Achsmutter mit Sicherung?

Diskutiere Achsmutter mit Sicherung? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Abend, mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Hinterrad-Achsmutter einen Sicherungsstift hat. Es handelt sich um eine 750 K7 aus den USA...
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Guten Abend,

mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Hinterrad-Achsmutter einen Sicherungsstift hat. Es handelt sich um eine 750 K7 aus den USA.
Das Problem ist nun, dass ich mit der Gewindestange vom Sturzpad nicht an dem Stift vorbei komme. Kann ich den einfach entfernen, oder ist das so eine US-Spezialität und ich brauche eine andere Achsmutter?

Ich hoffe, mir kann da wer helfen.

Gruß
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Der Stift dient natürlich der sicherung damit sich nichts lösen kann. Normalerweise kannst den weglassen oder du ersetzt sie gegen eine Achsmutter von Gilles mit Sicherung.

Kannst die alte auch mit einer flüssigen Schraubensicherung gegen lösen Sichern.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Ja dass der die Mutter sichert ist klar :) Ich wusste nur nicht, ob das in den USA einfach zusätzlich ist und sich die Mutter an sich von europäischen nicht unterscheidet, oder ob das eine ganz andere ist, die nur mit Sicherung hält.

Sollte das nur Zusatz sein, dann nehme ich den Stift raus und fertig.
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Ja dass der die Mutter sichert ist klar :) Ich wusste nur nicht, ob das in den USA einfach zusätzlich ist und sich die Mutter an sich von europäischen nicht unterscheidet, oder ob das eine ganz andere ist, die nur mit Sicherung hält.

Sollte das nur Zusatz sein, dann nehme ich den Stift raus und fertig.
Ich würde sie anders sichern zur Sicherheit. Meine Fireblade hatte das auch Serienmässig.
 
G

Gast12007

Gast
Meine k6 nich. Is ne deutsche. Also wohl nein - kein Standard in der EU/GER.
110Nm und Loctite ;)
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
100NM laut Handbuch OHNE Loctite, oder macht ihr das auch an die Radbolzen vom Auto ran.
Aber nur wenn es die gleiche Mutter ist wie bei den EU Modellen.
 
G

Gast12007

Gast
100NM laut Handbuch OHNE Loctite, oder macht ihr das auch an die Radbolzen vom Auto ran.
Aber nur wenn es die gleiche Mutter ist wie bei den EU Modellen.
Ich weiß, dass es so im WHB steht.
10Nm mehr (bei der Achsmutter) und Loctite (blaues) haben nie geschadet und bringen ein gutes Gefühl.

Ich kann keinen Splint anbringen, also wird's ne andere Mutter sein?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
10Nm mehr (bei der Achsmutter) und Loctite (blaues) haben nie geschadet und bringen ein gutes Gefühl.
Aha ganz toll, mal eine Rechnung dein Drehmomentschlüssel hat 4% Abweichung dann sind das entweder 105Nm, ok aber es können auch 114Nm sein. Herzlichen Glückwunsch.

Nochmal meine Empfehlung: 100NM und saubere Gewinde.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
He, nicht gleich so unfreundlich sein. :nono:
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Nochmal meine Empfehlung: 100NM und saubere Gewinde.
Hey Robert,

gibt's eigentlich einen Grund, warum das Loctite fernbleiben soll? Dachte bisher immer, dass Loctite quasi universell an fast allen Schrauben "gut" ist.
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Original ist eine selbstsichernde Mutter mit Stahl Sicherungsring an der Suzi.
Alternativ kann ich eine Gilles Titanmutter empfehlen. Gibt es z.Bsp. bei mir.
ACM-25-15_3.jpgthumbnail_1-ACM_200x150.jpg

LG
Thomas
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Danke für das Angebot. Ich finde es allerdings etwas übel für ne Achsmutter 60€ zu bezahlen, zumal ich ja meine nicht verloren habe sondern - vermutlich - einfach nur ne andere brauche.
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Das Teil ist eben auch Super Edel und Super Leicht.
Titan halt.

LG
Thomas
 
G

Gast12007

Gast
Original ist eine selbstsichernde Mutter mit Stahl Sicherungsring an der Suzi.
(...)
LG
Thomas
Ich war felsenfest davon überzeugt, dass meine die Originale ist.
Hab grad nachgeschaut - stimmt auch, was du sagst.

Sorry für die falsche Info.

Wo ist bloß meine originale Mutter hin..... -.-

Hast du zufällig auch die originale Mutter im Angebot?



//edit: Ich schau morgen erstmal, was da alles nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Hier mal ein Bild von meiner, ich hoffe man kann genug erkennen.

Die Frage ist nach wie vor: kann ich den Stift einfach entfernen und n Bisschen Loctite raufschmieren?
 

Anhänge

Skyllar

Skyllar

Minigixxer
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
20
Ort
Osnabrück
Motorrad
1000 K3
Robert hat schon Recht, solange das Gewinde sauber ist und mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel festgezogen wird, ist das so in Ordnung. Der Sicherungssplint nimmt ja keine Kräfte im Normalfall auf. Fürs gute Gewissen wird ein Tropfen Loctite mittelfest aber auch nicht Schaden, aber dann muss das Gewinde auch fettfrei gemacht werden.
 
Thema:

Achsmutter mit Sicherung?

Achsmutter mit Sicherung? - Ähnliche Themen

  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1

    Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1: Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits bezüglich durchgebrannter Sicherungen. Am 25.05.2022 ging es mit paar Freunden nach...
  • Achsmutter dreht quasi durch..

    Achsmutter dreht quasi durch..: Hallo, Hilfe, ich habe ein Problem mit meiner Radmutter hinten. Eigentlich war geplant, dass ich meine Kette spanne. Zuerst wollte ich dafür die...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6

    Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6: Hi Leute, die Suche hat mir nicht weiterhelfen können und leider kann ich auch grad nicht an meiner Suzi nachmessen. Ich bräuchte HIlfe bei der...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6 - Ähnliche Themen

  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • 30A Sicherung brennt ständig durch, warum?

    30A Sicherung brennt ständig durch, warum?: Hallo Leute, Mein Name ist Alex, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier geht es meine GSX R 600 k6. Ich habe das Forum schon durchsucht, doch es...
  • Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1

    Sicherung durchgebrannt; GSX-R 750 L1: Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits bezüglich durchgebrannter Sicherungen. Am 25.05.2022 ging es mit paar Freunden nach...
  • Achsmutter dreht quasi durch..

    Achsmutter dreht quasi durch..: Hallo, Hilfe, ich habe ein Problem mit meiner Radmutter hinten. Eigentlich war geplant, dass ich meine Kette spanne. Zuerst wollte ich dafür die...
  • Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6

    Größe Achsmutter und Zündkerzenschlüssel 750er K6: Hi Leute, die Suche hat mir nicht weiterhelfen können und leider kann ich auch grad nicht an meiner Suzi nachmessen. Ich bräuchte HIlfe bei der...
  • Oben