Halterung der Fußrastenanlage gebrochen

Diskutiere Halterung der Fußrastenanlage gebrochen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, so gegen Ender der Tour habe ich noch ein paar Wheelies gezogen und musste dabei im roten Bereich hochschalten. Nach dem...
Schubeinsteller

Schubeinsteller

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Hallo zusammen,

so gegen Ender der Tour habe ich noch ein paar Wheelies gezogen und musste dabei im roten Bereich hochschalten.

Nach dem sechsten mal hat es einen knall gegeben und siehe da, Halterung gebrochen (s.Bild).

Ich muss dazu erwähnen, vor ca. zwei Jahren hatte ich einen leichten Sturz auf die linke Seite, von daher kann das eine späte Nachfolge davon sein.

20130915_174023.jpg20130915_174007.jpg

was mache ich jetzt??
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Schweissen lassen. Der Alurahmen lässt sich relativ gut schweissen. Was Anderes bleibt leider nicht übrig ohne großen Aufwand.
 
Schubeinsteller

Schubeinsteller

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Was ist mit dem Gewinde? Neues schneiden? und ist das überhaupt zulässig?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das mit dem Schweissen lassen würde ich vorher beim TÜV abklären.
Ob das erlaubt ist oder net und vorallem wer das schweissen darf.
Da die Fussraste am Hauptrahmen befestigt ist!
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo zusammen,

also, im ersten Beruf war ich ausgebildeter Schweisser.
Daher folgender Rat:

1. Alu - Guss kann man schweissen.
2. Ich würde dringend raten, bei einem Spezialisten die Schweissarbeiten zu beauftragen. Bsp:( http://motorradteile-bursig.de/richten.htm)
3. Es gibt auch viele Kohlenkistenschweisser, bei denen das Motto Ist Gott gebe das es klebe...! also, wenn einer erzählt ich kann das auch, bitte nicht. Im übrigen bricht bei einer Reparaturschweissnaht eher die Umgebung um die Naht (wenn`s nicht richtig gemacht wurde).
Viel Glück
Gruß
Pio
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Das war doch schon angerissen :rolleyes: Sind doch Kleberreste zu erkennen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe mit Flüssigmetall schon etliche Motoren repariert (Getriebe, Lima etc.), funktioniert super.

Problem an dieser Stelle:
Es wirken große Scherkräfte an genau dieser Stelle. Klebstoffe reagieren allergisch auf Scherkräfte, das ist bis heute DAS Problem auch in der modernen Klebetechnologie.

Mir wäre es an DIESER Stelle zu heikel.
 
Schubeinsteller

Schubeinsteller

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Die Scherkräfte sind bei 15N/mm^2 angegeben. Ich werd die Flüssigmetall-Methode versuchen.

Berichte wie es ausgegangen ist.
 
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Iss halt wie immer im Leben,wer viel fragt bekommt viele Antworten.

Lasst die Lasche anschweißen und fettisch ist, hat doch nix zu halten, da hab ich schon ganz andere Sachen gemacht
und die halten auch.
 
Schubeinsteller

Schubeinsteller

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Also leider hat der ebay-Verkäufer seit über einer Woche noch nicht geliefert. Von daher kann ich zum Ergebnis leider noch nichts sagen.

Schweißen wäre mir auch lieber, jedoch kenn ich niemanden, der so etwas kann.

Sobald die Reparatur abgeschlossen ist werde ich Bericht erstatten, dann wird sich auch herausstellen, für welche Variante ich mich entschieden habe.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich nehme ausschließlich den günstigen Conrad Flüssigmetallkleber. Hat bis jetzt an Getriebe, Fußrasten, Limadeckel etc. nur positiv funktioniert. Kostenpunkt ca 5€, da musst du ja nicht für bestellen.
 
Schubeinsteller

Schubeinsteller

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K3
Sooo Flüssigmetall ist angewendet worden und durchgehärtet. Es hält zwar, jedoch trau ich der Sache nicht so recht.....

Ich hab mal ne Anfrage bei bursig.de via email gemacht. Bilder und alle nötigen Info´s natürlich mitgeschickt. 500€ soll mich der Spaß kosten.

Shit....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Hoffentlich hält es auch so aber kann deinen Zweifel bei der Klebewurst verstehen.
Ich würde es aber dennoch einfach ausprobieren, da Flüssigmetall ja schon sehr fest sein soll, wobei das ja schon ne echt blöde Stelle ist.
Vlt. findest ja noch jemanden wo du es billiger machen lassen kannst als für fünf Scheine.

ABER

lieber Vorsicht als Nachsicht und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
lucky

lucky

Supergixxer
Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
623
Ort
46047 Oberhausen
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Sooo Flüssigmetall ist angewendet worden und durchgehärtet. Es hält zwar, jedoch trau ich der Sache nicht so recht.....

Ich hab mal ne Anfrage bei bursig.de via email gemacht. Bilder und alle nötigen Info´s natürlich mitgeschickt. 500€ soll mich der Spaß kosten.

Shit....
Frag mal bei nem Kühlerbauer oder Fensterbauer in deiner Nähe nach, die arbeiten viel mit Alu und können das auch Schweißen.

Mir ist sowas ähnliches passiert im Urlaub Italien, bin dann in ein Gewerbegebiet gefahren zu nem Fensterbauer,
die Rep. hat ca. 10Min gedauert und nen Zwanziger in die Kaffeekasse gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

themenstarter

Gast
Was ich nicht ganz verstehe warum man Angst hat das zu Schweissen von wegen Pfusch und so aber seine Sicherheit lieber einem Klebstoff anvertraut :(
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Schweißen ist überhaupt kein Thema, hab ich früher auch selbst mit Autogen gemacht! Mit WIG wird das um Längen besser und genauer. Schau dich mal um, ein richtiger Alubetrieb macht dir die zwei Mininähte für nen Schein in die Kaffeekasse. ich hab es seinerzeit in ner Motorenwerkstatt für Landmaschinen am Pkw Getriebe machen lassen. Easy Going.

Mit dem Kleber ist das auch ne Alternative. ich hätte die seitliche Klebewurst dicker ausgestaltet, wegen zusätzlichem Halt. Probier es doch nächste Saison aus, ob es hält. Wenn nicht, kannste immer noch zum Schweißer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Halterung der Fußrastenanlage gebrochen

Halterung der Fußrastenanlage gebrochen - Ähnliche Themen

  • Suche Halterung/Zentrierung? (Bild)

    Suche Halterung/Zentrierung? (Bild): Hallo, ich finde im Onlineshop und unter den Explosionszeichnungen das angepfeilte Teil nicht. Leider war bei der Gixxer als ich sie gekauft habe...
  • Halterung Verkleidung

    Halterung Verkleidung: Hallo, benötige bitte Hilfe ! Ich wollte mal Testweise die obere Verkleidung am Rahmen befestigen. Allerdings komme ich mit der Halterung gar...
  • Gleichrichter Halterung

    Gleichrichter Halterung: Hi, hat jemand eine Ahnung ob es so eine Halterung auch in Deutschland zu kaufen gibt...
  • GoPro Halterung/Montage

    GoPro Halterung/Montage: Hallo zusammen, wie und wo platziert ihr eure GoPro's oder auch andere Actioncams? Halten die Klebepads etwas aus, die bei diversen Sets dabei...
  • Road One Navi Halterung

    Road One Navi Halterung: Hey Leute, Bin relativ frisch in dem Forum, aber jetzt schon dankbar für den ganzen Input! Nun habe ich ein Problem: Ich weiss nicht wie ich die...
  • Road One Navi Halterung - Ähnliche Themen

  • Suche Halterung/Zentrierung? (Bild)

    Suche Halterung/Zentrierung? (Bild): Hallo, ich finde im Onlineshop und unter den Explosionszeichnungen das angepfeilte Teil nicht. Leider war bei der Gixxer als ich sie gekauft habe...
  • Halterung Verkleidung

    Halterung Verkleidung: Hallo, benötige bitte Hilfe ! Ich wollte mal Testweise die obere Verkleidung am Rahmen befestigen. Allerdings komme ich mit der Halterung gar...
  • Gleichrichter Halterung

    Gleichrichter Halterung: Hi, hat jemand eine Ahnung ob es so eine Halterung auch in Deutschland zu kaufen gibt...
  • GoPro Halterung/Montage

    GoPro Halterung/Montage: Hallo zusammen, wie und wo platziert ihr eure GoPro's oder auch andere Actioncams? Halten die Klebepads etwas aus, die bei diversen Sets dabei...
  • Road One Navi Halterung

    Road One Navi Halterung: Hey Leute, Bin relativ frisch in dem Forum, aber jetzt schon dankbar für den ganzen Input! Nun habe ich ein Problem: Ich weiss nicht wie ich die...
  • Oben