Auspuffklappen einstellen! Nicht öffnen, sondern richtig einstellen!

Diskutiere Auspuffklappen einstellen! Nicht öffnen, sondern richtig einstellen! im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, da ich absoluter Neuling bin wollte ich mal etwas fragen. Habe eben eine Gixxer 600 k7 mit einem BOS Endtopf und auf 34 PS...
Aurorix

Aurorix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
88
Ort
Augsburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Hallo Leute,

da ich absoluter Neuling bin wollte ich mal etwas fragen. Habe eben eine Gixxer 600 k7 mit einem BOS Endtopf und auf 34 PS gedrosselt. Jetzt habe ich von manchen Erfahren, dass sie ihre Auspuffklappen einstellen mussten, damit alles "besser" läuft.

Woran erkennt man den, dass was mit den Klappen nicht stimmt? Akustik wie hört sich das dann an?
Und wo finde ich diese Dinger genau und wie kann man diese bearbeiten, damit sie wieder sauber laufen.

Entschuldigt vermutlich diese leichtsinnigen Fragen, aber habe mich auch in anderen Themen umgesehen und es ging lediglich darum die Klappen komplett zu öffnen. Das möchte ich ja nicht.

Antowrten wären Super und vielen Dank im voraus.
Aurorix:)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Sorry wenn ich blöd frage, aber was wilst da einstellen?
Entweder sie funktioniert und richtig eingestellt oder wenn das nicht der Fall ist wird dir die FI Leuchte angezeigt.
Sprich du erhälst ne Fehlermeldung!

Denn Stellmotor findest du unter der rechten Seitenverkleidung und die Klappe findest du im Krümmer.
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
458
Ort
Waldshut-Tiengen
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K5
Also du willst die Abgasregelung einstellen!?

Da empfehle ich nun einen kleinen Grundkurs in Motortechnik, du hast einen gegebenen Werks Gegendruck vom krümmer her diese klappe die deine Kollegen einstellen macht jeder auf weil sie dann besser laufen sollte da der Auspuff in den unteren Drehzahlen durchgängig gemacht wird und der Abgasstrom keinen Rückstau bekommt. Diese klappe bewirkt als einziges das sie Innerorts (bei wenig Drehzahlen) nicht weit öffnet und somit auch nicht all zu laut wird.

Nun ist die Frage du hast geschrieben du hast einen BOS Auspuff daran Slip on oder Bold on (mit schrauben an den original flansch verschraub bar) slip-on = mit Zwischenstück auf den Auspuff da wird der Auspuff mit einer/ zwei federn festgeklammert.
Da bei einem slip-on diese klappe ausgebaut werden muss um das Zwischenrohr anpassen zu können (wird abgeflext).

Und wie Chris schon geschrieben hat ist bei einem Defekt der klappe ein Licht im Cockpit (fi-Fehler) die dir anzeigt das es nichtmehr richtig funktioniert den Stellmotor kannst du prüfen in dem du die Zündung einschaltest und darauf achtest.






Nun habe ich aber auch eine kleine Frage an chris stellt sich der Stellmotor von dem Suzukis selbst ein oder muss ich da die Grundstellung geben? (habe einen Yoshimura gekauft da fehlt mir nun der Stellmotor und die Seile) soweit ich mich noch erinnere macht er selbst einen nullabgleich?

(alle Angaben ohne Gewähr)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wenn du was an deiner maschine machen willst empfehle ich dir nimm die Drosslung raus und schau das du nicht erwischt wirst. Ich würde es heute sofort machen da ich aber mal ein anständiger bürger war und gedacht habe man merkt es zu schnell und und und habe ich sie drinnen gelassen. Viele andere Kollegen haben sie raus gerissen sind zwar nicht all zu viel gefahren die 2 Jahre aber die haben das Moppet heute noch sie laufen sauber und es ging alles gut.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nun habe ich aber auch eine kleine Frage an chris stellt sich der Stellmotor von dem Suzukis selbst ein oder muss ich da die Grundstellung geben? (habe einen Yoshimura gekauft da fehlt mir nun der Stellmotor und die Seile) soweit ich mich noch erinnere macht er selbst einen nullabgleich?
Das ist richtig, bei edem Zündungswechsel, sprich immer wenn du die Zündung neu anmachst.
Macht die Auspuffklappe einen Selbstcheck und fährt somit in die 0 Stelung.

Du hast ne komplettanlage gekauft?
 
Aurorix

Aurorix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
88
Ort
Augsburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Ok ich merke ich muss einen Grundkurs echt mal aboslvieren.
Ja die erste Antwort vom Chris war die Richtige für mich. Aber ich verstehe das Prinzip nun und den Sinn dahinter. Ist es nun strafbar diese Dinger auszubauen oder nicht? Die Drossel möchte ich nicht entfernen, da bei mir in der Stadt ziemlich viele Polizisten ihre Streife fahren und uns Biker hassen. Ist ein Slip-On Auspuff. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei einem Slip-On diese Klappen schon ausgebaut sind oder täusche ich mich BrainMB?

Vielen Dank euch 2 für die Antworten schon mal ! :)
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Beim Slip-On bleibt die Klappe drin, da sie weiter vorn im Abgastrakt liegt. Ich habe sie bei mir stillgelegt und prinzipiell sind alle Manipulationen am Auspuff illegal. Allerdings merkt man erstens eigentlich keinen Unterschied (zumindest ich mit dem Originalauspuff nicht) und zweitens wird das aber auch niemand bemerken, da die Lautstärkemessung bei mittlerer Drehzahl gemacht wird und das ist in unserem Fall über 5000 U/min und ab dieser Drehzahl ist die Klappe eh ganz offen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das ist egal ob Slip oder Bolt On, da sich die Klappe im Krümmer befindet.
Ob es Strafbar ist hängt warscheinlich immer von dem Kollegen in Grün ab, aber denke nicht das einer prüfen wird ob die Klappe/Steuerung aktiv ist.
 
Aurorix

Aurorix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
88
Ort
Augsburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Okay vielen Dank leute.

Eine abschließende Frage hätte ich aber noch: Profitier ich irgendwie davon wenn ich die Klappen stilllege? Bei meiner gedrosselten Maschine sind ja eh die niedrigen Drehzahlen wichtig und verschaffe ich da irgendwelche "Vorteile". Soll jetzt nicht falsch rüberkommen, ich will nicht da jede Leistung irgendwie rauskitzeln. :)

Aurorix
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Du kannst dir so wie ich einbilden, dass sie untenrum besser klingt und man wird damit selten auftretene spontane F1-Fehler los (die aber ebenso schnell verschwinden wie sie aufgetaucht sind). Mehr bringt es nicht. Wenn man Langeweile hat und ein bisschen basteln möchte kann man es machen.
 
Aurorix

Aurorix

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
88
Ort
Augsburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Alles klar :)

Danke allen für die Antworten und grüße Aurorix
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wie Freez scho sagte, einzigster Vortei ist wirklich das sie von unten raus mehr Sound hat.
Aberr sonst wars das auch scho ;) .
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Und wieder ein Tip für Gewichtsoptimierer...Stellmotor und Seilzüge wiegen auch etwas. Außerdem hat man mehr Platz im Motorraum wenn das Geraffel raus ist.
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Hier hab ich gleich mal ne Frage,
hab mir ja eine Kilo k6 geholt:
Anhang anzeigen 51700
und wie Ihr seht ist ein Akra verbaut worden, und beim durchchecken ist mir aufgefallen, das zwar der Stellmotor noch drin ist, aber keine Seile und keine Klappe.
Darf ich denn ohne diese Klappe legal fahren, oder muß ich diese wieder nachrüsten lassen?
Hab oben gelesen, das man die Klappe rausflexen muß um das Verbindungsrohr anzupassen, was ist denn da dran?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Legal naja, du veänderst ja durch das entgernen de Klappe das Auspuffgeräusch im Stand/Leerlauf.
Aber glaube jetzt weniger das da einem der Strick gedreht wird wenn der ausgebaut ist.
Flexen brauchst du da normalerweisse nichts, da die Klappe bei der K6 am ESD mit befestigt ist!

Siehe hier oder hier.
 
G

grandmasta

Kleingixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
65
Ort
Mühltal
Motorrad
GSXR 1000 K4
Also noch mal zu der Legalität der ganzen Auspuffschrauberei... Ich hatte auch vor meine Klappe auszubauen, da sie ab und zu beim Selbsttest hängen bleibt. Habe mich dann mal schlau gemacht...Also bei uns hier im Kreis sind die Freunde der Rennleitung auf sowas geschult worden um solche "Sabotagen" zu entdecken, und der Spaß ist nich allzu billig mit 90€ und 3 Punkten...
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich würde sie drin lassen, aber in der geöffneten Stellung still legen. Das macht die Sache vermutlich nicht legaler, ist aber nur durch sehr gut geschultes Personal zu entdecken. Man muss die Verkleidung an einer Stelle lösen um überhaupt einen Blick auf die Klappe zu erhaschen und zusätzlich noch beobachten ob sich das Teil beim Einschalten der Zündung bzw. bei Drehzahländerungen bewegt. Ich halte es für abwegig, dass jemand sowas macht.
 
Racer Rico

Racer Rico

Supergixxer
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
653
Ort
Obertshausen[Zentral Gixxer]
Motorrad
GSXR 1000 k6
Glaube nicht das es so einfach ist eine Klappe drin zu lassen, die schon ausgebaut wurde.
Hatte die Gixxer extra zum Händler gebracht, damit er sie sich mal anschaut und mir sagen kann ob das Teil überhaupt noch eine Strassenzulassung hat. Also heute mal angerufen was bei raus gekommen ist. Und soweit ist die Gixxer technisch ok. Nur was sie eigendlich machen sollten nämliche nach dem Auspuff schaun, das haben sie nicht gemacht. Also bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.
 
Thema:

Auspuffklappen einstellen! Nicht öffnen, sondern richtig einstellen!

Auspuffklappen einstellen! Nicht öffnen, sondern richtig einstellen! - Ähnliche Themen

  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Auspuffklappe einstellen

    Auspuffklappe einstellen: Hatte gestern das erste mal Probleme mit meiner kleinen. Angefangen hats damit dass sie extrem schnell sehr warm wurde und die Temperatur teils...
  • Wie Auspuffklappe (Exup) an 750er K7 einstellen?

    Wie Auspuffklappe (Exup) an 750er K7 einstellen?: Hallo zusammen, bei mir hatte sich ein Zug von der Auspuffklappe verabschiedet und die FI-Fehlermeldung kam, logisch. Den Zug habe ich heute...
  • GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?

    GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?: Hallo Zusammen, habe wie schon viele hier auch, den FI-Fehler gehabt. Da sich die Klappe noch bewegte habe mich entschieden die Auspuffklappe neu...
  • Auspuffklappe einstellen

    Auspuffklappe einstellen: hi, ich hab eine 750 k8 und bin grade dabei auf den originalauspuff zurückzurüsten (jaa ich weis schandtat, tut aber nihts zur sache ;)). Hab auch...
  • Auspuffklappe einstellen - Ähnliche Themen

  • GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln

    GSR 750 Auspuffklappe Einstellen Kühlwasser wechseln: Hallo zusammen, ich habe seit kurzen eine Gsr 750 bj 2015(keine gsx-r) und hoffe dennoch hier richtig zu sein. Ich wollte neues Kühlwasser rein...
  • Auspuffklappe einstellen

    Auspuffklappe einstellen: Hatte gestern das erste mal Probleme mit meiner kleinen. Angefangen hats damit dass sie extrem schnell sehr warm wurde und die Temperatur teils...
  • Wie Auspuffklappe (Exup) an 750er K7 einstellen?

    Wie Auspuffklappe (Exup) an 750er K7 einstellen?: Hallo zusammen, bei mir hatte sich ein Zug von der Auspuffklappe verabschiedet und die FI-Fehlermeldung kam, logisch. Den Zug habe ich heute...
  • GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?

    GSX R 750 K7 Auspuffklappe neu einstellen, richtig Grundstellung?: Hallo Zusammen, habe wie schon viele hier auch, den FI-Fehler gehabt. Da sich die Klappe noch bewegte habe mich entschieden die Auspuffklappe neu...
  • Auspuffklappe einstellen

    Auspuffklappe einstellen: hi, ich hab eine 750 k8 und bin grade dabei auf den originalauspuff zurückzurüsten (jaa ich weis schandtat, tut aber nihts zur sache ;)). Hab auch...
  • Oben