750er oder 600er Gixxer? - Kaufberatung

Diskutiere 750er oder 600er Gixxer? - Kaufberatung im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin 25 und studiere im Ruhrgebiet. Hier mein Vorstellungsthread...
B

Butch3r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
18
Ort
Hagen
Motorrad
-
Hallo zusammen,


ich bin 25 und studiere im Ruhrgebiet. Hier mein Vorstellungsthread: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/58312-Moin-aus-Hagen?p=729451#post729451

Nachdem ich Ende letzen Jahres mein letztes Motorrad (eine KTM Supermoto) verkauft habe, juckt es mich nun wieder in den Fingern. Dieses Mal soll es aber eine Supersportler werden und da mir die Suzukis ab 2006 optisch sehr gut gefallen, bin ich bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen.

Eigentlich sollte es eine 600er werden. Aber nachdem ich auch hier im Forum gelesen habe, dass immer wieder die 750er empfohlen wird habe ich meine Suche entsprechend angepasst. Ich beobachte Mobile nun schon ein paar Wochen und will wohl dieses Wochenende das erste Mal eine Probefahrt machen. Ich habe auf Mobile schon einige Mopeds "geparkt". Damit das Ganze hier nicht ausartet möchte ich aber erstmal eure Meinung von meinen vier favorisierten Mopeds einholen. Mein Budget liegt so bei 5000€ (+- ein paar 100€) und ich suche in 100km Umkreis um 58097.

Hier also die Mopeds, die ich mir rausgesucht habe. Ich habe allerdings noch bei keinem Verkäufer eine Anfrage gemacht.

1.: 600er K6 für 4400€ - 2. Hand, 24Tkm, keine Angabe zu Inspektion

2.: 750er K8 für 5000€ - 2. Hand, 24Tkm, zerkratztes Heck nach Umfaller, von Frau gefahren.


3.: 600er K6 für 5299€ - 2. Hand 14Tkm, 1 Jahr Gewährleistung da Händlerverkauf

4.: 750er K7 für 5300€ - 3. Hand 9Tkm, Verdächtig wenig km, Kratzer nach Umfaller


media-20160906.png


Ich tendiere aktuell zum 4. Moped weil es eben eine 750er mit sehr wenig km ist. Die steht aber 100 km weg. Das heißt, ich würde das Geld direkt zur Probefahrt mitnehmen, damit ich nicht so oft hin und her fahren muss.

Was sind eure Gedanken zu den Angeboten? Was ratet ihr mir generell?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Ist immer schwer vom Internet aus eine Empfehlung zu geben.. rein vom Bauch gefühl überzeugen mich Nummer 1 und 2 auch nicht.. Vergiss auch nicht dass bei 24.000km das Ventilspiel kontrolliert und der Service gemacht werden muss. Nach Kilometer würde ich nicht gehen, kannst ein Bike mit 20.000km kaufen wo mehr Wartungsstau ist, als bei einer die 40.000km hat.

An deiner Stelle würde ich mir 3 und 4 anschauen und Probefahren und selbst entscheiden ob du eine 600er Drehorgel willst, oder etwas mehr dampf untenrum bei der 750.

Wer fährt das Bike? Älterer oder Jüngerer (Wobei das auch nicht sehr aussagekräftig ist) wie viele Vorbesitzer und so weiter

wie du siehst kann man die Liste lang weiterführen.

Der Händler von der 3. hat gute Bewertungen, daher würde ich sie mir als erstes anschauen gehn

Jedenfalls schau dir die Bikes ganz genau an sprich Kette, bremsen, Lenkkopflager, Gabel-simmerringe, Reifen, Ölstand (Wenn nichts drin ist und gefahren wurde kannst dir ja deinen Teil denken was Pflege und Wartung anging) Wie läuft der Motor, ruhig, unruhiger Leerlauf, seltsame Geräusche?
 
B

Butch3r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
18
Ort
Hagen
Motorrad
-
Hi und danke dir schon mal für deine Antwort.

Ich denke mal ich werde beide anschreiben und es davon abhängig machen was die Verkäufer zum Scheckheft und dem sonstigen Zustand sagen. Das blöde ist nur, dass 3 und 4 jeweils in 2 verschiedenen Richtungen über 100km von mir weg sind. Das heißt beide werde ich Samstag nicht schaffen.
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Was hat denn die letzte für einen Pott dran? Ich habe noch nie einen so verbauten Pott gesehen ... dafür wurde doch ein Rohr abgeflext hm? Fragt sich ob dir das gefällt und, wenn es das nicht tut wie teuer der Ersatz wird. Ansonsten sehen die Bikes alle nicht sooo verkehrt aus, man muss es einfach probieren.

Ich fahr 750er, bin damit sehr zufrieden, kenne aber auch 600er Fahrer die ihre Maschine nicht hergeben würden. Da kann dir denke niemand was eindeutiges empfehlen und dir diese Entscheidung abnehmen. Letztendlich ist der Spruch in meinen Augen auch gar nicht so gigantisch, wenn du nicht der totale Hartgasfahrer bist. Der Sprung zur Kilo ist da schon deutlicher zu spüren!

100 km pro Strecke halte ich sogar für einen glücklichen Treffer, wenn die Maschine deine Erwartungen erfüllen sollte! Ich hab für meine erste, gelbe K4 damals 600km , für die zweite 350km und für die aktuelle glücklicherweise nur 50km pro Strecke zurücklegen müssen! Ein bisschen Spritgeld zu investieren und dafür 100%ig zufrieden zu sein lohnt sich auf jedenfall - ich würde auch nicht die nächstbeste kaufen sondern 1-2 gebrauchte mal probieren um es miteinander vergleichen zu können. Wenn du noch nie eine solche Maschine gefahren bist erscheint dir vllt alles anfangs als "in bester Ordnung". Um differenzieren zu können musst du mehrere Maschinen testen.

Gruß Manu

PS: Am ehesten zusagen würde mir aber die rote 600er, weil sie 1. Top in Schuss ist, augenscheinlich weder Un- noch Unfaller hatte und 2. vom Händler kommt, du somit noch Gewährleistung hast soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Butch3r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
18
Ort
Hagen
Motorrad
-
Danke für deine Einschätzung.

Du hast natürlich recht, dass 100km Strecke kein Beinbruch sind. Ich habe es bei bisherigen Fahrzeug-Käufen nur immer so gehandhabt, dass ich erst für die Probefahrt hingefahren bin und eventuell angezahlt habe. Danach habe ich mich um den Transport gekümmert. Bei 100km würde ich das Motorrad dann lieber direkt mitnehmen.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Und such im Forum vor allem mal nach Rhoischnooks Checkliste zum Gebrauchtkauf - das spart dir spaeter dann sicher noch einmal ein bisschen Aerger ;)
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Bei der ersten Maschine hört es sich so an, als sollte hier irgendetwas an wichtigen Infos versteckt werden. Das ist mir zu spärlich. Kann so nicht vollständig sein. Warum gibt sich jemand "Mühe" mit einem Bild und macht dann keine vernünftigen Angaben im Text? Käme darum bei mir gar nicht in Frage.

Die Maschine aus Münster wäre mir zu verrödelt. Die Macke im Tank würde mich stören. Die muss ja schon irgendwie lackiert werden. Mir kommt es beim Lesen der Anzeige so vor als wäre sie nur von Leuten gefahren worden, die unbedingt mal "ein schnelles Motorrad" haben wollen. Wer weiß, wie die behandelt worden ist in ihrem Leben... Einer ist gejagd, der nächste ist umgekippt. So wenige Kilometer. Keiner hat sich um sie gekümmert. Sind da noch die ersten Reifen drauf?


Meine engere Wahl wären Nr. 2 oder 3. Die rote ist vielleicht etwas teuer, aber vom Händler und von daher zumindest in Schuss gebracht. Die macht sich auf den Fotos sehr, sehr gut. Sieht aus wie neu. Gepflegt trifft es wirklich.

Die Maschine von der Frau hört sich für mich wahrheitsgemäß beschrieben an. Die ist als Freizeitmotorrad etwas bewegt worden und hat es ansonsten warm und gemütlich gehabt.

Viel Spaß beim Motorradkauf! Wenn Du Dich für eine 600er entscheidest, werden Dich die anden beim Tourenfahren in engen Kurven hassen, weil sie Dich womöglich vor sich nicht mehr sehen, aber immer noch hören können ;-)
 
B

Butch3r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
18
Ort
Hagen
Motorrad
-
ich melde mich hier auch mal wieder mit einem Zwischenstand.

Leider musste ich feststellen, dass die GSXR-Verkäufer nicht besonders gut zu erreichen sind. Die erste ist schon weg. Das habe ich aber erst nach mehreren Anrufen erfahren weil meine Nachrichten nicht beantwortet wurden.

Von Nr. 2 habe ich noch gar keine Antwort.

Nr. 4 habe ich letzendlich nach vielen Versuchen über mehrere Tage erreichen können. Da habe ich morgen einen Termin zur Probefahrt. Von dem Moped bin ich eigentlich immernoch ziemlich überzeugt. Das Ventilspiel wurde nachdem der aktuelle Besitzer sie gekauft hat bereits geprüft. Darüber gibt es eine Rechnung und es musste nichts eingestellt werden. Der Auspuff ist wohl aus England und hier nicht zugelassen, aber die Originalanlage ist unbeschädigt und es wurde nichts abgeflext.
Technisch sehe ich also eher keine Probleme/Wartungsstau. Die optischen Mängel müsste ich Live sehen.

Nr. 3 Ist auch noch da. Die würde ich wohl wahrscheinlich nehmen wenn sich 2 nicht meldet und 4 nicht überzeugt.

Außerdem fahre ich heute nach der Arbeit noch diese hier Probe:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-gsxr-750-gelsenkirchen/232200836.html?origin=PARK

Steht ziemlich nah an meinem Arbeitsplatz aber das Ventilspiel ist höchstwahrscheinlich noch nicht gemacht.
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Klingt ehrlich und ist ein schöner ESD schon dran.
Würde ich versuchen mindestens unter 5000 zu drücken wegen 24000er Inspektion und der Kratzer.

Dann kannst du dir selbst überlegen was du da dran wie reparierst.
 
B

Butch3r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
18
Ort
Hagen
Motorrad
-
Hi zusammen.

Ich wollte hier nur kurz als Rückmeldung geben, dass ich das 4. Moped aus Münster genommen habe. Der Verkäufer ist mir bei der Preisverhandlung ein Stück entgegen gekommen und ich habe einfach generell ein gutes Gefühl gehabt. Die wenigen Kilometer waren durch seine Schilderungen des Vorbesitzers nachvollziehbar. Dieser hatte wohl einen Arbeitsunfall wodurch das moped erstmal lange auf böcken in der Garage stand.

Über die Kontrolle des Ventilspiels hab ich eine Rechnung und auch sonst war das Moped jedes Jahr zumindest zum Ölwechsel bei suzuki.

Danke noch mal für eure Tipps und Beiträge
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Wie reden von der k7 mit 9tkm?
Wann soll denn da das Ventilspiel kontrolliert worden sein?
Das ist eig. erst bei 24tkm fällig.
 
B

Butch3r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
18
Ort
Hagen
Motorrad
-
Ja, von der reden wir. Es wurde prophylaktisch kontrolliert weil sie lange stand. Bei dem Service wurden auch alle Flüssigkeiten gewechselt.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Darf man fragen was du letztendlich bezahlt hast?

Aber generell schon mal viel Spaß mit der kleinen :)
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Viel Spass und gute Fahrt! Der Preis wuerde mich auch noch interessieren ;D


Sent from my gsxr
 
B

Beck

Gixxer
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
135
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 600 K6
Wie lange hat sie gestanden? Check bitte nach ob die Reifen noch was taugen, wenn du keine neuen draufgezogen hast...
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Kann aber immerhin nen guter indikator sein um die laufleistung zu bestätigen ;)
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Glückwunsch zum Bike!

Ist das nicht völliger Quatsch das prophylaktisch zu machen? Das Vemtilspiel verändert sich doch vor allem beim fahren (Motordrehen und damit Ventilbetrieb) oder nicht?
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Finde ich auch...
Vom stehen sollte sich da nichts ändern.
Aber der vorbesitzer scheint wohl sehr pflegebewusst gewesen zu sein und hat sich da von suzuki was aufschwatzen lassen ;)

Aber auch jedes jahr ölwechsel, das wiederum finde ich gut :)
 
B

Butch3r

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
18
Ort
Hagen
Motorrad
-
Darf man fragen was du letztendlich bezahlt hast?

Aber generell schon mal viel Spaß mit der kleinen :)
Viel Spass und gute Fahrt! Der Preis wuerde mich auch noch interessieren ;D
Danke :) Ich habe jetzt 5.000 glatt bezahlt. Das war mein Ziel bei der Hinfahrt. Und angesichts der Tatsache, dass ich was Verhandeln angeht eine ziemliche Null bin, bin ich vollkommen zufrieden :)


Wie lange hat sie gestanden? Check bitte nach ob die Reifen noch was taugen, wenn du keine neuen draufgezogen hast...
Wie lang sie gestanden hat, kann ich nicht sagen, weil es eben der vorletzte Besitzer war. Aber immerhin stand sie auf Montageständern und die Reifen sind von 2014. Also nicht brandneu aber die nächste Saison werde ich sie wohl fahren.



Glückwunsch zum Bike!

Ist das nicht völliger Quatsch das prophylaktisch zu machen? Das Vemtilspiel verändert sich doch vor allem beim fahren (Motordrehen und damit Ventilbetrieb) oder nicht?
Finde ich auch...
Vom stehen sollte sich da nichts ändern.
Aber der vorbesitzer scheint wohl sehr pflegebewusst gewesen zu sein und hat sich da von suzuki was aufschwatzen lassen ;)

Aber auch jedes jahr ölwechsel, das wiederum finde ich gut :)
Suzuki hat ihm vom Ventilspiel-service wohl sogar abgeraten, aber vielleicht war er selbst auch misstrauisch wegen der Laufleistung. Ist in jedem Fall ein Zeichen dafür, dass er nicht gerade geizig war, was die Wartung angeht. Der Vorbesitzer ist vor dem Moped auch schon eine 750er K7 gefahren, die nach einem Sturz Totalschaden war.
 
Thema:

750er oder 600er Gixxer? - Kaufberatung

750er oder 600er Gixxer? - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • K4 Zündkerzenstecker/Spulen 600er zu 750er/1000er kompatibel?

    K4 Zündkerzenstecker/Spulen 600er zu 750er/1000er kompatibel?: Hallo zusammen, Ich weiß leider die Nummern nicht, aber zumindest optisch ist zb bei der K4 der Zündkerzenstecker der 750er und der 1000er...
  • Suche Gabel / Federbein für eine 600er/750er K4/K5 (WVB2/WVB3)

    Suche Gabel / Federbein für eine 600er/750er K4/K5 (WVB2/WVB3): Wunderschönen guten Tag alle Zusammen! Leider ist meine Gabel mit gut 50.000 km gerade beim Servicetechniker meines Vertrauens und bekommt sie...
  • Vgl. Servicehandbuch 600er K8 und 750er K9

    Vgl. Servicehandbuch 600er K8 und 750er K9: Hey Leute, nachdem ich mir letztes Jahr im Frühjahr wieder eine GSXR organisiert hab benötige ich nun das Servicehandbuch um einige der...
  • 600er SRAD Windschild solte auf 750er SRAD auch passen ?

    600er SRAD Windschild solte auf 750er SRAD auch passen ?: Ich wölte die bei Ebay bestellen weil die schön hoch ist oder...
  • 600er SRAD Windschild solte auf 750er SRAD auch passen ? - Ähnliche Themen

  • 600er und 750er gleich groß?

    600er und 750er gleich groß?: Hallo zusammen, kann mir wohl freundlicherweise jemand eben sagen, ob im Vergleich zu meiner 600er K6 eine 750er K6/K7 von den Maßen gleich groß...
  • K4 Zündkerzenstecker/Spulen 600er zu 750er/1000er kompatibel?

    K4 Zündkerzenstecker/Spulen 600er zu 750er/1000er kompatibel?: Hallo zusammen, Ich weiß leider die Nummern nicht, aber zumindest optisch ist zb bei der K4 der Zündkerzenstecker der 750er und der 1000er...
  • Suche Gabel / Federbein für eine 600er/750er K4/K5 (WVB2/WVB3)

    Suche Gabel / Federbein für eine 600er/750er K4/K5 (WVB2/WVB3): Wunderschönen guten Tag alle Zusammen! Leider ist meine Gabel mit gut 50.000 km gerade beim Servicetechniker meines Vertrauens und bekommt sie...
  • Vgl. Servicehandbuch 600er K8 und 750er K9

    Vgl. Servicehandbuch 600er K8 und 750er K9: Hey Leute, nachdem ich mir letztes Jahr im Frühjahr wieder eine GSXR organisiert hab benötige ich nun das Servicehandbuch um einige der...
  • 600er SRAD Windschild solte auf 750er SRAD auch passen ?

    600er SRAD Windschild solte auf 750er SRAD auch passen ?: Ich wölte die bei Ebay bestellen weil die schön hoch ist oder...
  • Oben