Ab wann offen fahren?

Diskutiere Ab wann offen fahren? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hi, Ich kann mir denken dass, das Thema schon oft dran war aber bei mir ist das komisch :D Ich hab mein Autoführerschein ungefähr 3 Monate vor...
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
Hi,

Ich kann mir denken dass, das Thema schon oft dran war aber bei mir ist das komisch :D

Ich hab mein Autoführerschein ungefähr 3 Monate vor meinem Motorradführerschein gemacht bzw bestanden.

Ab wann ist die Probezeit vorbei seit dem bestehen des Auto Führerscheins (nach 2 Jahre) oder seit dem bestehen des Motorrad Führerscheins (nach 2 Jahre) ?

Vielen Dank schonmal :)

Frohe Weihnachten Gruß Marcel
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Deine Probezeit endet 2 Jahre nach dem Erhalt des ersten Führerscheins (in deinem Fall B).
Das heißt aber noch nicht, dass du ab diesem Tag offen fahren darfst.
Das darfst du nämlich erst 2 Jahre nach dem Erhalt des Motorradführerscheins.
Ist bei mir genau die selbe Situation.
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Entweder lehren die Fahrschulen von heute nicht mehr viel oder die Konzentration liegt bei den weiblichen Mitlernern. Als ich den Führerschein gemacht habe, wurde uns sowas in der Fahrschule beigebracht. Manchmal frage ich mich wirklich, ob man die Leute so tatsächlich auf die Gesellschaft loslassen möchte, wenn derart einfache Fragen doch einfaches kombinatorisches Denken nicht selbst beantwortet werden können.

Um zurück zum Thema zu kommen:
SuziDennis hat dir die richtige Antwort gegeben. Und bitte stelle als nächstes nicht die Frage, ob es schlimm ist 3 Wochen vor Ablauf der A-Probezeit ohne Drossel rumzufahren. Die SuFu wird dir dazu genügend Antworten liefern. Ich habe die 2 Jahre Probezeit auch rumgebracht und erachte dieses Fahren auf Probe als sehr sinnvoll, wenngleich ich während dieser Zeit die Drossel das ein oder andere Mal verflucht habe.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
also ich weiß nicht was so schwer daran ist ?!

Sobald du einen Führerschein der Klassen A1-DE machst (wobei CE-DE erst ab einem höheren alter machbar seien) hast du eine Probezeit die dir deine Strafe in einem Unfalls falle helfen sollte (wobei bei Übergeschwindigkeit hinderlich ist)
Die Probezeit beträgt 2 Jahr außer du bekommst eine Ordnungswidrigkeiten damit kann sich unter Umständen die Probezeit verlängern auf 4 Jahre.

Bei der Klasse A1 / A gibt es die Regelung A1 Fahrzeugführer die das 18 Lebensjahr nicht erreicht haben müssen das Fahrzeug auf 80 km/h drosseln. Ab 18 Jahren darf ein Führer eines k Krad das Fahrzeug mit der zulässigen Geschwindigkeit fahren.
Bei Klasse A hat man eine 2 Jahre zeit in der man das fahren lernen sollte mit 34 PS (es sollte in den 2 Jahren gefangen werden) [da keiner das kontrolliert könnte man den Führerschein erhalten 2 Jahre in die Schublade legen und dann eine 200 ps maschine offen fahren] Drosslung Zeit von 2 Jahren ist ab Erwerb des Führerscheins der Klasse A gültig.

Bei Führerschein erwerb ab 25 gilt die Regelung A direkt Man darf sofort offen fahren.


Jetzt deine frage was willst du wissen wenn du dein Motorrad entdrosseln darfst ? oder wann du mit dem Auto Gas geben kannst ?
leider ist deine Fragestellung etwas schlecht.

Der Führerschein von B hat nix Mit A zu tun. Probezeit ist nicht drosslungszeit.

Habe ich zumindest so in der Fahrschule / Punkteabbau Seminar gelernt.

Bei weiteren infos:
http://www.jurathek.de/showcategory.php?session=269099704&ID=2
 
Zuletzt bearbeitet:
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Das Datum ab dem man offen fahren darf, steht doch eigentlich auf dem Führerschein drauf :confused:
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Es hat nichts mit der Probezeit zu tun, du bist ganz einfach nach Erhalt des A Führerscheins dazu verpflichtet deine Maschine zu drosseln.

Das soll zu deiner Sicherheit dienen, somit könnte die Probezeit schon abgelaufen sein und du müsstest die Maschine trotzdem drosseln.

Essei denn du bist bereits 25 Jahre alt, dann dürftest du sogar von vornherein offen fahren.
 
eXitus

eXitus

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
88
Ort
Magdeburg
Motorrad
-
Also bei mir steht es auf dem Führerschein drauf, zum einen wann ich meine Prüfung ( Ab) abgelegt habe und zum anderen wann ich die Maschine komplett offen fahren darf. Das steht genau hinter dem Datum und ist logischerweise exakt das Datum 2 Jahre später. Außerdem kann ich zumindest von meiner Fahrschule behaupten, dass dort unterrichtet wurde wielange ich wie fahren muss und warum das so ist. Und wir hatten auch viele weibliche Mitlerner ;)
 
D

Der Helle

Gixxer
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
173
Ort
L
Motorrad
GSX-R 750 K7
Das Datum wann man offen fahren darf steht logischerweise nur auf dem Führerschein, wenn man den Führerschein nicht direkt nach bestandener Prüfung ausgehändigt bekommen hat. Denn dann trägt der Prüfer am Tage des Bestehens das Datum der Führerscheinausstellung oben links per Stift ein. Dann gilt genau 2 Jahre später darf man offen fahren. Wurde der FS erst anschließend erstellt, lag die Information wann man die Prüfung bestanden hat ja bereits vor, weshalb sie dann dem FS-Besitzer die Mathematik abnehmen können ;)

Btw: Für den Direkteinstieg muss man bereits in der Fahrschule eine Maschine mit mehr als 34 PS gefahren sein. Macht man mit 24 den Motorradführerschein, muss man trotzdem bis 26 gedrosselt fahren. Mag sein dass es da die Möglichkeit einer Zwischenprüfung geben mag, aber diesbezüglich kenne ich mich nicht aus.
 
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
Ok Danke euch!
 
Thema:

Ab wann offen fahren?

Ab wann offen fahren? - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Wann offen fahren?

    Wann offen fahren?: Tach Leute, bräuchte mal kurz ein paar qualifizierte Meinungen. Ein Freund von mir hat am 11.04.2009 seine Motorrad-Prüfung gemacht. Seine...
  • Wann offen fahren? - Ähnliche Themen

  • Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?

    Wann ist so ein Motor warm? Oder wie schädlich ist Kurzstrecke?: Servus z'sammen, ich fahre zwar inzwischen seit 10 Jahren Mopped, auf Straße wie auf der Renne... aber Kurzstrecke?!? Da kenne ich mich kaum...
  • Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??

    Suzuki GSX-R 750 GR7AB Bj 90 Kupplung kommt spät wann bei euch??: Hallo Gixer Gemeinde Muss euch mal fragen wann eure Kupplung kommt bei der Suzuki GSX-R 750 GR7AB. Bei mir kommt sie ca 1cm bis 1,5 maximal ist...
  • Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2

    Suche Suche Öl Wanne für GSX-R1000 K2: Moin, hat jemand zufällig noch eine Öl Wanne für ne 1000er K2 ? Gewinde sollte alles i.O. sein. einfach PN schicken.
  • Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren

    Motorradführerschein, wann Prüfung um offen zu fahren: Hi, und zwar muss ich 2 Jahre gedrosselt fahren.. Die 2 Jahre sind am 14.7.2016 nun um. YEEEEEEEEEAAAA Nun meine Frage: Kann ich die ganze...
  • Wann offen fahren?

    Wann offen fahren?: Tach Leute, bräuchte mal kurz ein paar qualifizierte Meinungen. Ein Freund von mir hat am 11.04.2009 seine Motorrad-Prüfung gemacht. Seine...
  • Oben