600ccm Supersportler bald ausgestorben?

Diskutiere 600ccm Supersportler bald ausgestorben? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo, mir ist gerade (ja erst jetzt) aufgefallen, dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet. Ist das der erste Schritt zum...
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Hallo,

mir ist gerade (ja erst jetzt) aufgefallen, dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet.
Ist das der erste Schritt zum Aussterben der 600er Klasse? Wollen die Biker nur noch 1000ccm Supersportler oder Leistungsstarke, wendige Nakedbikes?

Ich persönlich mag die 600er Drehorgeln ganz gern und ich brauche ansich auch keine 1000er. Ist mir sowieso zu schwer. Allerdings würde ich mir generell kein neues Motorrad kaufen, sondern eher gebraucht. Aber so wie es scheint, sieht Honda ja keinen Markt mehr für die kleinen Supersportler, sondern eher bei ganz kleinen Maschinen wie 300ccm.

Würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema denkt.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wusste ich auch nicht.
Aber ja, der Markt für die kleinen ist groß, vorallem bei Frührerscheinneulingen und im Asiatischen bereich.
Verkaufszahler der Sportler gehen immer weiter zurück, schade eigendlich. Aber ehrlich, würde mir auch eher ne naked für die Straße holen, was aber nicht heißt, das ich die 600er weg haben will!
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo,

mir ist gerade (ja erst jetzt) aufgefallen, dass Honda gar keine 600ccm Supersportler mehr anbietet.
Ist das der erste Schritt zum Aussterben der 600er Klasse? Wollen die Biker nur noch 1000ccm Supersportler oder Leistungsstarke, wendige Nakedbikes?

Ich persönlich mag die 600er Drehorgeln ganz gern und ich brauche ansich auch keine 1000er. Ist mir sowieso zu schwer. Allerdings würde ich mir generell kein neues Motorrad kaufen, sondern eher gebraucht. Aber so wie es scheint, sieht Honda ja keinen Markt mehr für die kleinen Supersportler, sondern eher bei ganz kleinen Maschinen wie 300ccm.

Würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema denkt.
Ich bin gut 12 Jahre mit meiner 600'er SRAD klargekommen, dann bin ich eine Kilo gefahren und wollte dann auch eine haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen so geht und deshalb vielleicht die Nachfrage nach 600'ern zurückgeht. Ich möchte jedenfalls keine 600'er mehr.

Und von wegen, Kilo's sind zu schwer, meine K5 ist leichter als meine alte 600'er... ;)
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Ich bin gut 12 Jahre mit meiner 600'er SRAD klargekommen, dann bin ich eine Kilo gefahren und wollte dann auch eine haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen so geht und deshalb vielleicht die Nachfrage nach 600'ern zurückgeht. Ich möchte jedenfalls keine 600'er mehr.

Und von wegen, Kilo's sind zu schwer, meine K5 ist leichter als meine alte 600'er... ;)
Ja vielleicht muss ich auch einfach nur mal eine Kilo zur Probe fahren. Ich stelle mir die immer furchtbar schwer und unhandlich vor :D
Aber stimmt schon, ich kenne auch viele die mit ner 600er angefangen haben und dann bei ner 1000er gelandet sind. Man muss halt auch nicht mehr so viel Schalten sagte man mir.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Ich seh das wie threepeo finde die k5/k6 überhaupt nicht unhandlich,ok bin bis jetzt auch noch keine 600er gefahren daher kann ich das nicht vergleichen.

Ich weis nur eins das die neueren 1000er sehr handlich sind im gegesatz zu denn älteren modellen.

der unterschied von der kilo k3 zu meiner k5 ist schon da.ich denke je älter umso unhandlicher sind die 1000er,da hat sich schon einiges getan.
 
GSXR-K4

GSXR-K4

Gixxer
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
298
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 600 K6
Und ich dachte immer die 750er werden schlecht verkauft, weil doch, wenn ich mich recht entsinne, die GSX-R 750 die einzige 750er SSP ist!?
Fände ich auch nachvollziehbar, entweder eine kleine 600er oder halt die große 1000er.
Ich wusste auch nicht, dass die CBR600RR nicht mehr gebaut wird, fand die eig immer ziemlich schick mit den 2 eckigen Scheinwerfern. Aber R6 und Ninja gibts ja noch. Ich glaube bis die 600er aussterben dauert noch lange.
 
M

Matthias Jugin Makrone

Kleingixxer
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
44
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 600 K8
Naja also die 650 CBR gibt noch ;)
 
Allen Gamble

Allen Gamble

Minigixxer
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
23
Ort
Bottrop
Motorrad
-
Ich bin gut 12 Jahre mit meiner 600'er SRAD klargekommen, dann bin ich eine Kilo gefahren und wollte dann auch eine haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen so geht und deshalb vielleicht die Nachfrage nach 600'ern zurückgeht. Ich möchte jedenfalls keine 600'er mehr.

Und von wegen, Kilo's sind zu schwer, meine K5 ist leichter als meine alte 600'er... ;)

Dito

Bin 6Jahre 600ccm gefahren. Dann einmal ne SC59 ein bisschen weiter bewegt und schon infiziert. Ist für Landstraßen touren meiner meinung nach gemütlicher. Kein rum geschalte, keine Drehzahl Orgien (die auch die Anwohner stören bilde ich mir immer ein).
Und meine L1 ist definitiv handlicher als meine ninja. Mag aber an 12 Jahren altersunterschied liegen :D
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich finde die 600er Klasse weiterhin interessant und würde wohl auch noch weiterhin 600er fahren hätte ich sie letztes Jahr nicht zerstört. Dann der Umstieg auf 750 ccm. Ist denke ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Handling. Gegen eine 1000er habe ich mich bewusst entschieden. Denke 600 oder 750 ccm verzeihen eher nen Fehler als 1000 ccm. Abgesehen davon wollte meine Freundin das auch nicht^^...

Das Honda auf Ihrer Homepage keine 600er mehr anbietet ist krass.... Aber denke die sterben auf kurz oder lang aus. Die meisten kaufen Ihre Supersportler ohnehin gebraucht, auch die 1000er. Ich finde die "neue" Kawasaki ZX6R 636 richtig gut aber wenn ich mir den Preis für "nur" eine 600er anschaue wird mir schlecht. Sorry aber 12000-14000 € möchte ich nicht für eine 600er bezahlen. Für den Preis gabs vor Jahren und gibts immer noch bei Suzuki schon 1000er.

Zum Einstieg ist aber 600er genau richtig. Die 300er finde ich blödsinnig. Für den Fahranfänger ok aber nach 2 Jahren Erfahrung hätte man eine 600er dann entdrosselt und mit einer 300er hängt man fest und es kommt kaum noch Leistung.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Mein Freundlicher sage mit letztes Jahr, dass auch Suzuki kurz über lang, die 600er und 750er nicht mehr anbieten will :confused:
 
EnqueueDequeue

EnqueueDequeue

Großgixxer
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
405
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Schade eigentlich. Die 600er ist, wie ich finde ein super Einstieg in die SSP-Welt und die 750er gewinnt doch andauernd in den "Middleweight"-Tests?!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Da gabs Gerüchte dass BMW an einer Dreizylinder - S600RR - bastelt.
Vielleicht hat das gereicht, dass Honda und co. den Mut verlieren weiter zuentwickeln.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Fände ich eigentlich ziemlich dumm wenn Suzuki ihr Alleinstellungsmerkmal am Markt mit der 750er ccm Supersport aufgeben würden.

Aber wenn die 600er wirklich vom Markt verschwinden was passiert dann mti den Rennserien. 600er im Amateursport und auch im Profisport SBK, MotoGP usw. Der Sinn einer Rennsportserie ist ja nicht die Leute zu vergnügen sondern Entwicklungen für die Serienreife zu probieren und erforschen. Was in heutigen Bikes steckt, gerade in Sachen Elektronik, wurde zuerst auf den Rennstrecken ausprobiert und entwickelt.

Wenn nun alle Hersteller das 600er Segment einstellen macht auch keine 600er Rennsportserie mehr Sinn.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Tja, leider geht es immer um Umsatz, wenn die 600er Supersport weltweit nicht mehr verkauft werden, für wen soll man sie dann entwickeln!!!

Es ist echt schade, aber sie werden halt nur nach Nachfrage gebaut!!! :mad:
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Leider aber aus unternehmischer Sicht nachvollziehbar... Aber selbst die 1000er haben sehr geringe Absatzzahlen und geringe Gewinnmargen.

Eine 1000er wird aber auch immer leichter zu beherschen. Früher waren die globig und richtige Witwenmacher.
Heute regelt die Elektronik ja schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Leider aber aus unternehmischer Sicht nachvollziehbar... Aber selbst die 1000er haben sehr geringe Absatzzahlen und geringe Gewinnmargen.
Aber die SSP's ganz abschaffen können die Hersteller ja nicht, also wird an den wohl nicht so ertragreichen Modellen gespart (600, 750)...
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja die Supersportler sind eben die Speerspitze und zeigen was technisch möglich ist. Diese Modelle bringen einer Marke eben Prestige.
Ist ja bei Autoherstellern auch nicht anders. Mit den M-Modellen oder AMG-Modellen verdienen die Hersteller auch nicht ihr Geld, aber die Modelle lenken den Blick auf die Marke u.a.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Deshalb werden die 1000er bei behhalten, das ist ja die Speerspitze!!!

Viel Power wenig Gewicht, darum gehts!!!

Das geht mit der 600er oder 750er schlecht!!!
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
Eigentlich sind es ja Maschinen für die Rennstrecke und da gehts um die Rundenzeit. Und gibt nicht wenige Test wo z.B. die 750er Gixxer eine 1000er geschlagen hat. Einfach weil sie einfacher und handlicher zu fahren ist. Außer du hast Rennstrecken wo wirklich stark auf Topspeed fokusiert sind.
 
Thema:

600ccm Supersportler bald ausgestorben?

600ccm Supersportler bald ausgestorben? - Ähnliche Themen

  • Gsx-r K1 600ccm mit 1000ccm Drosselklappe

    Gsx-r K1 600ccm mit 1000ccm Drosselklappe: Morgen zusammen, Vll gibt es ja jemanden hier der sich damit schon auseinander gesetzt hat. Folgende Idee : 600ccm Motor mit 1000er Krümmer...
  • 2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung

    2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung: Tach gemeide, bin neu in Sachen gsxr moped allgemein. Komme aus der Quad scene und bin dort supersport SM gefahren. Mich hat die beigeisterung...
  • Übersetzungen K7 600ccm GSX-R

    Übersetzungen K7 600ccm GSX-R: Hallo hat jemand ein Datenblatt oder link der vom K7 GSX-R 600 ccm von Primär Sekundaär Übersetzung und der einzelnen Gänge...? Danke!
  • motorprobleme srad 600ccm baujahr 1998

    motorprobleme srad 600ccm baujahr 1998: grüsst euch kollegen ich hsbe da ein problem bin mit zu wenig motoröl auf der Autobahn gewesen. Dann gab es ein lautes Geräusch und das Hinterrad...
  • welcher Auspuff ist am besten für die L1 600ccm?

    welcher Auspuff ist am besten für die L1 600ccm?: Mich würde mal interessieren, welcher Zubehörauspuff die beste Leistungskurve hat bzw am wenigsten Leistung frisst mit ABE. Ich bin bei meiner 12...
  • welcher Auspuff ist am besten für die L1 600ccm? - Ähnliche Themen

  • Gsx-r K1 600ccm mit 1000ccm Drosselklappe

    Gsx-r K1 600ccm mit 1000ccm Drosselklappe: Morgen zusammen, Vll gibt es ja jemanden hier der sich damit schon auseinander gesetzt hat. Folgende Idee : 600ccm Motor mit 1000er Krümmer...
  • 2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung

    2008 GSXR k8 21.500 km 600ccm Kaufentscheidung: Tach gemeide, bin neu in Sachen gsxr moped allgemein. Komme aus der Quad scene und bin dort supersport SM gefahren. Mich hat die beigeisterung...
  • Übersetzungen K7 600ccm GSX-R

    Übersetzungen K7 600ccm GSX-R: Hallo hat jemand ein Datenblatt oder link der vom K7 GSX-R 600 ccm von Primär Sekundaär Übersetzung und der einzelnen Gänge...? Danke!
  • motorprobleme srad 600ccm baujahr 1998

    motorprobleme srad 600ccm baujahr 1998: grüsst euch kollegen ich hsbe da ein problem bin mit zu wenig motoröl auf der Autobahn gewesen. Dann gab es ein lautes Geräusch und das Hinterrad...
  • welcher Auspuff ist am besten für die L1 600ccm?

    welcher Auspuff ist am besten für die L1 600ccm?: Mich würde mal interessieren, welcher Zubehörauspuff die beste Leistungskurve hat bzw am wenigsten Leistung frisst mit ABE. Ich bin bei meiner 12...
  • Oben