Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4

Diskutiere Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich habe gestern meine K4 aus dem Winterschlaf geholt und folgendes Problem festgestellt: Nach dem starten macht der Tacho Erst...
C

creater

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
8
Ort
Niederkrüchten (NRW)
Motorrad
GSX-R 600 K4
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine K4 aus dem Winterschlaf geholt und folgendes Problem festgestellt:

Nach dem starten macht der Tacho Erst nach ein paar Sekunden den Check (Drehzahlnadel und Display). Wenn ich das Fernlicht anschalte geht das Abblendlicht aus und Fernlicht glimmt nur. Parallel bekommt der Tacho keinen Saft mehr und startet quasi neu (wieder der Check wie nach dem Start).

Dachte an eine schwache Batterie und habe dann eine kleine Runde gedreht und weitere Fehler festgestellt: Tacho zeigt mir keine Geschwindigkeit an und auch die Kilometer werden nicht gezählt. Drehzahl funktioniert.

Zu Hause angekommen habe ich das dann nochmal gecheckt. Fernlicht ging dann normal an (als hätte sie jetzt mehr Saft) aber trotzdem ging der Tacho wieder aus. Blinker funktionieren vorne nicht bzw sporadisch.

Heute dann eine Batterie von meinem Vater eingebaut und das gleiche wie gestern. Dazu ging dann die Kmh im Stand mal hoch und runter.

Woran kann es liegen? Lima? Kabelbruch? Oder Steuergerät? Bis Ende Oktober lief alles einwandfrei und sie stand auch warm und trocken über den Winter. Am Heck ist der Strom normal. Alles funktioniert hier.

Danke euch schonmal.

Gruß Thomas
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Klingt erstmal alles nach Batterie, da du diese gewechselt hast aber wohl doch nicht.
Also Tipp ich mal auf die LIMA. Mit ner anderen vollgeladenen Batterie sollte das/die Probleme aber erst nach ner Weile fahren aufgetreten sein. Ist dem so? Falls ja, miss die Spannungen der LIMA mal durch. Findest dazu etliche threads hier.
 
C

creater

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
8
Ort
Niederkrüchten (NRW)
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ich mess die Lima gleich mal durch. Aber auch bei Zündung ohne starten des Motors sollte doch der Tacho den Test machen und auch hier war kein blinken/Licht vorne möglich. Gefühlt war es nach dem fahren vom Strom her besser.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Also wenn du eine volle Batterie anschließt sollte eigentlich alles funktionieren. Wenn die Batterie leer ist kommt auch kein tacho test. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
 
C

creater

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
8
Ort
Niederkrüchten (NRW)
Motorrad
GSX-R 600 K4
Beide Batterien waren laut Ladegerät voll. Bei beiden das gleiche Phänomen. Das starten des Motors ist jedes Mal einwandfrei. Aber egal ob der Motor läuft oder ich nur die Zündung an habe scheint es so als bekäme die Front zu wenig Strom bzw falsche Information (weil die kmh Zahl im Stand spinnt).
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.711
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Sicherungen mal gecheckt? Vielleicht ist dort ein Wackler drin?
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Mir fällt grade auf, lässt sich das Moped immer gut starten? Falls ja liegt wohl eher ein Elektronik Problem vor.
Sorry, hab das völlig außer acht gelassen bzw ist mir Grade aufgefallen da du immer schriebst: Runde gefahren

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ok, Antwort dazu kam gerade; ) bin raus bei Elektronik. Würde auch einfach alle Kabel checken ..
 
C

creater

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
8
Ort
Niederkrüchten (NRW)
Motorrad
GSX-R 600 K4
Vielen Dank schon mal. Werde dann mal alle Kabel und die Sicherungen checken. Sind unterm Sitz alle Sicherungen oder gibt es sonst wo welche?
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ich würde trotzdem bei der Batt. Spannung auf Nummer sicher gehen und ein anderes Ladegerät mal dranhängen und dann nochmal schauen. Bei einer def. Batt. zeigt das Ladegerät auch voll an.
Anderes Ladegerät um einen Def. am Ladegerät auszuschließen.
Waren die Batt. Pole fest?
 
C

creater

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
8
Ort
Niederkrüchten (NRW)
Motorrad
GSX-R 600 K4
Problem gelöst! Es war wohl eine Kombination aus zwei Problemen oder eins was zum anderen führte:

Jedenfalls habe ich den Regler durchgemessen, alle Werte 1A. Nach dem erneuten Anschließen des Reglers war alles wieder okay (denke einfach nur Kontaktprobleme im Stecker). Bei der Probefahrt aber die Enttäuschung, alles lief zwar normal, bis auf die Anzeige für Kmh und Kilometer. Darauf habe ich mir den Drehzahlsensor angesehen und dieser stank schon sehr verschmort und sah auch recht aufgequollen aus. Habe dann einen anderen Sensor organisiert und siehe da => alles wie vor, läuft einwandfrei!

Welches Problem nun zuerst da war und ggf. der defekte Sensor den Regler irgendwie aus dem Gleichgewicht gebracht hat, keine Ahnung. Bin jedenfalls happy, dass alles wieder läuft und ich endlich in die Saison 2016 fahren kann!

Danke noch mal alles für die Tipps und verbrauchten Hirnschmalz :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4

Elektrik-Problem Vorne (Tacho und Licht) 600er K4 - Ähnliche Themen

  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

    Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • Suzuki Gsxr 600 K7 Motor einspritzung probleme

    Suzuki Gsxr 600 K7 Motor einspritzung probleme: Hallo, Bin neu in diesen forum ( erstes Thema ) . habe folgendes problem: mir ist beim fahren aufgefallen im niedrigen drehzahlbereich öfters für...
  • Elektrik Problem // Licht fällt aus

    Elektrik Problem // Licht fällt aus: Moin Moin Gemeinde, habe ein Elektrik Problem mit meiner 750er K7. Am Wochenende fiel plötzlich mein Abblend & Fernlicht sowie die...
  • 96er 750 Srad elektrik Problem

    96er 750 Srad elektrik Problem: Servus Leute, wie die Überschrift scho sagt, hab ich bei meiner 96er 750 Srad ein (hoffentlich) kleines E- Problem. Vor dem Winter hab ich sie...
  • Leckstrom GSXR-1000 K9

    Leckstrom GSXR-1000 K9: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen... Meine Batterie ist alle 5-7 Tage leer. Nun habe ich...
  • Leckstrom GSXR-1000 K9 - Ähnliche Themen

  • Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht)

    Licht Probleme (Abblendlicht, Fernlicht): Abend zusammen, ich habe ein kleines (eigentlich großes) Problem mit meiner Liebsten:( Wurde gestern von der Rennleitung angehalten, weil mein...
  • Suzuki Gsxr 600 K7 Motor einspritzung probleme

    Suzuki Gsxr 600 K7 Motor einspritzung probleme: Hallo, Bin neu in diesen forum ( erstes Thema ) . habe folgendes problem: mir ist beim fahren aufgefallen im niedrigen drehzahlbereich öfters für...
  • Elektrik Problem // Licht fällt aus

    Elektrik Problem // Licht fällt aus: Moin Moin Gemeinde, habe ein Elektrik Problem mit meiner 750er K7. Am Wochenende fiel plötzlich mein Abblend & Fernlicht sowie die...
  • 96er 750 Srad elektrik Problem

    96er 750 Srad elektrik Problem: Servus Leute, wie die Überschrift scho sagt, hab ich bei meiner 96er 750 Srad ein (hoffentlich) kleines E- Problem. Vor dem Winter hab ich sie...
  • Leckstrom GSXR-1000 K9

    Leckstrom GSXR-1000 K9: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen... Meine Batterie ist alle 5-7 Tage leer. Nun habe ich...
  • Oben