Aluminium am Motor verfärbt sich weiss

Diskutiere Aluminium am Motor verfärbt sich weiss im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey leute Wie's der Titel schon sagt.. irgendwie verfärben sich Alu-Teile an meinem Motor, jedoch nicht überall (siehe Fotos) Hab paar Freunde...
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Hey leute

Wie's der Titel schon sagt.. irgendwie verfärben sich Alu-Teile an meinem Motor, jedoch nicht überall (siehe Fotos)
Hab paar Freunde und Google gefragt, bin aber nicht klüger geworden...

Hat jemand ne Idee was das ist und weshalb?

Danke & greetz

Chris

IMG-20121113-WA0013.jpgIMG-20121113-WA0014.jpg
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Servus,
würde drauf tippen, dass da Salz rangekommen ist (nachm Winter etc...)
Das frisst sich gerne ins Alu;) Kennt man ja auch vom Auto..
Alu oxidiert genauso wie Eisen (umgangasprachlich "Rost") Das wirkt dann wie eine Schutzschicht und verhindert weiteres oxidieren wenn aber Salzwasser draufkommt frisst sich das Salzwasser trotzdem rein... Ist nix schlimmes sieht nur nicht sehr schön aus..
Auch andere aggressive Substanzen können sich "reinfressen" und Verfärbungen hervorrufen..
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ciao

danke erstmals für die rasche Antwort ;)

Salz kanns nicht sein. Bin seit dem 1. Nov nicht mehr gefahren und da wurde nie gesalzen.
Also als ich das letzte mal mit ihr fuhr, war das noch nicht, seither ist sie nur in der Garage gestanden bei ca 10-12°...

Kann ich was dagegen tun, bzw soll ich? Falls ja, womit?

EDIT: Warum ist es dann genau abgegrenzt? also warum ist es gleichmässig und hört da auf wo ein anderes Teil anfängt? Das versteh ich nicht..

Greetz

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
triplechris

triplechris

Supergixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
824
Ort
Oesterreich
Motorrad
Gsxr 600
Hab das bei meiner auch, hab mir da aber nie Gedanken gemacht. Weiß auch nicht wies vorher ausgesehen hat.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Absolut richtig, das ist Alumuniumoxid - die natürliche Schutzschicht des Alus.

- Äußerst hart! (eine Art Beschichtung mit sehr geringer Oberflächentiefe)
- Äußerst hitzebeständig!
- Äußerst ressistent gegen chemische Einflüsse!

Da bleibt nur wegschleifen/polieren und die Oberfläche schützen, am Einfachsten durch Lack - ansonsten kommt das immer wieder wenn man nicht ab und an mal nachpoliert!
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ok danke für die Infos. naja ich lass es lieber, denn wenn ich nicht alles gleichmässig weg bring siehts auch scheisse aus...
und ausserdem lackier ich sie ja sowieso Black 'n White, passt also :D

Greetz
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Du sagst es. Du kannst die sichtbaren Stellen mal mit ner Zahnbürsten schruppen. Etwas grobe Politur mit wenig Wasser (mit Schleifpartikeln, meist die mit grüner Kappe!) oder Autosol zur Hilfe sollte den originalen Glanz wieder reinkriegen. Wenn du das machst, melde dich ob es geklappt hat ;)
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Jap, weg bring ichs schon, hab ich gestern schon versucht, mit nem normalen lappen und bisschen reinigungsmittel, musst einfach ziemlich heftig schribben :D
aber wie gesagt, ich lass des :D
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...an diesen Stellen ist der block nie glänzend. Aus der Kiste heraus ist an diesen Stellen der block weislich matt. Erfahrung von 2 eigenen 750ern. K8 u. K9
 
S

SuziGsX

Gixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
298
Ort
,.,
Motorrad
---
Bei meiner und bei der vom Schwager, beides 750er k6/7 dasselbe
 
Thema:

Aluminium am Motor verfärbt sich weiss

Aluminium am Motor verfärbt sich weiss - Ähnliche Themen

  • GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE

    GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE: Hallo zusammen, ich bin Markus und bin neu hier:-) Ich habe da ein kleines Problem 😅 Habe mir eine Suzuki GSR 600 gekauft mit einem GPR...
  • Kettenschutz für die K6 aus Aluminium in "normaler" Größe nicht erhältlich?

    Kettenschutz für die K6 aus Aluminium in "normaler" Größe nicht erhältlich?: Moin zusammen, ich hätte gerne einen Kettenschutz für meine K6 in schwarz eloxiertem Alu, in der normalen- nicht kurzen Länge wie...
  • Lackiertes Aluminium entlacken

    Lackiertes Aluminium entlacken: Hallo, hat jemand Erfahrung damit, wie ich am Besten lackierte Aluteile (Motordeckel, Gabelbrücken, Felgen usw.) am Besten entlacken kann ohne...
  • Aluminium Ansaug Trichter Suzuki GSX-R 750 K8 K9 L0

    Aluminium Ansaug Trichter Suzuki GSX-R 750 K8 K9 L0: ...man ey, warum ist das biss`l Aluminium so teuer? Hat jemand sowas verbaut und hat es was gebracht??? Kann man sowas selber drehen aus Alu, wo...
  • Aluminium-Winkelventile Ventildurchmesser ?

    Aluminium-Winkelventile Ventildurchmesser ?: Hallo, welchen Ventildurchmesser hat den die Kilo K6 Mopedreifen.de bittet beim Satzkauf einen Satz Aluminium-Winkelventile gratis dazu. zur...
  • Aluminium-Winkelventile Ventildurchmesser ? - Ähnliche Themen

  • GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE

    GSR 600 mit GPR Aluminium Exhaust Suche eine ABE: Hallo zusammen, ich bin Markus und bin neu hier:-) Ich habe da ein kleines Problem 😅 Habe mir eine Suzuki GSR 600 gekauft mit einem GPR...
  • Kettenschutz für die K6 aus Aluminium in "normaler" Größe nicht erhältlich?

    Kettenschutz für die K6 aus Aluminium in "normaler" Größe nicht erhältlich?: Moin zusammen, ich hätte gerne einen Kettenschutz für meine K6 in schwarz eloxiertem Alu, in der normalen- nicht kurzen Länge wie...
  • Lackiertes Aluminium entlacken

    Lackiertes Aluminium entlacken: Hallo, hat jemand Erfahrung damit, wie ich am Besten lackierte Aluteile (Motordeckel, Gabelbrücken, Felgen usw.) am Besten entlacken kann ohne...
  • Aluminium Ansaug Trichter Suzuki GSX-R 750 K8 K9 L0

    Aluminium Ansaug Trichter Suzuki GSX-R 750 K8 K9 L0: ...man ey, warum ist das biss`l Aluminium so teuer? Hat jemand sowas verbaut und hat es was gebracht??? Kann man sowas selber drehen aus Alu, wo...
  • Aluminium-Winkelventile Ventildurchmesser ?

    Aluminium-Winkelventile Ventildurchmesser ?: Hallo, welchen Ventildurchmesser hat den die Kilo K6 Mopedreifen.de bittet beim Satzkauf einen Satz Aluminium-Winkelventile gratis dazu. zur...
  • Oben