600er k5 Licht- und E-Starter geht nicht mehr?!

Diskutiere 600er k5 Licht- und E-Starter geht nicht mehr?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, bin vorhin gezwungenermaßen im Regen auf der Autobahn unterwegs gewesen und auf einmal geht mir die Funzel vorne aus. Hat ein paar mal...
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Hallo,

bin vorhin gezwungenermaßen im Regen auf der Autobahn unterwegs gewesen und auf einmal geht mir die Funzel vorne aus. Hat ein paar mal geflackert und dann ging weder Abblendlicht noch Fernlicht, nur Standlicht ging noch, und alles andere wie Hupe Blinker, Heckleuchte, Bremslicht haben noch funktioniert. Bin dann hinter einem Lkw bis zur nächsten Ausfahrt mit Warnblinklicht weitergefahren, weil ich kein Bock hatte im Regen bei Dunkelheit auf der Autobahn zu stehen...und ab zur nächsten Tankstelle.

Dort habe ich dann als erstes mal die Sicherungen geprüft, aber die waren alle ok. Mal bischen an den Kabeln gewackelt und versucht zu starten, ging aber in die Hose, weil sie sich nicht mehr starten lässt. Die Glühlampe scheint soweit auch ok zu sein, weil ich von aussen keinen Drahtbruch erkennen konnte.

Ich hatte letztens schon mal so etwas, als ich während der Dämmerung auf der Autobahn (damals kein Regen) bemerkt habe, dass mein Licht flackert. War gerade am beschleunigen und dann hats angefangen. Als ich wieder mit normaler Geschwindigkeit gefahren bin, war das flackern des Lichts auch wieder weg und das Licht funktionierte noch.

Zum Laufen kriege ich sie auch nur noch durch Anschieben, aber das Licht geht trotzdem noch nicht.

Was kann das sein? Wasser irgendwo in den Steckern, Leitungen? Ist das normal, dass wenn das Licht nicht geht, dass dann der Motor auch nicht zu starten ist? Zündung geht ganz normal an, nur beim Drücken auf den Startknopf passiert gar nichts.

Bräuchte dringend Hilfe.
Gruss
Denny
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Hat keiner nen Tipp für mich?

Habs nicht so mit Elektronik...und sie lief bisher auch ohne rumzuzicken

Zündung, Selbsttest usw funktioniert alles, aber starten geht nicht.

Entweder ist irgendwo Wasser reingekommen, wobei ich aber glaube, dass dann gar nichts mehr gehen würde, oder der Motor lässt sich nicht starten weil das Licht nicht geht (Schutzschaltung oder was weiss ich)

------------ Dieser Beitrag wurde um 11:05 geschrieben, der vorherige um 09:19. ------------​

Hab im Bereich des Kühlers einen Stecker gefunden, welcher auf der Innenseite der Verkleidung ins Cockpit hochläuft. Da ist ein bischen Wasser rausgekommen...aber scheint immer noch nicht die Ursache für das Problem zu sein. Die Lampe habe ich ausgebaut und sie ist in Ordnung.
 
E

Extremiac

Gast
Könnte viel sein ... hast du die Sicherungen alle mal gegeneinander vertauscht oder nur einer Sichtprüfung unterzogen?

Hast du mal die Lenkeramatur geöffnet? Vielleicht ist sie geflutet ... Kontaktspray soll da Wunder vollbringen.
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Die Sicherungen habe ich sichtgeprüft, werd mir morgen aber mal ein Flachstecksicherungs-Set kaufen und austauschen.

Kann man die Lenkeramatur einfach so öffnen? Also du meinst doch das Plastik-Teil mit dem E-Starter und Zünd-Taste am rechten Lenkerstummel?

An der Batterie kanns ja nicht liegen, wenn alles andere geht, oder?

Hab letztens mal die Lenkergewichte festgezogen (die fliegen mir sonst ständig ab...) und da hats ein bischen Wasser bei rausgepresst. Aber die letzte Fahrt bei Regen war ab da schon lange her.

Und den Stecker den ich heute im vorderen Bereich gefunden habe, hatte nur einen einseitigen Spritzschutz, also nach vorne hin offen, so dass der Stecker alles an verwirbeltem Wasser abbekommt.

Weiss nicht wann´s wirklich angefangen hat, entweder bei der letzten Fahrt als ich auf der Autobahn mal heizen war oder danach im Regen? Dachte erst an einen Wackelkontakt weil´s ja nach der kurzen, rasanten Fahrt auf der Autobahn wieder funktioniert hat, bis eben gestern.
 
M

maaak1990

Kleingixxer
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
46
Ort
Dietzenbach
Motorrad
GR7BB 1995
vielleicht ist die lichmachiene kaputt und die batterie ist dir leer gegangen.
dann dürfte das licht nicht mehr gehen. die batterie versorgt das mopped immernoch mit genügend saft, das blinker und amaturenbeleuchtung funktionieren aber starten kannst du halt nicht mehr.
kann aber auch sein, dass ich mich irre und das licht direkt an ner spule hängt und ihren saft garnicht von der batterie zieht.
wenn es so sein sollte, wie ich vermute, einfach mal mit nem multimeter die batteriespannung messen und dann mal anschieben, sodas der motor läuft und nochmal messen. müsste bei laufendem motor (intakter lima) wesentlich höhere spannung hergeben.
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Der E-Starter, also diese Schalteinheit am Lenkerstummel, ist schuld! Fands nur komisch, dass dann das Licht auch nicht geht?!

Hab das Ding geöffnet und da ist so ein weisser Stecker drin, direkt hinter dem Startknopf, und wenn ich auf den Stecker feste drücke dann geht der Scheinwerfer auch wieder und sie startet dann auch wieder ganz normal.

Nur ich krieg das Ding, also die untere Hälfte der Einheit nicht ausgebaut, weil ich das Kabel nicht abbekomme, welches zum Notaus-Schalter hochläuft.
 
T

Timmay

Gast
naja, da dort aber der fernlichtschalter sitzt ist es ja doch mit dem licht gekoppelt....und kleine ursachen habe oft große auswirkungen und je nach ursache auch folgeschäden =)
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Fernlichtschalter ist an der Einheit am linken Lenkerstummel, ich hab aber die Einheit am rechten Stummel gemeint, also das Teil mit dem Start- und Notaus-Kippschalter. Und hinter dem Startknopf ist so ein Teil verbaut, und wenn ich da bischen dran wackel oder drauf drücke, dann geht alles wieder.

wie kommst du jetzt auf Folgeschäden, Timmay?
 
T

Timmay

Gast
achso stimmt...naja, aber siehst du ja, wenn du irgendwo einen wackelkontakt, kurzschluß o.ä. hast, denn funktioniert oft mehr als nur der eine kontakt nicht mehr - war nur als Bsp gedacht
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Bleibt jetzt die Frage ob ich die ganze Einheit tauschen muss, oder nur den innenliegenden weissen Stecker hinter dem Start-Knopf?

Irgendwie will das Teil auch nicht raus. Ich mach morgen mal ein Foto.

Dieser Stecker sitzt in der unteren Hälfte der rechten Griffamatur, hinter der Start-Taste und es gehen auch zwei Kabel von dem Stecker ab.
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Also an dem Stecker ist die Feder gebrochen und die Kontaktflächen sind abgeflacht (normal halbrund). Gibts bei Suzuki angeblich nicht einzeln zu kaufen, sondern nur die ganze rechte Lenkeramatur (115 Euro). :eek:
 
Fighter4fife

Fighter4fife

Gixxer
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSXR 1000 K6
Also an dem Stecker ist die Feder gebrochen und die Kontaktflächen sind abgeflacht (normal halbrund). Gibts bei Suzuki angeblich nicht einzeln zu kaufen, sondern nur die ganze rechte Lenkeramatur (115 Euro). :eek:
Typisch.. Habe für 2 Schrauben bei Suzuki 23 Euro bezahlt, weil es die woanders leider nicht gab :(
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Naja, kann man jetzt nichts mehr machen. Ich muss das Ding tauschen, weil ich es nur provisorisch reparieren konnte, bis der Fehler wieder kam. Die Feder vom Kugelschreiber ist einfach zu schwach um den Stecker wieder zurück zu stellen, die Kontakte sind fertig, und der Deckel zu dem Stecker mit den Kontakten genauso. Da bringt auch unterlegen nichts mehr.

Batterie ist deshalb jetzt auch platt...

Werd das nächste Woche noch fertig machen, und dann wird sie noch gefahren bis ich sie verkauft habe. (Hat sich leider nur noch niemand gemeldet....:()
 
S

spidi

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Hi,

bei meinen vergeblichen Reparaturversuchen hat sich jetzt die Benzinpumpe bei den ganzen Startversuchen ständig eingeschaltet, ohne dass eine Zündung stattgefunden hat. Batterie ist deshalb jetzt auch platt...und wird gerade geladen.

Selbst den Berg runter rollen und dann im 2. Gang einkuppeln hat nichts gebracht, obwohl ich sie letztens genau so wieder zum starten gebracht habe.

Hab ich die Benzinpumpe zu oft pumpen lassen, und startet sie vermutlich deshalb jetzt nicht mehr?
 
Thema:

600er k5 Licht- und E-Starter geht nicht mehr?!

600er k5 Licht- und E-Starter geht nicht mehr?! - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4

    Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4: Hallo zusammen, Ich habe gestern meine K4 aus dem Winterschlaf geholt und folgendes Problem festgestellt: Nach dem starten macht der Tacho Erst...
  • Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4 - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • Moin Leute k7 600er am start hier

    Moin Leute k7 600er am start hier: Moin Leute, bin aus Hamburg und habe meinem Kollegen seine verunfallte k7 600er abgekauft. Bis auf Optische Mängel habe ich ihn eig komplett fit...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • 600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!

    600er K6 macht Probleme den Motor am laufen zu halten Hilfe!: Hey, erst mal zum Problem allgemein . Ich hab sie gestartet wie immer und hab schon bemerkt toll die hat wieder das Problem, das wenn ich...
  • Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4

    Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4: Hallo zusammen, Ich habe gestern meine K4 aus dem Winterschlaf geholt und folgendes Problem festgestellt: Nach dem starten macht der Tacho Erst...
  • Oben