ihr wieder den
Transparenten Schlauch und den Auffangbehälter, den schliesst Ihr an einen der beiden Bremssättel
an. Wenn Ihr das habt öffnet die Entlüterschraube und fangt das Pumpen am Bremshebel an. Dieses
wiederholt Ihr solange bis keine Luftblasen mehr erkennbar sind und ein leichter Wiederstand am
Bremshebel zu spüren ist (achtet aber immer darauf das sich genug Bremsflüssigkeit im Behälter
befindet, ansonst zieht Ihr euch wieder Luft in das Bremssystem). Wenn das geschafft ist wechselt Ihr
zum anderen Bremssattel und macht das gleiche nochmal. Am Ende würde ich Euch nochmal zu einer
Druckentlüftung raten, damit das Bremssystem wirklich komplett Blasenfrei ist. Betätigt den Bremshebel ca. 7-10 mal bis Ihr den
Bremsdruck am Hebel spührt, bleibt auf der Bremse und öffnet vorsichtig nochmals die Entüfterschraube.
Dieses könnt Ihr beliebig oft wiederholen.

Diese Arbeit kann ein wenig dauern, sollte doch nach einer gewissen Zeit trotzdem keine Bremsflüssigkeit
aus der Entlüfterschraube austretten. Dann überprüft bitte ob oben an der Bremspumpe ebenfalls eine
Entlüfterschraube vorhanden ist, wenn ja verfahrt Ihr so wie oben beschrieben und entlüftet als ersters diese.
Und geht danach zu den Bremssättel über.


Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann werdet Ihr einen sehr kurzen Hebelweg verspühren.
Der Bremshebel lässt sich dann nicht mehr so weit ziehen wie mit den originalen Schläuchen. Und der
Endpunkt ist weit härter wie vorher. Sollte dieses denoch nicht der Fall sein, dann habt Ihr noch Luft im System
und müsst das ganze nochmal Entlüften.


Anzugsmoment:

Hohlschrauben 23 Nm
Entlüfterschraube 7 Nm

(schaut aber bitte vorsichtshalber nochmal im WHB nach zwegs den Anzugsmomenten)



Hoffe konnte Euch mit der Anleitung etwas weiterhelfen. Aber wenn Ihr euch nicht sicher seit,
lasst es vom Fachmann einbauen, den die Sicherheit geht vor!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stahlflex montieren !!

Stahlflex montieren !! - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

    Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen: Muß ich mal posten, Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären. Bandit...
  • Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen

    Verlegart von Stahlflex-Bremsleitungen: Hallo zusammen, ich habe vor mir Stahlflex-Bremsleitungen für meine Suzuki GSX-R 750 K8 zu holen. Die originale Verlegeart der Leitungen vorne...
  • GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit

    GSXR 600 K6 - Stahlflex, Bremsflüssigkeit: Moin, demnächst muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden und im Zuge dieser Arbeit möchte ich gleich auf Stahlflex Leitungen umsteigen, denn...
  • Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6)

    Frage zum Entlüften bei ABS und Stahlflex (GSX-R 1000 AL6): Hi zusammen, ich würde gerne bei mir Stahlflexleitungen einbauen, gibt es da Probleme mit dem ABS Block beim Entlüften? Will mir dann auch gleich...
  • Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen

    Stahlflex Einbau bei ABS Bremsen: Muß ich mal posten, Letzte Woche wurde mir eine Bandit mit ABS gebracht, mit der Bitte um Durchsicht weil die Bremskolben fest wären. Bandit...
  • Oben