Abdeckung Hinterrad

Diskutiere Abdeckung Hinterrad im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Der Endverbraucher braucht diese ja auch nicht !!!! Nur der Hersteller der Teile. Die bekommst du pro Forma mit :-) F?r Spritzschutz jeder Art ist...
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Der Endverbraucher braucht diese ja auch nicht !!!! Nur der Hersteller der Teile. Die bekommst du pro Forma mit :-)
F?r Spritzschutz jeder Art ist KEINE ABE oder Eintragung n?tig.

Und eine HRA ist ein SPRITZSCHUTZ nix anderes.

Wegen Bauliche Ver?nderungen... da gibts Vorschriften in welchem Rahmen diese liegen d?rfen.

Im Zweifel einfach den Zust?ndigen T?v anrufen :D

Sam schrieb:
Der T?V hier legt dir ?ber 30 StVZO das Bike still. Danach ist due HRA gerade kein Spritzschutz iSd Platikbombers der original dranh?ngt.
Aber allein schon die zahlreichen Disukussionen und die Uneinigekeit zu diesem Thema w?re mir Grund genug das Ding eintragen zu lassen.
Wie willst du etwas eintragen lassen was KEIN Teilegutachten hat ?

Habe grade mal dem Michael Flohr von M Design ne Mail geschrieben. Der kennt dich da bestens aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
So, leider gibt im Internet nix konkretes zu dem Thema.
Ob ein Hersteller, der seine Teile ohne Gutachten vertreibt hier der richtige Ansprechpartner ist lasse ich mal dahingestellt, mE wird er die f?r seine Fa. g?nstigere Auffassung vertreten.

Um diese Frage aber mal letztendlich zu kl?ren habe ich an die Redaktion von tune it safe gewandt, einer Organisation von T?V/GT?/Polizei/KBA und dem Bundesverband der dt. Verkehrs?berwachung. Man hat mir versprochen meine Anfrage weiterzuleiten und z?gig zu bearbeiten. Schaun wir mal was dabei rauskommt. Hier mal der Anfragentext

Guten Tag,

wie telefonisch eben mit Ihnen besprochen meine schriftliche Anfrage bzgl. der Eintragungspflicht von Hinterradabdeckungen/hinteren Kotfl?geln bei Motorr?dern zum Nachr?sten.
Zur Verdeutlichung: Es handelt sich um Nachr?stabdeckungen wie sie auf diesem Bild gezeigt werden: http://www.metisse.de/gifs/Hiradab/start.gif

Auff?llig ist in letzter Zeit, dass es viele Angeobte dieser Teile sowohl mit Teilegutachten als auch ohne Teilegutachten gibt.
Nachfragen bei verschiedenen Stellen brachten mir verschiedene Aussagen, die reichen von "Die Hinterradabdeckung (HRA) dient als Spritzschutz und ist nicht eintragungspflichtig" bis hin zu Aussagen "Die HRA ist eintragungspflichtig, sie z?hlt als Verkleidungsteil, nach dem Einbau muss die Freig?ngigkeit des Rades kontrolliert werde" und "Die HRA ist eine bauliche Ver?nderung iSd 19 II StVZO und bedarfdaher der Eintragung", "zwischen Reifen und HRA muss ein Mindestabstand eingehalten werden, daher ist eine Abnahme der HRA notwendig".
Auch eine Recherche im Internet auf diversen Motorradseiten und Foren f?hrte zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Ich w?rde mich sehr freuen, wenn Sie hier etwas Licht ins Dunkel bringen k?nnten.

mfg
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Klasse da bin ich auch mal gespannt drauf.
Hach Leute... ich liebe diese Art von Wissensaustausch :D

Ist aber schon enorm wie die Meinungen und Informationen auseinander gehen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren , wir haben es Jahrelang so ohne Probs gehandhabt!
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ja so eine sachliche Diskussion muss auch mal sein, das h?lt doch sch?n fitt und vertreibt die Zeit :)

Ich hoffe doch sehr du hast recht *gg* Den das spart uns allen enorm Geld. Wenn der Bundesverband sich da wirklich verbindlich ?ussert wandert das Ding aber geradewegs unter meine Sitzbank *g*
 
J

JONNYDUCK

Gast
KLASSE !

.. h?ttest ruhig eine l?ngere Liste machen k?nnen, wie z.Bsp. Nummernschildhalter, Heckunterverkleidung etc. ... dann h?tten wir hier ein sch?nes Statement f?r Alles gehabt !
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Die neuen Carbon Teile von Suzuki sind doch wirklich gut. Gibt es denn nicht auch eine HRA f?r deine Maschine??? Dann hast ?berhaupt kein Problem, denn die Dinger m?ssen ja OK sein und auch eindeutig beistehen ob es nun eingetragen werden muss oder nicht!
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Habe ich im Netz gefunden: Das Original von Suzuki!



Hinterradabdeckung, mit ABE Carbon, inklusive Kettenschutz, f?r die Modell 03 - 04

Teilenummer: 990D0-40F80-CRB

unverb. Preisempfehlung: 245.04 EUR
 
J

JONNYDUCK

Gast
Da ist was wahres dran, aber die Carbonteile von 'SUZUKI sind total ?berteuert, f?r das Geld bekommste aus ?m Zubeh?r bestimmt die doppelte Menge !!!
Und SUZUKI produziert die 100%ig auch nicht selbst und bezieht die oftmals von Sch?fer Motorsport & Co., wie z.Bsp. ihre Yoshianlagen !!!
 
J

JONNYDUCK

Gast
Lasst uns doch einfach mal abwarten was die Anfrage von SAM bringt ... !!!!!!!!

:wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
und was ist nu mit eigenbau? wo weder materialguachten noch einbaugutachten etc von existiert?
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
mr.x und genau da liegt doch der hund begraben. die teile von suzuki und co, die mit teilegutachten/abe geliefert werden sind nicht nur teuer weil sie von denen stammen und der name oder das design so toll ist.

das teuerste an der hra ist nunmal eben die abe/das teilegutachten. wird meine anfrage ergeben, das man das eben nicht braucht w?rde ich den teufel tun mir bei suzuki ne abe hra bestellen, den die gleich gibts wahrscheinlich irgendwo ohne abe von nem hinterhofbastler f?r nen hunni weniger
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
so eins hab ich n?mlich daheim liegen. und m?chte das ungern umsonst gekauft haben, hab zwar nit viel bezahlt aber ?rgerlich w?rs... :(
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Was jetzt der T?V sagt, w?rde mich auch interessieren!!! Meine HRA ist auch ohne alles. Es hat aber auch noch nie jemanden interessiert!!! :rolleyes:
 
3

3/4Gixxer k6

Minigixxer
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
17
Ort
D?sseldorf
Motorrad
GSX-R 750 K6
also ich habe auch noch nie probleme mit meiner hinterradabdeckung gehabt, auch dei den paar kontrollen haben die polizisten nur gegr?belt weil zwischen reifen und abdeckung nicht viel platz ist aber weil es ein spritzschutz ist haben die auch nichts weiteres bem?ngelt.

>robert<
 
Bac

Bac

Gixxer
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
219
Ort
Essen
Motorrad
Kilo K2
Mus leider sagen Sam das finde ich ein wenig ?berzogen

Ob ein Hersteller, der seine Teile ohne Gutachten vertreibt hier der richtige Ansprechpartner ist lasse ich mal dahingestellt

Habe eine Abdeckung von M-Design diese wurde mir mit Gutachten geschickt

darin steht ausdr?cklich das diese nach den Richtlinien des T?v nicht

eingetragen werden mus.Bin auch mal gespannt auf die Antwort.

Gru? Bac
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Wenn du mal genau hinguckst steht da sogar nur
"Materialfestigskeitgutachten"
Nenne auch dat Teil von M Design mein Eigen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
@Bac: Was heist ?berzogen ? Die Auffassungen stammen nicht von mir sondern werden teilweise von Pr?fern so praktiziert bzw. vertreten. Und leider machen Argumente wie Materialfestigkeit und Freig?ngkeit Sinn und sind nicht einfach mal so von der Hand zu weisen. Und diese Argumente konnte bis jetzt (leider) noch keiner entkr?ften.
Und bei der schon genannten Regelung des Spritzschutzes handelt es sich um eine Regelung des EU Rechts was man nicht am Mopped haben muss, n?mlich eine Abdeckung des hinteren Reifens. Daraus geht aber im Umkehrschluss eben gerade nicht zwingend hervor, dass man sich auch alles ?ber und an den Reifen bauen darf.

Pers?nlich w?re es mir am liebsten Tom w?rde recht behalten, den das ist f?r alle die billigste L?sung. Nur, wenn eine bestimmte Rechtslage besteht, dann bringt es nix eine Diskussion abzutun mit "bin noch nie kontrolliert worden" "wurde bei mir noch nie bem?ngelt".

Mir wurde auch noch nie bem?ngelt, dass ich ab und an nen BOS Eater im Leo Topf habe, trotzdem d?rfte ich es eigentlich nicht...

Um die Frage entg?ltig zu kl?ren haben wir nun ja nun die (hoffentlich) richtigen Stellen angeschrieben.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
Sam schrieb:
Und bei der schon genannten Regelung des Spritzschutzes handelt es sich um eine Regelung des EU Rechts was man nicht am Mopped haben muss, n?mlich eine Abdeckung des hinteren Reifens.

das hei?t eine HRA ist keine Pflicht?? K?nnte meine also auch ganz weg lassen?
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
da ich ne 89er grauimport hab bezweifel ich das :D

wo kann ich die richtlinien nachlesen ?
 
Thema:

Abdeckung Hinterrad

Abdeckung Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Abdeckung für Blinkermulde 1000 L7?

    Abdeckung für Blinkermulde 1000 L7?: Hallo Gemeinde Ich habe mir nach einer RN32 eine L7 gegönnt. Da ich ausschliesslich auf der Rennstrecke fahre, haben wir die Blinker entfernt...
  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001

    Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001: Wenn jemand eine über hat oder weis woher ich eine kriegen könnte Bitte melden LG João
  • Suche Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1

    Suche Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1: Hallo. Ich suche für meine GSX-R 600 L1 eine Auspuffschellen abdeckung da die Originale zu groß ist. Idealerweise von LeoVince. Wer was...
  • Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1 - Ähnliche Themen

  • Abdeckung für Blinkermulde 1000 L7?

    Abdeckung für Blinkermulde 1000 L7?: Hallo Gemeinde Ich habe mir nach einer RN32 eine L7 gegönnt. Da ich ausschliesslich auf der Rennstrecke fahre, haben wir die Blinker entfernt...
  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001

    Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001: Wenn jemand eine über hat oder weis woher ich eine kriegen könnte Bitte melden LG João
  • Suche Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1

    Suche Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1: Hallo. Ich suche für meine GSX-R 600 L1 eine Auspuffschellen abdeckung da die Originale zu groß ist. Idealerweise von LeoVince. Wer was...
  • Oben