Kauf im Sommer - 750er K6 - Budget ausreichend?

Diskutiere Kauf im Sommer - 750er K6 - Budget ausreichend? im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo Community.. im Juni soll es soweit sein.. Ich möchte mir eine GSX R K6 zulegen, das Modell hats mir einfach angetan :cool: Da ich nun...
Hsnbrg

Hsnbrg

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
3
Ort
Hürth
Motorrad
-
Hallo Community..

im Juni soll es soweit sein.. Ich möchte mir eine GSX R K6 zulegen, das Modell hats mir einfach angetan :cool:

Da ich nun völlig neu auf dem Gebiet Supersportler und vorallem GSX R bin, würde ich gerne einen kurzen Rat von erfahrenen Leuten hier einholen.

Am Rande ist es mir wichtig, auf was man beim Kauf am meisten achten sollte und wieviel die Maschine gelaufen haben soll.

Als Eckpunkte habe ich mir bisher folgendes vermerkt.

- 750er K6
- Natürlich bevorzugt Garagen-/Saisonfahrzeug
- max. 20.000km
- Scheckheftgepflegt
- Möglichst originaler Zustand
- Der ein oder andere kleine Kratzer wird mich nicht umbringen

Als Budget habe ich mir roundabout 5000€ angesetzt und frage mich nun, ob das mit den oben genannten Eckpunkten zusammenpasst, oder ich da in falschen Dimensionen denke.

Mit Privatkäufen habe ich auch schlechte Erfahrung (vorallem im KFZ Bereich) und würde natürlich den Händler bevorzugen.

Gruß Hsnbrg
 
serikpai

serikpai

Kleingixxer
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
42
Ort
Mühlheim am Main
Motorrad
GSX-R 1000 (K7)
für 5K ist es sehr schwierig eine gute K6 750 zu finden
die liegen eher im Preissegment von 5,5 bis 6,5 Euro.
beim Kauf sollte man besonders auf den Krümmer achten, wenn er weiß oder blau ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Maschine auf der Rennstrecke war. gucke auch bei den Fußrasten, ob sie unten angeschliffen sind und achte drauf wie sich der Motor im kalten Zustand anhört. Verschleißteile: Bremsscheiben, Belege, Kette, Kettenrad überprüfen. Und Probefahrt darf auch nicht fehlen.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
selbst 5500 ist bei einer 750er unter /max 20000 schon sehr wenig. Ein Garagefahrzeug mit Checkheft bekommst du dafür nicht.
Bei 5500 liegen so die richtig guten 600er.

Zum Thema Händler , kann ich nur sagen, kaufe beim Motorrad lieber von Privat ! Da hatten wir hier schon einige Diskussionen drüber. Ansonsten informiere dich hier mal über Händler. Es gibt mehr als genügend mit wenig Kilometern, die aber Italo Bikes oder Rückgerüstete Rennbikes sind.
 
Hsnbrg

Hsnbrg

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
3
Ort
Hürth
Motorrad
-
Mit einer 600er könnte ich mich auchnoch anfreunden.. Für die erste SSP vllt. garnicht so verkehrt.

Und aufgrund dessen, dass es meine erste SSP ist möchte ich nicht unbedingt mehr wie 5000€ ausgeben.. +- ein paar grüne Scheine vllt.
 
MarcelGTI25

MarcelGTI25

Supergixxer
Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
535
Ort
Mendig
Motorrad
GSX-R 600 K7
Damit machst du auch nicht verkehrt ! Ich habe mega viel Spaß mit meiner Kleinen . Die Leistung reicht und ist sehr gut beherrschbar. Ich wollte eigentlich auch die 750er , aber die kosten im Schnitt nen 1000er mehr als die 600er.
Bei K6/7 hast du dir auch das "beliebteste" und Wertstabilste Motorrad ausgesucht, gerade bei den 750er .

Aber wie gesagt suche lieber nach Privat, ich finde beim Motorrad ist es wichtig zu sehen wie der Vorbesitzer sie gepflegt und geliebt hat.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
beim Kauf sollte man besonders auf den Krümmer achten, wenn er weiß oder blau ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Maschine auf der Rennstrecke war.
Ich habe ja schon etliche Threads zu diesem Thema gelesen, dieser Hinweis war mir aber bislang fremd. Interessant :D

gucke auch bei den Fußrasten, ob sie unten angeschliffen sind .
Das schaffen geübte Fahrer auch auf der Landstraße.

An die TE: grundsätzlich bist du mit deinen Vorstellungen ganz gut unterwegs, denke ich. Wenn es so weit ist, solltest du uns einfach ein paar für dich interessante Motorräder zeigen und dann äußern wir unsere Meinungen. Das hat bisher schon vielen geholfen :)
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
für 5K ist es sehr schwierig eine gute K6 750 zu finden
die liegen eher im Preissegment von 5,5 bis 6,5 Euro.
beim Kauf sollte man besonders auf den Krümmer achten, wenn er weiß oder blau ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Maschine auf der Rennstrecke war. gucke auch bei den Fußrasten, ob sie unten angeschliffen sind und achte drauf wie sich der Motor im kalten Zustand anhört. Verschleißteile: Bremsscheiben, Belege, Kette, Kettenrad überprüfen. Und Probefahrt darf auch nicht fehlen.

woher soll sie wissen wie sich der Motor denn anhören soll??? Verschleißteile.....Beläge.......am besten du nimmst nen Kumpel/Freund mit zur Begutachtung der schon einiges an Erfahrung im Supersport Segment hat.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Zu deiner Frage auf was man alles so achten sollte hier mal ne Liste, ist zwar lang, aber...............hoffentlich hilfreich

Besichtigung im Stand
Armaturen
- Funktionieren Scheinwerfer, Blinker, Hupe, Rück- und Bremslicht?
- Funktionieren Reset- und Einstelltasten des Tachos?
- Unfallspuren an den Griffenden oder den Hebeln?

Auspuff
Originalanlage? Wenn nicht, ist der Zubehörtopf eingetragen oder besitzt eine EG-Betriebserlaubnis? Allgemeinzustand (Rost/Unfallspuren)?

Bereifung
- Stimmen die Reifendimensionen?
- Zustand des Profils?
- Bowdenzüge Leichtgängig?

Bremsen
- Bremsscheibe(n) riefig oder eingelaufen?
- Bremsbeläge verschlissen?
- Alle Bremsleitungen dicht?
- Funktioniert die Rückstellung? (Lassen sich die entlasteten Räder nach mehrmaligem Betätigen und wieder Lösen der Bremse leicht drehen?)

Federbein(e)
- Undichtigkeiten?
- Dämpfung vorhanden? Darf nach Belastung (Heck einfedern und hochschnellen lassen) nicht nachschwingen

Kette
- Pflegezustand (Durchhang/Schmierung)?
- Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen? Wenn ja, ist sie verschlissen
- Kettenspanner schon am Ende der Einstellskala?
- Hat das Kettenrad »Haifischzähne«? Wenn ja, muss kompletter Kettensatz gewechselt werden

Lenkanschlag
- Unbeschädigt? Wenn nein, Verdacht auf Unfall

Lenkkopflager
- Vorderrad entlasten und Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen. Es darf kein Einrasten zu spüren sein
- Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals am Lenker Richtung Wand drücken. Es darf weder Spiel haben noch knacken

Motorblock
- Sind Ventildeckel, Ölwanne, Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?
- Leckt das Kühlwassersystem (falls vorhanden)?
- Stimmt der Ölstand?
- Unfallspuren an den Seitendeckeln?

Räder
- Lagerspiel prüfen: Reifen mit beiden Händen umgreifen und wackeln sowie versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen
- Bei Speichenrädern Vollständigkeit und Spannung prüfen (abklopfen)

Räderflucht
- Motorrad aufbocken und Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen, ob die Räder fluchten. Wenn nicht, Hinterrad schief eingebaut oder Rahmen verzogen

Schlüssel
- Alle vorhanden?
- Funktioniert das Lenkschloss?

Schwinge
- Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln. Wenn Spiel fühlbar, Schwingenlager entweder falsch eingestellt oder verschlissen

Standrohre
- Dicht?
- Gerade? Prüfung mit Profil aus Leichtmetall. Wenn es kippelt, sind die Standrohre verspannt eingebaut oder krumm

Tank
- Mit der Taschenlampe hineinleuchten. Rostspuren?
- Unter der Sitzbank Bordwerkzeug vorhanden?
- In welchem Zustand sind die Kabelverbindungen?

Verkleidung
- Original? Wenn nicht, ist die Zubehörschale eingetragen?
- Sturzschäden oder Risse?

Auf der Probefahrt
1. Anlassen: Ist der Motor kalt oder wurde er vom Verkäufer warm gefahren?

2. Armaturen: Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an?
Funktioniert die Dämpfung oder schlackern die Zeiger der Instrumente?
Zeigen sich an den Griffenden, Vibrations-dämpfern, Spiegeln oder Hebeln Unfallspuren?

3. Freihändig fahren: Zieht das Motorrad stark zu einer Seite? Wenn ja, eventuell Rahmenschaden

4. Geräusche: Stark surrende oder singende Geräusche aus dem Getriebe beim Fahren im letzten Gang? Wenn ja, Zahnradpaarung verschlissen
Rasselt der Motor bei niedrigen Drehzahlen? Steuerkette oder deren Spanner verschlissen

5. Kupplung: Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang? Wenn ja, muss sie nachgestellt werden, oder die Beläge sind verschlissen

6. Lastwechsel: Wenn unter Last blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Austretender Blaurauch beim Gaswegnehmen zeugt von defekten Ventilschaftdichtungen
 
Hsnbrg

Hsnbrg

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
3
Ort
Hürth
Motorrad
-
Wow, danke dir Ralle.. Ich denke, dass ich mir das dann ausdrucke und Schritt für Schritt abarbeite :D
 
D

Donermeifter

Kleingixxer
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
67
Ort
-
Motorrad
-
Eine super Zusammenfassung finde ich. Auch von mir danke Ralle, war so frei und hab mir den Text abgespeichert ;)
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
immer wieder gerne..................
 
serikpai

serikpai

Kleingixxer
Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
42
Ort
Mühlheim am Main
Motorrad
GSX-R 1000 (K7)
ich glaube, jeder weiß wie sich ein gesunder Motor anhört und dass beispielweise "Klingeln" und "Rattern" nicht dazugehören.
woher soll sie denn wissen was Bowdenzüge sind, ab wann eine Bremsscheibe zur "abgelaufenen" zählt, was Standrohre sind und wo sich der Zylinderkopf befindet? Copy-paste kann jeder, genau so wie unsinnige Kritik ausüben
 
Thema:

Kauf im Sommer - 750er K6 - Budget ausreichend?

Kauf im Sommer - 750er K6 - Budget ausreichend? - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

    Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7

    Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7: Hallo Leute, ich würde gern meinen Steuerkettenspanner wechseln. Weis jemand wo ich zu einem Original komme inklusive Dichtringen ?? Danke !!
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

    Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7

    Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7: Hallo Leute, ich würde gern meinen Steuerkettenspanner wechseln. Weis jemand wo ich zu einem Original komme inklusive Dichtringen ?? Danke !!
  • Oben