Startproblem nach LIMA tausch

Diskutiere Startproblem nach LIMA tausch im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich könnte etwas hilfe gebrauchen..bzw. ein paar Info's. Ich habe heute meine Lichtmaschine getauscht da sie durchgeschmorrt ist...
M

mesus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Hallo Leute,

ich könnte etwas hilfe gebrauchen..bzw. ein paar Info's.

Ich habe heute meine Lichtmaschine getauscht da sie durchgeschmorrt ist, Batterie und den Gleichrichter hab ich bevor ich die Lima ausgebaut habe getauscht in der Hoffnung das damit das Problem (Batterie lädt nicht) gelöst wäre. Jedenfalls habe ich die Lima getauscht, gleich dazu Ölwechsel und neuen Filter rein nachdem das alles erledigt war wollte ich sie starten - aber leider nur ein kurzes klacken/klicken und der Starter rührt sich nicht.
Habe ich hier vielleicht beim Einbau der Lichtmaschine irgendetwas verbockt? Hätte ich hier auf irgendetwas achten müssen ? hätte ich die Zahnräder nicht verstellen dürfen bzw hätten die in einer bestimmten Position eingebaut werden müssen (Markierung ? ) und ist das jetzt ein Schutzmechanismus damit kein Motorschaden auftritt?

Ich habe die Maschine zuletzt im September gestartet und da lief sie eigentlich einwandfrei bis eben die Batterie leer wurde da sie eben durch die Lima nicht aufgeladen wurde.

Jetzt hört es sich aufjedenfall so an als würde die Drosselklappe sich verstellen, die Benzinpumpe arbeiten und irgend ein Relais im heckberecih klickt..und da nichts mehr.
Batterie ist geladen, es zeigt mir keinen Fehlercode an und der Killswitch ist auch nicht umgelegt bzw verschwindet uch das CHECK symbol nachdem ich die Wegfahrsperre deaktiviert hab.

Ich habe eine GSX-R 600 K7 Yoshimura Edition mit Wegfahrsperre und Alarmanlage.

Hoffe ich habe euch die wichtigsten Informationen gegeb und vielleicht habt ihr ja eine Idee bzw einen Rat was ich kontrollieren sollte...werde mir jetzt noch schnell die Sicherungen durchmessen..

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stef-gixxer

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
11
Ort
GP
Motorrad
-GSXR 600 K8
Hast du mal deine Sicherungen gecheckt?
 
S

stef-gixxer

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
11
Ort
GP
Motorrad
-GSXR 600 K8
Jetzt stellt sich auch die Frage ob du nur den Stator (das Teil im Deckel mit den Kupferwindungen) getauscht hast oder auch den Rotor (Magnet). Da du aber ohne Spezialwerkzeug den Rotor nicht so easy runter bekommst. Das der Starter hängt ist theoretisch wenn du nur den Stator getauscht hast unrealistisch, da man nicht direkt an ihm arbeitet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Oh, was habe ich da gedeutscht :-DDDDDDDDDDD wurde beim schreiben unterbrochen :D ..... nicht so easy runter bekommst, gehe ich davon aus, dass du nur den Stator getauscht hast. .........
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Auch bei Motorrädern hängt ein Anlasser mal auch wenn man nicht am ihm rumgefummelt hat.
Habe dieses Problem schonmal gehabt, ohne das ich irgendetwas am Bike gemacht hatte.....
 
S

stef-gixxer

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
11
Ort
GP
Motorrad
-GSXR 600 K8
Ich sagte ja theoretisch, aber nach den Schilderungen hört sich das eher nach ner leeren Batterie o.a. an. Am besten mal mit mehr Saft versuchen, gib evtl. mal Starthilfe (Auto o.ä.)
 
M

mesus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K7
ich habe nur den Stator getauscht. Die Sicherungen unterm sitz hab ich auf Widerstand gemessen und die eim Starterrelais..die waren OK. Deutet das klicken eindeutig auf seine Funktion hin oder kann das Starterelais trotzdem defekt sein wenn es klickt. Angenommen der neu Gleichrichter wäre wieder defekt weil ich damit gefahren bin und dieser hat das Starterrelais zerschossen..denkt ihr wäre das möglich ? Der Anlasser hat früher eigentlich immer ohne probleme und sofort reagiert..eventuell dass sich ölabglagerungen an den kohlen abgesetzt hat..es war jetzt lange zeit kein motoröl drinnen..die teile schwimmen ja alle im Öl oder ? aber ein paar schläge mit gummi hammer können ja nicht schaden sag ich mal...werde aber vorher mal versucen das relais zu überbrücken und schauen ob der starter hier reagiert

edit: habe 2 Batterien probiert und eine autobatterie dazugehängt...werde aber nochmal probieren und nebenbei die Spannung messen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stef-gixxer

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
11
Ort
GP
Motorrad
-GSXR 600 K8
der starter wird nicht mit Öl versorgt, darf er auch nicht. Nimm am besten mal ein dickeres Kabel und gibt Dauerpluss aud den Starter (nur ganz kurz, da wir nicht wissen was du evtl unterm Deckel was falsch gemacht hast)
 
M

mesus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K7
ja ich glaub das lass ich doch lieber...ich habe in einem anderen Beitrag gerade gelesen dass jemand anscheinend das gleiche Problem hatte und da hieß es, es könnte an den Distanzscheiben liegen und dass die Zahnräder verkanten..werde den kleinen Deckel ncohmal abnehmen und nchmal einsetzen..das wäre für mich zurzeit das plausibelste...aber die Distanzscheiben hab ich so angeordnet wie im Teilekatalog aufgeführt :/

Wenn ich die Zahnräder eingesetzt habe..müssen die beweglich sein oder starr und erst nach dem starvorgang beweglich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stef-gixxer

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
11
Ort
GP
Motorrad
-GSXR 600 K8
greift dein Starter sauber in das Zahnrad vom Freilauf ein? Das solltest du prüfen und das Zahnrad hinter dem Rotor darf sich nur in eine richtung bewegen (im Urhzeigersinn sollter es drehbar sein). Vermutlich hat sich der Starter verkantet. Bin mir da ziemlich sicher, bevor du den ganzen deckel abmachst mach nur den kleinen Deckel am Starter auf und löse den Starter.
 
M

mesus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K7
ja werde das morgen gleich prüfen und bescheid geben...Danke !
 
S

stef-gixxer

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
11
Ort
GP
Motorrad
-GSXR 600 K8
Alles klar, bitte. Bis morgen
 
M

mesus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K7
also ich bin jetzt soweit dass sie startet sobald ich den Deckel der Lima lockere..also nur die Schrauben etwas löse springt sie an..dh. vieleicht fehlt hier irgendwo ein distanzring oder ähnliches !?
 
S

stef-gixxer

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
11
Ort
GP
Motorrad
-GSXR 600 K8
hast du ihn mal ganz runter gemacht den Deckel? Und stimmt deine Distanz zwischen Rotor und Stator?
 
M

mesus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K7
den großen Deckel habe ich noch nicht abgenommen..wie kann ich die Distanz zwischen Rotor und Stator kontrollieren ? Gibt es hier auch eine Distanzscheibe bzw Scheiben..Beim Stator konnte ich nicht viel falsch machen oder ? da gibts eigentlich eh nur eine Möglichkeit den anzuschrauben ? ich habe insgesamt nur 3 Distanzscheiben verbaut und die alle unter dem kleinen deckel (Starter Bereich) ich hab hier zuerst den Bolzen in die Führung gesteckt, dann eine von den Dickeren Scheiben dann das Nadellager mit Zahnrad drauf gesteck dann noch eine von den dickeren Scheiben dann die Dünne und dann den Deckel drauf..wär das so richtig ? Ich hab die Lima im September ausgebaut und bin mir jetzt ciht mehr zu 100% sicher wieviel Distanzscheiben es insgesamt gibt und ob es auch welche unter dem großen Deckel gibt..übrig geblieben ist mir jedenfalls keine :/
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stef-gixxer

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
11
Ort
GP
Motorrad
-GSXR 600 K8
Beim Stator kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich denke es liegt an den Scheiben am Starter sobald du den Deckel festschraubst kannst du nicht starten, d.h. dein Starter ist evtl eingeklemmt. Ich denke du hast die Scheiben falsch angeordnet. So genau kenn ich mich im inneren nicht aus, aber ich forsche mal nach ner Zeichnung.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/wps/showmodel.asp?Type=13&make=suzukimc&a=458&b=55&c=0&d=-STARTER-CLUTCH

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

/\
l
l
Link
 
M

mesus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K7
danke für den Link! Die Scheiben hab ich genau so angeordnet und sie startet eigentlich erst wenn ich die Schrauben vom Großen deckel lockere..deswegen vermute ich dass eventuell dprt eine Distanzscheibe fehlt..aber hierfür finde ich nicht wirklich eine Exlposionszeichnung die mir das zeigen würde...das Problem ist wenn ich jetzt den großen deckel nochmal abnehme wüsste ich nciht was ich anders machen könnte und beim kleinen decke ich eigentlich dass alles in Ordnung ist da sie angesprungen ist als ich die schrauben des großen Deckels lockerte ohne am kleinen was zu verändern.
 
S

stef-gixxer

Minigixxer
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
11
Ort
GP
Motorrad
-GSXR 600 K8
Du hast aber schon eine neue Dichtung verwendet als du es zusammengebaut hast... Hier nochmal die Zeichnung für die LiMa:
http://partsfinder.onlinemicrofiche...=13&make=suzukimc&a=458&b=28&c=0&d=-GENERATOR

Wenn du keine Dichtung verwendest kann es evtl. sein, dass dein Stator am Rotor angepresst wird... Sonst fällt mir nichts mehr ein :/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/wps/showmodel.asp?Type=13&make=suzukimc&a=458&b=9&c=0&d=-CRANKCASE-COVER

Hier noch der Link von den Deckel.
 
M

mesus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K7
also es ist zum verzweifeln...neue dichtung habe ich naürlich gegeben...hab jetzt nochmal alles komplett zerlegt und wieder zusammengebaut..aber sobald ich den großen Deckel festschraube lassen sich die Zahnräder nicht mehr drehen d.h. irgendetwas dürfte sie blockieren aber ich komme nciht drauf was und warum...
 
M

mesus

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
10
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K7
problem gelöst ! hatte hinter dem kleinen zahnrad eine distanzscheibe welche fehl am platz war, dort gehörte keine...läuft jetzt wieder...komischerweise raucht sie jetzt sehr stark..hoffe dass das nichts ernstes ist..danke für die unterstützung !!
 
Thema:

Startproblem nach LIMA tausch

Startproblem nach LIMA tausch - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K5 Startproblem

    Gsxr 1000 K5 Startproblem: Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problemchen vlt behilflich sein. Ich fahre eine Kilogixxer K5 undzwar ist mir letzte...
  • GSX-R 750 K6 springt nicht an - nur mit Starthilfe

    GSX-R 750 K6 springt nicht an - nur mit Starthilfe: Hallo Gemeinde, mein Bock stand vier Wochen und sprang dann nicht mehr an. 1. Versuch, Starthilfe vom Auto, eine Stunde gefahren. Karre springt...
  • Start-Probleme GSX-R SRAD 750 - Vergasermodell

    Start-Probleme GSX-R SRAD 750 - Vergasermodell: Hallo zusammen, ich habe im Prinzip zwei Probleme beim starten. Problem 1: Das Motorrad startet nur wenn der Gashahn aufgerissen wird. Heißt...
  • GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem )

    GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem ): Hallo Forum, Besitze seit letzten Jahr eine GSXR 600 ( Srad BJ 99 ), letztes WE bin ich zum ersten mal Gefahren ( dieses Jahr ) und schon macht...
  • K6 750 startproblem check

    K6 750 startproblem check: Hallo zusammen ich habe seit kürzlich probleme: wenn ich den schlüssel drehe gehen lichter an wegfahrsperre leuchtet nicht mehr aber...
  • K6 750 startproblem check - Ähnliche Themen

  • Gsxr 1000 K5 Startproblem

    Gsxr 1000 K5 Startproblem: Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problemchen vlt behilflich sein. Ich fahre eine Kilogixxer K5 undzwar ist mir letzte...
  • GSX-R 750 K6 springt nicht an - nur mit Starthilfe

    GSX-R 750 K6 springt nicht an - nur mit Starthilfe: Hallo Gemeinde, mein Bock stand vier Wochen und sprang dann nicht mehr an. 1. Versuch, Starthilfe vom Auto, eine Stunde gefahren. Karre springt...
  • Start-Probleme GSX-R SRAD 750 - Vergasermodell

    Start-Probleme GSX-R SRAD 750 - Vergasermodell: Hallo zusammen, ich habe im Prinzip zwei Probleme beim starten. Problem 1: Das Motorrad startet nur wenn der Gashahn aufgerissen wird. Heißt...
  • GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem )

    GSXr ( Srad ) Neuling braucht Hilfe ( startproblem ): Hallo Forum, Besitze seit letzten Jahr eine GSXR 600 ( Srad BJ 99 ), letztes WE bin ich zum ersten mal Gefahren ( dieses Jahr ) und schon macht...
  • K6 750 startproblem check

    K6 750 startproblem check: Hallo zusammen ich habe seit kürzlich probleme: wenn ich den schlüssel drehe gehen lichter an wegfahrsperre leuchtet nicht mehr aber...
  • Oben