Alkoholverbot f?r Fahranf?nger ab 08/07

Diskutiere Alkoholverbot f?r Fahranf?nger ab 08/07 im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Quelle: beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 6. Juli 2007. beck.de
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Alkoholverbot f?r Fahranf?nger tritt im August 2007 in Kraft

Der Bundesrat hat am 06.07.2007 ein Gesetz gebilligt, das ab August 2007 ein absolutes Alkoholverbot f?r alle Fahranf?nger unter 21 Jahren einf?hrt. Das Alkoholverbot gilt damit auch ?ber den Ablauf der zweij?hrigen Probezeit hinaus, was in der Vergangenheit insbesondere in den F?llen relevant wurde, in denen Jugendliche bereits mit 16 Jahren den Moped-F?hrerschein machten, um nach Ablauf von zwei Jahren nicht mehr unter das Alkoholverbot zu fallen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft begr??te die Gesetzes?nderung und regte an, die Regelung bei positiver Entwicklung auf die 21- bis 25-j?hrigen auszuweiten.

(...)

Die jetzt verabschiedete Regelung sieht eine ?nderung des ? 24c StVG vor. K?nftig handelt ordnungswidrig, wer in der Probezeit nach ? 2a StVG oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als F?hrer eines Kraftfahrzeugs im Stra?enverkehr alkoholische Getr?nke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getr?nks steht. Bei Versto? drohen mindestens 125 Euro Bu?geld und zwei Punkte in der Flensburger Verkehrss?nderkartei. Die Probezeit verl?ngert sich dann zudem von zwei auf vier Jahre. Dar?ber hinaus m?ssen Betroffene ein Aufbauseminar belegen. Sofern eine Alkoholisierung von 0,5 Promille oder mehr vorliegt, gelten auch bei Fahrern in der Probezeit und unter 21-j?hrigen die allgemeinen Regels?tze f?r Verst??e (? 19 II OWiG).
Versicherer begr??en absolutes Alkoholverbot
(...)

Bei positiver Entwicklung wird das Alkoholverbot auf Fahrer unter 25 Jahren ausgeweitet.
Quelle:
beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 6. Juli 2007.
beck.de
 
Suzukianer

Suzukianer

Gixxer
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
120
Ort
Stockach
Motorrad
Keine mehr.... :-(
Alles sch?n und gut. Bin auch daf?r dass man ohne Alkohl fahren sollte.
Was mich nur aufregt: Bei so "nebens?chlichen " Entscheidungen sind die ja schnell mit einem Gesetz raus.
Komisch ist nur wenn etwas entschieden werden soll was den Politikern gut ist (Di?ten aufstocken oder Rentenerh?hung f?r Politiker) dann wird das nicht so publik gemacht wie das mit dem Alkohol :( W?rde mich interesieren was die Leute sagen w?rden wenn man erfahren w?rde dass die Politiker steuerverg?nstigungen bekommen die dem "normal" B?rger nicht bekommt. Aber das geh?rt HIER nicht rein :)

Kurz und b?ndig ich bin auch f?r -ohne Alkohol am Steuer-

:won:
 
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
freerider888

freerider888

Supergixxer
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
672
Ort
Bottrop
Motorrad
2 Zylinder+Trockenk.
richtig so eigentlich alk verbot f?r alle ......
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ich bin sogar daf?r,dass man ?berhaupt nicht nur bis 21 sondern generell ein Alkoholverbot einf?hrt,denn es ist egal ob man 19 oder 30 ist fahren mit Alkohol ist nie gut!
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ich hab meine da ja schon einige male dr?ber kund getan ;)

f?r fahranf?nger auf alle f?lle eine sinnvolle sache, f?r den rest sollte ein bierchen schon noch drinne sein wers vetr?gt (nur mit der dose)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
f?r fahranf?nger auf alle f?lle eine sinnvolle sache, f?r den rest sollte ein bierchen schon noch drinne sein wers vetr?gt (nur mit der dose)
Um das gehts ja man kann leider nicht ein Gesetz entwerfen, f?r die Bev?lkerungsgruppe die es nicht vertr?gt, vor allem ?bersch?tzen sich die meisten mit der Vertr?glichkeit des Alkohols vor allem die Jugend kann das sehr schwer einsch?tzen! Finde ich!
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
richtig so das h?tte schon l?ngst kommen sollen!!!! :)
 
Mr. Pogo

Mr. Pogo

Gixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
200
Ort
N?rnberg [S?dgixxer]
Motorrad
Suzuki GSX-R1000 K6, black / silver, Yoshimura
Begr??e das auch und h?tte auch kein Problem mit einer generellen 0,00 Promillegrenze.
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Find ich ne super Sache. Die Neulenker sind halt schon das gr?sste Gefahrenpotenzial auf der Strasse (jaja die Opas auch).

Wir haben ja bei uns die 0,5 Promille Grenze, dass ist ganz i.O. denn so kann man zu einem guten Essen doch noch ein Glas Rotwein nehmen......
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Finde das auch eine sehr gute Sache.
Da ist dann mal endlich was Gutes beschlossen worden. :)
 
Thema:

Alkoholverbot f?r Fahranf?nger ab 08/07

Alkoholverbot f?r Fahranf?nger ab 08/07 - Ähnliche Themen

  • GSXR750, BJ.2000-> 4.oder 5. Gang rutscht raus (Anf?nger)

    GSXR750, BJ.2000-> 4.oder 5. Gang rutscht raus (Anf?nger): Hallo Seit gestern bemerke ich das wenn ich im 4. oder 5. Gang bin, nach dem Beschleunigen vom Gas gehe und rollen lasse, sich der Gang scheinbar...
  • Anh?ngerkauf - Kofferanh?nger - nur welcher ?

    Anh?ngerkauf - Kofferanh?nger - nur welcher ?: Hi, als erstes mal an die Boardbewacher - ja ich habe die Suche genutzt und nein, kein Thread hat auf meine Frage gepasst :) Aufgrund des...
  • Alkoholverbot f?r Fahranf?nger geplant

    Alkoholverbot f?r Fahranf?nger geplant: Quelle: rsw.beck.de || beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 24. April 2007.
  • Fahranf?nger in Probezeit -> 4 PKT+250? Strafe ... was nu?

    Fahranf?nger in Probezeit -> 4 PKT+250? Strafe ... was nu?: Hallo, meinen Bruder hatten se letztens angehalten - ist betrunken Moped gefahren ... 0,37Promille und das in der Probezeit ... Macht nebenbei...
  • Alkoholverbot

    Alkoholverbot: Ein Deutscher, ein Schweizer und ein Holl?nder werden in Saudi-Arabien beim dort strengstens verbotenen Konsum von Alkohol erwischt. Der Sultan...
  • Alkoholverbot - Ähnliche Themen

  • GSXR750, BJ.2000-> 4.oder 5. Gang rutscht raus (Anf?nger)

    GSXR750, BJ.2000-> 4.oder 5. Gang rutscht raus (Anf?nger): Hallo Seit gestern bemerke ich das wenn ich im 4. oder 5. Gang bin, nach dem Beschleunigen vom Gas gehe und rollen lasse, sich der Gang scheinbar...
  • Anh?ngerkauf - Kofferanh?nger - nur welcher ?

    Anh?ngerkauf - Kofferanh?nger - nur welcher ?: Hi, als erstes mal an die Boardbewacher - ja ich habe die Suche genutzt und nein, kein Thread hat auf meine Frage gepasst :) Aufgrund des...
  • Alkoholverbot f?r Fahranf?nger geplant

    Alkoholverbot f?r Fahranf?nger geplant: Quelle: rsw.beck.de || beck-aktuell-Redaktion, Verlag C. H. Beck, 24. April 2007.
  • Fahranf?nger in Probezeit -> 4 PKT+250? Strafe ... was nu?

    Fahranf?nger in Probezeit -> 4 PKT+250? Strafe ... was nu?: Hallo, meinen Bruder hatten se letztens angehalten - ist betrunken Moped gefahren ... 0,37Promille und das in der Probezeit ... Macht nebenbei...
  • Alkoholverbot

    Alkoholverbot: Ein Deutscher, ein Schweizer und ein Holl?nder werden in Saudi-Arabien beim dort strengstens verbotenen Konsum von Alkohol erwischt. Der Sultan...
  • Oben