Anschlussflansch K7 Krümmer und K8 Topf gleich?

Diskutiere Anschlussflansch K7 Krümmer und K8 Topf gleich? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Sind die Durchmesser des K7 Krümmerflansches und der K8 Mitteltopfflansch (Ausgang Endtopf) vom Durchmesser her gleich? Oder anders gefragt passt...
T

themenstarter

Gast
Sind die Durchmesser des K7 Krümmerflansches und der K8 Mitteltopfflansch (Ausgang Endtopf) vom Durchmesser her gleich?

Oder anders gefragt passt ein Slipon von der K6/7 auch auf die K8? Geht um ne 3/4
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Nein passt nicht!
Geht nur mit dem k6/7 krümmer


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
T

themenstarter

Gast
den will ich ja nicht verwenden wegen der Zulässigkeit aber was ich will ist die kurze (und ich meine kurz) Optik.
Nun bin ich halt am schauen was passen könnte ...

Suche was ganz kurzes und würde dann den Topf mittels extrem kurzen angepassten Zwischenrohr den Topf so weit wie geht an den Krümmer zu bringen...

Halt wie mein IXIL aber ohne IXIL :)

So ähnlich wie bei dieser Fotomontage
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Du willst am Originalkrümmer rumschnippeln aber würdest keinen Krümmer der K6 verbauen wegen der Zulässigkeit?
Kommt doch aufs gleiche raus…

Dann lass lieber deinen K8 Krümmer ganz, hol dir einen von ner K6/7 und nen Endtopf von ner K6/7.

Illegal wirds sowieso..

Goldfisch.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Das was du willst,geht so nicht!
Entweder wie Goldfisch schrieb,oder lass es !


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
T

themenstarter

Gast
nicht am Krümmmer (Topf) sondern an dem Rohr welches zwischen Mitteltopf(Kat) ist und halt Endtopf.... das zwischenrohr einkürzen...
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich hab das schon verstanden, aber illegal bleibt illegal ;-)
Du machst dir wirklich weniger Arbeit wenn du dir für nen Fuffi nen gebrauchten K6 Krümmer holst.
Das fällt am allerwenigsten auf.

Goldfisch.
 
T

themenstarter

Gast
Das ist sicher richtig aber deine Aussage zur Illegalität kann ich so nicht stehen lassen.
In Deutschland ist ja so ziemlich alles reglementiert aber ich habe die Info von einem der Fighter baut und Underengine Auspüffe herstellt (hat damals meinen bei meiner Repsol CBR gemacht) das die Abgasführung eben nicht geregelt ist. Theoretisch (so seine Aussage) kann der Krümmer oder das Auspuffrohr auch durch den Tank laufen (Sicherheitsaspekte natürlich berücksichtigt) oder sich komplett ums Mopped schwingen, das wäre egal.
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Du verwechselst grad zwei Sachen meiner Meinung nach!
Den krümmer kannst du von mir aus schneiden etc,aber das Verbindungsrohr gehört zum ESD und der E-Nummer! Und wenn du das was veränderst,erlischt die ABE!!

Aber dein Fighters Kumpel und du habt ja Ahnung,von daher macht mal!

Ich klinke mich aus,wenn du es besser weist,warum fragt man dann...
Nimm es mir bitte nicht persönlich,just my 2 Cents.


Gesendet von mir....;-)
 
T

themenstarter

Gast
Also nun seih doch nicht gleich so angefressen.
Ich habe jetzt verstanden was du meinst.
Ist aber dennoch so das "mein Fighter Kumpel" einer ist der proffessionell umbaut (auch mit TÜV logischerweise) und der hat die Aussage halt getätigt.

Formuliere ich mal die Frage anders.... Darf ich am Endschalldämpfer oder am Mitteltopf irgendwelche Veränderungen durchführen ?
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Nein. Die Veränderung der Abgasanlage, egal ob Krümmer, KAT oder ESD führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ich denk was dein Kumpel meint ist, dass du mit dem Auspuff machen kannst was du willst, also Lage, Führung der Abgasrohre etc., solange du das eingetragen bekommst ;-)

Eine Veränderung ohne Abnahme und Eintragung vom TÜV ist nicht zulässig. Aber theoretisch kannst du alles am ESD ändern. Die Frage ist dann nur ob dir das irgendwer abnimmt…

Goldfisch.
 
T

themenstarter

Gast
Ok , Danke.

Ich sträube mich einfach vor dem K7 Krümmer (wegen der Illigalität) und dachte halt ein "bisschen" Illegal ist nicht so schlimm aber vor dem Gesetz am ende wohl doch nicht....

Die Sache mit dem Einschubkat ging auch nicht (glaube ich gelesen zu haben) oder?
 
Mattze

Mattze

Racegixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
1.474
Ort
Unterrißdorf
Motorrad
Kilo K6
Gleich ist es nicht aber möglich ja
Bin auf meiner 600 k7 auch ein Topf der K8 gefahren
Du musst den Kat am K8 Krümmer abschneiden
Und den K7 Topf dort drauf stecken kann aber sein das du ihn dann etwas weiten musst

ILEGAL ist aber Alles!!!
 
T

themenstarter

Gast
So es wird jetzt ein Kompromiss aus beiden gemacht.

Der K8 Kat bleibt dran , der Ixil wird ca 10cm am flansch gekürzt und direkt an den Sammler geschweisst.
Ist dann auch näher an der Schwinge dran und sieht homogener aus.

Kat bleibt erhalten ---Gut für TÜV und Polizei
Ixil wird eingekürzt und verschweißt --- E Nummer bleibt erhalten , Rest merkt eh keiner!

Wenn fertig dann Bilder...
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Soweit ich weiss ist das verbindungsrohr egal ob lang oder kurz. Ne fighterschmiede hier verlängert die hier auch und legt die pott steiler. Teilweise wird die ganze rohrführung geändert damit der endpotte da sind wo sie sein sollen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich beim TÜV vorsprechen und Fragen ob es möglich wäre das verbindhngsrohr so umzubauen wie du es gerne hättest.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
G

Gast9344

Gast
Bin echt gespannt wie sich das verhält, wenn du Edelstahl (Ixil) mit dem original Sammler verschweißen willst, der ist so hauchdünn, dass er dir beim schweißen wegschmilzt, wenn du nicht aufpasst. Nur als Tipp ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
T

themenstarter

Gast
Ich schweiße das ja nicht.... obwohl ich es könnte (habe Mig/Mag, Wig,Elektroden Schweißschein). Das macht der Kollege
 
G

Gast9344

Gast
Ja, egal wer das schweißt, ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass sich die Kollegen ruckzuck löcher in den Sammler gebrannt haben, wollte nur darauf hinweisen 😉


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
T

themenstarter

Gast
jo passt schon... Danke für den Hinweiß m werde ich weitergeben.
 
Thema:

Anschlussflansch K7 Krümmer und K8 Topf gleich?

Anschlussflansch K7 Krümmer und K8 Topf gleich? - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000

    L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000: Hallo zusammen , passt der L7 Krümmer auf eine L2 ? Oder gibt es Alternativen als einen komplett neuen Krümmer zu kaufen wenn der Kat defekt ist ...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Kühler & Krümmer - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000

    L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000: Hallo zusammen , passt der L7 Krümmer auf eine L2 ? Oder gibt es Alternativen als einen komplett neuen Krümmer zu kaufen wenn der Kat defekt ist ...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Oben