4 in1 Auspuffanlage erlaubt wenn original ne 4in2 verbaut ist???

Diskutiere 4 in1 Auspuffanlage erlaubt wenn original ne 4in2 verbaut ist??? im Auspuff Forum im Bereich Technik; risiko, aber die schnittlauchfraktion ist bei uns in der gegend kronisch unterbesetzt ;)
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
risiko, aber die schnittlauchfraktion ist bei uns in der gegend kronisch unterbesetzt ;)
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Okay.Mh.Würde mich aber trotzdem mal interessieren ob man das legal hinbekommt.
Hast du PC drinn,oder das Steuergerät drauf abstimmen lassen?
 
Kurvenlümmel

Kurvenlümmel

Großgixxer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
459
Ort
Bochum
Motorrad
GSX-R 600 LO
Kurze Zwischenfrage... was bedeuten diese 4in1, 4in2 usw. ???
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
4in1 heißt vier Krümmer in 1 Endschalldämpfer,und 4 in 2 Halt 4 Krümmer in 2 Endschalldämpfer.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also bei Akrapovic auf der Seite kann man sich Komplettanlagen besorgen 4in1 z.B. für die GSX-R 1000 K7.
Es steht da nur für Rennstreckeneinsatz.
Wenn man das Häckchen "mit ABE" anklickt,erscheint folgenter Text:
"Dämpfer in dieser Kombination noch nicht homologiert (zugelassen), kann jedoch per Einzelabnahme eingetragen werden. Wir übernehmen keinerlei Erfolgs-Garantie oder Kosten für diese Eintragung. 1 Dämpfer."

Laut Ps liegen die kosten für das Eintragen des neuen Abgas verhalten bei ca 900Euro.
(Prüfstand)
Das gleiche gilt bei veränderung der Einspritzung (Powercomander) wo die Mehrleistung auch homologiert werden muss.
Teurer Spass.
Ich weiß aber jetzt nicht ob die PC in verbindung mit einer Komplettanlage meinen.

Vielleicht ist ja das homologieren allein von der Komplettanlage billiger...kein Plan.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die bauen ja meist die Serien Fzg. etwas um, egal ob PKW oder Motorrad Test, da wirst du nie eleben das die Kollegen das Orginal Bike verwenden. Aber wie jetzt scho die meisten geschrieben haben wird das in der Kombi net klappen ausser evtl. Einzelabnahme, und das ist auch net sicher das es überhaupt jede Prüfstelle so abnimmt und einträgt!
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also PS hat mir geantwortet.

"Ob die original Anlage 4in2, 4in4 oder 6in8 ist, spielt bei der Zulassung einer Wechselanlage keine Rolle. Hier ist es nur wichtig, dass der neue Auspuff eine ABE besitzt. Das ist im Fall der BOS an der Gixxer so, also steht der Fahrt damit im öffentlichen Raum nichts im Wege...": E-Mail von PS

Ich sehe aber das die Anlage keinen Original KAT besitzt.
Bei BOS auf der Seite steht auch bei dieser Anlage,OHNE ZULASSUNG!
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also bei BOS auf der Seite habe ich nur das gefunden, ist allerdings ein anderer Topf. Und man beachte " Dämpfer mit E-Nummer, kann per Einzelabnahme eingetragen werden " , für mich bezieht sich das nur auf den ESD und net auf die komplettanlage!

BOS
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Sorry, aber was ist denn so schwer daran zu verstehen das Plug & Play bei der Gixxer nicht geht...
EINZELABNAHME ist hier das Zauberwort wie des öfteren schon geschrieben, bzw. Nitro schon wieder schreibt!

Kann sein das sich da in ferner Zukunft mal was ändert, aber das ist abzuwarten ;)
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
So wieder Antwort von PS:
"Hallo Herr Scheibe,

in dem Fall ist kein Kat verbaut und Sie haben natürlich recht, dann gibt es auch keine ABE. Im Detail ist aber auch schon ein Power Commander Grund für das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wir wollten dieses Thema nicht offensiv angehen, schließlich fahren genug Leute mit Power Commander herum. Uns ging es darum, zu zeigen, was alles möglich ist für ein überschaubares Budget. natürlich können wir nicht zum Gesetzesbruch aufrufen, daher unsere Zurückhaltung zu dem Thema. Wir bitte Sie um Verständnis!

Liebe Grüße
Ihre PS-Redaktion"

So ein Müll!!
Dann hätten die die Anlage gar nicht erst verbauen dürfen,wenn das Bike für den Straßenbetrieb ausgelegt ist.
Ansonst eine schöne Maschine.
 
H

Hansafan

Gast
Es haben doch schon ein Dutzend Leute geschrieben, dass es bei diesem Modell nicht zulässig ist ohne Kat zu fahren. Aber jetzt wo PS dir das gleiche (nach der unqualifizierten Aussage in der 1. Mail) sagt, glaubst du es, oder wie??? :lol:
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Es haben doch schon ein Dutzend Leute geschrieben, dass es bei diesem Modell nicht zulässig ist ohne Kat zu fahren. Aber jetzt wo PS dir das gleiche (nach der unqualifizierten Aussage in der 1. Mail) sagt, glaubst du es, oder wie??? :lol:
Nein Quatsch!!!
Das ist mir die ganze Zeit bewusst!
Mensch,mir ging es darum das die das Teil hinstellen,als könnte man das mit ABE bekommen.Das hatte mich verunsichert.
Ich wollte das nur mal wissen wie sich das verhält.
Kann ja sein das die einen Einschubkat drinn haben und per Einselabnahme das ding zugelassen bekommen haben.Aber so ist es ja nicht.
Ich wollte euch doch nur am regen Mail-verkehr von PS teilhaben lassen.
Das mit u ohne ABE haben wir doch nun schon geklärt.
Aber den Grund allen übels nicht,diesen Artikel über die getunte K9!
Weißt du was ich meine???
 
H

Hansafan

Gast
Nicht falsch verstehen, ich finde es ja gut, dass du dich informierst. Und nebenbei aufdeckst, wie entweder inkompetent oder dreist einige bei der PS sind.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ja in der hinsicht finde ich das auch Scheiße!
Ich lese die Zeitschrift eigentlich sehr gerne.
Aber das ist so ein ding was eigentlich mal total beschissen ist.
Man geht davon aus das die ein Motorrad für den Straßenbetrieb tunen,um zu zeigen wie man es richtig macht,und am Ende steht da ein Bike wo jeder TÜV Futzi den Zeigefinger schwängelt.
Klar haben die Recht,das sich eigentlich ein großteil der Tuner nicht an die Regeln hält.
Aber als seriöse Zeitung sollte man zeigen was im gesetzlichen Rahmen möglich ist.
Vor allem das Bike wird ja jetzt in Mobile.de verkauft.
Hoffentlich bekommt der Käufer die originale Anlage dazu,oder gesagt das das Ding eigentlich keine Betriebserlaubnis so hat.

Ich würde aber trotzdem mal gerne Wissen wie das mit den Einschubkats ist!?
Ob man damit zu ner Einzelabnahme fahren kann? Sicher nur wenn die werte eingehalten werden.
Und dann muss man ja das ganze Abgasverhalten neu prüfen.
Und ein PC müsste ja sinneshalber auch verbaut werden,und dann muss die Leistung auch wieder neu gemessen werden.
Eigentlich humpazz!!
 
Thema:

4 in1 Auspuffanlage erlaubt wenn original ne 4in2 verbaut ist???

4 in1 Auspuffanlage erlaubt wenn original ne 4in2 verbaut ist??? - Ähnliche Themen

  • Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?

    Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?: Mal noch ein paar rein subjektive Betrachtungen zu furzenden und knallenden Auspuffanlagen :-) Nun, es ist vielleicht wenig bekannt, das...
  • Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?

    Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?: Hallo zusammen, bei mir bietet sich die Möglichkeit eine gesunde GV73-C von einem Bekannten zu übernehmen. Ein Blick in den Schein offenbart...
  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • passt eine 4-2-1-Auspuffanlage von 1100 er .....

    passt eine 4-2-1-Auspuffanlage von 1100 er .....: Hallo zusammen Passt eine 4-2-1- Auspuffanlage ( Krümmer mit Endtopf ) von der GSXR 1100 W Bj.93 auf meine GSXR 750 Bj.90 ? Was meint Ihr ...
  • passt eine 4-2-1-Auspuffanlage von 1100 er ..... - Ähnliche Themen

  • Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?

    Knallende und furzende Auspuffanlagen -cool !, oder nicht ?: Mal noch ein paar rein subjektive Betrachtungen zu furzenden und knallenden Auspuffanlagen :-) Nun, es ist vielleicht wenig bekannt, das...
  • Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?

    Lautstärke Auspuffanlage einer GV73-C / Gesetzeslage?: Hallo zusammen, bei mir bietet sich die Möglichkeit eine gesunde GV73-C von einem Bekannten zu übernehmen. Ein Blick in den Schein offenbart...
  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • passt eine 4-2-1-Auspuffanlage von 1100 er .....

    passt eine 4-2-1-Auspuffanlage von 1100 er .....: Hallo zusammen Passt eine 4-2-1- Auspuffanlage ( Krümmer mit Endtopf ) von der GSXR 1100 W Bj.93 auf meine GSXR 750 Bj.90 ? Was meint Ihr ...
  • Oben