600k1 stottert beim beschleunigen

Diskutiere 600k1 stottert beim beschleunigen im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo ich muss mich nochmal melden, die k1 stotter beim beschleunigen bis 4000 Touren und hört sich an wie eine 125ger.... Hatte jemand schonmal...
G

GSXR600k1rider

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
22
Hallo ich muss mich nochmal melden, die k1 stotter beim beschleunigen bis 4000 Touren und hört sich an wie eine 125ger....

Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Ich habe neue iridium Kerzen verbaut leider keine Besserung.
Funke ist vorhanden 🤔
Hat knapp 24500 km auf der ihr jetzt 😪
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das kann viel sein.
In dieser Reihenfolge etwa.
Ausfall einer Zündspule.
Drosselklappensensor an der Achse abgerissen oder defekt.
Sekundäre Drosselklappen arbeiten nicht.
Einspritzdüsen zu.

Probleme mit dem Benzinfilter durch Rost im Tank sollte man auch prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSXR600k1rider

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
22
Funke ist vorhanden auf allen Spulen.
Zeigt auch kein fehlercode an, demnach würde ich vermuten das der tp sensor heile ist im groben Sinne nur evtl nicht richtig arbeitet?🤔
Was heißt abgerissen an der Achse?
Und wie prüfe ist die sekundär dk? Ob die so arbeiten wie sie sollen?🤔
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Der kleine Sensor steckt auf einer vierkant Achse.
Er hat innen vier kleine Nasen, die ihn auf der Achse fixieren, die brechen gerne ab, wenn er schwergängig wird.

Die sekundären Drosselklappen sind die oberen, sie müssen sich beim Gas geben sanft öffnen, bzw. sanft mit den unteren mit bewegen.

Zieh mal noch den Stecker der ECU ab und schau, das da alles sauber und trocken ist.
Schalter vom Seitenständer testen, Killschalter Kontakte sauber machen (nicht schmirgeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSXR600k1rider

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
22
Ok, werde ich mir anschauen, melde mich dann zurück 😊🤟
 
G

GSXR600k1rider

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
22
Also sensor ist nicht fest gesammelt und ließ sich frei bewegen. Strich ist auch in der Mitte bei der Anzeige im Tacho.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Dann nimm mal ein Potentiometer und muss ihn mehrmals durch.
Ab 4k läuft sie also vernünftig mit voller Leistung?
Kam der Fehler schlagartig?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es geht dabei darum, ob der Sensor spielfrei auf der Achse sitzt, also exakt der Bewegung der Achse folgt.
 
G

GSXR600k1rider

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
22
Fehler gefunden.
Dadurch das es plötzlich kam habe ich damit auch nicht gerechnet bzw kam das als letzte idee.
Tank abgebaut und Pumpe raus.
Die saß total mit rost zu vorm Sieb.
Komplette Pumpe zerlegt und gereinigt, förderte jetzt also wieder die volle Menge Sprit.
In der Hoffnung das es nun vorbei ist mit dem stottern alles wieder zusammen gebaut und gestartet.

Schlag in die fresse, kaum Besserung.

Der scheiß war übrigens so fein mittlerweile das es sogar im Sieb saß die Suppe.

Also weiter,
Da der erste zylinder, der war der nicht verbrennt aber eine nasse Kerze hatte, hab ich mich immer dran geklammert das er wohl nicht ordentlich zündet.
Weit gefehlt.
Einspritzleiste mit düsen entfernt und auf den Tisch.
Bei der einspritzdüse vom ersten zylinder war genau der gleiche Dreck oben zu sehen wie im spritfilter.
Also sauber gemacht.
Zusammengebaut und probegefahren.
Plötzlich war die volle Leistung da und es gab ein Gewitter wenn man am Gas zog.

Nun die Erklärung. Die einspritzdüsen waren dreckig, es kam bei allen vier Sprit raus, aber auf dem ersten zylinder zu wenig um ein brennbares gemisch zu erzeugen.
Deshalb Kerze nass aber stottern.

Achja und synchronisieren der drosselklappen ist auch passiert.

Läuft aufjedenfall jetzt brutal am Gas, luftfilter und ölwechsel ist auch gleich mit gemacht.

Kann nur jedem empfehlen zwischendurch mal die Pumpe und das ganze System zu reinigen bevor die Pumpe sich festsetzt wegen dem scheiß.

Leider hat mein vorbesitzer es nicht so mit der Pflege gehabt und deshalb hatte ich jetzt das Vergnügen.
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Fein, dass du die Mühen auf dich genommen hast.

Rost im Tank 🙈 Da zuckt es bei mir gewaltig. So Etwas ist das gröbste Zeichen von Vernachlässigung.

Dazu kommen 20 Jahre alte Bremsleitungen und 12Jahre alte Reifen...

Toll, dass du denn Fehler logisch erarbeitet abgestellt hast.

Würde jetzt noch Injektion cleaner gelegentlich durchlaufen lassen und mir die Lager am Bike anschauen.

Rost im Tank 🙈🤬
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
....
Einspritzdüsen zu.

Probleme mit dem Benzinfilter durch Rost im Tank sollte man auch prüfen.
Vor allen Dingen musst du den Tank nun entrosten und versiegeln lassen, sonst ist gleich wieder zu.
Dann wieder alles sauber machen.

Die Benzinpumpe hat zwei Filter.
Das große schwarze Teil ist der Hochdruckfilter.
Hier scheint bereits ne Menge Rost rein gekommen zu sein, da dieser normalerweise eher nicht bis zu den Einspritzdüsen durchkommt.
Daher solltest du jetzt auch die Durchflussmenge der Benzinpumpe messen.
Das sollten etwa 1,2 Liter pro Minute sein.

Diese alten Kühe stehen oft viele Jahre.
Stehen sie z.B in einer Blechgarage, kommt es speziell im Winter bei Temperaturwechsel zu einem kritischen Luftaustausch zwischen Tank und Umgebung.
Das kalte Benzin im Tank führt dann zu starker Kondensatbildung im Tankinnern.
So tropft dann sogar Wasser direkt ins Benzin.
Das Wasser sinkt auf den Boden des Tanks und Bakterien und Pilze darin vermehren sich.
Es bildet sich so eine Ölähnliche, bis zähflüssige, zunehmend rostige Masse, welche "Gum" (Gummi) genannt wird.
Beim Diesel bekannt unter dem Namen "Dieselpest".
Diese Masse ist hoch aggressiv, bringt den Tank zum rosten, verstopft Kraftstofffilter und Einspritzdüsen.
Speziell alte Tankfüllungen, welche noch kein E5 sind, werden sehr schnell betroffen.

E5 kann z.B. über den enthaltenen Alkohol (Ethanol) noch Wasser im Sprit binden, das geht dann wesentlich länger gut als mit altem Sprit, welcher überhaupt kein Wasser binden kann.

Daher hat es mit schlechter Pflege nichts zu tun, wenn der Tank innen rostet.
Es liegt primär an einem ungeeigneten Stellplatz.

Durch das zusetzen von Bactofin, von Wagner, kann man die Bildung von Bakterien und Pilzen im Tank verhindern und auch ein weiterrosten gut stoppen.
Zudem wird die Schmierwirkung des Sprits durch das heute fehlende Blei im Benzin wieder hergestellt.
Einspritzdüsen bleiben sauber und funktionell.
Startprobleme im Frühjahr bleiben aus.

Batterien entleeren sich über Kriechströme bei der Überwinterung schnell mal.
Wer seine Batterie nicht ausbaut zum Überwintern, oder mit einem Ladegerät mit Erhaltungsladung
stützt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese dann im Frühling platt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSXR600k1rider

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
22
Fein, dass du die Mühen auf dich genommen hast.

Rost im Tank 🙈 Da zuckt es bei mir gewaltig. So Etwas ist das gröbste Zeichen von Vernachlässigung.

Dazu kommen 20 Jahre alte Bremsleitungen und 12Jahre alte Reifen...

Toll, dass du denn Fehler logisch erarbeitet abgestellt hast.

Würde jetzt noch Injektion cleaner gelegentlich durchlaufen lassen und mir die Lager am Bike anschauen.

Rost im Tank 🙈🤬
Bremsleitungen sind direkt neu gekommen als ich sie geholt habe vor einem Jahr. Stahlflex natürlich.
Ebenso Öl und Filter Wechsel und einspritzdüsen reiniger gab es auch.
Abdeckung vom Ritzel vorne auch abgenommen und sauber gemacht, da war ein massiver fettklumpen hinter, nie gemacht worden denk ich.
Hätte die Kette nie fetten müssen da sie immer durch fett lief. 😅

Jetzt die Frage welche einspritzdüsen kann ich kaufen? Also neue? Finde im Netz keine leider.
 
G

GSXR600k1rider

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
22
Vor allen Dingen musst du den Tank nun entrosten und versiegeln lassen, sonst ist gleich wieder zu.
Dann wieder alles sauber machen.

Die Benzinpumpe hat zwei Filter.
Das große schwarze Teil ist der Hochdruckfilter.
Hier scheint bereits ne Menge Rost rein gekommen zu sein, da dieser normalerweise eher nicht bis zu den Einspritzdüsen durchkommt.
Daher solltest du jetzt auch die Durchflussmenge der Benzinpumpe messen.
Das sollten etwa 1,2 Liter pro Minute sein.

Diese alten Kühe stehen oft viele Jahre.
Stehen sie z.B in einer Blechgarage, kommt es speziell im Winter bei Temperaturwechsel zu einem kritischen Luftaustausch zwischen Tank und Umgebung.
Das kalte Benzin im Tank führt dann zu starker Kondensatbildung im Tankinnern.
So tropft dann sogar Wasser direkt ins Benzin.
Das Wasser sinkt auf den Boden des Tanks und Bakterien und Pilze darin vermehren sich.
Es bildet sich so eine Ölähnliche, bis zähflüssige, zunehmend rostige Masse, welche "Gum" (Gummi) genannt wird.
Beim Diesel bekannt unter dem Namen "Dieselpest".
Diese Masse ist hoch aggressiv, bringt den Tank zum rosten, verstopft Kraftstofffilter und Einspritzdüsen.
Speziell alte Tankfüllungen, welche noch kein E5 sind, werden sehr schnell betroffen.

E5 kann z.B. über den enthaltenen Alkohol (Ethanol) noch Wasser im Sprit binden, das geht dann wesentlich länger gut als mit altem Sprit, welcher überhaupt kein Wasser binden kann.

Daher hat es mit schlechter Pflege nichts zu tun, wenn der Tank innen rostet.
Es liegt primär an einem ungeeigneten Stellplatz.

Durch das zusetzen von Bactofin, von Wagner, kann man die Bildung von Bakterien und Pilzen im Tank verhindern und auch ein weiterrosten gut stoppen.
Zudem wird die Schmierwirkung des Sprits durch das heute fehlende Blei im Benzin wieder hergestellt.
Einspritzdüsen bleiben sauber und funktionell.
Startprobleme im Frühjahr bleiben aus.

Batterien entleeren sich über Kriechströme bei der Überwinterung schnell mal.
Wer seine Batterie nicht ausbaut zum Überwintern, oder mit einem Ladegerät mit Erhaltungsladung
stützt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese dann im Frühling platt ist.

Ok, und wie kriege ich den hochdruckfilter auf? Den unteren weißen habe ich sauber aber der schwarze Kasten ist ja rundum zu?

Und wie entroste ich den Tank? Der hat nur Rost oben unter dem tankdeckel.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Den Hochdruckfilter kann man nicht reinigen, deshalb muss man den Durchfluss messen,
ob der noch gut ist.
Bei dir ist der Dreck aber schon durch den Filter durch und es wird auch noch welcher nachkommen.
Bei Kleinanzeigen zB. nach einer Pumpe schauen.

Tank zu einer Firma schicken welche Tanksanierungen machen.
Es gibt auch zB. bei Amazon Sets zum selbst machen, gibt es auch von Wagner.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSXR600k1rider

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2023
Beiträge
22
Den Hochdruckfilter kann man nicht reinigen, deshalb muss man den Durchfluss messen,
ob der noch gut ist.
Bei dir ist der Dreck aber schon durch den Filter durch und es wird auch noch welcher nachkommen.
Bei Kleinanzeigen zB. nach einer Pumpe schauen.

Tank zu einer Firma schicken welche Tanksanierungen machen.
Es gibt auch zB. bei Amazon Sets zum selbst machen, gibt es auch von Wagner.

Also bestenfalls noch ein Filter zwischen hochdruckfilter und einspritzleiste setzen damit das aufgefangen wird was durch den Injektionsreiniger jetzt noch kommt ?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nein, das geht nicht.
Entweder ist der alte Filter noch zu gebrauchen, oder es muss eine andere Pumpe besorgt werden.
Bei Kleinanzeigen oder eBay stehen immer welche, achte darauf das die Pumpe von außen neuwertig aussieht, dann ist sie innen auch noch sauber.

Ohne Tankentrostung und Versiegelung geht das nicht lange gut.
Wenn du das selbst machen willst, das ist viel Arbeit.
Hol dir das Produkt von Wagner, wenn du da Mist kaufst oder nicht richtig entrostest, kann sich die Versiegelung ablösen, diese Schweinerei kriegst du dann nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Hmmm, gebrauchte Pumpen sind Glücksspiele.

Warum baut einer eine gängige Pumpe aus wäre Frage 1 und wie hat er sie gelagert wäre Frage 2.

Keiner wird seine Pumpe im Sprit lagern, damit nix korrodiert oder die Verbindungen nicht brüchig werden.

Naja, den Pumpenfilter draussen ansetzen geht aber hey, dann lieber gutes Aftemarkt Zeug einbauen und gut ist.

Korrosion im Treibstoffsystem 🙈

Diese kleinen fiesen Oxidationsteilchen die sich auf Einspritzventile und Kolbenringe spezialisiert haben ... 😖
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Du schreibst mal wieder Quatsch.
Warum hältst du nicht einfach die Klappe wenn du Dinge nicht weißt oder kennst.

Weiter:
..... den Pumpenfilter draussen ansetzen geht aber hey, dann lieber gutes Aftemarkt Zeug einbauen und gut ist.
Den Benzinfilter außen ansetzen ist lebensgefährlicher Unsinn.

Nochmal, NEIN, man kann keinen Benzinfilter außen in den Schlauch einfügen.
Das ist der Hochdruckschlauch für die Einspritzdüsen, wer den durchschneidet um dort einen Filter einzubauen ist Lebensmüde !
 
Zuletzt bearbeitet:
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Ach weisst du. Merkst du nicht das du nervst!

Schraube an deinem Motorrad rum und lasse andere Menschen mit deinen Weisheiten in Ruhe!
Bleibe in deiner Baumarkt-ZubehörWelt leise, ganz leise!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Wenn du dich als sachkundig ausgibst, Leuten hier Ratschläge gibst, welche zu Unfällen oder Personenschäden führen, kannst du von den Geschädigten haftbar gemacht werden.

Dein "Rat", die Hochdruck Benzinleitung zu durchtrennen um dort einen Benzinfilter einzubauen,
kann jemand das Leben kosten, das ist überhaupt nicht mehr lustig !

Berstet dieses Machwerk, wird undicht, oder springt ab, während der Fahrt, wird die Maschine in Benzin gebadet, während man drauf sitzt.
Bekommst du dann z.B. Sprit an die Reifen, stürzt du und es kommt fast unweigerlich zur Funkenbildung,
das ist Wahnsinn !
Überlege mal die Konsequenzen, die sich so ergeben können, durch Geplapper ohne zu überlegen
und ohne den Aufbau der Technik zu kennen.

Du erzählst hier jungen Leuten oder auch Fahranfängern, wie ach so toll sie ihre Möhren mit diversem Kram umbauen können, das ist fahrlässig, leichtsinnig und gefährlich.
Wenn da mal was passiert, mit diversem infantilem Quatsch, hast du schnell den Arsch Ritzerot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

600k1 stottert beim beschleunigen

600k1 stottert beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Federbein für gsxr 600k1

    Federbein für gsxr 600k1: hallo ich habe eine gsx r 600 k1 und würde gerne über den Winter etwas am Fahrwerk machen, für vorne habe ich vom Vorbesitzer Wilbers Federn, für...
  • Modelle GSX-R 600

    Modelle GSX-R 600: Suzuki GSX-R 600 K1 Motor Abgasnorm Euro 1 Abgasreinigung k.A. Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe Bohrung x Hub 67 x 42,5...
  • Alles Gute zum Geburtstag Wobo21, bikerguy, Kriss, Dennis-600K1, Zero

    Alles Gute zum Geburtstag Wobo21, bikerguy, Kriss, Dennis-600K1, Zero: Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen Geburtstagskinder! Wobo21 ist am 08.05.1980 geboren worden (Alter: 31)bikerguy ist am 08.05.1980...
  • Ixil Competition für gsx r 600k1

    Ixil Competition für gsx r 600k1: Hi Leute, habe noch nen Ixil Competition bei mir in der Garage liegen und wollte euch mal fragen was ihr von diesem Auspuff für die gsx600k1...
  • Gsrx 600 K1

    Gsrx 600 K1: Nabend, ich habe nun seit ein paar Wochen den Plan mir eine Gsxr zu kaufen. Ich habe jetzt eine Gefunden: 4000 Euro, EZ 02/2001, 16.287 km Sehr...
  • Gsrx 600 K1 - Ähnliche Themen

  • Federbein für gsxr 600k1

    Federbein für gsxr 600k1: hallo ich habe eine gsx r 600 k1 und würde gerne über den Winter etwas am Fahrwerk machen, für vorne habe ich vom Vorbesitzer Wilbers Federn, für...
  • Modelle GSX-R 600

    Modelle GSX-R 600: Suzuki GSX-R 600 K1 Motor Abgasnorm Euro 1 Abgasreinigung k.A. Bauart 4-Zylinder, 4-Takter, Reihe Bohrung x Hub 67 x 42,5...
  • Alles Gute zum Geburtstag Wobo21, bikerguy, Kriss, Dennis-600K1, Zero

    Alles Gute zum Geburtstag Wobo21, bikerguy, Kriss, Dennis-600K1, Zero: Hallo liebes Forum, Hier sind unsere heutigen Geburtstagskinder! Wobo21 ist am 08.05.1980 geboren worden (Alter: 31)bikerguy ist am 08.05.1980...
  • Ixil Competition für gsx r 600k1

    Ixil Competition für gsx r 600k1: Hi Leute, habe noch nen Ixil Competition bei mir in der Garage liegen und wollte euch mal fragen was ihr von diesem Auspuff für die gsx600k1...
  • Gsrx 600 K1

    Gsrx 600 K1: Nabend, ich habe nun seit ein paar Wochen den Plan mir eine Gsxr zu kaufen. Ich habe jetzt eine Gefunden: 4000 Euro, EZ 02/2001, 16.287 km Sehr...
  • Oben