R
Rudilein
Pocketbiker
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,
bei mir kommen nun gleich mehrere unglückliche Umstände zusammen. Folgendes Szenario...
Anfang des Jahres Kaufte ich eine gebrauchte GSX-R 600 Bj. 1999 soweit so gut. Irdendwann fiel mir ein tickern fast schon ein pochen aus Richtung Steuerkette auf. Darauf hin hab ich mich unter anderem auch hier im Forum belesen und kam schnell zu dem entschluss den Steuerkettenspanner zu tauschen. Also zum freundlichen Vertragshändler!!!! (die Ausrufezeichen erklären sich später) und so ein Teil bestellt. Dieser war dann auch fix da und siehe da er sah anders aus wie jener der verbaut war. Ich habe ursprünglich den mit kleinem Kopf drin gehabt. Der Vertragshändler sicherte mir zu das dieser passen würde. Gesagt getan steckte ich nun den spanner mit großen Kopf ins Moped und es ertönte ein rasseln jenseits von gut und böse. Darauf hin bin ich wieder zum freundlichen hin und hab ihm sprichwörtlich das Teil auf die Theke gehauen. Ich vereinbarte dann einen Termin bei welchem ich den ausgebauten Motor vorbei gebracht habe. Bei dieser gelegenheit sollte auch das Ventilspiel überprüft werden. Daraufhin stellte sich heraus das eine haltescheibe die das Ventil hält gebrochen war. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Daraufhin wurde natürlich auch die Zylinderkopfdichtung gleich mit gemacht. Und eben auch der Kettenspanner und die obere Kettenführung. Auf meinen Hinweis hin das man doch die drückende Führungsschiene auch mit tauschen soll und diese auch zum Spanner passen muss wurde mir vom VERTRAGSHÄNDLER gesagt das das quatsch sei und das so jetzt funktioniert. Ich habe den Motor wieder eingebaut und voller guter Erwartungen einen Startversuch unternommen. Grausam sag ich euch die rasselte mehr als je zuvor. Ich wieder zum Händler ihm das Erklärt dabei musste ich mich echt zusammen reißen um nicht ausfällig zu werden. Am darauf folgenden Tag wurde das komplette Motorrad auf den Hänger geladen und zum Händler geschafft. Der Werkstattmeister hörte sich das ganze an und sagte auch das ist ganz klar kettentrieb. Nun wurde die drückende Führungsschiene der Steuerkette und die Kette selbst getauscht. Promt klingelte mein Telefon der Werkstattmeister dran und brachte mir behutsam bei das sie zwar nun alles gewechselt haben aber das Problem wohl noch immer bestünde. Und das es wohl aus Richtung Kurbelgehäuse stammen könnte. Er aber nun nicht mehr weiter wisse. Ich sagte nur so ein Quatsch und sagte ich melde mich wieder.
Nun mein Verdacht neuer Kettenspanner passt nicht zur neuen Führungsschiene?!
Könnt ihr bestätigen das Spanner zur Schiene passen muss auch bestellnummerntechnisch?
bei mir kommen nun gleich mehrere unglückliche Umstände zusammen. Folgendes Szenario...
Anfang des Jahres Kaufte ich eine gebrauchte GSX-R 600 Bj. 1999 soweit so gut. Irdendwann fiel mir ein tickern fast schon ein pochen aus Richtung Steuerkette auf. Darauf hin hab ich mich unter anderem auch hier im Forum belesen und kam schnell zu dem entschluss den Steuerkettenspanner zu tauschen. Also zum freundlichen Vertragshändler!!!! (die Ausrufezeichen erklären sich später) und so ein Teil bestellt. Dieser war dann auch fix da und siehe da er sah anders aus wie jener der verbaut war. Ich habe ursprünglich den mit kleinem Kopf drin gehabt. Der Vertragshändler sicherte mir zu das dieser passen würde. Gesagt getan steckte ich nun den spanner mit großen Kopf ins Moped und es ertönte ein rasseln jenseits von gut und böse. Darauf hin bin ich wieder zum freundlichen hin und hab ihm sprichwörtlich das Teil auf die Theke gehauen. Ich vereinbarte dann einen Termin bei welchem ich den ausgebauten Motor vorbei gebracht habe. Bei dieser gelegenheit sollte auch das Ventilspiel überprüft werden. Daraufhin stellte sich heraus das eine haltescheibe die das Ventil hält gebrochen war. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Daraufhin wurde natürlich auch die Zylinderkopfdichtung gleich mit gemacht. Und eben auch der Kettenspanner und die obere Kettenführung. Auf meinen Hinweis hin das man doch die drückende Führungsschiene auch mit tauschen soll und diese auch zum Spanner passen muss wurde mir vom VERTRAGSHÄNDLER gesagt das das quatsch sei und das so jetzt funktioniert. Ich habe den Motor wieder eingebaut und voller guter Erwartungen einen Startversuch unternommen. Grausam sag ich euch die rasselte mehr als je zuvor. Ich wieder zum Händler ihm das Erklärt dabei musste ich mich echt zusammen reißen um nicht ausfällig zu werden. Am darauf folgenden Tag wurde das komplette Motorrad auf den Hänger geladen und zum Händler geschafft. Der Werkstattmeister hörte sich das ganze an und sagte auch das ist ganz klar kettentrieb. Nun wurde die drückende Führungsschiene der Steuerkette und die Kette selbst getauscht. Promt klingelte mein Telefon der Werkstattmeister dran und brachte mir behutsam bei das sie zwar nun alles gewechselt haben aber das Problem wohl noch immer bestünde. Und das es wohl aus Richtung Kurbelgehäuse stammen könnte. Er aber nun nicht mehr weiter wisse. Ich sagte nur so ein Quatsch und sagte ich melde mich wieder.
Nun mein Verdacht neuer Kettenspanner passt nicht zur neuen Führungsschiene?!
Könnt ihr bestätigen das Spanner zur Schiene passen muss auch bestellnummerntechnisch?