750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über

Diskutiere 750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hab das Problem, das meine K1 überkocht/das Kühlwasser ausdrückt... und zwar nicht zu knapp. Ich bin mit der Maschine bis...
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hagen
Motorrad
750 K1
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, das meine K1 überkocht/das Kühlwasser ausdrückt... und zwar nicht zu knapp.

Ich bin mit der Maschine bis jetzt nur 3-4 male gefahren. Das mit dem Kühlwasser ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich am Timmelsjoch vor der Schranke in der Warteschlange stand um mein Ticket zu kaufen. Motor lief warm, hatte aber nicht bemerkt wie warm.
Nach dem Ticketkauf hab ich dann kurz angehalten um auf meinen Kollegen zu warten, der mich auf meine Pfütze aufmerksam machte. :eek:
Also schnell weiter gerollt, da es eh bergab ging, um das Moped abzukühlen. Ansonsten keine Probleme.
Auf dem Weg Heim (nach München, Wohnung fürs Praktikum) bin ich dann über den Kesselberg gefahren. Und das hat kein Spaß gemacht, da es einfach nur ein mega-Stau war!
Moped kochte wieder über! Gemerkt hab ich es durch die Temperaturanzeige und noch viel mehr durch das unglaublich laute Brodeln!
Temperatur war bei 106°C oder so. Hab das Moped dann ausgemacht und an die Seite geschoben. Der Lüfter ging nicht an:nono:.

Irgendwie habe ich das Motorrad dann über einen Umweg (weit östlich durch irgendeine Waldstraße; nachts mit dem beschissenen Licht der GSXR....) nach München gerettet.
Ich hab der Maschine dann, nachdem ich sie mit dem Anhänger in die Heimat gebracht habe (Hagen, da hab ich eine Garage mit Hebebühne, alles mögliche an Werkzeug...), eine große Inspektion (außer Ventilspiel) gegönnt, also Alle Flüssigkeiten und Filter neu, Zündkerzen neu...

Dabei habe ich dann natürlich den Thermoschalter des Lüfters aus dem Kühler geschraubt. Denn der Küher an sich dreht (in beide Richtungen :D) wenn ich den einfach überbrücke mit einer Batterie.
Also Thermoschalter ans Multimeter anschließen, in einen Topf mit Öl und aufheizen. Nix.
Ein neuer Thermoschalter wurde ebenfalls getestet, der hat zuverlässig geöffnet und geschlossen.

Also dachte ich mir, lag das Ganze einfach nur am defekten Thermoschalter, dass der Lüfter nicht anging usw..
Also neuen Schalter eingebaut, Kühlflüssigkeit rein, Moped schütteln, Schläuche kneten, Kühler fast bis zum Überlaufen füllen, Moped anschmeißen.... Entlüften halt.
Damals hatte ich die kleine Entlüfterschraube unter den Ansaugstutzen (am Thermostat) nicht beachtet.

Nun bin ich gestern wieder gefahren; absolut keine Probleme. Auf die Temperatur habe ich zwar nicht bewusst geachtet, aber sie war immer in einem normalen Bereich (um die 70°-80°C in etwa).
Kurz bevor ich sie abgestellt habe, bin ich in stockenden Verkehr in der Stadt gekommen. Keine 200m oder so, also auch keine lange Zeit.
Und beim Abstellen hat sie wieder gebrodelt, gekocht und das Kühlwasser aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters gespuckt :(

Nach dem Abkühlen war der Ausgleichsbehälter dann restlos entleert..

Also habe ich heute wieder entlüftet/aufgefüllt.
Dabei habe ich mich an folgende Seite aus dem Werkstatthandbuch gerichtet:


Diesmal habe ich das Motorrad (mit Hilfe) mit dem Vorderrad auf einen kleinen Unterstellschrank gestellt, knapp über 50cm hoch. Also das Motorrad hatte schon eine "fotoreife Wheelieposition", um es so auszudrücken.
Hinten natürlich auf Montageständer.
Dann habe ich wieder aufgefüllt. Erst den Kühler bis zum Rand, dann wieder alle Schläuche massier und gequetscht, bisschen gegengeklopft, Ausgleichsbehälter knapp über "MIN" gefüllt und den Motor gestartet.
Und dann stieg der Kühlmittelstand noch weiter! Tropfte dann aus dem Kühler raus!?
Hab dann die Entlüfterschraube am Thermostat gelöst und es kam direkt Wasser raus, kein pfeifen oder sonst was was auf Luft hindeuten würde. (Ich muss die Schraube ja nicht komplett rausdrehen oder??)

Haben das Motorrad dann wieder von dem Schrank runter genommen, habe es dann nochmal laufen lassen. Wieder die Entlüfterschraube am Thermostat gelöst, nix...
Hab die Karre dann laufen lassen, da ich sie mal bis zum Einschalten des Lüfters laufen lassen wollte.

Und das folgende ist dann passiert; man konnte dem Stand im Ausgleichsbehälter locker dabei zusehen wie er stieg, so schnell ging das.

Hier bei etwa ~65°C (nicht mehr sicher):


Hier bei 90°C:


Danach habe ich das Ganze gefilmt.
Die Kameraführung ist dabei nicht Hollywoodreif; geb ich zu. Hab am Anfang den Ausgleichbehälter gefilmt damit man sieht wie schnell das anstieg, dann hat der angefangen zu pinkeln, dann die Temperatur im Display, und dann den Lüfter, der halt da immer noch nicht lief :/
Und dann im Wechsel... das ist doch nicht normal oder??
Der Lüfter lief dabei immer nur wenige Sekunden, die Temperatur sank nie unter 103°C.
Hier das Video dazu:
https://youtu.be/uVqGjRO4oxM

Und nach dem Abstellen, als ich genug hatte, konnte man wieder dieses ekelhafte Brodeln hören:
https://youtu.be/GiPAHj2ouCs

So und jetzt kommt ihr.
Was mach ich falsch?
Ist mein Thermostat kaputt? Dann müsste aber doch immer der kleine Kreislauf offen sein bzw. der Große mit dem Kühler zu oder nicht?
Oder, wenn der Lüfter angeht, reicht dieses bisschen pusten was der macht aus, um den kleinen Kreislauf im Zylinderblock/-kopf runter zu kühlen?
Ich verstehe nicht was ich falsch mache :(

Während des Motorlaufs kam auch keine Art von Qualm aus dem Auspuff; weder weiß noch schwarz noch blau.
Auch wurden weder meine Hand noch ein Handtuch feucht oder dreckig...

Nach ein bisschen abkühlen lassen sieht der Ausgleichsbehälter übrigens so aus:


Hilfe! :(:confused:
 

Anhänge

StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich bin ziemlich überzeugt, dass deine Kopfdichtung hin ist. Deshalb springt auch der Lüfter nicht an. Am Fühler kommen nur Gase an, das (heiße) Wasser kommt da gar nicht hin. Die zweite Aussage würde allerdings nur stimmen, wenn der Lüfterschalter einen anderen Fühler hat, als das Thermometer in der Anzeige. Das kann ich nicht sicher sagen, dazu müsste ich erstmal im Schaltplan nachsehen.

Gruß
Rene
 
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hagen
Motorrad
750 K1
Hi,

der Lüfterschalter sitzt im Kühler und macht nur auf und zu bei einer Bestimmten Temperatur.
Der Temperaturfühler für die Anzeige im Display sitzt neben dem Thermostat, also unter den Ansaugstutzen.

Eine defekte ZKD klingt natürlich erstmal scheiße, wäre aber durchaus Anlass dann doch das Ventilspiel gleich mit zu machen.

Müsste dann nicht eigentlich auch Rauch aus dem Auspuff kommen? :confused:
Und Schlamm im Öl sein, genauso wie Öl im Kühlwasser?

Denn das Wechseln der ZKD wäre an sich kein Problem, im Verlauf dessen kann ich ja diverse andere Dichtungen gleich mit machen usw, aber einfach so auf Verdacht hätte ich da nicht so viel Bock drauf.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ölschlamm und Rauch muss bei einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht zwangsläufig mit auftreten. Kommt immer darauf an wo genau die Dichtung defekt ist. Ich würde aber erstmal das Kühlsystem richtig entlüften, mal im Forum suchen ob man für die K1 einen Trick anwenden muss damit das System richtig Luftleer wird. Ansonsten könntest die Maschine auch mal im Stand mit offenen Kühlerverschluss laufen lassen, wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist sollten dort ja dann auch mal blasen aufsteigen oder du machst einen CO2 Test.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Die K1 ist bissi fummeliger als die Srads was des Kopf ausbauen mit eingebauten Motor angeht.. Der Motor ist was mehr nach vorne geneigt. Den Kopfdeckel wirst du lieben lernen.. ;D



Mess dann auch mal ob dein Kopf und die Zylinderbank plan sind... Kann man sicherlich professionell vermessen joar.. ich hab da son kleines Doppel-T-Stahl Stängchen für.. das halte ich drauf, versuch zu wackeln.. wenn nix wackelt wirds scho passen :D

Eventuell bietet sich dann auch an direkt die Laufschienen der Steuerkette, die Steuerkette, den SKS und den ganzen Ventiltrieb mal zu prüfen... yeah! :)

Da haste aber einen lustigen Samstag in der Garage vor dir... :)
 
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hagen
Motorrad
750 K1
Ein Bekannter der die Maschine auch hatte hat mir davon berichtet dass die Karren wohl extrem scheiße zu entlüften sind.
Im Prinzip würde zu viel Luft im System auch gut erklären warum der Stand im Ausgleichsbehälter so krass steigt...
Jedenfalls muss ich die Maschine jetzt sowieso wieder zusamenbauen (hatte die Zündspulen ausgebaut um sie durchzumessen, sind alle gleich von den Widerständen..) und etwa 1 km zu meiner Garage fahren, da sie im Garten nicht bleiben kann.

Da ich ein Praktikum in München mache muss ich mich bis April gedulden bis ich wieder an der Maschine basteln kann. Und am 13./14. April hab ich einen Rennstreckentermin... :rolleyes:
 
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hagen
Motorrad
750 K1
Ist diese Qualmentwicklung so normal? :/

https://youtu.be/tDKCgSfN2Sk

Ein bisschen was aufgrund von Kondensation ist ja i.d.R. immer vorhanden; aber das hört ja kaum noch auf!
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Da hat sich mein Verdacht wohl bestätigt.
Am Anfang drückt sie Wasserdampf raus. Das ist kein Abgas. Und wenn sie eine Weile läuft, wird das Abgas dunkler. Da gelangt dann auch Öl in den Brennraum.
Das würde auch den rauhen Motorlauf erklären, den du in dem anderen Thread angesprochen hast.

Gruß
Rene
 
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hagen
Motorrad
750 K1
Ich hatte ja zwei Threads aufgemacht, da ich davon ausgegangen bin dass es zwei voneinander unabhängige Probleme sind/waren; eventuell kommt ja doch was in den Bremmraum was da nicht reingehört und deswegen "verschluckt" sich die Maschine immer ein wenig.
Morgen kommt die Maschine in die Garage und wird dort bis April warten müssen, bis dahin bin ich leider nicht mehr zuhause.

Ich lasse sie morgen nochmal laufen und gucke welche Schläuche wann warm werden um sicherzugehen dass das thermostat auch funktioniert, dann schau ich mir die Zündkerzen mal an.
Die Spulen hab ich durchgemessen, die sind von den Werten her alle fast identisch, und in dem vorgeschriebenen Bereich; die genauen Werte hatte ich mir nicht aufgeschrieben.
Frage zu den Spulen: Ist in denen alles absolut fest? Ich hab nämlich beim bewegen der Spulen gemerkt, dass drinnen in jeder irgendwas lose ist. Geschüttelt hab ich sie jetzt nicht aber ich war mir nicht ganz sicher...

Dann wird wohl das Auswechseln der ZKD fällig werden...
Gibt's sinnvolel Vorschläge was in dem Zuge direkt mit gemacht werden sollte?
-Ventilspiel ist eh klar
-Steuerkette auf Längung prüfen
-ZKD, Ventildeckeldichtung ja sowieso

Sonst noch was was dabei eh gemacht werden könnte?

Auf Planheit prüfen ist ja auch klar. Allerdings nur den Kopf oder auch den Block?

So ein kleines bisschen freu ich mich ja über die anstehenden Arbeiten, da ich das schon immer mal machen wollte... Da es natürlich ordentlich kosten wird, eher nicht. Naja... Hauptsache ich kann Mitte April dann nach Belgien starten und auf der Rennstrecke angasen.

Danke erstmal für eure Hilfe.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Je nachdem, wie hoch die Laufleistung ist, könnte man noch die Ventilschaftdichtungen mitmachen, wenn der Kopf schon runter ist. Und wenn du auf die Renne willst, könntest du die Ventile sogar noch neu einschleifen. Dann hättest du alles richtig tutti.
 
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hagen
Motorrad
750 K1
Laufleistung ist gerade über 30tkm. Vielleicht 30011 oder so.
Sollten die da schon "fällig" sein?
Im Bereich Motorinnereien hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, dafür so gut wie alles andere was man am Motor so machen kann. Frage also lieber vorher mal nach.
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Nö, da sind die bestimmt noch nicht fällig. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.
 
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hagen
Motorrad
750 K1
So, hab heute mal eine Druckprüfung gemacht.
Zwar nicht mit einem vernünftigen Gerät extra dafür, aber mit einem Kompressor. Mittels diverser Schläuche und T-Stücke hab ich den Kompressor inkl. Manometer an den Kühlkreislauf angeschlossen. Den Ausgleichsbehälter hab ich dabei komplett abgehängt.
Nix! Kein Druckverlust. Lediglich durch den Kompresso selbst, bzw. das Handstück, ist der Druck entwichen.
Nirgens tropfte es raus, nirgens blubberte was. Zündkerzen und -stecker waren draußen und ich hatte mich schon "drauf gefreut", auf den Kolben Wasser sprudeln zu sehen, da es der eindeutige Beweis wäre. Allerdings war da nüx!

Gerade eben habe ich die Maschine in die Garage gestellt. Vor dem Abschließen hab ich nochmal die Kompression gemessen, was ja auch ein Indiz auf eine defekte ZKD wäre.
Alle Zylinder waren tadellos bei angezeigten knapp 16 bar. Also eigentlich auch wieder eine Gegenbeweis dazu, dass es eben nicht eine defekte ZKD ist. :confused:

Vermutung wäre jetzt, dass der Bajonettverschluss/Kühlerdeckel kaputt ist.
Er lässt ja immerhin schon bei weit unter 100°C ordentlich Wasser in den Ausgleichsbehälter laufen.
Ich hab noch einen von einer ZX-6R da, die ich Mitte letzten Jahres geschrottet hab (:wallbash:), bei dem weiß ich, dass er zu 100% funktioniert. Sollte der auf den GSX-R Kühler passen, werde ich wohl mal die Karre nochmal penibelst entlüften und schauen ob sie dann vernünftig funktioniert.
(Der Ninja Deckel hat übrigens ebenfalls 1,1 bar Öffnugnsdruck).
 
Ace007

Ace007

Kleingixxer
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
65
Ort
Thalfingen
Motorrad
GSX-R 750, R1150RT
Gibt es schon was Neues?
 
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hagen
Motorrad
750 K1
Moin,

ich hab einen neuen, originalen, Kühlerdeckel bestellt und dieser müsste bereits in der Heimat angekommen sein.

Ich bin noch bis Ende März in München bis mein Praktikum zu Ende ist, dann habe ich knapp 2 Wochen Zeit, um die Maschine fit zu machen für den Rennstreckentermin am 13./14.4. in Belgien.
Ich denke das sollte reichen.

Ich hoffe ja, dass die Maschine einfach den Druck nicht halten konnte und es am defekten Deckel liegt. Ich bin ja schon gespannt ob ich einen deutlichen Unterschied in der Federkraft zwischen dem neuen und dem alten Deckel spüren werde....

Da ja Kompression auf allen Zylindenr perfekt war, hoffe ich, dass die ZKD nicht kaputt ist.
Eventuell fahre ich nochmal in eine Werkstatt und lasse das Kühlsystem professionell abdrücken, meine Lösung mit dem Kompressor war scheiße.

Obwohl, ich glaube ich fahre direkt wenn ich in der Heimat angekommen bin zur Werkstatt und lasse die Dichtigkeit prüfen. Ein neuer Kühlerdeckel schadet ja eh nie.

Bleibt noch das seltsame Problem der Fehlzündungen.... Keine Ahnung woran das liegen soll.
Wenn ich meine Zündspulen bewege, dann merke ich, dass innen etwas lose ist, allerdings bei allen! Ist das normal?
Ich weiß nicht ob ich mit der Frage nicht schon in Paranoia abdrifte... :püh:D
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Die sitzen "normalerweise" fest. Die Gummis halten die oben, die Federblechlein unten auf der Kerze. Sind aber gerne und schnell mal ausgenudelt. ebay... :D

Du glaubst es liegt am Deckel? Gibt diese Kühlwasserschnelltests. Da wird geprüft ob Öl im Wasser ist. Wenn nicht - GUT! :)

Sind alle Spulen an den richtigen Steckern!? Ersatzsteuergerät verfügbar?! Zieht dein Auspuff eventuell Irgendwo Luft!? Und Reste zünden im Krümmer!? (unabsichtliches SLS!?)
 
Scaz0r

Scaz0r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
25
Ort
Hagen
Motorrad
750 K1
Moin,

also ich meine nicht locker auf den Zündkerzen, sondern wenn ich eine Zündspule in der Hand halte. Also ohne Stecker dran, ohne Zündkerze. Etwas im Inneren der Spule wackelt. Keine Ahnung ob die Wicklungen eigentlich fixiert sind oder frei im Gehäuse rum schwirren.

Die Stecker meine ich sind alle richtig, die sind ja durch die Länge konfektioniert und eigentlich kaum zu vertauschen.

Ich schaue vielleicht auch mal nach ob der Krümmer fest ist...
Ein Ersatzsteuergerät hab ich leider nicht. Zumindest keins für die GSX-R..
 
Thema:

750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über

750 K1 drückt Kühlmittel raus / kocht über - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Drosselklappe funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige GSXR 750 k4

    Ganganzeige GSXR 750 k4: Moin, ich habe eine Ganganzeige gekauft und heute wollte ich das Teil mal einbauen um zu testen ob es überhaupt funktioniert. Hab eigentlich...
  • Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.

    Suzuki GSXR 750 k5 C24 C25 FEHLER startet nicht mehr.: Hallo Leute, mich hab mir vor paar Tagen eine gsxr 750er gegönnt die ich als Unfaller gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall damit, sie...
  • 750 K3 - 5. Gang geht nicht rein

    750 K3 - 5. Gang geht nicht rein: Hi zusammen, nach langer Abstinenz muss ich hier mal wieder eine Frage stellen. Ich habe aktuell die Möglichkeit, eine 750er K3 (24500km, 2...
  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Neue Themen

    Oben