Batterie abklemmen - Suzuki GSX-R 600 L1 (Frage zu wieder anklemmen!)

Diskutiere Batterie abklemmen - Suzuki GSX-R 600 L1 (Frage zu wieder anklemmen!) im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Guten Tag GSX-R Freaks! Ich habe seit Frühling diesem Jahres eine Suzuki GSX-R 600 L1. Nun wird dies der erste Winter für sie, im Fahrerhandbuch...
dark-lord

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Kleingixxer
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Guten Tag GSX-R Freaks!

Ich habe seit Frühling diesem Jahres eine Suzuki GSX-R 600 L1. Nun wird dies der erste Winter für sie, im Fahrerhandbuch wurde schön beschrieben was man bei der Einlagerung beachten und tun sollte. Eigentlich wollte ich das Motorrad nur gründlich reinigen, Benzinstabilisator beimischen und die Batterie abklemmen. Das ist soweit alles klar und verständlich beschrieben nur leider ist mir der Punkt etwas schleierhaft was das wieder anklemmen der Batterie betrifft.

"ANMERKUNG: Nach Wiederanschluss der Batterie muss die Instrumententafel-Motordrehzahlanzeige rückgestellt werden."

Heißt es im Handbuch, was ist dabei zu machen ist dies überhaupt möglich ohne ein Werkstatt?


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!


Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
dark-lord
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Hä, ich klemm die Batterie ab, bau sie aus und wenn es wieder losgeht, einbauen und normal starten, kein Problem.

Nix mit irgendwas zurück-oder einstellen...
 
dark-lord

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Kleingixxer
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Auch bei der L1?

War eben etwas verwundert weil die das doch bestimmt nicht nur aus Spaß in das Fahrerhandbuch schreiben und möchte die Batterie dann nicht unbedingt abklemmen wenn ich das Motorrad danach erstmal weider zur Werkstatt schieben muss damit die irgendwas rückstellen um sie dann wieder starten zu können im Frühling... ;-)
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Zwischen K5, K7, K9/L0 ist der technische Unterschied nicht so groß, Du kannst die Batterie unbesorgt ab- und im Frühling wieder anklemmen. Wird kein Problem sein.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Btw. du fährst eine SUZUKI und keine SUSZUKI... :lol:
 
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Nitro Chris

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Damit wird gemeint sein, das du den Schaltblitz neu einstellen musst.
Da beim abklemmen der Batterie dieser in die Werkseinstellung springt.
Und diese ist " ausgeschaltet " .
 
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IrocDRIVER

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@Nitro Chris : wie kann ich das Schaltblitzen einschalten, geschweige einstellen? An meiner K8 habe ich noch nichts blitzen sehen.
 
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IrocDRIVER

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Vielen lieben Dank! Das ging aber flott.
 
dark-lord

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Und ich habe mir schon Sorgen gemacht was das alles sein könnte, herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :)

Mit sportlichem Gruß
dark-lord
 
A

AM-Steel

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Benzinstabilisator?:confused:
Fahr ja nun schon auch über 20 Jahre Mopped aber son Zeugs hab ich noch nie verwendet; kann mir keiner erzählen, dass der Sprit nach 4-5 Monaten "leiden" würde.
Ich glaub das Zeug hilft nur einem: dem Hersteller die Taschen voll zu machen:keule:
 
dark-lord

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Kleingixxer
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Benzinstabilisator?:confused:
Fahr ja nun schon auch über 20 Jahre Mopped aber son Zeugs hab ich noch nie verwendet; kann mir keiner erzählen, dass der Sprit nach 4-5 Monaten "leiden" würde.
Ich glaub das Zeug hilft nur einem: dem Hersteller die Taschen voll zu machen:keule:
Denke schaden kann es nicht und die paar Euro machen keinen Motorradfahrer arm. Ob es im Endeffekt sinnvoll oder nicht ist wird man wohl nicht so leicht ermitteln können. Frage mich allerdings wieso Suzuki mit einem Benzinstabilisator werben sollte und keine konkrete Marke anspricht im Fahrerhandbuch. Wenn es die Taschen der Hersteller füllen sollte, würden sie doch auch mit sämtlichen Benzin- und Ölzusätzen auch werben.

Hoffe ich zettel keine ewige Diskussion darüber an, die Meinungen werden da wohl sehr unterschiedlich sein.. wissenschaftliche Fakten würden mich dennoch interessieren. ;-)


Mit freundlichem Gruß
dark-lord
 
W

Wombat

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Ich würde einfach weiter fahren und keine Batterie abklemmen! Ist doch schön, bei einem sonnigen Wintertag mal ne Runde zu drehen... dann braucht man auch keinen "Benzinstabilisator"....

... wenn man den überhaupt braucht... siehe Vor-Poster...

Ich hatte bis 2013 auch eine Yamaha SR 500 von 1999 und da war es so, dass wenn man die 7 Monate nicht gestartet hat, der Schwimmer im Vergaser hakte und wegen vergammeltem Benzin nach dem Start der Sprit einfach so raussuppte.... ein Yamaha-Techniker vom bekannten Kölner Yamaha-Händler, bei dem ich seit 1980 Kunde bin sagte mir: Guter Mann! Bei der beschissenen Sprit-Qualität heute können Sie Ihr Motorrad keinesfalls ein halber Jahr nicht fahren... das ging früher, aber heute nicht mehr!!

Und das, obwohl ich nur Super 95 tanke!

Seit dem werden alle meine Motorräder alle 2-3 Wochen für 20 km bewegt! Vor allem die 4-Zylinder aus den 70'er und 80'er bei denen verklebte Vergaser ein Super-Gau wären...
 
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Klar wäre es ganz schön bei einem Wintertag etwas zu fahren aber finde es meist zu kalt und oftmals ist immer noch Salz auf der Straße und möchte deswegen mein Motorrad nicht raus ziehen, ist ja auch nicht so gesund. :-)


Mit sportlichem Gruß
dark-lord
 
Thema:

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