24.000 km sind überschritten. Was nun?! Smalltalk

Diskutiere 24.000 km sind überschritten. Was nun?! Smalltalk im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hi alle zusammen. Habe nun die 24.000km überschritten und es steht die große Wartung an. Öl+filter, Luftfilter, Kerzen, Flüssigkeiten werde ich...
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Großgixxer
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Hi alle zusammen.

Habe nun die 24.000km überschritten und es steht die große Wartung an.

Öl+filter, Luftfilter, Kerzen, Flüssigkeiten werde ich alle selbst wechseln und Kette etc prüfen.

Allerdings weiss ich nicht ganz was ich mit den Ventilen machen soll. Angucken und messen werde ich selber, jedoch habe ich gestern (lebe auf Malle) mit Suzuki gesprochen um zu wissen welche Kosten denn da auf mich zukommen würden.
Nun sagte der Verkäufer wie als auch der Mechaniker einstimmig das eine Kontrolle der Ventile erst mit 45.000km anstehen würde. In so fern das Motorrad rund läuft wäre alles ok.

...da seht ihr mal... Ich dachte ich bin im falschen Film.

Nun bin ich aber etwas verwirrt.
Ist es in der Regel so, das bei diesem Km-stand immer nachjustiert werden muss, oder lediglich eine Kontrolle gemacht wird damit man weiß wo man steht?!

bzgl den arbeiten werde ich mich noch durchlesen.
Oder gibt es vllt ein Buch wo ich alles nachlesen kann? (Werkstattbuch ist mir mit 100€ ehrlich etwas zu teuer)


PS: Ja, ich weiß. Das Thema gabs sicherlich schon 10000mal aber wenn in einem Forum eh schon alles steht und keiner mehr fragt dann wird's doch auf Dauer etwas monoton... Oder nicht? ;)

Viele Grüße an alle!!
 
J

JanOst

Gixxer
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Ventile werden bei der Gixxer erst bei 48.000 kontrolliert und ggf nachgestellt (zumindest reicht es laut diversen Mechanikern aus, muss aber jeder für sich entscheiden), wobei dies bei den meisten gixxern garnicht nötig ist, gerade ab den Modellen mit titanventilen ist es noch weniger nötig! Meine hat jetzt 44.000 runter (1000 k6), und es wurde nur kontrolliert, nachzustellen war nix!


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mastergamer

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Ui, scheint als würde hier einer der user auch bei deiner Suzi werke arbeiten ;)
Die ventile gehören nicht bei 44 oder gar 45tkm kontrolliert sondern bei 24tkm (laut plan!).
Aber meistens sind die werte bei der 24er inspektion noch im soll.

Aber deine werke kannste gleich knicken... wenn die ihre eigenen Pläne nicht mal lesen können... was sollen die dann können?
Bei 45tkm ist ja nicht mal eine Inspektiom geplant....
 
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Gast10319

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Jups,bei 24k Ventilkontrolle !! Meine lagen auch im soll !!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

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Das Ventilspiel wird bei 24000 KM kontrolliert.
Das ist ein wichtiger Termin, da Ventilteller und Ventilsitz sich gegeneinander einpressen. Dadurch wandert das Ventil insgesamt mit der Zeit ein kleines Stück nachoben und somit verringert sich im Normalfall das Ventilspiel. Ein zu kleines Ventilspiel hört man nicht, und kann im Einlassbereich zu weniger Leistung führen, weil die Gefahr besteht, dass es unter Betriebstemperatur (Wärmelängenausdehnung) nicht mehr richtig schließt und Kompression flöten geht bez. ewas davon in den Einsaugkanal zurück schießt. Im Auslaßkanal das gleiche nur ein bsiiel heftiger, weil dieses nicht durch frische Spritgase gekühlt wird, plus der Tatsache dass das Aulassventil nicht mehr richtig die Wärme über den Ventilsitz ableiten kann. Dies kann im ungünstigen Fall, also bei Wartungsignoranz zum Hitzetod des Auslaßventiles führen, das gleicht dann meist einem größeren Motorschaden.
Also lieber bei 24000 KM Ventile ckecken lassen, das ist ein wichtiger Termin. In der Regel sind die Ventilsitze nach der Laufzeit soweit gestaucht, dass sie sich danach nur noch geringfügig verändern. Außerdem gibt es auch Fabrikfertigungstoleranzen beim Zusammenbau in Japan. Deshalb sollte aus meiner Sicht und meiner Erfahrung nach, um auf der sicheren Seite zu sein bei 24000 und 48000 die Ventilüberprüfung gemacht werden. Danach kann man das bei normalem Straßenbetrieb etwas schleifen lassen, also die 72000er Ventilkontrolle auslassen, es sei denn die Ventile klappern bei Betriebstemperatur.
Heiliger GIXXUS, sparen kann teuer werden :)

Gruß Rhoi
 
kolsbi

kolsbi

Großgixxer
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Ventile werden bei der Gixyer erst bei 44.000 kontrolliert und ggf nachgestellt, wobei dies bei den meisten gixxern garnicht nötig ist, gerade ab den Modellen mit titan ist es noch weniger nötig! Meine hat jetzt 44.000 runter (1000 k6), und es wurde nur kontrolliert, nachzustellen war nix!


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Scheinst ja Ahnung zu haben..... vll solltest du das mal Suzuki sagen das die ihre Pläne ändern. Ich behaupte mal das die 24.000 zusammen mit der 1000 km Inspektion die wichtigste ist und man das auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen sollte. Und auf gar keinen Fall auf irgendwelche halbwahrheiten zu hören von manchen Usern hier.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
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Das Ventilspiel wird bei 24000 KM kontrolliert.
Das ist ein wichtiger Termin, da Ventilteller und Ventilsitz sich gegeneinander einpressen. Dadurch wandert das Ventil insgesamt mit der Zeit ein kleines Stück nachoben und somit verringert sich im Normalfall das Ventilspiel. Ein zu kleines Ventilspiel hört man nicht, und kann im Einlassbereich zu weniger Leistung führen, weil die Gefahr besteht, dass es unter Betriebstemperatur (Wärmelängenausdehnung) nicht mehr richtig schließt und Kompression flöten geht bez. ewas davon in den Einsaugkanal zurück schießt. Im Auslaßkanal das gleiche nur ein bsiiel heftiger, weil dieses nicht durch frische Spritgase gekühlt wird, plus der Tatsache dass das Aulassventil nicht mehr richtig die Wärme über den Ventilsitz ableiten kann. Dies kann im ungünstigen Fall, also bei Wartungsignoranz zum Hitzetod des Auslaßventiles führen, das gleicht dann meist einem größeren Motorschaden.
Also lieber bei 24000 KM Ventile ckecken lassen, das ist ein wichtiger Termin. In der Regel sind die Ventilsitze nach der Laufzeit soweit gestaucht, dass sie sich danach nur noch geringfügig verändern. Außerdem gibt es auch Fabrikfertigungstoleranzen beim Zusammenbau in Japan. Deshalb sollte aus meiner Sicht und meiner Erfahrung nach, um auf der sicheren Seite zu sein bei 24000 und 48000 die Ventilüberprüfung gemacht werden. Danach kann man das bei normalem Straßenbetrieb etwas schleifen lassen, also die 72000er Ventilkontrolle auslassen, es sei denn die Ventile klappern bei Betriebstemperatur.
Heiliger GIXXUS, sparen kann teuer werden :)

Gruß Rhoi
Ich schließe mich an...
"Heiliger Gixxus"...geil [emoji23]
 
Revolution

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Großgixxer
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Alles klar..

Dann sollte ich mich wohl damit abfinden das ich die kleine nächste Woche 'zur Kontrolle' zerlegen werden muss :rolleyes:

Nötiges Können ist vorhanden, nur muss ich noch meinen Wissensstand aufbessern - Gibts da nen Buch-Leitfaden? (30/40eur)
Zur Not kann ich ja auch Youtube-videos gucken und mir alles notieren. Gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer, obwohl deren Richtigkeit mir nicht immer ganz klar ist...

Mr. MotoTech! Jetzt wäre dein Video gefragt :D

@Rhoischnook: Danke für die nachvollziehbare Erklärung. Wieder was gelernt :)
 
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Werkstatthandbuch für die K6/7 findest du kostenlos im Netz einziges Manko es ist auf englisch ...✌hast ne pn


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chris305fj

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Bei meinem Cousin waren 9 ventile einzustellen mit 24.000km bei seiner Kawasaki Z1000.
Die zündkerzen allerdings wechsle ich auch erst bei 24.000km und nicht bei 12.000km wie suzuki empfiehlt.

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Fabi

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Bei meinem Cousin waren 9 ventile einzustellen mit 24.000km bei seiner Kawasaki Z1000.
Die zündkerzen allerdings wechsle ich auch erst bei 24.000km und nicht bei 12.000km wie suzuki empfiehlt.

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Bei was für ner Z? Bj?
Die neue hat 42tkm intervall..
 
dr0elf

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Nächstes Mal bitte erst einmal die Forensuche bemühen. Gibt sicher schon 10000 Threads zur 24.000er.
 
G

Gast16425

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man du bist aber unentspannt.. wenns danach geht, sind ja so gut wie alle sachen schon drölf mal durchgekaut.
 
G

Gast17883

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Aber nicht "Welchen Reifen empfehlt Ihr...!!"..da bin ich mir sicher! :D:D:D
 
triplechris

triplechris

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Den 100 fürs Buch solltest schon haben. Wenns daran scheitert hast das falsche Hobby :-)
Vorallem wennst gerne schraubst, ist das gut investiert und lässt sich auch gut weiterverkaufen

lg
 
Doom3

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Warum nen Hunni investieren, wenn es das WHB auch gratis im Netz auf Englisch gibt?
 
badbubi@mito

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aber das deutschsprachige WHB ist komfortabler zu lesen und zu verstehen. Das engl. kann man aber zum mal schnell prüfen auch hernehmen.
 
threepeo

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aber das deutschsprachige WHB ist komfortabler zu lesen und zu verstehen. Das engl. kann man aber zum mal schnell prüfen auch hernehmen.
Und mit ein bisschen Suche kann man das WHB auch wesentlich günstiger bekommen, hab für meins nen Fuffi gelöhnt...:D
 
badbubi@mito

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anno 2008 hab ichs für 79,- ergattert
 
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