Statt Textil "billig-"Lederkombi?? Was taugt das?

Diskutiere Statt Textil "billig-"Lederkombi?? Was taugt das? im Zubehör Forum im Bereich Technik; Eigentlich bin ich bisher ja nen Fan von Textilkleidung aus verschiedenen Gründen. Aber da die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte überleg...
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Eigentlich bin ich bisher ja nen Fan von Textilkleidung aus verschiedenen Gründen.
Aber da die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte überleg ich mir doch wenigstens ne Jacke aus Leder zu kaufen.
Was taugen denn diese Lederjacken ab 100 bis 200 Euro?
Taugt der "Billigkram" überhaupt was zur Sicherheit oder is das dann auch kaum besser als Textiljacke?

Hatte bei Louis mal gesucht:
Highway 1 Jacke
https://www.louis.de/artikel/highway-1-jacke-lederjacke/207274?list=201134543
99,99 Euro

Zu Billig? Damit zu schlecht für den Schutz?
Ich brauch keinen Luxus aber Sicherheit sollte es schon bieten beim Sturz.


Schon wieder falsche Kategorie... oh mann.
weiter unten wäre Bekleidung gewesen.
Hoffe das ist mal wieder kein Problem.. hauptsache es wird richtig diskutiert darüber... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sensenmann4

sensenmann4

Gixxer
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
104
Ort
Troisdorf
Motorrad
GSX-R 750 SRAD `98
Die kannst Du Dir kaufen wenn Du in die Disco gehst :keule:

Schau mal in die einschlägigen Websites der Motorradbekleidungsanbieter. Da bekommst Du, gerade jetzt zum Ende der Saison, sehr gute Markenkombis (Hose und Jacke) für 400 / 500 €. Wenn Dir Sicherheit am wichtigsten ist kaufst Du auf jeden Fall etwas mit Protektoren. Und vor allen Dingen vernünftige Jacke, Hose, Handschuhe, Helm und Stiefel. Wer bei der Bekleidung spart, spart definitiv am falschen Ende.

In Rosenheim ist doch ein Dainese Outlet...schau doch mal dort vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
500 Euro? Mein Motorrad hat 1000 Euro gekostet.... :D
War bisher gut beraten mit meiner Textiljacke für ca. 140 Euro. (knapp über 100 warens vor 10 Jahren. den genauen Preis weiss ich nicht mehr)
Hatte auch nen Unfall bei ~130 km/h damit. Die Jacke sieht nicht mehr gut aus aber hat mich gut genug geschützt.
Worauf bereitet ihr euch vor? Bzw. womit rechnet ihr? Mit Unfälle bei 200 und mehr?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Nimms mir nicht böse aber dein Tip kommt mir vor wie wenn ich nach nen Anfänger PC im ComputerForum frage und mir ein 2000 Euro "Einsteiger" PC vorgeschlagen wird. Da würds auch ein 1000 Euro PC tun bin ich der Meinung.
 
sensenmann4

sensenmann4

Gixxer
Dabei seit
16.04.2015
Beiträge
104
Ort
Troisdorf
Motorrad
GSX-R 750 SRAD `98
Ich weiß jetzt zwar nicht in welchem Zusammenhang der Fahrzeugpreis mit dem Preis der Bekleidung steht allerdings, weshalb fragst Du wenn Du eh Beratungsresistent bist ? Ich würde sagen, zieh dein Discojäckchen an und viel Spaß...
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hab ne 200€ Probiker Lederkombi. Seit, ich glaub, 7 Jahren und guten 30.000km.
Keine Ausfallserscheinungen, alles bestens.

Das billigste Leder eines namhaften Herstellers ist besser als alles andere. Nur Jacke allein ist wsl noch sinnloser als nur Hose allein...
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Ich weiß jetzt zwar nicht in welchem Zusammenhang der Fahrzeugpreis mit dem Preis der Bekleidung steht allerdings, weshalb fragst Du wenn Du eh Beratungsresistent bist ? Ich würde sagen, zieh dein Discojäckchen an und viel Spaß...
Ich bin nicht Beratungsresistent.
Wollte nur ne Einschätzung ob Billigleder besser oder gleich ist wie Textiljacke.
Und da unter anderem du der Meinung bist Billigleder taugt auch nicht viel, genau so wie Textil...
werd ich evtl. doch wieder beim Textil mit Protektoren bleiben.
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
OK. Jetzt nochmals meine eigentliche Frage.
Ist ein "Billig" Lederkombi sinnvoller als eine günstige Textiljacke?
Muss es unbedingt ein Lederkombi für viele Hundert Euro sein?
Was haltet ihr von ProBiker??
Lederkombijacke allein ist für mein Empfinden schon sinnvoll. Die Beine wenn beschädigt sind kann der Mensch verkraften.
Aber ein Oberkörper hat all die wichtigen Innerein zu schützen.

https://www.louis.de/artikel/probiker-prx-11-lederkombi/208038?list=201147066
Probiker PRX-11 Lederkombi
200 Euro

https://www.louis.de/artikel/held-5230-street-ii-kombijacke/502204?list=201166819
Held 5230 Street II Kombijacke
200 Euro
Nur Jacke
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
https://www.louis.de/artikel/held-5510-fast-pace-einteiler/502192?list=233571543

Bei Louis gibts im Moment noch Gutscheine, dann ist sie glaub noch mal 100 Euro billiger.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen... Leder, definitiv.

Ich würde nicht mehr ohne komplette Kombi auf das Moped steigen, zu wenig Schutz gibt es nicht.

Das du dir keine Racing Kombi kaufen willst verstehe ich, allerdings wenn du "gute" Textil sachen kaufst, sind sie fast genauso teuer wie die Lederkombi.

Es ist dir ja selbst überlassen aber Leder ist schon deutlich standhafter und selbst wenn du mit 50 abfliegst passieren kann immer etwas.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Ich glaub ab Probiker aufwärts machst du nix verkehrt und bist auch vernünftig geschützt.
Die Dinger sollten ja zertifiziert sein, gerade die Nähte.

Abstand würde ich von Chinaware nehmen, da kann die Verarbeitung halt wirklich furchtbar sein. Und Leder nutzt nichts, wenn die entscheidenden Nähte aufgehen und doch wieder Haut und Fleisch direkt auf dem Asphalt scheuern.

Und "Beine sind verkraftbar" finde ich extrem. Ein auf und in den Knochen abgeschliffes Knie/Hüftgelenk? Na ich danke, da hast du auch lange und intensiv Freude dran.

Kurz Zusammenfassung: Leder schlägt Textil ohne wenn und aber (Abriebsfestigkeit), Probiker passt schon, lieber ne günstigere Kombi als ne teure Jacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
https://www.louis.de/artikel/held-5510-fast-pace-einteiler/502192?list=233571543

Bei Louis gibts im Moment noch Gutscheine, dann ist sie glaub noch mal 100 Euro billiger.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen... Leder, definitiv.

Ich würde nicht mehr ohne komplette Kombi auf das Moped steigen, zu wenig Schutz gibt es nicht.

Das du dir keine Racing Kombi kaufen willst verstehe ich, allerdings wenn du "gute" Textil sachen kaufst, sind sie fast genauso teuer wie die Lederkombi.

Es ist dir ja selbst überlassen aber Leder ist schon deutlich standhafter und selbst wenn du mit 50 abfliegst passieren kann immer etwas.
Du sagst du verstehst, wenn er keine Rennkombi will aber empfiehlst nen 500€ Einteiler? [emoji13]
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
OK. Jetzt nochmals meine eigentliche Frage.
Ist ein "Billig" Lederkombi sinnvoller als eine günstige Textiljacke?
Muss es unbedingt ein Lederkombi für viele Hundert Euro sein?
Was haltet ihr von ProBiker??
Lederkombijacke allein ist für mein Empfinden schon sinnvoll. Die Beine wenn beschädigt sind kann der Mensch verkraften.
Aber ein Oberkörper hat all die wichtigen Innerein zu schützen.

https://www.louis.de/artikel/probiker-prx-11-lederkombi/208038?list=201147066
Probiker PRX-11 Lederkombi
200 Euro

https://www.louis.de/artikel/held-5230-street-ii-kombijacke/502204?list=201166819
Held 5230 Street II Kombijacke
200 Euro
Nur Jacke
Bin kein Fan von ProBiker und Vanucci aber definitiv besser als Textil und der Rückenprotektor sollte definitiv nachgerüstet werden und der an der Hüfte am besten auch.

By the way "Beine wenn beschädigt kann der Mensch verkraften" no comment und das nach dem du schon mal abgeflogen bist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Du sagst du verstehst, wenn er keine Rennkombi will aber empfiehlst nen 500€ Einteiler? [emoji13]
Held ist nicht ProBiker, somit schon mal teurer.

Race Kombi, Held Slade etc. da wird es dann 4 Stellig.
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
https://www.louis.de/artikel/held-5510-fast-pace-einteiler/502192?list=233571543

Bei Louis gibts im Moment noch Gutscheine, dann ist sie glaub noch mal 100 Euro billiger.
Danke für den Link.
Ich fahr aber gar nicht mehr so viel als dass ich in den Preisregionen über 400 Euro suchen würde.
Letztes Jahre hab ich meinen Shoei Helm günstig im November bei Louis gekriegt.
Die machen immer so um etwa November rum Inventur, setzen Auslaufartikel im Preis herunter und geben dann nochmals 20% auf bereits reduzierte Ware. Da werd ich diesmal wieder versuchen zuzugschlagen.
Vermutlich wirds dann doch nen Lederkombi 2-teilig.
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Die Beine wenn beschädigt sind kann der Mensch verkraften.
Aber ein Oberkörper hat all die wichtigen Innerein zu schützen.
Sorry, aber wenn von dir solche Aussagen kommen ist jegliche weitere Diskussion vollständig sinnbefreit.

Meine Beine sind mir mehr als ein paar hundert Euro wert...
 
Fry30

Fry30

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
65
Ort
Lichtenhaag
Motorrad
Suzuki GSX-R 750W
Ja. Stimmt ja. Hast ja Recht.
Ich hab das nur mal falsch rübergebracht.
Ich finde nur eine Jacke als wichtiger als die Hose da davon das Überleben mehr abhängt.
Wenn ich kurze Strecken, langsam und vorsichtig fahre und danach nicht zu sehr "belastet" sein will von Kleidung und Helm dann zieh ich mir nur ne Jacke, Handschuhe und natürlich den Helm an.
z.B. zur Arbeit will ich nicht ne extra Wechselhose mitnehmen.
Oder passt die unter die Lederkombihose?
Ich kann nicht im Büro mit Lederkombihose sitzen.
Will aber dennoch mit dem Motorrad in die Arbeit fahren können.
Ich finde das praktisch, da keine extra Kosten durchs Motorradfahren entstehen weil die Fahrt ja ansonsten mit dem Auto wäre und das auch Geld kostet was ich mir dann spare und dafür etwas fürs Motorrad ausgebe.
 
E

Eyebrid

Kleingixxer
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
69
Ort
-
Motorrad
GSX-R 600 K8
Oleck, da stellts mir beim lesen die Haare auf. Ich will dir nicht zu nahme treten, aber es bleibt sich grundsätzlich mal egal, ob du auf dem 2 km Arbeitsweg, oder bei der Sonntagsrunde abfliegst, bzw. abgeschossen wirst. Meistens ist der Schmerz der gleiche! Die Frage ob Hose oder Jacke und die dazugehörige Argumentation war nur ein Witz, oder? Eine Jacke, die nicht gegen heraufrutschen gesichert ist, bringt rein gar nix. Vor allem wennst eine kaufst, die nicht wirklich hautnah sitzt....was leider meist bei den billigen Jacken zu beobachten ist.

Der Gedankengang, ob eine billige Lederjacke so gut schütz wie eine billige ist an sich richtig. Meist ist die Lederdicke die selbe, jedoch ist es die Verarbeitung die den großen und damit preislichen Unterschied macht. Stichwort: Doppelt- und untenliegende Nähte. Damit geht meist auch der Tragekomfort und Funktionalität einher: Taschen, Belüftung, Stretcheinsätze usw. Da muss sich halt jemand hinsetzen und sich darüber Gedanken machen und der kostet Geld.

Wenn du das mit dem Motorradfahren einigermaßen ernhaft betreiten willst und dir etwas an deinem wohl liegt, dann orientierst du dich vll. doch lieber mal eine Preisetage höher. Dann kannst auf die Louis, oder Polo Aktionen warten und zuschlagen. Eine heiße Adresse ist auch fc-moto. Die haben im Ausverkauf auch immer wieder mal gute deals. Alles andere ist Käse.

Ich persönlich fahre beides. Für längere Ausfahrten oder zur Arbeit hab ich die Held Imola Kombi, für die kurze oder flotte Runde hab ich nen Arlen Ness Einteiler. Auf jeden Fall gehören vernünftige Stiefel, Handschuhe, Helm und Kombi übergezogen. Bei der Idiotendichte auf deutschen Straßen ist es immer nur eine Frage der Zeit bis dich jemand runterzieht.

Hier noch ein passendes Bild

8d1487e96ea8bdd07e1f8d2569643edc.jpg
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Ja. Stimmt ja. Hast ja Recht.
Ich hab das nur mal falsch rübergebracht.
Ich finde nur eine Jacke als wichtiger als die Hose da davon das Überleben mehr abhängt.
Wenn ich kurze Strecken, langsam und vorsichtig fahre und danach nicht zu sehr "belastet" sein will von Kleidung und Helm dann zieh ich mir nur ne Jacke, Handschuhe und natürlich den Helm an.
z.B. zur Arbeit will ich nicht ne extra Wechselhose mitnehmen.
Oder passt die unter die Lederkombihose?
Ich kann nicht im Büro mit Lederkombihose sitzen.
Will aber dennoch mit dem Motorrad in die Arbeit fahren können.
Ich finde das praktisch, da keine extra Kosten durchs Motorradfahren entstehen weil die Fahrt ja ansonsten mit dem Auto wäre und das auch Geld kostet was ich mir dann spare und dafür etwas fürs Motorrad ausgebe.
Ich verstehe deine Argumentationsweise in gewissen Zügen, was den Weg zur Arbeit betrifft. Das ist ein Risiko, dass du bereit bist einzugehen. Deine Sache wenn du ohne Hose fahren willst. Aber du bist hier recht aktiv im Forum. ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich hoffe mal das Motorrad fahren, wie bei uns Andern auch, ein großes Hobby ist und dich wohl die größte Zeit deines Lebens begleiten wird. Lohnt es da nicht vllt am Anfang viel Geld auf den Tisch zu legen, aber für die nächsten Jahre mehr als gut gerüstet zu sein. Viele haben ihre Kleidung schon mehr als 5 Jahre an und es gibt wie oben gelesen meist keine Verschleißerscheinung. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich deutlich wohler fühle wenn ich meinen Zweiteiler anhabe, als nur die Jacke. Ist es die Investition nicht wert, zudem das nicht dein letztes Motorrad gewesen sein wird. Zur Unfallgefahr: Mein Fahrlehrer ist mit 50 in der Stadt gefahren, ihm wurde die Vorfahrt genommen und er ist 30Minuten später im Krankenhaus aufgewacht. Rate mal was die Ärzte ihm erzählt haben...
Ich habe meinen Dainese Laguna Seca für 450€ bei shpock (alternative zu ebaykleinanzeigen) erstanden. Der ist ein Jahr alt und sieht wie neu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzeNbg

MatzeNbg

Gixxer
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
107
Ort
Bayreuth
Motorrad
GSX-R 600
Wie du in anderen Threads geschrieben hast fährst du mit 300+ über die Autobahn und willst dann an Kleidung sparen und sitzt mit Textiljacke und Hose aufm Bock?:keule::keule:

Kauf ne Kombi die gut sitzt, da sollte egal sein ob sie 150€ oder 500€ kostet, hauptsache sie sitzt. Man kann nie zu viel für seinen eigenen Schutz ausgeben....
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Komisches Thema. Ich frage ernsthaft ob das Thema Motorrad dein Hobby sein soll. Solch grundsätzliche Überlegung in Sachen Umgang mit dem Spaßgerät und Schutz so lapidar zu betrachten...??? Da bin ich bissi platt. Man will doch grundsäzlich das bestmögliche für sich und sein Körper haben wenn man es schon absichtlich aufs Spiel setzt.

Jegliche Verletzung und Verlust irgendwelcher Körperfunktionen ist nicht vertretbar. Mach Dir mal nen Kopf wie dein Leben laufen würde wenn dir die Möglichkeit zu gehen genommen ist. Also ehrlich...
 
Thema:

Statt Textil "billig-"Lederkombi?? Was taugt das?

Statt Textil "billig-"Lederkombi?? Was taugt das? - Ähnliche Themen

  • Kippschalter statt Zündschlüssel SRAD

    Kippschalter statt Zündschlüssel SRAD: Grüße euch ich möchte an meiner SRAD das Zündschlüssel ausbauen und gegen einen Kippschalter ersetzten. kann mir jemand sagen welche Kabel ich...
  • GSX-R 750 Mod. GR7BB - 130er Düsen statt 115er und kein Speed auf der Bahn

    GSX-R 750 Mod. GR7BB - 130er Düsen statt 115er und kein Speed auf der Bahn: Hab heute mal in die Vergaser gesehen mit dem Gedanken diese auch zu reinigen... Sehr zu meiner Überraschung stecken in den Gasern 130er Düsen...
  • Felgen weiß pulvern / Ral... statt YAD !?

    Felgen weiß pulvern / Ral... statt YAD !?: Jo Leute, hab vor meine Felgen in Weiß zu pulvern. Leider können die Pulverheinis hier in der Nähe nichts mit dem Suzuki Lackcode: YAD anfangen...
  • Tuono statt Gixxer?

    Tuono statt Gixxer?: Ich weiß, in einem Marken/Modellspeziefischen Forum diese Frage zu stellen ist immer schwer, aber versucht kurz die Blaue Gixxer Brille abzulegen...
  • Blinkel leuchtet an statt richtiges Licht GSXr 750 Bj94

    Blinkel leuchtet an statt richtiges Licht GSXr 750 Bj94: Moinsens Mein Problem ist recht nervig. Es tritt nicht immer auf. Aber wenn dann leuchten vorne die Blinker dafür aber Abblendlicht und Fernlicht...
  • Blinkel leuchtet an statt richtiges Licht GSXr 750 Bj94 - Ähnliche Themen

  • Kippschalter statt Zündschlüssel SRAD

    Kippschalter statt Zündschlüssel SRAD: Grüße euch ich möchte an meiner SRAD das Zündschlüssel ausbauen und gegen einen Kippschalter ersetzten. kann mir jemand sagen welche Kabel ich...
  • GSX-R 750 Mod. GR7BB - 130er Düsen statt 115er und kein Speed auf der Bahn

    GSX-R 750 Mod. GR7BB - 130er Düsen statt 115er und kein Speed auf der Bahn: Hab heute mal in die Vergaser gesehen mit dem Gedanken diese auch zu reinigen... Sehr zu meiner Überraschung stecken in den Gasern 130er Düsen...
  • Felgen weiß pulvern / Ral... statt YAD !?

    Felgen weiß pulvern / Ral... statt YAD !?: Jo Leute, hab vor meine Felgen in Weiß zu pulvern. Leider können die Pulverheinis hier in der Nähe nichts mit dem Suzuki Lackcode: YAD anfangen...
  • Tuono statt Gixxer?

    Tuono statt Gixxer?: Ich weiß, in einem Marken/Modellspeziefischen Forum diese Frage zu stellen ist immer schwer, aber versucht kurz die Blaue Gixxer Brille abzulegen...
  • Blinkel leuchtet an statt richtiges Licht GSXr 750 Bj94

    Blinkel leuchtet an statt richtiges Licht GSXr 750 Bj94: Moinsens Mein Problem ist recht nervig. Es tritt nicht immer auf. Aber wenn dann leuchten vorne die Blinker dafür aber Abblendlicht und Fernlicht...
  • Oben