2.Gang Motorbremse einstellen, Lastwechsel etc mit pc?

Diskutiere 2.Gang Motorbremse einstellen, Lastwechsel etc mit pc? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo Leute war dieses Jahr 2 mal auf der Renne und beim letzten Renntraining (cremona) war es echt mühsam mit dem 2.Gang.Der 2.Gang ist einfach...
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo Leute war dieses Jahr 2 mal auf der Renne und beim letzten Renntraining (cremona) war es echt mühsam mit dem 2.Gang.Der 2.Gang ist einfach mega agressiv was die gasannahme betrifft und die Motorbremse ist auchsehr heftig beides zusammen ergibt einen heftigen lastwechsel in den kurven.

Bei anstrengenden strecken wo man viele Kurven in im 2.Gang fährt war das sehr unangenehm auf dauer.Nach paar runden habe ich oft ein paar kurven im 3.Gang gefahren damit der Lastwechsel nicht so intensiv ist.Aber auf dauer ist das keine lösung wenn man gute rundenzeiten hinbekommen will.

Zu meiner frage.Wie läuft das genau ab mit dem Powercommander (V) kann man da die Motorbremse einstellen im 2.Gang? bzw was genau kann man alles einstellen und muss man auf den Prüfstand?Es müsste jetzt nicht 100% perfekt sein wie bei einem IDM fahrer.aber so das es mich entlastet und sagen wir mal zu 95% passt zumindest einiges besser ist als original.

Da wo ich den pc kaufen will steht im shop:
([FONT=MetaOT, sans-serif]Neben den mitgelieferten fertigen Kennfeldern (Maps) für das jeweilige Fahrzeug ist das freie Programmieren am PC oder Laptop möglich.[/FONT]Das serienmäßige Kennfeld der Einspritzung wird in allen Bereichen auf den für die Leistungsentfaltung idealen Lambdawert optimiert.[FONT=MetaOT, sans-serif])[/FONT]

[FONT=MetaOT, sans-serif]Verstehe ich das richtig,das man den pc einfach montieren muss und dann den pc am laptop anschliessen kann und da die kennfelder schon für k5 vorgegeben sind die auch passen?oder ist das ganze komplizierter?[/FONT]


[FONT=MetaOT, sans-serif]sind die kennfelder für die k5 kilo schon angegeben? oder muss ich unbedingt auf den prüfstand und rum [/FONT]experimentieren[FONT=MetaOT, sans-serif]?

[/FONT]Im shop steht der pc ist für die gsxr 1000 k5/k6.


[FONT=MetaOT, sans-serif]Hoffe konnte es einigermassen erklären.wäre dankbar um jede hilfreiche Antwort.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Vielleicht hilft dir eher auch ein umritzeln, also Anpassen der Übersetzung auf die Rennnstrecke und auf deinen Fahrstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Vielleicht hilft dir eher auch ein umritzeln, also Anpassen der Übersetzung auf die Rennnstrecke auf deinen Fahrstil.
Danke das hat mir auf der renne auch einer gesagt.Ich hab vorne ein zahn weniger,ob es daran liegt wage ich zu bezweifeln.Kann sein das es etwas verschlimmert,aber bei den gixxern ist das ganze ja nicht unbekannt so viel ich weiss.

Vorallem es geht mir ja nicht nur um das gas sondern der lastwechsel kommt auch durch die motorbremse.Sprich wenn ich vom gas gehe sackt das motorrad fast ein (übertrieben gesagt)und wenn ich dann wieder leicht gas gebe gibt es einen ruck.Also müsste man schon beides einstellen wenn ich nicht falsch liege?
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Also das Motorbremsmoment kannst du an der K5 mit dem Powercommander (III und V) nicht variieren...
Was du machen kannst, ist eben das Bike schön abstimmen zu lassen, das hilft auch ungemein bei Lastwechselglättung. Allgemein geht das Bike bei ordentlicher Abstimmung weicher ans Gas und ist schöner zu fahren.

Kennfelder bekommst du von der Website bereits für bestimmte Peripheriepakete zum Download (Auspuff SlipOn X mit Serien oder "offenem" Luftfilter). Allerdings solltest du erst mal schauen, ob da deine Kombination an Anbauten dabei ist. Alternativ kann man als Notlösung auch eine Map von einem in Volumen und Bauform ähnlichen Auspuff wählen, in der Hoffnung das das Strömungsverhalten ähnlich ist. Was ist denn bei deinem Bike alles verbaut?
Insgesamt ist es, gerade wenn du solche Probleme hast, schon besser, es abstimmen zu lassen
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Also das Motorbremsmoment kannst du an der K5 mit dem Powercommander (III und V) nicht variieren...
Was du machen kannst, ist eben das Bike schön abstimmen zu lassen, das hilft auch ungemein bei Lastwechselglättung. Allgemein geht das Bike bei ordentlicher Abstimmung weicher ans Gas und ist schöner zu fahren.

Kennfelder bekommst du von der Website bereits für bestimmte Peripheriepakete zum Download (Auspuff SlipOn X mit Serien oder "offenem" Luftfilter). Allerdings solltest du erst mal schauen, ob da deine Kombination an Anbauten dabei ist. Alternativ kann man als Notlösung auch eine Map von einem in Volumen und Bauform ähnlichen Auspuff wählen, in der Hoffnung das das Strömungsverhalten ähnlich ist. Was ist denn bei deinem Bike alles verbaut?
Insgesamt ist es, gerade wenn du solche Probleme hast, schon besser, es abstimmen zu lassen
Ok danke für die Antwort.Also wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich mit PC einfach das ansprechverhalten besser einstellen und das je nach auspuff.Am besten pc kaufen und abstimmen lassen,ist das alles?

Verbaut ist so nicht viel.Hab den quickshifter von dynojet dran funktionert soalala.daher wäre der pc auch sinvoll.den mivv gp hab ich dran hätte aber noch einen yoshi tricone.ja sonst ist eigentlich nichts umgeändert worden was motor bzw leistung etc betrifft.

Hatte ne weile noch einen BMC sportluftfilter drin,aber der hat mich auf dauer echt genervt.der sound kam in den unteren drehzahl so laut vom luftfilter das ich wieder einen originalen montiert hab.Ich hass das wenn der sound vorne beim tank laut ist,der sound muss hinten raus daher auch der mivv. :D

Und sonst hab ich noch bessere bremsbeläge (brembo), bremssattel von der K9 und öhlinsfedern vorne drin.rest ist original.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ok danke für die Antwort.Also wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich mit PC einfach das ansprechverhalten besser einstellen und das je nach auspuff.Am besten pc kaufen und abstimmen lassen,ist das alles?

Verbaut ist so nicht viel.Hab den quickshifter von dynojet dran funktionert soalala.daher wäre der pc auch sinvoll.den mivv gp hab ich dran hätte aber noch einen yoshi tricone.ja sonst ist eigentlich nichts umgeändert worden was motor bzw leistung etc betrifft.

Hatte ne weile noch einen BMC sportluftfilter drin,aber der hat mich auf dauer echt genervt.der sound kam in den unteren drehzahl so laut vom luftfilter das ich wieder einen originalen montiert hab.Ich hass das wenn der sound vorne beim tank laut ist,der sound muss hinten raus daher auch der mivv. :D

Und sonst hab ich noch bessere bremsbeläge (brembo), bremssattel von der K9 und öhlinsfedern vorne drin.rest ist original.
Wenn du zB einen Auspuff installierst (vor allem bei der K5, wo alle Dämpfung und Filterung im Endtopf stattfindet), passen die Einspritzwerte im Steuergerät nicht mehr, das Motorrad läuft nicht mehr richtig. Weil der neue Auspuff mehr durch lässt, läuft dein Bike eigentlich zu mager (ganz vereinfacht!!).
Du gleichst mit dem Powercommander deine Einspritzwerte so an, dass alles wieder passt. Zudem kannst du serienmäßige Einbrüche (bspw. wegen Geräusch oder Abgasmessung) glattbügeln. Dadurch läuft das dann alles schön smooth.
Ich glaube von MIVV gibt es sogar schon fertige Maps, musst du mal hier schauen ;-)
Ansonsten eben am Prüfstand Abstimmen lassen, damit hast du wieder schönen Motorlauf.

An Klugscheißer: Das war sehr vereinfacht erklärt ;)
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ok vielen dank,jetzt hab ich es verstanden :up:

Ich werde das mal ausprobieren und wenn das nicht richtig klappt lass ich es vom profi machen.

Was mich noch wunder nimmt,also du sagst ja mit dem pc kann man die motorbremse nicht beeinflussen.Deswegen die frage wie macht man?oder ist das zu teuer und zu aufwendig?

Weil ich kenn ein suzuki mech,der hat mir mal erzählt das er bei seinem motorrad nur noch ne leichte motorbremse drin hat.er fährt bei gsxr 750er cub mit.

Oder genügt es in der regel wenn man einfach mit dem pc die abstimmung macht?
 
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
also wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, ist es möglich die motorbremse zu verändern , aber soweit ich weiss nicht mit einem pc sondern über die ecu .
da am besten mal fachleute fragen :)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ok vielen dank,jetzt hab ich es verstanden :up:

Ich werde das mal ausprobieren und wenn das nicht richtig klappt lass ich es vom profi machen.

Was mich noch wunder nimmt,also du sagst ja mit dem pc kann man die motorbremse nicht beeinflussen.Deswegen die frage wie macht man?oder ist das zu teuer und zu aufwendig?

Weil ich kenn ein suzuki mech,der hat mir mal erzählt das er bei seinem motorrad nur noch ne leichte motorbremse drin hat.er fährt bei gsxr 750er cub mit.

Oder genügt es in der regel wenn man einfach mit dem pc die abstimmung macht?
Es geht wohl bei einigen Modellen, ich glaube bei der Kilo ab K7.
Ich habe beim flashen meiner ECU mit dem Programmierer gesprochen und er meinte, bei der K5 sei das einstellen der Motorbremse nicht möglich.
Ich weiß auch nicht genau warum, theoretisch müsste es gehen (hat ja nen Servo und Sensor für die 2ten Drosselklappen!).

Mit dem Flashen der ECU kannst du zB auch die ganzen Drosseln (gezähmte Zündkurve in den unteren Gängen und Drehzahlbegrenzer im 6ten Gang) rausmachen, einen Quickhifter oder Pitlimiter einprogrammieren oder (wenn du es enschickst) GROB auf deine Peripherie mappen.

Ich denke in deinem Fall ist das Problem nicht die Motorbremse, sondern eher ein inhomogenes Gemisch. Der Zahn weniger vorne verstärkt das dann noch ein bisschen, da wird ja quasi jede Gasbewegung "direkter" umgesetzt. Wenn das mittels PC abgestimmt ist, sollte es schon besser werden, dann läuft sie schön rund.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Es geht wohl bei einigen Modellen, ich glaube bei der Kilo ab K7.
Ich habe beim flashen meiner ECU mit dem Programmierer gesprochen und er meinte, bei der K5 sei das einstellen der Motorbremse nicht möglich.
Ich weiß auch nicht genau warum, theoretisch müsste es gehen (hat ja nen Servo und Sensor für die 2ten Drosselklappen!).

Mit dem Flashen der ECU kannst du zB auch die ganzen Drosseln (gezähmte Zündkurve in den unteren Gängen und Drehzahlbegrenzer im 6ten Gang) rausmachen, einen Quickhifter oder Pitlimiter einprogrammieren oder (wenn du es enschickst) GROB auf deine Peripherie mappen.

Ich denke in deinem Fall ist das Problem nicht die Motorbremse, sondern eher ein inhomogenes Gemisch. Der Zahn weniger vorne verstärkt das dann noch ein bisschen, da wird ja quasi jede Gasbewegung "direkter" umgesetzt. Wenn das mittels PC abgestimmt ist, sollte es schon besser werden, dann läuft sie schön rund.
ok cool,ich versuch es mal mit dem pc.Danke
 
Thema:

2.Gang Motorbremse einstellen, Lastwechsel etc mit pc?

2.Gang Motorbremse einstellen, Lastwechsel etc mit pc? - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • L8 klappert beim Gang einlegen

    L8 klappert beim Gang einlegen: Hi, ist das normal dass die 1000er 2017 so klappern beim Gang einlegen? Ist mir vorher nie aufgefallen. Nur jetzt als ich sie in meiner Werkstatt...
  • Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang

    Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang: Nabend alle zusammen, vor ca 1,5 Monaten habe ich mir ne K2 750 geholt. Mir ist aufgefallen das im 6ten Gang bei ca 100kmh ein Schleifgeräusch...
  • GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.

    GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.: Servus! Ich habe eine 600er K8 mit 30tkm bekommen, bzw meine Frau hat Sie für uns gekauft. Ich hab immer wieder das Problem das ich nicht in den...
  • GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen. - Ähnliche Themen

  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang

    auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang: Servus, bin auf der Suche nach einem ziemlich lang übersetzten 5. Gang. Fahre eine Suzuki VX 800 - also das Kardan. Alles gut damit - macht...
  • L8 klappert beim Gang einlegen

    L8 klappert beim Gang einlegen: Hi, ist das normal dass die 1000er 2017 so klappern beim Gang einlegen? Ist mir vorher nie aufgefallen. Nur jetzt als ich sie in meiner Werkstatt...
  • Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang

    Schleifgeräusch im Zweiten und Sechsten Gang: Nabend alle zusammen, vor ca 1,5 Monaten habe ich mir ne K2 750 geholt. Mir ist aufgefallen das im 6ten Gang bei ca 100kmh ein Schleifgeräusch...
  • GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.

    GSXR 600 K8 - Prob. mit "Neutralen" Gang einlegen.: Servus! Ich habe eine 600er K8 mit 30tkm bekommen, bzw meine Frau hat Sie für uns gekauft. Ich hab immer wieder das Problem das ich nicht in den...
  • Oben