Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??)

Diskutiere Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??) im Auspuff Forum im Bereich Technik; Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??) Moin Jungs und Mädels! Situation wie bei Vielen...
S

SebHerz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??)

Moin Jungs und Mädels!

Situation wie bei Vielen: FI-Fehlermeldung auf Grund Stellmotor der Auspuff-Klappe. Diesen Thread gibt es ja schon oft.
(Ich habe eine 1000er K7 - PowerMax Edition)

Interessanterweise geht es nach sehr hoher Geschwindigkeit (250..270) aus und bleibt eine Weile aus, kommt aber spätestens nach Neustart wieder.

Nun wird zum Einen empfohlen: Einfach abklemmen und überbrücken (ich habe keine 1000er K7).
Die Suzuki-Werkstatt hingegen sagt: Die Auspuffklappe sorgt für Rückdruck bei niedrigen Drehzahlen und sorgt für mehr Leistung / Drehmoment. Fährt man die Maschine auch gern mal schnell und in hohen Leistungen, dann wäre es für den Motor auf lange Sicht schlecht.

War das nicht eigentlich bei 2-Taktern so? Und ist bei 4-Taktern nicht mehr der Fall?

Will Suzuki mich über den Tisch ziehen? Oder empfehlt Ihr das Kabel doch zu brücken?

Danke schon mal im Voraus!


Sebastian
 
S

SebHerz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
Im nächsten Atemzug... löscht das den Fehler? (Hauptuntersuchung steht an und der Fehler soll natürlich nicht mehr auszulesen sein)
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Eigentlich muessten alle DB Killer raus, die schaden eher den Motoren ;-)

Kann dir leider nicht helfen, aber das musste gesagt werden.

lg
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Die Auspuffklappe dient EINZIG und allein der Reduzierung der Lautstärke bei der Homologation/Zulassung des Bikes.
Bei solchen Behauptungen gebe ich den Tipp, Werkstatt wechseln!!!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Halte ich ebenso für Schwachsinn,

Punkt 1:
wie triplechris schon sagte, was macht ein db Killer? Der erhöht auf jedenfall auch den Staudruck!

Punkt 2:
Deine Werkstatt sagt dass wenn ma oft mit viel Gas fährt schadet es dem Motor, aber dass die Klappe bei 6.000U/min sowieso voll offen ist, ist denen nicht bewusst oder? Jedes Bike auf dem Ring fährt ohne Klappe und das oft ohne PC V o.ä.
Viele andere Hersteller neuer Bikes sagen offen und ehrlich dass die Klappe dafür sorgt, Euro 4 einzuhalten, Suzuki sucht hald ein Grund dafür und sagt dass es fürs Drehmoment förderlich ist.


Ich hatte meine Klappe auch schon mal deaktiviert, Leitungstechnisch merkte ich weder im Positiven noch im negativen sinn etwas. Lautstärke ging im Stand im direkten vergleich etwas hoch, aber nur minimal. Habe sie dann aber wieder Aktiviert da ich oft Kaltstartprobleme hatte und über dasselbe welches am Steuergerät für die Klappe ausgepinnt werden muss auch noch ein Signal der Lambdasonde läuft. Seither mein Problem weg, ob es damit zusammen hing oder nur Zufall war kann ich nicht sagen.


Also klappe kannst bedenkenlos deaktivieren, würde mir aber dann so ein Eleminator holen damit die das Kabel am Steuergerät nicht Auspinnen musst.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Verdammt. Fahre jetzt schon seit 2006 ne K6 ohne Auspuffklappe und seit den letzten 6 Jahren nur noch auf der Renne mit dem Schätzchen. Und ohne Auspuffklappe. Weil komplettanlage. Unfassbar vermutlich für deinen Händler, aber die ist immer noch ganz :)
 
M

Murdoch

Kleingixxer
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
81
Ort
Berlin
Motorrad
L6 600
Hatte an meiner K9 die Klappe nach Umbau auf K7 Anlage auch deaktiviert. Wie Thomas schon schrieb, hat aber keine. Großen bis keinen Unterschied gebracht. Nur im Stand.
 
S

SebHerz

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
3
Motorrad
-
Danke, Jungs, ihr seid klasse!
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Ich kenne nur ein paar Honda und Yamaha Modelle, die eine Walze im Abgasstrang haben, welche wirklich den Drehmomentverlauf beeinflussen.
Beim Rest ist es wirklich wie schon gesagt, rein für die Emissionen wegen der Euro Norm.
Bei den 2 Taktern ist das dagegen was komplett anderes. :D
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Bei der gsxr 1000 dient die stauklappe für Bereinigung des Drehmomentes da die Maschine tatsächlich in den unteren Drehzahlen staudruck braucht und genau anders rum bei höhren Drehzahlen also ist die aussage teilweisen richtig öfter schneller fährt also hören drehzahl ist es besser mit wenig staudruck/gegendruck zufahren
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Im PS-Tune Up für die Kilo K5 wurde das getestet, die Jungs haben aber die Klappe samt Welle raus geworfen.
Keine Verluste, minimale mehr PS ganz oben.
Bei der K7 ist dies ähnlich !
 

Anhänge

Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wie mehrere bereits vor mir geschrieben haben, dient die Klappe primär der Erfüllung der Geräuschbestimmungen.
Beim deaktivieren der Klappe passiert nichts negatives. Man sollte jedoch beachten, dass das Kabel nicht am Steuergerätstecker ausgepinnt wird, da dies dazu führt - Tenor Suzuki - das Feuchtigkeit in das Steuergerät eindringen kann und dort für Verwirrung sorgt.
Also entweder die Auspuffklappe über flashen deaktivieren lassen, dies hat den Vorteil dass die Klappe im Leerlauf weiterhin aktiv ist, und erst nachdem Gang einlegen sich komplett öffnet und auch geöffnet bleibt, bis zum Einlegen des Leerlaufs. Das kostet aber Aus und einbauzeit und Mühe und Geld fürs flashen.
Oder man zwickt das entsprechende Kabel durch und isoliert beide Enden gut ab, dabei muß die Auspufklappe aber voll geöffnet sein.

Die Auspuffklappe kann in der Tat durch fehlende Wartung festgehen und sorgt dann für Probleme je nachdem wo sie hängen bleibt. Wenn sie im geschlossen Zustand hängt, und sich nicht mehr öffnet, dann spürt man dies durch Leistungsverlust. Und in der Tat kann dies zu einem teuren Problem werden, wenn man nicht reagiert. Deshalb immer mal die Klappe beobachten, z.B. beim Zündung anstellen, ob die Klappenwelle sich gemäß den Suzuki Vorgaben dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??)

Suzuki sagt: "Auspuffklappe abklemmen schadet Motor?" (Abgas-Rückdruck / Staudruck??) - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Pernat sagt, Suzuki bleibt: Es wird gespart

    Pernat sagt, Suzuki bleibt: Es wird gespart: Loris Capirossis Manager Carlo Pernat ist fest davon überzeugt, dass Suzuki die MotoGP nicht verlässt und rechnet damit, dass 19 Maschinen am...
  • Pernat sagt, Suzuki bleibt: Es wird gespart - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Pernat sagt, Suzuki bleibt: Es wird gespart

    Pernat sagt, Suzuki bleibt: Es wird gespart: Loris Capirossis Manager Carlo Pernat ist fest davon überzeugt, dass Suzuki die MotoGP nicht verlässt und rechnet damit, dass 19 Maschinen am...
  • Oben