Display-Schalter

Diskutiere Display-Schalter im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Vorhin habe ich nach dem Tanken die Kilometeranzeige 1 genullt. Beim Fahren ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Anzeige auf...
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hallo
Vorhin habe ich nach dem Tanken die Kilometeranzeige 1 genullt. Beim Fahren ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Anzeige auf Kilometerstand 2 stand. Ich habe daran nichts gemacht, meine Finger sind nichtmal in die Nähe des Schalters gekommen. Das wäre soweit noch kein Problem, aber ich kriege die Anzeige nicht mehr umgestellt. Auch nicht auf Gesamtkilometer oder Uhrzeit. Das Ding bleibt stur auf Kilometerstand 2.
Bevor ich das Instrument öffne, um den Schalter eventuell noch zu retten, frage ich erstmal, ob das schon jemand kennt. Beim Fahren habe ich so meine Überlegungen angestellt.
1. : Ich bin mehrmals kurz in den Regen gekommen.
2. : Vielleicht könnte das ein Hinweis auf eine defekte Batterie sein. Ich weiß nicht, wie alt die ist.
3. : (natürlich) der Schalter selbst.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.
Gruß
Rene
 
S

Suppression

Minigixxer
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
11
Ort
Rickling
Motorrad
GSXR 1300
Moin.

Schon mal daran gedacht, die Batterie für paar Minuten abzuklemmen ?

Ich denke, das sich das Display bzw. die Einstellungen aufgehängt haben.

Muss nicht bedingt der Schalter sein......

Gruß Suppression
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der Gedanke war mir zu einfach. Ich kann nur kompliziert. :gruebel:
Danke, werde ich mal machen.

Gruß
Rene
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, mich um das Display zu kümmern.
Batterie abklemmen hat erstmal nichts gebracht. Dann habe ich also mal mutig das Instrument aufgemacht. Kann man vergessen. Das ist alles auf einer Platine. Da kann man nur aufmachen, reinsehen, zumachen. Zu reparieren ist da gar nichts mehr.
Immerhin ging das umschalten danach ein paarmal, warum auch immer. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal aufmachen und den Schalter mit Kontaktspray ausspülen. Eine andere Möglichkeit wäre der Anschlussstecker. Den hatte ich ja dafür auch abgezogen.
Immerhin springt die Anzeige nach dem abklemmen der Batterie auf den Gesamtkilometerstand zurück. Das ist ja das Wichtigste, wenn ich den Bock mal verkaufen will.
Ich werde weiter berichten. Aber erstmal muss ich das Auto fertig machen, und dann geht es in den Urlaub. Vor Oktober wird das also nichts.

Gruß
Rene

2017-08-30 18.12.12.jpg
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
ok, wo kann man da den kilometerstand zurückdrehen? :D
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Tja - hättest du was gelernt, würdest du jetzt eine coole Software schreiben, die auf einen IC flashen und an den einen Anschlussstecker löten. Zack, neuer Kilometerstand.
Aber mach dir nichts draus! Aus mir ist auch nichts geworden. :kiffer:

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Hammer...der justiert auf 1000Km genau
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
???
Hab ich irgendwas verpasst?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
nein, alles gut...wir sind kurz abgedriftet um zu klären wie man den KM-Stand nachjustieren kann bei diesem Modell...;-)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ich bin nun endlich mal dazu gekommen, mich um das Display zu kümmern.
Batterie abklemmen hat erstmal nichts gebracht. Dann habe ich also mal mutig das Instrument aufgemacht. Kann man vergessen. Das ist alles auf einer Platine. Da kann man nur aufmachen, reinsehen, zumachen. Zu reparieren ist da gar nichts mehr.
Immerhin ging das umschalten danach ein paarmal, warum auch immer. Bei Gelegenheit werde ich das nochmal aufmachen und den Schalter mit Kontaktspray ausspülen. Eine andere Möglichkeit wäre der Anschlussstecker. Den hatte ich ja dafür auch abgezogen.
Immerhin springt die Anzeige nach dem abklemmen der Batterie auf den Gesamtkilometerstand zurück. Das ist ja das Wichtigste, wenn ich den Bock mal verkaufen will.
Ich werde weiter berichten. Aber erstmal muss ich das Auto fertig machen, und dann geht es in den Urlaub. Vor Oktober wird das also nichts.

Gruß
Rene

Anhang anzeigen 77840
Vielleicht sind die Kontaktflächen so mit Kohlenstoffahnlichem Zeugs beschichtet. Findet man z. B. unter den Kontaktflächen von Taschenrechnern und Co. Vielleicht ist nur der Kontakt des Umschalters ber der Gixxe abgenutzt. Also mal genauer ansehen....:)
Wenn es so ist , n billigen Taschenrechner schlachten, die Folie ausschneiden und unter die Kontakte beim Umschaltet der Gixxe legen. Funzt evtl. BESSER als Kontaktspray ....

Nur ne Idee , hab das Teil bei der Gixxe noch nie auseinandergebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Gute Idee! Danke schon mal!
Das weiße Quadrat ist nur aufgesteckt. Darunter ist noch eine Kunststofflasche, die wie eine Feder wirkt. Was darunter ist, habe ich mir in der Tat noch nicht angesehen, weil es da dann doch schon recht mikroskopisch wird.
Ich habe mich inzwischen auch mal bei Ebay umgesehen. Tachos sind da nicht unter 150,- zu kriegen. Also wenn ich da was kaputtrepariere, beiße ich mir in den Allerwertesten. Wären die fürn Appel und'n Ei zu haben, würde ich den Schalter ja stumpf mal auslöten.

Gruß
Rene
 
Thema:

Display-Schalter

Display-Schalter - Ähnliche Themen

  • Elemente des Displays spinnen

    Elemente des Displays spinnen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich meines Displays und mancher Kontrollleuchten. Als ich heute meine erste kleine Tour des Jahres...
  • Check im Display K6 600

    Check im Display K6 600: Hallo und guten Tag:141:, ich bin neu hier da ich nicht mehr weiter weiß, es ist glaube ich sinnvoll sich hier anzumelden vielleicht hat noch...
  • Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?

    Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?: Hallo Zusammen Ich habe mir erst vor kurzem eine tolle GSX-R 1100 Streetfighter gekauft. Eigentlich ein tolles Teil... Ich bräuchte mal eurer...
  • Tach Kombiinstrument Drehzahlmesser und Display funktionieren nicht

    Tach Kombiinstrument Drehzahlmesser und Display funktionieren nicht: Hallo, ich habe heute meine GSX-R750 K6 angemacht (sprang direkt an) und als ich runter geschaut habe, habe ich gesehen, dass weder der...
  • Frage zur Fehlermeldung "Chec"

    Frage zur Fehlermeldung "Chec": Sers Leute, bin a neuling bei euch also erstmal grias eich ;) Ich schau mir am Samstag ne 1000er K3 an. Hat 29'km runter. Scheckheft lückenlos...
  • Frage zur Fehlermeldung "Chec" - Ähnliche Themen

  • Elemente des Displays spinnen

    Elemente des Displays spinnen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich meines Displays und mancher Kontrollleuchten. Als ich heute meine erste kleine Tour des Jahres...
  • Check im Display K6 600

    Check im Display K6 600: Hallo und guten Tag:141:, ich bin neu hier da ich nicht mehr weiter weiß, es ist glaube ich sinnvoll sich hier anzumelden vielleicht hat noch...
  • Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?

    Tacho digi Beast 4 - auf einmal Kurzschluss, dann Display zum Teil tod?: Hallo Zusammen Ich habe mir erst vor kurzem eine tolle GSX-R 1100 Streetfighter gekauft. Eigentlich ein tolles Teil... Ich bräuchte mal eurer...
  • Tach Kombiinstrument Drehzahlmesser und Display funktionieren nicht

    Tach Kombiinstrument Drehzahlmesser und Display funktionieren nicht: Hallo, ich habe heute meine GSX-R750 K6 angemacht (sprang direkt an) und als ich runter geschaut habe, habe ich gesehen, dass weder der...
  • Frage zur Fehlermeldung "Chec"

    Frage zur Fehlermeldung "Chec": Sers Leute, bin a neuling bei euch also erstmal grias eich ;) Ich schau mir am Samstag ne 1000er K3 an. Hat 29'km runter. Scheckheft lückenlos...
  • Oben