vmax300
Supergixxer
Themenstarter
Bis vor kurzem war es nicht möglich bei der GSX-R 1000 Bj.2005-2006 (K5-K6) einen Quickshifter zu verbauen ohne entweder viel Geld auszugeben oder oder einen Powercommander anzuschaffen. Ein paar schlaue Köpfe haben jetzt die Schnittstelle gefunden um bei der originalen ECU einen Quickshifter einzuprogrammieren!
Das Steuergerät von meiner K6 lass ich vom Bikeroffice Bingen programmieren (199€), den Quickshifter habe ich bei der Firma Motorradtechnik Engelmann gekauft (129€!)
Der Ausbau des Steuergerätes ist sehr einfach, Sitz abnehmen, Stecker abziehen, Gummilasche entfernen und das Steuergerät entnehmen. Ich habe meine komplette Rastenanlage abgebaut (siehe unten), natürlich reicht es auch wenn ihr nur das Gestänge an sich demontiert. Ein Bild des Quickshifters:
Das Steuergerät habe ich mitsamt dem Quickshifter und der Rastenanlage (war schon demontiert) zum Wolfgang geschickt (Bikeroffice Bingen). Das Schaltgestänge bearbeitet mit der Wolfgang selber, ansonsten müsste man sich eins für 10-20€ kaufen. Bereits nach 3 Tagen war wieder alles da und ist fertig für den Einbau. Nachdem ihr das Schaltgestänge montiert habt und die Kabel ordentlich verlegt wurden wird der Quickshifter mit zwei Kabeln (Crimpverbinder, kein Löten!) an den Diagnosesteckers befestigt (Masse + Signal).
Kurz das Motorrad angelassen, läuft wieder alles, prima! Die Unterbrechungszeit des QS wurde auf 65ms eingestellt.
Kommen wir zum Funktionstest. Ich habe zwei Videos aufgenommen, einmal wenig Drehzahl/Gasstellung (das mögen die Quickshifter nicht so richtig) und einmal Vollast. Was soll ich sagen, der Quickshifter funktioniert perfekt! Er ist so eingestellt dass er erst ab 4000U/min arbeitet, was aber nicht stört und zudem noch das Getriebe schont. Dafür dass man das ganze System für unter 350€ ist es allemal wert! Dieses "System" ist bei allen GSX-R ab Bj. 06 verfügbar (egal ob 600er, 750er oder 1000er)! Ihr schlagt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, 1. ein gut funktionierender Quickshifter und 2. geht euer Motorrad danach spürbar besser (Ecu Flash)! Persönlich kann ich euch sagen dass der QS meiner S1000RR nicht besser funktioniert hat...
Das Steuergerät von meiner K6 lass ich vom Bikeroffice Bingen programmieren (199€), den Quickshifter habe ich bei der Firma Motorradtechnik Engelmann gekauft (129€!)
Der Ausbau des Steuergerätes ist sehr einfach, Sitz abnehmen, Stecker abziehen, Gummilasche entfernen und das Steuergerät entnehmen. Ich habe meine komplette Rastenanlage abgebaut (siehe unten), natürlich reicht es auch wenn ihr nur das Gestänge an sich demontiert. Ein Bild des Quickshifters:
Das Steuergerät habe ich mitsamt dem Quickshifter und der Rastenanlage (war schon demontiert) zum Wolfgang geschickt (Bikeroffice Bingen). Das Schaltgestänge bearbeitet mit der Wolfgang selber, ansonsten müsste man sich eins für 10-20€ kaufen. Bereits nach 3 Tagen war wieder alles da und ist fertig für den Einbau. Nachdem ihr das Schaltgestänge montiert habt und die Kabel ordentlich verlegt wurden wird der Quickshifter mit zwei Kabeln (Crimpverbinder, kein Löten!) an den Diagnosesteckers befestigt (Masse + Signal).
Kurz das Motorrad angelassen, läuft wieder alles, prima! Die Unterbrechungszeit des QS wurde auf 65ms eingestellt.
Kommen wir zum Funktionstest. Ich habe zwei Videos aufgenommen, einmal wenig Drehzahl/Gasstellung (das mögen die Quickshifter nicht so richtig) und einmal Vollast. Was soll ich sagen, der Quickshifter funktioniert perfekt! Er ist so eingestellt dass er erst ab 4000U/min arbeitet, was aber nicht stört und zudem noch das Getriebe schont. Dafür dass man das ganze System für unter 350€ ist es allemal wert! Dieses "System" ist bei allen GSX-R ab Bj. 06 verfügbar (egal ob 600er, 750er oder 1000er)! Ihr schlagt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe, 1. ein gut funktionierender Quickshifter und 2. geht euer Motorrad danach spürbar besser (Ecu Flash)! Persönlich kann ich euch sagen dass der QS meiner S1000RR nicht besser funktioniert hat...
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