nockenwellen drehen nicht nach zylinderkopfwechsel

Diskutiere nockenwellen drehen nicht nach zylinderkopfwechsel im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo liebe gemeinde, bin neu hier und erhoffe mir dringend hilfe. Vorgeschichte: Ich habe mir eine gsxr 750 srad vergasermodel angeschafft. Motor...
S

soembi784

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Frankenhausen
Motorrad
GSXR 750 SRAD
Hallo liebe gemeinde, bin neu hier und erhoffe mir dringend hilfe.
Vorgeschichte:
Ich habe mir eine gsxr 750 srad vergasermodel angeschafft. Motor sprang nicht an, nach dem ich in den ansaugtrackt schaute musste ich feststellen das ein einlassventil des 2 ten zylinders abgerissen war. Habe den kopf gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Von meinem kopf habe ich die nockenwellen samt nockenwellenzapfenhalter genommen.

Mein Problem:
Ich habe eine neue kopfdichtung und zylinderkopfschrauben besorgt. Habe die nockenwellen eingesetzt, steuerzeiten eingestellt samt ot und die zündkerzen entfernt. Nach dem die nockenwellen drauf waren, die obere steuerkettenführung drauf war und der kettenspanner drinn war musste ich feststellen das sich nichts drehen lässt. Es kann doch nicht so schwer sein die nocken über die stößel zu drehen. Habe alles 3 mal wiederholt nacht werkstattbuch und keinen fehler festgestellt den ich gemacht haben könnte. Bin total ratlos, hat jemand eine ahnung woran es liegen könnte?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Kann es sein das die Lagerschalen bzw. Nockenwellen net passen?
Hatte das Prob mal beim PKW, war allerdings bei der Kurbelwelle. Nach anziehen der Lagerschallen ging nichts mehr!
Ende vom Lied war das die Schalen net zur Kurbelwelle passten.
 
S

soembi784

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Frankenhausen
Motorrad
GSXR 750 SRAD
Den gleichen verdacht habe ich auch. Nach anziehen der lagerschalen dreht sich nix. Hoffe aber nicht das es so ist weil ich dann all meine ersparnisse in den sand gesetzt habe:-(. Kaufpreis+ersatzteile.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Nach anziehen der lagerschalen dreht sich nix. Hoffe aber nicht das es so ist weil ich dann all meine ersparnisse in den sand gesetzt habe:-(. Kaufpreis+ersatzteile.
Du hast doch gar keine Lagerschalen bei den Nockenwellen.
Nur die Nockenwellenbrücken.
Und bevor die in richtiger Reihenfolge nach Drehmoment angezogen wurden brauchste da nicht drehen. Da machste dir höchstens die Nockenwelle kaputt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Steuerkette verklemmt hat.
Kann passieren, wenn man mal gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat.
 
S

soembi784

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Frankenhausen
Motorrad
GSXR 750 SRAD
Diese nockenwellenbrücken meine ich auch. Habe die schrauben in reihenfolge angezogen und die mit 10nm. Das mit der steuerkette werd ich nochmal überprüfen. Denn sobald ich an der kurbelwelle drehe springt die kette über das kettenrad der kurbelwelle um einen zahn. Fühlt sich fast so an als wäre der stift von der steuerkette direkt auf einem zahn des zahnrades der kurbelwelle.. Also schein ich ja was falsch zu machen. Werde jede nockenwelle nach der reihenfolge nochmal stück für stück anziehen. Hoffe das es dann klappt.
Aber danke für die schnellen antworten:-) , das ist echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Mh welches Baujahr hat denn deine?

Ab nem bestimmten Baujahr haben die Nockenwellenräder ausreichend Löcher um die Steuerkette mit dem Kabelbinder zu fixieren.
Das macht die Arbeit ungemein einfacher.

Wenn da was bei dir überspringt klingt es fast so als wäre der SKS noch nicht ausgefahren. Da kann man auch nicht durchdrehen ohne das was überspringt. Mit nem Kabelbinder kann man dann wenigstens n bisschen drehen, um den Durchhang zw. Kw und Ex-Nockenwelle zu beseitigen.

Hier mal ne kurze Anleitung:

-Nockenwellen raus
-Steuerkette hochhalten
-KW auf OT drehen
-Die Steuerkette auf Spannung halten und die EX-Nockenwelle passend einsetzen(Mit der 1 bündig mit der Dichtungsfläche vom Zylinderkopf)
-Dann am besten schon mal die Steuerkette mittels Kabelbinder auf der Ex-Welle fixieren. Und zwar außen, nicht innen zwischen den 2 Nockenwellen.
-Die Nockenwellebrücke kann auch schon mal drüber und die Schrauben n bisschen reindrehen. ( Noch nicht anziehen)

-Dann die Einlassnockenwelle drauf, Steuerkette immer schön auf Spannung. 15Pins von Markierung 2 auf Ex bis zu Markierung 3 auf In.
-Dann die Steuerkette auf der In-Nockenwelle auch mit Kabelbinder fixieren. Ebenfalls wieder "außen).
-Beide Nockenwellenbrücken komplett nach Reihenfolge und mit Drehmoment anziehen.
Und nach Reihe heißt natürlich nicht eins komplett festziehen und dann das nächste, sondern wirklich bei jeder Schraube immer n bisschen schön über kreuz etc. Wenn man da einfach eine einzelne Schraube festknallt, kann die NW kaputt gehen oder sich die Nockenwellenbrücke verziehen.
-Steuerkettenspanner einbauen und die kleine Schraube lösen, damit der Mechanismus ausfährt und die Kette spannt.
-Dann ein kleines bisschen die Kw drehen, soviel wie eben mit den Kabelbindern noch geht um noch eventuellen Durchgang zu beseitigen, sonst könnte dir beim lösen der Kabelbinder vll doch noch die Steuerkette überspringen.
Und dann kannste die Kabelbinder lösen. Noch ein paar mal durchdrehen und Steuerzeiten und Ventilspiel checken.

Und nie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Sonst verklemmt sich die Steuerkette unten bei der KW. Immer nur im Uhrzeigersinn drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soembi784

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Frankenhausen
Motorrad
GSXR 750 SRAD
Also ich habe einer 97er, wenn mich nicht alles täuscht dann habe ich bloß 2 löcher pro mockenwellenrad. Werd das morgen mal mit den kabelbindern probieren, das ist ne gute ide;-). Hab zwar das werkstattbuch aber der tipp mit den kabelbindern ist gut. Stand sonst immer da wie ein tintenfisch und hatte mir noch zwei arme extra gewünscht. Werd morgen rückmeldung machen;-).
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also ich habe einer 97er, wenn mich nicht alles täuscht dann habe ich bloß 2 löcher pro mockenwellenrad. Werd das morgen mal mit den kabelbindern probieren, das ist ne gute ide;-). Hab zwar das werkstattbuch aber der tipp mit den kabelbindern ist gut. Stand sonst immer da wie ein tintenfisch und hatte mir noch zwei arme extra gewünscht. Werd morgen rückmeldung machen;-).
Mh ja 97er ist kritisch.
Bei dem Baujahr gabs 2 verschiedene Nockenwellenräder.

Die eine hat 9 Löcher. Da kann mans einfach per Kabelbinder machen.

Die andere Nockenwelle hat nur 1 Loch und das auch noch an der falschen Stelle :D
Da man hier dann keinen Kabelbinder verwenden konnte, gabs laut Werkstatthandbuch extra n Spezialwerkzeug "Steuerkettenhalter" dafür.

Ich hab dann die Kette immer per Hand auf dem Nockenwellenrad gehalten, bis der SKS eingesetzt war. Ist alleine zu machen, zu zwei gehts natürlich einfacher, dann drückt einer einfach auf die Steuerkette oben drauf mit die nicht überspringt.

Ab 98 gabs dann nur noch welche mit 3 Löchern. Da gehts dann auch wieder problemlos mit Kabelbinder.
 
S

soembi784

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Frankenhausen
Motorrad
GSXR 750 SRAD
Jo, die haben nur ein loch. Ich habe jetzt auch das problem gefunden. Und zwar liegt es daran das meine alten nockenwellen von meinem zylinderkopf auf dem austauschkopf eingebaut werden sollten. Nun musste ich feststellen das, wenn ich die lagerbrücken aufgeschraubt habe und die nockenwellen in ihrer position waren, sie bereits auf dem zylinder (weis jetzt nicht mehr genau welcher) die ventile komplett eingedrückt haben obwohl die nocken erst ein viertel ihrer länge brauchten. Somit war es nicht möglich die nockenwellen zu drehen da sie ja nicht weiter über den teller kamen. Habe den netten herrn angeschrieben, von dem ich den austauschkopf habe, er schickt mir netterweise die zu dem kopf gehörenden nockenwellen zu. Dann sollte es eigentlich klappen. Bin mal gespannt
 
CHRNK

CHRNK

Kleingixxer
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
99
Ort
Osnabrück
Motorrad
600er K4
Berichte mal dann, ob es geklappt hat!
 
S

soembi784

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Frankenhausen
Motorrad
GSXR 750 SRAD
So, nun hat es endlich geklappt. Mit den nockenwellen, die zu dem kopf gehörten hat es tatsächlich geklappt und das beste ist, das ventilspiel stimmt auch gleich:-).Und @ chef koch, jetzt sind es die nockenwellen welche mehrere löcher haben, da klappt das au ganz gut mit den kabelbindern;-). Ventildeckel is au schon drauf und morgen kommt der rest drauf und dran. Werd sie ohne kerzenstecker erstmal leiern lassen um das öl erstmal hoch zu bringen. Da kann ich die saison ja doch noch fahren:-)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Werd sie ohne kerzenstecker erstmal leiern lassen um das öl erstmal hoch zu bringen. Da kann ich die saison ja doch noch fahren:-)
Bau die Nockenwellen gleich mit Öl ein, als wir das damals bei meiner getestet haben war die Drehzahl des Anlassers zu gering um das Öl bis in den Kopf zu schaffen.
 
S

soembi784

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Frankenhausen
Motorrad
GSXR 750 SRAD
Hab die lagerflächen der nockenwellen und die zapfen mit öl eingeschmiert, hoffe doch es reicht so. Oder hätte ich die nockenwellen mit öl füllen müssen für den anfang???
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
nö, die Lagerstellen sollten vollkommen ausreichen.
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Normal schmiert man auf die Zapfen MoS2-Fett. Gibts z.B. von Liqui Moly.
Und auf die Zapfenhalter, also bei den Nockenwellenbrücken kommt Öl hin.

Und da du ja den Zylinder getauscht hast kommt in jede Öltasche ca 50ml Öl rein.

Ich würde den Motor aber gleich vernünftig anlassen und nicht erst noch n paar mal ohne Zündkerzen durchdrehen lassen. Da haste ja nur für ne kurze Zeit ne geringe Drehzahl.

Aber kannst du mal n Bild von deinen anderen Nockenwellen machen? Kann mir das was du beschrieben hast nicht wirklich vorstellen.
Die Nockenwellen sind ja identisch, bis auf die Löcher beim Nockenwellenrad.
Auch die Steuerzeiten sind genau gleich, hab das extra schon mal ausgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich vermute mal die werden aufgrund der Passungen paarweise hergestellt und wenn man eben pech hat passt das was nicht beim austausch. Vielleicht gibt es auch vers. Abmessungen, du hast ja von vers. Nockenwellenrädern gesprochen.
 
Thema:

nockenwellen drehen nicht nach zylinderkopfwechsel

nockenwellen drehen nicht nach zylinderkopfwechsel - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Yoshimura nockenwellen einbau

    Yoshimura nockenwellen einbau: Servus gemeinde kennt jemand ne werkstatt die yoshimura nockenwellen einbaut sollte schon passen alleine traue ich mir nicht zu . Auf writer tipps...
  • Nockenwellen

    Nockenwellen: Hi Freaks, Mal ne Frage an die Motortechniker. Ich habe diese Verschleissbilder an beiden Nockenwellen. Ventilspiel war überall topp...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Wie die Nockenwellen manuell drehen, da Steuerkette beim Einbau verrutscht ist..

    Wie die Nockenwellen manuell drehen, da Steuerkette beim Einbau verrutscht ist..: Moin Moin !! Habe heute einen großen Fehler gemacht an meiner 1997er GSXR 600.. Wir haben die Ventile super eingestellt und vergessen den...
  • Wie die Nockenwellen manuell drehen, da Steuerkette beim Einbau verrutscht ist.. - Ähnliche Themen

  • Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-

    Falsche, zu kurze Steuerkette eingebaut? -Nockenwellen passen nicht mehr-: Hallo liebes gsxrforum!, Vor etwa 2 Monaten habe ich mir ,als Winterprojekt, eine gsxr600 srad vergaser günstig erstanden. Hier war der...
  • Yoshimura nockenwellen einbau

    Yoshimura nockenwellen einbau: Servus gemeinde kennt jemand ne werkstatt die yoshimura nockenwellen einbaut sollte schon passen alleine traue ich mir nicht zu . Auf writer tipps...
  • Nockenwellen

    Nockenwellen: Hi Freaks, Mal ne Frage an die Motortechniker. Ich habe diese Verschleissbilder an beiden Nockenwellen. Ventilspiel war überall topp...
  • Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?

    Neue Rückrufaktion Ventile Nockenwelle?: Hallo liebe Leute, durch einen befreundeten Suzukimechaniker ist mir zu Ohren gekommen, dass eine neue Rückrufaktion in Umsetzung sein sollte, da...
  • Wie die Nockenwellen manuell drehen, da Steuerkette beim Einbau verrutscht ist..

    Wie die Nockenwellen manuell drehen, da Steuerkette beim Einbau verrutscht ist..: Moin Moin !! Habe heute einen großen Fehler gemacht an meiner 1997er GSXR 600.. Wir haben die Ventile super eingestellt und vergessen den...
  • Oben