Auspuff von K2 an K4

Diskutiere Auspuff von K2 an K4 im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo und guten Morgen, hab ein kleines Problem und möchte mich deshalb mal an das Forum wenden, Ich fahre eine 1000 er K4 mit orig. Auspuff und...
babano

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Hallo und guten Morgen,

hab ein kleines Problem und möchte mich deshalb mal an das Forum wenden,
Ich fahre eine 1000 er K4 mit orig. Auspuff und Power Commander abgestimmt.
Hab mir einen org.Auspuff von der K2 gekauft, ohne KAT, weil er 10 cm kürzer ist und besser aussieht. Er wurde auf dem Prüfstand abgestimmt und ein entspr. Map geladen. Trotzdem kommt es vor daß er beim Gaswegnehmen aus dem 4. Gang " knallt " und zwar heftig, wenn man nicht darauf vorbereitet ist fällt man fast vom Bock:confused:
Hab daraufhin das G-Pack wieder ausgebaut und auch den K&N Luftfilter und es war etwas besser.
Hab aber jetzt den org. Endtopf wieder dran, Map wieder zurückgespielt und meine daß sie damit am besten geht.
Hat jemand ein Tip voran dies liegen könnte??
Vorab besten Dank
 
E

Extremiac

Gast
Ist mir jetzt zu verworren um das alles zu verstehen.

Grundsätzlich ist das so:
Wenn man das Gas wegnimmt sollte auch weniger Kraftstoff eingespritzt werden. Ist dies nicht gegeben (z.B. durch ein falsches Mapping) wird zuviel Kraftstoff durch den Motor gespült (überfettet). Dieses Gemisch entzündet sich im heißen Auspuff.

Bei deinem, habe ich abgestimmt, habe ich drangebaut, habe ich aber wieder abgebaut, war aber auch abgestimmt, blicke ich nicht so richtig durch.
Wenn du es wieder wag haben willst dann mache wieder alles auf original.

Und es wäre toll wenn du unserer Tradition folgen könntest indem du dich in der Kategorie "Neue User" kurz vorsatellen würdest.
 
babano

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Hallo und guten Abend,

hab natürlich gleich reagiert und mich unter neue User kurz vorgestellt.

und wenn man so ne Frage hat sollte man die vielleicht nicht mitten in der Nacht schreiben. war echt verwirrend geschrieben.
Fang nochmal von vorne an

1. Habe eine Suzuki GSXR 1000 K4 mit originalen Auspuff (ungeregelter Kat. )Weiterhin ist ein Powercommander III USB verbaut.
Das Motorrad wurde bei Sport Evolution entsprechend abgestimmt.
Nun sieht der Topf halt nicht gerade sehr filigran aus und ich habe mir einen von der GSXR 1000 K2 gekauft ( ohne Kat, 10 cm kürzer, 1 Kilo leichter)
Weiterhin habe ich einen K&N Luftfilter und ein Nikko G-Pack eingebaut, war also echt im Tuningfieber...........Habe dann mit dem Powercommander das Zero Map aufgespielt und bin um die Ecken gefahren. Außer das das Motorrad lauter war konnte ich so auf Anhieb nicht sagen ob sie jetzt besser geht oder nicht. Desweiteren hat sie nach hohen Drehzahlen und Gaswegnahme "geknallt" aber heftig. Jetzt meint man natürlich knallen heißt automatisch zu viel Benzin aber Schäfer Motorsport in St. Ingbert meinte genau das Gegenteil und sagte der Motor magert ab und die Gase entzünden sich in einem Knall. Also fuhr ich nach dieser tel. Kurzinfo zu Schäfer und ließ sie dort auf dem Prüfstand abstimmen und in bestimmeten Drehzahlbereichen anfetten.
Auf dem Prüfstand war alles o.k. aber im normalen Fahrbetrieb knallte sie ab und zu doch noch, zwar nicht mehr so oft wie vorher aber immer noch.
Beim Recherchieren im Netz las ich das der K&N Filter zu viel Luft zieht und das Gemisch abmagert also wieder raus damit.
Beim G-Pack habe ich außer einem unrunden Motorlauf im Stand nichts wirklich erfahren........also auch wieder raus
Und den originalen Topf habe ich dann auch wieder montiert, Ursprungsmap wieder drauf und da, die Suzi läuft wieder einwandfrei, auch das F1 Licht im Cockpit bleibt aus........habe ich vergessen zu erwähnen, war nämlich auch mal angegangen ( Fehler in der Einspritzung )
Mein Fazit dabei ist daß das ganze Tuning eine komplexe Sache ist die nicht automatisch den gewünschten Erfolg verspricht und auch noch eine Menge Kohle und Zeit verschlingt.

das Gas ist rechts
 
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Großgixxer
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Schau am besten mal am Auslass, wie sind die Ablagerungen vom Abgas? Schwarz, Dunkelbraun oder sogar weiß (Grau)?
Wenn du aber richtig Leistungszuwachs willst wirst du um eine Komplettanlage nicht rumkommen.
Ach so, Knallen tuts bei mir auch. Find das aber eher unterhaltsam wenn's Brüllt und faucht...:146:
 
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Vagabundo

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Großgixxer
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was sagt schwarze bzw braune ablagerung aus?
 
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Der Ruß sagt einiges aus,
Schwarz = Zu Fett
Dunkelbraun = Optimal
Grau bzw. weiß = Zu mager
Wenn die Maschine längere Zeit zu Mager läuft kann das für den Motor Gefährlich werden, da die Verbrennungsgase bzw. die Abgastemperatur zu hoch ist.
 
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Das liest man aber eher von der Zündkerze ab...weniger vom Auspuff.
 
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und was passiert wenn sie auf dauer zu fett läuft?
ist das schädlich?
 
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soweit ich weiß , ist das schädlich für kat und sie verrust extrem ;-)
 
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