3000KM Yes i can ? ( Brauche Entscheidungshilfe)

Diskutiere 3000KM Yes i can ? ( Brauche Entscheidungshilfe) im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; @Regenbogen : Luftdruck ist immer so eine sache ich habe viel gehört und viel versucht in den 6 jahren auf zwei rädern aber ich bin seit ca. 1...
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
@Regenbogen : Luftdruck ist immer so eine sache ich habe viel gehört und viel versucht in den 6 jahren auf zwei rädern aber ich bin seit ca. 1 Jahr mit V 2,3-2,4 / H 2,6-2,7 unterwegs außer bei den Michelin Reifen da mach ich meist V 2,5 / H 2,8.
(Wurde mir mal vom Fachman empfohlen da die michis wohl bei zu niedrigem druck einklappen können)
Ich Prüfe meinen Luftdruck jeden Freitag an der gleichen Aral Tanke das gerät wird jedes jahr geeicht !
? verstärkte Karkasse ? Woran kann man diese Reifen denn erkennen ich meine ich hab sowas schon mal beim M5 gelesen ???
Zu deiner Busa am Hinterreifen mehr verschleis könnte auch vom Drehmoment der Busa kommen die Drückt nähmlich egal in welcher Drehhzahl sehr viel nach Hinten !

@Ar3s : Wie schon oben beschrieben das Federbein wurde eingestellt vom Fachmann !!! Wenn es nur das Federbein wäre müsste dann nicht wenigstens mein Vorderreifen länger halten ?
Und wenn die Einstellung garnicht stimmt reißt der Gummi doch auf also man sieht solche Lammellen(Abrieb).
Ich glaub es liegt eher am früh und herzhaft gasgeben aus den Kurven raus und bis zum Scheitelpunkt Bremsen + Mein Kampfgewischt abnehmen wäre auch besser ich versuchs doch :D

Zu meiner Sozia meist fahr ich alleine aber eins zwei mal im Monat fährt sie schon mit 60kg sind zwar eigentlich wenig aber für ein Fahrwerk sehr viel ich weis aber für die 400-500km habe ich keine lust am Fahrwerk rumzudrehen Fahrdynamisch passts ganz gut mit meiner Einstellung, achso noch wichtig ich fahre zu zweit nicht viel langsamer als alleine was die meisten ja bestimmt tun aber meine Sozia ist erstens Schmerzfrei und zweitens will sie es nicht anders !!!
Über meine verantwortung gegen über meiner Sozia bin ich mir im klaren und wir haben das auch schon besprochen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
@Regenbogen : Luftdruck ist immer so eine sache ...
...
Probier mal 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten.
Bei deinem Gewicht (+Sozia) und Fahrweise, könnte sich das positiv auf den Verschleiss auswirken.


...
? verstärkte Karkasse ? Woran kann man diese Reifen denn erkennen ...
...
Definition Karkasse:
Zitat:
“…Sie (die Karkasse) trägt das Gewicht des Motorrads, sorgt für Stabilität und hat Einfluss auf den Komfort.
Die Karkasse kann sich bis zu einem bestimmten Grad verformen. …“
Quelle:
http://pnebo.de/reifenabc.html
Reifen mit verstärkter Karkasse haben meist eine spezielle Kennung z.b. "Bridgestone BT015 M".

Beispiele für Reifen mit verstärkter Karkasse:
1) Michelin Pilot Power mit Kennung B (vorne) und W (hinten)
=> Luftdruck vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar
http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/547

2) Dunlop Sportmax Qualifier II
=> Luftdruck vorne 2,9 bar und hinten 2,9 bar
http://www.dunlopmotorcycle.eu/dunlop_dede/Images/GSX1300R_Hayabusa_WVA1_QII_09_tcm430-68641.pdf

3) Bridgestone BT015 mit Kennung M vorne und hinten
=> Luftdruck vorne 2,9 bar und hinten 2,9 bar
http://freigaben.motorrad-daten.de/Suzuki/GSX1300R_WVCK.pdf


...
Zu deiner Busa am Hinterreifen mehr verschleis könnte auch vom Drehmoment der Busa kommen die Drückt nähmlich egal in welcher Drehhzahl sehr viel nach Hinten !
...
Ja, da hast du Recht.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Krasss das du keine 3000km mit nem Reifen schaffst!
Habe ca dein gewicht und fahr das selber motorrad, und ich schaff es nicht den Reifen in 2600 km runter zu fahren!
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Liegt auch am Straßenbelag !!!
Und gerade meine Hausstrecke (Freiamt) hat es in sich aber wie gesagt ich bin am Bikertreff nur einer von vielen.
Und ich hab halt keine 10km schon bin ich in den Bergen wenn ich mal nicht in unserer gegend unterwegs bin z.b in meiner alten Heimat (Mainzer) dann halten die Reifen auch länger oder für ne 4000km Tour durch Öst u. Schweiz brauch ich auch nur ein Satz.
Mir tun die Leid die nach ca. 1000km die Pelle wechseln da wirst ja arm.
Ich hab ja mit SPorttouringreifen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht aber eben mit 71PS ob die auch bei 170PS noch mithalten können ist die Frage.
Klar ist auch wenn ich mit 20° schräglage durch die kurve rolle dann brauch ich keine Sportreifen dann tuts ein Tourensportler auch egal welche PS zahl die Maschine hat Kritisch ist denke ich mal die Haftung bei sehr hoher Schräglage und das Rausbeschleunigen aus kurven.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Da war wohl der Tipp mit den Hayabusa Reifen nicht so schlecht, ansonsten musst wohl deinen Fahrstil überdenken ;)

Bei dir spricht ja alles gegen die Haltbarkeit vom runden Schwarzen...viel glück bei der suche
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
So der Conti Road Att 2 ist bestellt ...
Was ich nicht verstehe warum gibt es eine Freigabe für die Modelle vor 2004 aber keine für die Modelle nach 2005... , die 10 - 20 PS können ja keinen großen Unterschied machen und der Geschwindigkeitsindex hat sich auch nicht verändert so eine S........ .
Ich werde hier Posten was ich für erfahrungen mit ihm mache.
 
S

sto89

Kleingixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
79
Ort
Innsbruck
Motorrad
gsxR
Also ich hab meinen M5 seit Juli drauf und bin jetzt ca 4000km gefahren. Hat noch immer reichlich profil, war selbst überrascht. Hab dabei ca 2000km auf ner Adria-Tour gemacht. Hätte mir da erwartet dass der Reifen mehr verschleiß hat, durchs warme Wetter, aber hat super gehalten.
Bin mit dem Reifen super zufrieden, keinerlei rutscher oder sonstige probleme. hab aber auch nur den BT 016 zum vergleich gehabt.
Ich würd dir mal den M5 oder K3 empfehlen.

Mfg
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Also, ich weiss ja nicht wie du fährst, aber wenn mal hier und da ein Burnout dabei ist oder du oft Topspeed (=Schlupf) fährst, dann wundert es mich nicht.
Wobei ich selber mit dem Angel ST sehr zufrieden bin und nach 6tkm sieht er auch noch aus, als würde er locker noch 2tkm und mehr schaffen. Werde mir auch nur noch den kaufen.
Zu meinem Fahrstil: 80%Land und hin und wieder mal BAB, um den Bomber auszufahren :p
Großer Vorteil an dem Pirelli: braucht kurze Zeit bis er auf Temp. ist und wenn man mal ne Tour fahren möchte, ist auf den Verlass ;)

Bin vorher den BT gefahren und konnte diesen nach ca. 3-4tkm in die Tonne werfen. Seit dem nie wieder Bridgestone.

Den Pilot bin ich ebenfalls gefahren, aber auf der SV und war etwas weniger von dem begeistert, da sein Nassverhalten zu wünschen übrig ließ:(
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
So der Conti Road Att 2 ist bestellt ...
Was ich nicht verstehe warum gibt es eine Freigabe für die Modelle vor 2004 aber keine für die Modelle nach 2005... , die 10 - 20 PS können ja keinen großen Unterschied machen und der Geschwindigkeitsindex hat sich auch nicht verändert so eine S........ .
Ich werde hier Posten was ich für erfahrungen mit ihm mache.
So nachdem ich mal eine Mail an Conti geschickt habe wegen meinem Problem mit der Freigabe hier die Überraschende Antwort :
Seit dem 30.01.2012 ist der Contiental RoadAttack 2 auch für meine K5 - K6 Freigegeben haben sie gleich mitgemacht bei der einführung des Continental SportAttack 2 warum nicht gleich so jetzt kann ich ihn sogar Legal fahren.

Link

Aber wenn ich richtig gesehen haben die nachfolgenden Modele schauen noch in die röhre zzz...

Nun noch Reaktionen auf meine Bestellung (RoadAtt 2) fast alle Freunde und bekannte die mich kennen haben gesagt wäre der falsche Reifen für mich und meine Fahrweise "Ein Tourensportreifen gehört nicht auf einen Supersportler".
Mal sehen es ist ja noch Kühler und ich muss mich ja mal 1-2 Wochen einfahren bis ich wieder Fit bin dafür langt der Reifen sicher, wenns dann mal über 15°C ist wirds spannend ich hoffe ich kann das gegnteil beweisen werde vorsichtig sein und das Tempo langsam steigern.
 
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Hoffe der reifen hält dann länger bei dir. Hast eigentlich ein reifenmontage gerät? Bei 4 sätze im jahr tät sichs sicher bald rechnen.

Lg
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ich bau die Felgen aus und bestelle die Reifen selbst (ist die günstigste Variante bis jetzt) dann bringe ich das Zeug zu meinem KFZler er macht für Freunde auch die Motorräder Fit meistens 10€ mit Wuchten und Altreifenentsorgung günstiger macht mans wohl nur selbst. Bin mit dem Preis zufrieden und habe nicht vor mir ein Montage gerät zu kaufen.
Am meisten Sparen kann man wohl beim kauf des Reifens, allein zwichen denn großen Internetshops liegen oft 10 bis 30 Euro.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich werf mal noch was in die Runde, bei deiner km Leistung jedes Jahr solltest du MINDESTENS alle 2 Jahre einen Gabelservice und Federbeinservice machen lassen!!!!!!!!
Mit Service meine ich nicht einstellen sondern mal Geld in die Hand nehmen und die Sachen vernünftig Warten,Vermessen und Neu befüllen lassen!
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
@Robert23
Damit sollte ich dann noch zeit haben !
März 2011 wurde bei der 24.000 Insp die Gabel gewartet und Neu befüllt jetzt hat meine 30.500 auf der Uhr.
Ach und der Vorbesitzer hats bei der 24.000 Insp eh gut gemeint hat mal 1100€ auf Tisch gelegt habe die Rechnung :eek: aber von Gabel Vermessen steht da nix drauf oder ist das einfach beim Warten dabei ????

Zum Fahrwerk einstellen wie gesagt ich bin kein Profi aber habe mich gut informiert da die Einstellung die bei Kauf vorhanden war mir so garnicht gepasst hat habe dann als Basis die Werte von der Zeitschrift PS genommen und dann noch etwas nach meinem gefühl verbessert.

Am Bikertreff an dem ich immer bin sitzten auch jedes Wochenende ein paar Profis rum einer davon ist Wilbers Fahrwerksspezi er ist alles mal durchgegangen Ergebnis Zugstufe war etwas zu soft, hat die Gabel etwas zu schnell ausfedern lassen, Hinten sollte für mein Gewicht noch eine Stärkere Feder rein aber man könnte damit leben er ist auch mal ne Runde gefahren hat mir dann aber nur Tipps gegeben was er noch machen würde "etwas Handlicher" aber ich finde es Perfekt so wie es im moment ist.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Mensch der Fahrwerkstyp hat ja richtig Ahnung:nono:
GSXR Federbeine sind in der Szene bekannt für eine viel zu harte Abstimmung von Werk aus. Die Feder selbst ist für 2 Personenbetrieb bestimmt genauso wie die Abstimmung!
Frag mal bei renomierten Fahrwerkspezis an nicht einfach so eine Wilbers Niederlassung ohne diese jetzt schlecht zu reden!
Frag mal an bei TTSL oder FranzenRacing nach!
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ehhh hmm evtl hab ich da auch was vertauscht wars doch ne Softere Feder ... :keule: Is halt auch schon wieder 4 Monate alt das gespräch.
Auf jeden fall war er als privat Person da ich wollt damit nur sagen das er Ahnung hat er stellt fast jedes Wochenende Fahrwerke ein wir sind mit ihm zufrieden ;)
Sonst würde er wohl auch am Bikertreff nicht mehr auftauchen er hat ja fast jedes Möp mal unterm Arsch gehabt.
Sry für mein gefährliches Halbwissen das ich mal wieder verbreite ... :rolleyes:
 
Pamser 82

Pamser 82

Minigixxer
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
22
Ort
Sulzbach am.Main
Motorrad
-GSX-R 750 K8
Ich würd dir mal den Pirelli Diablo Corsa 3 empfehlen?!
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Ehh.. Danke für die Vorschläge aber der Conti liegt schon hier rum und wartet auf die Felgen die beim lackierer sind :D
Wenn der Conti mich nicht überzeugt kommt der Bridgestone S20 drauf aber das hat hoffentlich noch 3000km Zeit ;)
Wie gesagt wenn ich so 1000km mit dem Conti drauf habe schreib ich hier mal meine Erfahrungen rein.

Zum Pirelli naja der Corsa III ist ein Auslaufmodel und zur Zeit recht günstig aber Laufleistung ist nicht gerade eine Stärke der Pirelli's ( ausnahme Angel ST ).
Der Rosso II bringt mir keine Vorteile den bei Regen bin ich ein Mädchen und die bessere Laufleistung kommt bei mir nicht zustande warum auch immer (Natürlich nur in der Theorie).
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Sooo 1000Km sind auf dem Continetal Roadattack 2 / V=120/70 ZR17 H= 190/55 ZR17

(Motorrad Suzuki GSX-R 1000 K6 Fahrer 98kg / Luftdruck Solo V=2,3bis2,4 H=2,6bis2,7 (800km) / mit Sozia 0,1bar höher (200Km))

Meine Meinung !!

Handling = Sehr Gut (Wie die Michelin Reifen und nicht nervös)
Lenkpräzision = Sehr Gut (Ich habe keine schwirigkeiten die Linie zu treffen)
Kurvenstabilität = Sehr Gut (Er bleibt genau da wo man ihn haben will, da hat z.b der PP eine Schwäche)
Haftung / Grip = Sehr Gut (Ich habe es öfter mal Provoziert aber bis jetzt haben sich keinen Rutscher angekündigt und das bei Temperaturen zwichen 10°C und 20°C aber da wird sich im Sommer zeigen ob er bei Höheren Temp in die knie geht wie z.b der PP der anfängt zu schmieren)
Geradeauslaufstabilität = für mich Gut ( Auf der Landstraße kein Thema aber auf der Autobahn über 250kmh ist er nicht so Stabil wie andere Reifen man hat immer etwas bewegung in der Fuhre, für mich kein Problem denn ich stehe nicht auf Autobahnfahrten)
Mit Sozia = Sehr gut (Unverändert)
Aufstellmoment = Sehr gut ( nicht aufgefallen hatte ich bis jetzt nur beim Bt 021 das sich die Fuhre stark aufgestellt hat beim Bremsen und der M3 hatte auch etwas mehr aber nicht störend)

Fazit: Es kommt nurnoch auf die Laufleistung an nach 1000km sieht er Vorne noch (Sehr Gut) aus und Hinten (Befridigend). Auf den Bildern sieht man die Mitte sieht Vorne aus wie Neu (Man sieht sogar noch den Schriftzug) auch Hinten nicht viel Schlechter aber die Kanten haben schon reichlich Gummi verloren.
Der Hinterreifen wird vor dem Vorne kommen evtl klappt es ja wirklich 1 Vorderreifen mit 2 Hinterreifen wäre ich auch mit zufrieden wenn der Hinten Min 2000km hält.
Bis jetzt der beste Reifen den ich gefahren bin !, er vereint alle guten Eigenschaften und hat so gut wie keine Schwäche auser für Autobahn Heizer, und evtl noch die Laufleistung wenn die passt werde ich ihn mir wieder bestellen !!!
Reifen1.jpgReifen2.jpgReifen3.jpgReifen4.jpg

(( INFO ) Mopedreifen.de ca. 250€ wenn man den Hinterreifen in 190/50 bestellt kann man nochmal ca.15€ Sparen)
Habe viel gehört über den Querschnitt eines Reifens aber manche Aussagen wiedersprechen sich oder doch nicht ?
1.Der 50iger hat mehr Grip als der 55iger (Also eins kann ich dazu sagen der 55iger hat sehr viel Grip)
2.Der 55iger hat mehr Auflagefläche als der 50iger ( Der 55iger ist doch Runder der 50iger Flacher also müsste der 50iger doch mehr auflagefläsche in Schräglage haben somit würde das oben mit dem Grip stimmen)
3.Der 55iger hat ein besseres Handling (Ich kanns natürlich nicht vergleichen weil ich nur PP und M3 als 50iger gefahren bin aber besser als die zwei ist er und der PP ist eigentlich schon sehr gut im Handling)

Frage: Welche Vorteile und nachteile gibts denn wirklich beim Querschnitt 50 / 55 Bitte nur Fakten keine Thesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

3000KM Yes i can ? ( Brauche Entscheidungshilfe)

3000KM Yes i can ? ( Brauche Entscheidungshilfe) - Ähnliche Themen

  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Brauche Rat!

    Brauche Rat!: Hallo Gemeinde Ich habe hier ja schon einmal mein Problem geschildert. Heute habe ich einfach mal den Tank meines Bruders draufgebaut, um das...
  • Gabelsimmerring gerade mal 3000km???

    Gabelsimmerring gerade mal 3000km???: Hallo, anfang April siffte mein rechter Gabelsimmerring...bei gerade mal 4100km Fahrleistung. Das hat mich bereits schon nicht gefreut, aber was...
  • Gabelsimmerring gerade mal 3000km??? - Ähnliche Themen

  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Neu hier brauche Unterstützung

    Neu hier brauche Unterstützung: Hallo zusammen, ich bin der Bruce aus Düsseldorf und bin der newbie hier. Habe mich hauptsächlich angemeldet um in die Community um Hilfe zu...
  • Brauche Rat!

    Brauche Rat!: Hallo Gemeinde Ich habe hier ja schon einmal mein Problem geschildert. Heute habe ich einfach mal den Tank meines Bruders draufgebaut, um das...
  • Gabelsimmerring gerade mal 3000km???

    Gabelsimmerring gerade mal 3000km???: Hallo, anfang April siffte mein rechter Gabelsimmerring...bei gerade mal 4100km Fahrleistung. Das hat mich bereits schon nicht gefreut, aber was...
  • Oben