Auweia Auweia Umlenkhebel ;(

Diskutiere Auweia Auweia Umlenkhebel ;( im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Nachdem ich seit längerer Zeit ein Knacken beim Einfedern hinten hatte... hab ich mich heute mal auf die Spurensuche begeben. Erst vermutete ich...
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Nachdem ich seit längerer Zeit ein Knacken beim Einfedern hinten hatte... hab ich mich heute mal auf die Spurensuche begeben. Erst vermutete ich das Federbein... oder das Schwingenlager... AAAABER Pustekuchen!

Obwohl ich ja nicht so der Putzer bin und mir denke eine gesunde Fett-Dreck-Schmodder-Schicht schützt auch vor Korrosion... ist mir dann ein ehemaliges Lager im Umlenkhebel aufgefallen! :)

Lager tauschen!? Schonmal jemand gemacht? warm machen, auspressen?

Welches Fett tu ich rein? Normales Baggerfett? Lagerfett?IMG_20140624_201903.jpgIMG_20140624_201848.jpgIMG_20140624_201840.jpgIMG_20140624_201858.jpg
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Sieht ziemlich rostig aus...Beim pressen sei mal vorsichtig, dass der Hebel nicht bricht, sieht mir nach Guss aus und nicht besonders dick oder stabil. Villeicht klappts auch vorisichtig das Lager raus zu klopfen mit ner Hülse und einem Hammer...Eintreiben würd ich das je nach dem wie das alte rausging und wie stramm das neue rein geht mit nem Hammer vorsichtig oder halt einer Presse. Zur größten not kannste auch einen Schraubstock als Presse nehmen. Unbedingt auf richigen Sitz achten, nichts verkeilen.

Zum fetten kannste ganz normales Wälzlagerfett nehmen, ich hab mir etwas gekauft was ich für Radlager benutzen kann und schmier damit so ziemlich jedes Wälzlager was ich in die Finger bekomm :D Bin damit bisher auch gut gefahren...
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Ich würde es einfach mit ner Presse aus und das neue einpressen, hast ja meist ne Presskraftanzeige dran wenns zuviel wird kannste immer noch warm machen.

FzG Dreas
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Fotografieren ist nicht so dein Ding, wa? Wie 3/4 Bildern völlig unscharf sind :D
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Leg das allles mal in Diesel oder Ähnlich ein und putze das blitzeblank. Dann schau dir nochmal das Lager an, bzw. den Lauf. Das können wir dir doch nicht von Weitem sagen ob das Lager noch gut ist wenn du es in deiner Hand hast.

Steck die Achse bzw. Schraube rein und dreh einfach mal.

Ich konnte ein 15 Jahre altes Umlenkhebellager wieder gängig machen damit, es sind offene Nadellage. Da kommt der Dreck genauso rein, wie er wieder rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Das Problem ist wenn Dreck drin war dann arbeitet er dort auch. :) Wenn du das eh einmal auseinander hast und nicht willst bald wieder alles zu zerlegen für das selbe Lager würd ich es neu machen. Kann ja nicht viel kosten
 
K6-Olli

K6-Olli

Kleingixxer
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
70
Ort
Elsdorf
Motorrad
GSX-R K6 - Yamaha R6
Würde alle Lager plus Buchsen neu machen,oder ein gebrauchten besseren Umlenkknochen besorgen.Mit Sauber machen ist es bei diesem Knochen nicht mehr getan,
die Buchsen bekommst bei Suzuki neu,die lager würde ich woanders bestellen.... Ebay und co.

Ich Reinige bei meinen Motorrädern Jährlich die Knochen ;) ,grade der Knochen ist sehr wichtig für das arbeiten des Federbeins und Schwinge .........

Als Fett kann ich dir dieses hier empfehlen : http://www.ebay.de/itm/30-62-kg-Bel...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cca9c8b0c
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
@ Bildhauer: Natürlich stimmt das was du sagst! Ich würde ein neues Lager immer einem alten Gebrauchten vorziehen, keine Frage. Wenn ich mir die Mühe schon machen würde und mir das Bike das wert ist, würde ich ebenso Buchse und Lager neumachen.

Da ich weiss ich werde meine SRAD nicht mehr allzulange behalten, habe ich meine Umlenkhebel zuletzt nur außernander genommen und gewartet. Läuft einwandfrei und war auch schon beim Fahrwerksservice. Für meine Zwecke reichts.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Da gehören Simmeringe davor, weil die fehlen sieht das so aus.
Der Sitz der Simmeringe sieht stark korrodiert aus, damit das wieder dicht wird müsse man zumindest die Sitze nachfräsen.
Vermutlich sieht die Passung des Lagers genauso aus, sprich ausbohren und hohnen.
Dann brauch man logisch alle Lager/Buchsen mit übermaß.

Alles in allem ist das wahrscheinlich schrott (von meiner Warte aus). Der Aufwand lohnt nicht mehr.

Wenn man pfuschen mag, reicht viel WD40 und Lagerfett. Dann machst du vermtutlich bald das Federbein mal neu.
Ein Tipp noch, schau dir die Schwingenlager und die Lagerung der Zugstreben im Rahmen auch an. Normal geht das Verschleißtechnisch Hand in Hand.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
da war nix mehr zu machen... das rostige Lager ist keins mehr.. bzw nur noch ein Gleitlager.. ohne gleiten weil die buchse 8 kantig eingelaufen ist. sieht man nur auf meinen Bildern schlecht.. hab heute für 30 euro n guten gebrauchten in Köln geholt.. wird zum we fertig verbaut... und leider sitzen werksmaessig keine Abdichtungen davor.. die Lager alleine kosten schon mehr wie der komplette Knochen gebraucht. dann ist aber nichts umgepresst... was haette ich jetzt gerne einen werkstattkran :)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
SRAD bis K3/K4 haben defintiv keine Wellendichtringe vor den Lagern und bin mir auch sehr sicher das es bei den neuen nicht auch so ist. Die Lager kannst du dir günstig vom Lagerhändler kaufen, am Besten zuvor das ausgebaute Lager vorzeigen dann passt das auch.

Ansonsten haste allet richtig gemacht =)
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
alles wieder verbaut... hat wer die anzugsdrehmomente fuer die schrauben und muttern ?!? habe auf die 17ner muttern jeweils 50nm gegeben.. probleme und sorgen bereiten mir die schrauben am federbein.. bei 50nm druecke ich die halterung an dem alugussteil zusammen das das federbein.. !? ausserdem hat das federbein links und rechts unten am knochen ca. 2mm spiel!?

*edit
bilder sind immer einfacher! :>
rtzuitzuioziuo.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Hast PN
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
aaaalles klar ich depp hab die schnittzeichnungen gefunden ;( ... merci nochmal fuer den wink mit dem baumstamm ;>
 
Thema:

Auweia Auweia Umlenkhebel ;(

Auweia Auweia Umlenkhebel ;( - Ähnliche Themen

  • Umlenkhebel GSX-R 1000 K6

    Umlenkhebel GSX-R 1000 K6: Hallo zusammen, kann mir jemand den genauen originalen Lochabstand der Umlenkhebel am hinteren Federbein der KiloK6 verraten?? Meine Hebel sind...
  • umlenkhebel passt nicht mehr?

    umlenkhebel passt nicht mehr?: :confused:moin, wollte heute den originalen umlenkhebel wieder einbauen, da mit der höherlegung der originale Auspuff nicht passt. jetzt hab ich...
  • Suche originalen Umlenkhebel am Federbein (750 srad Bj. 96)

    Suche originalen Umlenkhebel am Federbein (750 srad Bj. 96): da meine Srad eine Heckhöherlegung hat und ich nicht der größte bin würde ich den originalen Knochen suchen... möchte sie auf Original zurückbauen...
  • Auweia, reifen geht ab

    Auweia, reifen geht ab: ob das die Versicherung bezahlt???
  • Auweia, reifen geht ab - Ähnliche Themen

  • Umlenkhebel GSX-R 1000 K6

    Umlenkhebel GSX-R 1000 K6: Hallo zusammen, kann mir jemand den genauen originalen Lochabstand der Umlenkhebel am hinteren Federbein der KiloK6 verraten?? Meine Hebel sind...
  • umlenkhebel passt nicht mehr?

    umlenkhebel passt nicht mehr?: :confused:moin, wollte heute den originalen umlenkhebel wieder einbauen, da mit der höherlegung der originale Auspuff nicht passt. jetzt hab ich...
  • Suche originalen Umlenkhebel am Federbein (750 srad Bj. 96)

    Suche originalen Umlenkhebel am Federbein (750 srad Bj. 96): da meine Srad eine Heckhöherlegung hat und ich nicht der größte bin würde ich den originalen Knochen suchen... möchte sie auf Original zurückbauen...
  • Auweia, reifen geht ab

    Auweia, reifen geht ab: ob das die Versicherung bezahlt???
  • Oben