GSX-R 750 L1 - pros and cons

Diskutiere GSX-R 750 L1 - pros and cons im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hi hi :) Dieser Thread soll sich hauptsächlich an die Besitzer dieser Baureihe richten. Und zwar würde ich gerne eure gemachten Erfahrungen zu...
K

Keule85

Gast
Hi hi :)
Dieser Thread soll sich hauptsächlich an die Besitzer dieser Baureihe richten.
Und zwar würde ich gerne eure gemachten Erfahrungen zu dieser Maschine hören.
Schreibt einfach wie ihr dieses bike charakterisieren würdet, was euch daran gefällt und was nicht.
Mich interessieren hauptsächlich die fahr(werk)technischen/motorseitigen Gesichtspunkte.

Ich komme von einer 600 K6 und möchte mich evtl. für diese Maschine entscheiden.
Was ich bereits gelesen habe von den -8 kg weniger Gewicht, dem kürzeren Radstand und den Brembos gefällt mir sehr gut.
Auch die gesteigerte Laufkultur des Motors finde ich top.

Also bitte schildert eure Erfahrungen!!! Ich bin sehr darauf gespannt :)
 
HurZ

HurZ

Gixxer
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
276
Ort
Buxheim
Motorrad
GSX-R 600 L1
hab die 600er l1 und bin uach shcon paar hunder km die 750er l1 gefahren. das geilste an der L1 baureihe ist das knurren vom ansauggeräusch das is einfahc wahnsinn. ansonsten contra wird in deinem fall wohl die lautstärke sein. die wirst du nicht mehr haben ausm auspuff wie bei deiner K6 (dafür eben einfach herrliches knurren). ich persönlich find das display noch sehr hübsch
 
Vutrolino

Vutrolino

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
69
Ort
Frankfurt
Motorrad
Suzuki GSX R 750 L1
Also ich HurZ nur zu stimmen - Sound ausm Auspuff kannste knicken

Hatte auch vorher ne 600er k5 und habe den umstieg auf eine 750er l1 gemacht. Gefühlt war das für mich als wäre ich von der grösse her wie von ner goldwing auf ne cross umgestiegen :-) also von der grösse - ich fand meine k5 jetzt im vergleich zur l1 deutlich grösser.
Die l1 ist halt kleiner und agieler und mit deutlich mehr power :-)
 
K

Keule85

Gast
... also von der grösse - ich fand meine k5 jetzt im vergleich zur l1 deutlich grösser.
Das kann ich auch schon bei meiner 600 K6 bezeugen. Kumpel fährt die 600 K4 und das ist in meinen Augen ein richtiges Schlachtschiff vgl. zur nächsten Baureihe.

Die l1 ist halt kleiner und agiler und mit deutlich mehr power :-)
Ok, das hört sich ja schon mal ziemlich gut an :)

Naja und das mit dem Sound, ich komm von der K6 mit 100 dB @ 6750 U/min ... die L1 hat 93 db - wird schon ein Unterschied sein, aber da lässt sich ja vlt auch noch ne Lsg. finden ;)
 
Barragan

Barragan

Gixxer
Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
287
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Original kannste die ja nicht fahren 🙈 zu leise 😁 aber mit nem schönen ESD wird alles gut.
 
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
brotkasten raus, rohr rein, esd dran :-)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Die 8kg weniger sind eine Lüge, gtestet wurde sie mit 194kg Vollgetankt.
Zum Vergleich meine 600 K7 wiegt Vollgetankt 194,5kg!
 
Ändy1

Ändy1

Großgixxer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
307
Ort
Aachen
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich finde das Handling extrem klasse. Habe ne K9 im Vergleich gefahren um fühle mich auf der L1 irgendwie wohler.
Ist ja sowieso alles Bauchsache ;-)

Dazu kann ich HurZ zustimmen - das brummen ist klasse :-D

Nachteil finde ich die Optik des Frontscheinwerfers.. Nicht mein Fall aber so ist es halt..
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Auch wenns dir vll. nicht hilft. Bevor ich meine k7 gegen eine l1 tauschen würde mit gleichviel ccm, würde ich das Fahrwerk der k7 überarbeiten lassen und den Motor abstimmen lassen. Bremsen haust dir r6 zangen ran und gut ists.
Ist dann garantiert so gut wie eine l1, und schöner und lauter ist sie auch noch :D
 
HurZ

HurZ

Gixxer
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
276
Ort
Buxheim
Motorrad
GSX-R 600 L1
Wie ist der gefühlte motorseitige Unterschied bei dieser Baureihe von 600 auf 750 ccm deiner Meinung nach ?
also der umstieg von der 600er auf die 750er den fand ich gar nich so wild. erst als ich dann wieder auf meine 600er umgestiegen bin hab ich deutlich gespürt was man davor eher weniger vernomen hat. die 750er is schon merkbar bassiger vom sound und auch kraftvoller nicht zu extrem aber schon ein gutes stück. ansonsten sehr gleich die 600er und 750er im prinzip nichts anderes. die 299 wirste mit der 600er aber nicht schaffen (jedenfalls nicht so einfach :D). vom sound her kann ich sagen hab ich auf meiner 600er ne LeoVince komplettanlage drauf (nein kein kat mal schaun wie das beim tüv abläuft und obs ne katpatrone reicht wenn ich noch eine bekomme. leo is ja von der insolvenz betroffen) ich bin einfach begeistert vom sound. optik is geschmacksache. die yoshimura anlagen gefallen mir persönlich am besten haben aber keinerei E-Nummern. mein Pott hat zumindest ne ABE und ich hatte in 2 jahren bei ca. 9.000km im jahr noch keine probleme mit der Polizei (ich fahre 99% mit killer; ohne ich richtig LAUT)
nochmal zur Übersicht:

750er hörbar bassiger als die 600er
600er hat den ein wenig aggressiveren sound
die mehrleistung der 750er ist nicht nur aufm papier (aber das sollte ja klar sein)
an agilität konnte ich keine unterschiede bemerken beide ein super motorrad
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Also ich hatte vorher die L0 und jetzt die L1.

Schöner ist das Ansauggeräusch was wirklich klasse ist. der Auspuffsound von L0 zu L1 ist fast gleich.
Was jedoch wesentlich besser ist ist das Handling.
Sie neigt weniger zum aufstellen beim Anbremsen.
Die (eigentlich sinnlosen) Mappings sind auf 2 reduziert worden.
Der Schalter wurde allerdings versetzt was ich totalen Shit finde, ist jetzt nämlich auf dem "Fernlichtknopf".
Nummernschildhalter ist hässlicher, den der L0 konnt man ja fast tolerieren.
Keine Soziusabdeckung mehr dabei.
Von den Fahrleistungen L0 zu L1 kaum ein Unterschied.
Aber wie gesagt Handling und die Brembos überzeugen (mich jedenfalls)
Die neue Nase sollte auch erwähnt werden, die überzeugt ja auch nicht jeden.
 
HurZ

HurZ

Gixxer
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
276
Ort
Buxheim
Motorrad
GSX-R 600 L1
Also mir gefällt das Design der L1 sehr gut. gerade die front mit ihren schwüngen und ja ka ich finds einfahc schön :D
nummerschild-halter is das kleinste problem. was ich eher doof fand waren die grauen felgen bei meiner schwarz weißen (jetzt aber schön schwarz gepulvert)

also letztendlich solltest du einfach im frühjahr probefahren. im märz oder april is doch eh wieder suzuki bikers-day- da bin ich meine auch probegefahren und danach wars meine :D
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
@Thomas: Der Jens hat seine 600 K6 bereits verkauft ;-)

@Jens: Wenn dann würde ich an deiner Stelle gleich auf 750 umsteigen. Nochmal eine 600er käme bei mir nicht in Frage. Nicht das die 6er nicht ausreichen würde, aber manchmal wünscht man sich doch etwas mehr power ;-)
Zum Sound kann ich nur sagen das ich die 750er L1 vom Steffen mit Akra Slip On nicht gehört habe. Egal ob er vor oder hinter mir war! Dafür hat der Steffen pausenlos meinen Yoshi genießen dürfen :D
Ich hab die 600er und 750 L1 bisher nur mal Probe gesessen und da kam sie mir deutlich schmaler und handlicher vor.
Eine Probefahrt habe ich jedoch nicht gemacht, dafür ist sie mir einfach von der Front her zu hässlich ;-)

Goldfisch.
 
K

Keule85

Gast
@Jens: Wenn dann würde ich an deiner Stelle gleich auf 750 umsteigen.
Sry, aber mehr als es in die Überschrift setzen um was für ein bike es sich genau handelt kann ich nicht ;-)
Ich nehme an du denkst aufgrund meiner Frage der Mehr- Leistung zur 750 dass evtl auch ne kleine in Frage käme.
Ist aber nicht so-rein informativ gemeint.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Na dann hast du dich ja bereits richtig entschieden.
Hatte es so verstanden das du noch zwischen 6 und 7, 5 schwankst ;-)

Goldfisch.
 
ask771

ask771

Gixxer
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
273
Also dann will ich auch mal meinen Teil dazu beitragen...

Da Dich ja eher die inneren Werte des Bikes und die Erfahrungen der Besitzer interessieren, können wir ja mal die Optik außen vor lassen, ist ja eh Geschmacksache...

Ich hatte zuvor die 750er K8.
Was mich anfangs echt gestört hat, war dieses überdimensionierte Geräusch der Airbox.
Das war für mich immer so sehr auf "Angriff" ausgelegt und ne chillige Feierabendrunde war irgendwie anfangs nicht möglich...
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und das passt so.

Die Gabel war zum Vergleich sehr hart, kam mir dann alles bisschen knochig und nicht geschmeidig vor.
Habe dann vorne ein Klick weicher gestellt und ziemlich früh auf S20 umgestellt und dann war alles gut.
Muss aber dazu sagen, dass ich die ersten Runden im März gedreht habe und am Saisonanfang fühlt sich das ja immer bisschen anders an.

Fazit: Für mich kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue.
Ich hab jetzt so 13´000 - 14´000 Km drauf, den Großteil davon auf der Landstrasse, habe erst dieses Jahr meine ersten Rennstrecken Erfahrungen gesammelt und auch da war alles gut...

Jetzt ist aber meine Frage, was steht bei Dir denn noch zur Auswahl?
Wenns ne 750er werden soll, kanns ja nur ne GSX-R werden.
 
K

Keule85

Gast
Da Dich ja eher die inneren Werte des Bikes und die Erfahrungen der Besitzer interessieren, können wir ja mal die Optik außen vor lassen, ist ja eh Geschmacksache...
Exakt erfasst, genau darum geht es mir hier ;-) Danke, es ist toll wenn man sich verstanden fühlt!

Ich hatte zuvor die 750er K8.
Hierbei würde mich ganz gezielt der Unterschied im Handling und der Fahrdyn. interessieren.
Ist das minus an Gewicht beim Fahren spürbar? Hast Du sonst irgendwelche Unterschiede festgestellt?

Die bereits von Dir genannten sind abgespeichert ;-)

Jetzt ist aber meine Frage, was steht bei Dir denn noch zur Auswahl?
Wenns ne 750er werden soll, kanns ja nur ne GSX-R werden.
Im Prinzip die BMW S1000RR, die verkneif ich mir aber auf nen späteren Zeitpunkt, da sie Budget-mäßig doch nicht in meine Planung passt.

Also im Prinzip will ich Suzuki treu blieben, da mir meine 600 K6 sau viel Spaß gemacht hat.
Jetzt auf ne 750er zu wechseln ist bestimmt auch ganz gut. Die L1 reizt mich eben wegen den techn. Neuerungen. Und bei den alten gefällt mir nur die K6 K7 Baureihe, die werden aber auch immer älter und älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sentinel

Gast
Ich würde warten, da Ennächstesde Jahr wohl eine neue 1000er kommen wird und dann siehst du auch in welche Richtung die 750er gehen wird. Da sollte dann auch ABS und Traktionskontrolle kommen. ;)
 
K

Keule85

Gast
Ich würde warten, da Ennächstesde Jahr wohl eine neue 1000er kommen wird und dann siehst du auch in welche Richtung die 750er gehen wird. Da sollte dann auch ABS und Traktionskontrolle kommen. ;)
Kann schon sein, die Entwicklung geht natürlich weiter.
Aber ne neue Maschine übersteigt mein Budget ;-)
 
Thema:

GSX-R 750 L1 - pros and cons

GSX-R 750 L1 - pros and cons - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Oben