600er L1 Akrapovic oder Yoshimura ?

Diskutiere 600er L1 Akrapovic oder Yoshimura ? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich fahre seit kurzem eine L1 und steh nun vor der qual der wahl ... Ich suche ledeglich einen Slip On mit Zulassung um meine kleine...
harD2geT

harD2geT

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
16
Ort
Herzogenburg
Motorrad
600 L1/RSV4/1000 K5
Hi Leute,

ich fahre seit kurzem eine L1 und steh nun vor der qual der wahl ...

Ich suche ledeglich einen Slip On mit Zulassung um meine kleine optisch und minimal akustisch (im erlaubten bereich gibts leider keine grösseren möglichkeiten) aufzuwerten.

Nun kann ich leider keinen der beiden Slip On´s probehören, und soundfiles sind sowieso eine Sache für sich selbst.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Herstellern zwecks direktvergleich was qualität, klang, lautstärkenpegel etc betrifft ?

Mfg Chris
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
qualität kaufst bei beiden gleich mit :)
der yoshi brüllt mehr wie der akra...würd ich jetzt mal behaupten
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
aus den neuen modellen legal noch ordentlichen sound rauszubekommen ist mit dem monster kat nicht wirklich drin.

nächstes problem ist wie willst du die beiden hersteller vergleichen, jeder hat nen anderen geschmack, der eine will ne schrille raubkatze haben, der andere steht auf dumpfen basslastigen sound.

nen sound vergleich bei na L1 ist auch noch ziemlich schwierig, die is ja noch recht neu und ich glaub nich das jemand in einer saison schon verschiedene zubehörtöpfe gefahren ist.

hier wird dir wahrscheinlich jeder das empfehlen was er selber auf nem anderen bike fährt :) ist meistens so.

ich sach hol dir nen akra, qualitativ ist das ganz weit oben, sagt auch die aktuelle fastbike :D:D:D


ps.: hab selber leider keinen akra, darfst mir gerne deinen schenken wenn er dir nicht gefällt:p
 
harD2geT

harD2geT

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
16
Ort
Herzogenburg
Motorrad
600 L1/RSV4/1000 K5
Das die L1 noch zu neu ist für Erfahrungswerte habe ich so und so befürchtet :(

Das Soundtechnisch nur minimalistisch was rauszukitzeln sein wird, war mir leider auch klar ...

Kann man die Hersteller eventuell L0 oder K9 technisch vielleicht "vergleichen" ? Ich meine das im Sinne von Slip On Soundausbeute trotz Kat, weil den Kat gibts ja schon seit der K7 wenn ich mich nicht irre.

Ist akra eher kreischend oder dumpf ? yoshi eher kreischend oder dumpf ? vielleicht kann ich mich durch die "Umschreibung" zu einer entscheidung ringen *gg*

Lg Chris
 
harD2geT

harD2geT

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
16
Ort
Herzogenburg
Motorrad
600 L1/RSV4/1000 K5
ich kauf ja keine matraze bei ikea die ich probeliegen könnte *gg*

gäbe is die möglichkeiten dies auszutesten würde ich euch nicht damit quälen ;)

Jeder händler kann die teile nur bestellen (noch dazu weil der bock bj 2011 is) und hat nichts lagernd :(

lg
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Du hast überall ein Widerrufsrecht von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform :)

Das Problem besteht eigentlich nur darin das es Zeitaufwendig ist, aber der Winter ist doch lang...
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Besteht das Widerrufsrecht nicht nur bei Ungebrauchter Ware in/mit Originalverpackung. Ist zumindest bei sehr vielen Dingen so, ob es bei einem Auspuff auch so ist kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, aber wird wahrscheinlich stark vom Händler abhängen.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Unter „Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Waren, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Trifft meiner Meinung auf einen Auspuff nicht ganz zu. Ich glaub bei Louis würden sie dir einen Vogel zeigen wenn du fragst ob du den Auspuff mal eben an deine Maschine schraube kannst zu Test zwecken.
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
glaub was du willst ;) weiß ja nicht wie das bei euch ist, in D ist das so...
 
H

Hansafan

Gast
Grundsätzlich hast du Recht, Sylvio. Innerhalb von 14 Tagen kann bei Fernabsatzverträgen (Internetkauf) widerrufen werden.

Das Problem ist die etwaige Wertersatzpflicht für die Verschlechterung des Auspuffs durch das Benutzen. Nun steht da in der Widerrufsbelehrung:
Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Waren, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Für die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme soll davon nicht umfasst sein, wenn sie zur Prüfung und Inaugenscheinnahme der Sache erforderlich war. Hier kann man vorzüglich diskutieren und abschließend geklärt ist das ganze noch lange nicht (der EuGH hat übrigens die deutsche Regelung hierzu für richtlinienwidrig erkannt). Aus meiner Sicht ist es nach jetziger Rechtslage zur Prüfung der Sache nicht erforderlich den Auspuff so zu benutzen, dass der Motor bei montiertem Auspuff läuft, z.B. um den Klang zu hören. Die bloße Montage wäre ok, um sich ein Gesamtbild am Moped zu machen. Denn auch im Laden, z.B. bei Louis, wäre eine Klangprobe nicht möglich.

Fazit: Wird der Auspuff angebaut, um eine Hörprobe zu haben, verschlechtert sich die Sache. Diesen Wertverlust hätte man nach erfolgtem Widerruf zu ersetzen, falls der Verkäufer diesen einfordert. Man sollte vorher beim Verkäufer erfragen, wie er es handhabt.

Wer weiterlesen will:
§ 357 BGB
http://lexetius.com/2010,6243
http://www.internetrecht-rostock.de/eugh-c-489-07.htm
[In meiner Bachelorarbeit :D]
 
Zuletzt bearbeitet:
harD2geT

harD2geT

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
16
Ort
Herzogenburg
Motorrad
600 L1/RSV4/1000 K5
Hauptproblem an dieser Vorgehensweise ist in erster Linie das ich selbst ein Handelsgewerbe besitze und somit selbst einen Händlereinkauf tätige, wäre ja dumm wenn ich bei einem anderen Händler bestellen würde *gg*

lg
 
M

max1999

Kleingixxer
Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
51
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX R750 L1
Darf man fragen für welchen Auspuff du dich entschieden hast.
 
G

GIXXER_600

Gast
Zu einem Slip-On kann ich mich leider nicht äußern, aber der Yoshi R11 Single Exit als Komplettanlage lässt Nachbarn in Ehrfurcht erzittern ;)
 
Thema:

600er L1 Akrapovic oder Yoshimura ?

600er L1 Akrapovic oder Yoshimura ? - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Slip On an 600er K6

    Akrapovic Slip On an 600er K6: Hallo ich würde mir gern den Akrapovic Slip On Auspuff für meine 600er K6 kaufen. Jedoch hab ich gesehen das die keine EG Genehmigung hat. Kommt...
  • Suche Akrapovic Krümmer 600er K4

    Suche Akrapovic Krümmer 600er K4: Moin Moin Suche einen sportlichen Krümmer für meine 600 K4. Kann auch von Arrow sein, glaube davon gab es auch mal einen. Mfg Tobias
  • Akrapovic slip-on Umbau für K8

    Akrapovic slip-on Umbau für K8: Hallo an alle, bin erst neu hier & hab auch ein wenig das Forum bezüglich meines Anliegens durchstöbert. Falls ich also was übersehen haben...
  • Suche Akrapovic K6-K7 600er

    Suche Akrapovic K6-K7 600er: Suche einen Akra für meine 600er k6-k7 mit e-nummer. mfg
  • Akrapovic Auspuffanlage 600er Gixxe

    Akrapovic Auspuffanlage 600er Gixxe: Moin Leute, ich werd ab demnächst mit einer 600er Gixxe K7 unterwegs sein. Auf dieser ist momentan eine Akrapovic Auspuffanlage montiert...
  • Akrapovic Auspuffanlage 600er Gixxe - Ähnliche Themen

  • Akrapovic Slip On an 600er K6

    Akrapovic Slip On an 600er K6: Hallo ich würde mir gern den Akrapovic Slip On Auspuff für meine 600er K6 kaufen. Jedoch hab ich gesehen das die keine EG Genehmigung hat. Kommt...
  • Suche Akrapovic Krümmer 600er K4

    Suche Akrapovic Krümmer 600er K4: Moin Moin Suche einen sportlichen Krümmer für meine 600 K4. Kann auch von Arrow sein, glaube davon gab es auch mal einen. Mfg Tobias
  • Akrapovic slip-on Umbau für K8

    Akrapovic slip-on Umbau für K8: Hallo an alle, bin erst neu hier & hab auch ein wenig das Forum bezüglich meines Anliegens durchstöbert. Falls ich also was übersehen haben...
  • Suche Akrapovic K6-K7 600er

    Suche Akrapovic K6-K7 600er: Suche einen Akra für meine 600er k6-k7 mit e-nummer. mfg
  • Akrapovic Auspuffanlage 600er Gixxe

    Akrapovic Auspuffanlage 600er Gixxe: Moin Leute, ich werd ab demnächst mit einer 600er Gixxe K7 unterwegs sein. Auf dieser ist momentan eine Akrapovic Auspuffanlage montiert...
  • Oben