3 Monate altes Benzin schlecht?

Diskutiere 3 Monate altes Benzin schlecht? im Probleme Forum im Bereich Technik; Guten Abend, ich habe bis gerade eben noch das Benzin aus dem letzten Jahr im Tank gehabt, zum Einwintern hatte ich ihn Ende November nochmal...
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Guten Abend,

ich habe bis gerade eben noch das Benzin aus dem letzten Jahr im Tank gehabt, zum Einwintern hatte ich ihn Ende November nochmal voll gemacht. Den Winter hat die Maschine unter der Plane draußen gestanden.
Bislang habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können (habe etwa 3/4 leergefahren). Als ich aber vor ner halben Stunde von nem Job losfahren wollte, sprang die Maschine nur total schlecht an und lief anschließend wie ein Sack Nüsse. An der Ampel ist sie wenn ich das Gas losgelassen habe immer ausgegangen, der Motorlauf war ausgesprochen unruhig und sie klang insgesamt heiser und rau.
Ich bin jedenfalls direkt zu einer Tankstelle gefahren und habe frischen Sprit reingemacht. Sie sprang dann an und lief ganz normal, war allerdings nach zu diesem Zeitpunkt 10 Minuten Fahrt dann natürlich auch schon etwas wärmer. Ich habe mich nun gefragt, ob tatsächlich der alte Sprit die Ursache war, oder ob es etwa an den 5° Außentemperatur lag. Ich bin allerdings letztes Jahr auch schon bei Minusgraden gefahren und hatte keine Probleme.

Es war jedenfalls kaum fahrbar, so schlecht lief das Bike. Ich musste das Gas immer bei ca 2000 rpm halten, sonst ist sie sofort abgestorben.

Hat wer mal ähnliche Beobachtungen gemacht? 3 Monate ist ja nun keine allzu lange Zeit, weshalb ich mich ganz schön gewundert habe.

Gruß, Max
 
G

Gast10319

Gast
Ich denke mal nicht das es an deinem alten Benzin lag,hatte selber mein Moped randvollgetankt anfang November,jetzt Samstag rausgeholt und lief einwandfrei durch.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Am benzin liegt es nicht. Was heisst hier alt nach 3 monaten? Nach 3 Jahren kannst alt sagen

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Entweder Kaltlaufregler oder es hat sich Kondenswasser über den Winter im Tank gebildet?
Beobachte mal das Kaltlaufverhalten mit dem neuen Sprit bzw probier mal so ein wasserbindendes Additiv (macht man eigentlich vor dem winter in den tank)

Goldfisch.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Wäre es Wasser, hätte sich das auch nach dem Tanken bemerkbar gemacht. Benzin ist leichter als Wasser, somit schwimmt das Benzin auf dem Wasser. Da die Schlauchstutzen unten liegen....

3 Monate ist aber nicht viel, das sollte noch gehen. Habe letztens 3 Jahre alten Sprit (!) durch die Schwalbe gehauen, die lief dann Tatsache wie ein Sack Nüsse. Um das Wasser bei langem Stehen etwas zu binden nehme ich immer einen guten Schluck Spiritus
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Spiritus habe ich bei meiner RF damals benutzt, um die Vergaser nach dem Winter zu entschlacken und natürlich um Wasser zu binden. Kann ich ja mal was dazugeben, vielleicht hilft es. Was hat es mit dem Kaltlaufregler auf sich?
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Müsste bei der Einspritzer durch einfaches Mehrgas realisiert sein. Ist deine Drehzahl beim Starten im Kaltlauf höher als im Warmlauf?
 
H

Houser

Kleingixxer
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
52
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
k6 750
Würde das ganze noch etwas beobachten. Ggf. nach kurzer "Aufwärmphase" mal neu starten.. so hats bei mir immer geklappt, dass das moped nachdem es wie ein sack nüsse lief wieder voll i.O. war. Problem ist iwann gar nicht mehr aufgetaucht. *happy*
 
Thema:

3 Monate altes Benzin schlecht?

3 Monate altes Benzin schlecht? - Ähnliche Themen

  • Gewährleistung Bremsscheiben innerhalb 6 Monaten

    Gewährleistung Bremsscheiben innerhalb 6 Monaten: Hallo liebe GSXR-FREAKS, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin nicht im Falschen "Abteil" (ja die Suchfunktion habe ich genutzt) :)...
  • GSXR-K6 Nach 6 Monaten wieder fit mit neuem Kleid...

    GSXR-K6 Nach 6 Monaten wieder fit mit neuem Kleid...: 6 Monate nach meinem Unfall , bin ich gestern pünktlich zur neuen Saison fertig geworden... Das einzige was vielleicht noch fehlt , is ne schwarze...
  • Pechsvogel des Monats :D

    Pechsvogel des Monats :D: Muss es hier einfach rein schreiben, finde es inzwischen einfach nur noch zum lachen... Hier eine kliene Geschichte wieso man keine Gebrauchten...
  • Der erste Monat mit meiner Erna :D

    Der erste Monat mit meiner Erna :D: Hab in dem ersten Monat eher weniger gefilmt, deshalb eher eintönig, aber es kommen definitiv noch qualitativ hochwertigere Videos :) Feedback? :P
  • Motorgehäuse gerissen an meiner 10 Monate alten 750 K8!

    Motorgehäuse gerissen an meiner 10 Monate alten 750 K8!: Hallo Freaks, nach Scheinwerferwechsel (war undicht) und zweimaligen Austausch des Öldruckschalters nun der traurige Höhepunkt meiner GSX-R...
  • Motorgehäuse gerissen an meiner 10 Monate alten 750 K8! - Ähnliche Themen

  • Gewährleistung Bremsscheiben innerhalb 6 Monaten

    Gewährleistung Bremsscheiben innerhalb 6 Monaten: Hallo liebe GSXR-FREAKS, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich bin nicht im Falschen "Abteil" (ja die Suchfunktion habe ich genutzt) :)...
  • GSXR-K6 Nach 6 Monaten wieder fit mit neuem Kleid...

    GSXR-K6 Nach 6 Monaten wieder fit mit neuem Kleid...: 6 Monate nach meinem Unfall , bin ich gestern pünktlich zur neuen Saison fertig geworden... Das einzige was vielleicht noch fehlt , is ne schwarze...
  • Pechsvogel des Monats :D

    Pechsvogel des Monats :D: Muss es hier einfach rein schreiben, finde es inzwischen einfach nur noch zum lachen... Hier eine kliene Geschichte wieso man keine Gebrauchten...
  • Der erste Monat mit meiner Erna :D

    Der erste Monat mit meiner Erna :D: Hab in dem ersten Monat eher weniger gefilmt, deshalb eher eintönig, aber es kommen definitiv noch qualitativ hochwertigere Videos :) Feedback? :P
  • Motorgehäuse gerissen an meiner 10 Monate alten 750 K8!

    Motorgehäuse gerissen an meiner 10 Monate alten 750 K8!: Hallo Freaks, nach Scheinwerferwechsel (war undicht) und zweimaligen Austausch des Öldruckschalters nun der traurige Höhepunkt meiner GSX-R...
  • Oben