Chinahebel

Diskutiere Chinahebel im Testberichte-Zubehör Forum im Bereich Testberichte; Bin auch gelerner Mataller, habe aber kein Werkstoffgutachten in Auftrag gegeben um das beurteilen zu können..
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Bin auch gelerner Mataller, habe aber kein Werkstoffgutachten in Auftrag gegeben um das beurteilen zu können..
 
E

Ex-User

Gast
Bin auch gelerner Mataller, habe aber kein Werkstoffgutachten in Auftrag gegeben um das beurteilen zu können..
Das habe ich mich irgendwie schon gerade als branchenfremder gefragt.

Was mich in dem Zusammenhang auch gefragt habe... Braucht man tatsächlich nur für den bremshebel eine abe?

Soweit ich mich erinnere sind alle sicherheitsrelevanten und aerodynamischen teile prüfpflichtig?

Weiß das jemand?
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ja scheinbar nur für den Bremshebel. Für mich unvorstellbar zwei unterschiedliche Hebel zu verbauen weil es vielleicht 5 euro billiger ist.
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Für mich nicht da die V-Trec hebel eins zu eins die aus die aus China sind.

Daher Geldverschwendung für den V-Trec Kupplungshebel mehr Geld auszugeben.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Optisch bestimmt. Die chinesen bauen optisch so einiges perfekt nach, davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Aber das wurde ja hier schon genug diskutiert. Mercedes und BMW produziert auch in China Autos. Aber keiner würde sich einen optisch perfekt nachgebauten Mercedes vom Chinesen kaufen nur weil er gleich aussieht oder?! Und wenn ich von 300 runterbremsen muss, will ich mir bei Gott keine Gedanken über meinen Bremshebel machen müssen.
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Nicht in der Angelegenheit,

im KTM hat mal einer einen Bruchtest durchführen lassen, 1 zu 1 die selben Hebel.
V-Trec importiert die in großer Zahl, erstellt eine ABE, lasert Logo und Nummer in die Hebel und verkauft sie für 100€ mehr.

Die haben nicht einmal eine eigene Fertigung :rolleyes: , hatten nur als erste die Idee die Chinahebel zu vermarkten.
 
erny84

erny84

Gixxer
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
135
Ort
Odw
Motorrad
-GSX-R 750
Aber was bingt dir der günstige Preis der Chinahebel wenn du keinen ABE für hast??
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Dazu müsste man 500 Hebel einem Bruchtest unterziehen, ein Hebel mit Bruchtest ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig.
 
zaME

zaME

Großgixxer
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
392
Ort
Bamberg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Aber was bingt dir der günstige Preis der Chinahebel wenn du keinen ABE für hast??
Du zahlst keine 90- 100€ mehr für das selbe Produkt.

Beim Kupplungshebel ist es ohnehin gleichgültig, da brauchste keine ABE für.
 
E

Ex-User

Gast
Das ist wiederum interessant, obwohl ich auch bei der Kupplung keinen Bruch haben möchte. :cool:

Also wenn das quasi tatsächlich die gleichen Hebel sind aus der gleichen Produktion, dann wäre gegen einen günstigen kupplungshebel Ansich nix zu sagen.

Edit:
By the way. Die v-trec Hebel gibt's auf ebay im Set für 100 eur. Macht es da noch Sinn 2 verschiedene Hebel zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Mal ne kurze Frage in die Runde, wurden bei jemanden bei einer Kontrolle die Hebel wirklich schonmal kontrolliert?
Ich meine Versicherung ist n anderes Thema, aber gucken die da wirklich nach?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Noch nie, würde es aber nicht herausfordern wollen.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Wie kommen hier einige darauf das die Hebel brechen könnten? Wenn man sich unsicher ist macht man die Hebel drauf und entlüftet die Bremse per Hand. Wenn der Hebel das aushält bricht er auch bei keiner Vollbremsung. Oder drückt hier jemand 60Kg in den Hebel beim bremsen?!

Vorab: Falls du das mit ja beantwortest, solltest du dir sorgen um deine Bremsanlage machen!
 
E

Ex-User

Gast
Wie kommen hier einige darauf das die Hebel brechen könnten? Wenn man sich unsicher ist macht man die Hebel drauf und entlüftet die Bremse per Hand. Wenn der Hebel das aushält bricht er auch bei keiner Vollbremsung. Oder drückt hier jemand 60Kg in den Hebel beim bremsen?!

Vorab: Falls du das mit ja beantwortest, solltest du dir sorgen um deine Bremsanlage machen!
Hm Naja, bin kein Legierungsspezi aber ich kenne das schon alleine beim schrauben billiges Werkzeug 10 mal hält und beim 11. Mal reißt und man sich die Pfoten verbiegt, bei einer ähnlichen Belastung.

Nur weil man selbst entlüftet würde ich nicht vertrauen, dass die immer ihren Einsatz erfüllen.

Gerade wenn man auf die renne fährt usw.

Schon alleine wenn man sich innerhalb der StVO aufhält stellt sich die Frage ja ansich eh nicht. :cool:
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Immer wieder amüsant, dass behauptet wird die Hebel könnten brechen.

Außerdem:
Wer derart stark in die Bremse reingreift, dass sie auch nur annähernd brechen könnte,
der hat ohnehin bereits ein viel größeres Problem.

Nämlich das Problem, sein Mopped samt Fahrer wieder sanft auf der Straße zu landen, weil er sich zu diesem Zeitpunkt nämlich mitten in einem 2-fachen Vorwärts-Salto befindet.... :smilie_f:
 
E

Ex-User

Gast
Immer wieder amüsant, dass behauptet wird die Hebel könnten brechen.

Außerdem:
Wer derart stark in die Bremse reingreift, dass sie auch nur annähernd brechen könnte,
der hat ohnehin bereits ein viel größeres Problem.

Nämlich das Problem, sein Mopped samt Fahrer wieder sanft auf der Straße zu landen, weil er sich zu diesem Zeitpunkt nämlich mitten in einem 2-fachen Vorwärts-Salto befindet.... :smilie_f:
Wenn du dir sicher bist dass diese Annahmen vieler falsch sind, dann bring doch bitte Fakten bei und beende diese Diskussion ein für allemal. :cool:
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Wenn du dir sicher bist dass diese Annahmen vieler falsch sind, dann bring doch bitte Fakten bei und beende diese Diskussion ein für allemal. :cool:
Meine rennsemmel lag schon zwei mal auf der Seite. Das 2te mal davon ein highsider. Die chinahebel sind jetzt zwar verkratzt, aber nicht mal annähernd gebrochen!

So ein Bremshebel muss doch nicht übertrieben Kraft übertragen. Wenn der es 50 mal aushält die Kraft von 2 Händen zu übertragen wird er auch nicht bei einer Vollbremsung brechen.
Stimme da G-Star voll zu.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Achtet doch mal bewusst darauf wie groß die Kraft bei einer starken Bremsung tatsächlich ist!!

Wieviel Kilo liegen da am Bremshebel an, wenn man stark bremst?
Sicher nicht 3 Zentner wie manch einer glauben mag.

Die Kraft einer Vollbremsung würde selbst ein Kleiderhaken von Poco Domäne für 50 Cent aushalten, der nur 1/4 vom Querschnitt eines Bremshebels hat.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Warum kauft ihr euch denn keine Reifen aus China, komm traut euch doch die sind auch schwarz und rund..
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Warum kauft ihr euch denn keine Reifen aus China, komm traut euch doch die sind auch schwarz und rund..
Weil es da eben zig mal nachgewiesen ist, dass Reifen aus China nunmal meistens Müll sind.
 
Thema:

Chinahebel

Chinahebel - Ähnliche Themen

  • Suche Chinahebel paar 600 k4

    Suche Chinahebel paar 600 k4: Moin Suche dringen nen paar Chinahebel (bremse und kupplung) für meine 600er k4. Farbe egal. Hatte welche aus Hongkong bestellt die sind aber...
  • Chinahebel und Sponsorenaufkleber

    Chinahebel und Sponsorenaufkleber: Moin, wie sind eure Erfahrungen mit den günstigen Chinahebeln? Taugen die etwas? Desweiteren suche ich eine Sammlung von Sponsorenaufklebern...
  • Chinahebel und Sponsorenaufkleber - Ähnliche Themen

  • Suche Chinahebel paar 600 k4

    Suche Chinahebel paar 600 k4: Moin Suche dringen nen paar Chinahebel (bremse und kupplung) für meine 600er k4. Farbe egal. Hatte welche aus Hongkong bestellt die sind aber...
  • Chinahebel und Sponsorenaufkleber

    Chinahebel und Sponsorenaufkleber: Moin, wie sind eure Erfahrungen mit den günstigen Chinahebeln? Taugen die etwas? Desweiteren suche ich eine Sammlung von Sponsorenaufklebern...
  • Oben