Beliebte Fahrweisen in der rechtlichen Würdigung

Diskutiere Beliebte Fahrweisen in der rechtlichen Würdigung im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Bei kaum einem anderen Hobby besteht derart häufig die Gefahr, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Damit Sie (rechts)sicher in die neue Saison...
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Bei kaum einem anderen Hobby besteht derart häufig die Gefahr, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Damit Sie (rechts)sicher in die neue Saison kommen, beleuchten wir einige für Biker typische Verhaltensweisen vor rechtlichem Hintergrund.

Fahren in der Gruppe
Auch bei Gruppenfahrten sind die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände einzuhalten sind. Auch versetztes Fahren berechtigt nicht zur Verringerung des Abstands. Die Gruppe ist kein Verband und genießt keine Sonderrechte. Verabreden sich mehrere Biker zur gemeinsamen Ausfahrt, auch unter Missachtung der Verkehrsregeln riskieren, sie ihren Versicherungsschutz, das OLG Brandenburg sah hierin einen wechselseitigen Haftungsverzicht der Biker.

Durchschlängeln im Stau
Von vielen Polizisten wird das Durchschlängeln mit einem Lächeln abgetan und geduldet. Ein Überholvorgang liegt dann vor, wenn ein Verkehrsteilnehmer von hinten an einem anderen Verkehrsteilnehmer vorbei fährt, der sich auf der gleichen Fahrbahn in derselben Richtung bewegt oder nur aufgrund der Verkehrssituation vorübergehend anhält. Das Rechtsüberholen durch Motorradfahrer zwischen langsam fahrenden oder auch wartenden Fahrzeugkolonnen auf Autobahnen ist nach Ansicht des OLG Düsseldorf verboten. Wer sich im Stau mit seinem Bike zwischen den wartenden Fahrzeugen hindurch schlängelt muss mit Bußgeld und Punkten in der Verkehrssünderkartei rechnen.

Vorfahren an der Ampel
Der BGH sah in dem Vorbeifahren einer vor einer Ampel wartenden Autoschlange in einer Überholverbotszone einen unzulässigen Überholvorgang.

Fahren auf Rennstrecken
Verunfallt der Biker bei einem Fahrsicherheitstraining oder bei einer Touristenfahrt auf einer Rennstrecke wird die Haftpflichtversicherung nicht von ihrer Eintrittspflicht frei. Lediglich dann, wenn die Fahrt zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dient liegt nach Ansicht des OLG Karlsruhe ein nicht versichertes Risiko vor.

Applauskurven
Ein Phänomen, meist bei jüngeren Bikern ist das mehrfache Durchfahren einer besonders schön verlaufenden Kurve. Unnötiges Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften ist verboten, wenn dadurch andere belästigt werden. An einer ausdrücklichen Regelung außerhalb einer Ortschaft fehlt es in der StVO. Das Bayerische Oberlandesgericht sah in dem mehrmaligen Durchfahren einer Kurve, verbunden mit Abbremsen und Wenden des Bikes auch außerhalb geschlossener Ortschaften eine Ordnungswidrigkeit

Autor: Rechtsanwalt Frederick Pitz | Motorrad-Recht.de
 
ostalbgixxer

ostalbgixxer

Gixxer
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
125
Ort
Aalen
Motorrad
GSXR 1000 K5 jetzt K7
Danke für den Bericht, war wiedermal sehr aufslußreich

ostalbgixxer
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
ZU Vorfahren an der Ampel
Kannst du mal näher beschreiben was eine Überholverbotszone vor einer Ampel ist
und was für eine Strafe einem erwartet wenn man trotzdem überholt oder ob es generell verboten ist :confused:

Zu Fahren auf Rennstrecken
Bei selbstverschulden ohne beteiligung eines anderen (Sturz durch verbremsen oder zu schnelles einfahren in Kurven)
ist die Versicherung doch sowieso raus :p

Zu Applauskurven
Der sogenannte "freistaat" Bayern hat doch eh seine eigenen Gesetze :smilie_f:

.
 
S

Sam

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
ZU Vorfahren an der Ampel
Kannst du mal näher beschreiben was eine Überholverbotszone vor einer Ampel ist
- eine strasse, auf der das überholen verboten ist.
und was für eine Strafe einem erwartet wenn man trotzdem überholt oder ob es generell verboten ist
- ich meine, dass es generell verboten ist: nach dem urteil des bgh ist es kein vorbeifahren, sonst wär das überholverbot ja ohne folgen geblieben

Zu Fahren auf Rennstrecken
Bei selbstverschulden ohne beteiligung eines anderen (Sturz durch verbremsen oder zu schnelles einfahren in Kurven)
ist die Versicherung doch sowieso raus
- und was ist mit dem schaden, den dein mopped verursachte, weil es in andere fahrzeuge hinein rutscht?

Zu Applauskurven
Der sogenannte "freistaat" Bayern hat doch eh seine eigenen Gesetze
- ich halte die rechtsansicht dennoch für verallgemeinerungsfähig und denke andere gerichte werden sich anschliessen
 
Thema:

Beliebte Fahrweisen in der rechtlichen Würdigung

Beliebte Fahrweisen in der rechtlichen Würdigung - Ähnliche Themen

  • so zu fahren ist doch krank?!

    so zu fahren ist doch krank?!: was haltet ihr von dem Video? Ich finds einfach nur krank.. gibt hunderte, wenn nicht sogar tausende solcher Videos! Wisst ihr ja selbst. Aber...
  • Die beliebtesten Hausstrecken...

    Die beliebtesten Hausstrecken...: moin...bin auf der suche nach neuen strecken die ich mal ausprobieren kann (vielleicht ja auch mit euch zusammen) ! rund um buxtehude bin ich...
  • Ein Bericht ?ber Motorradfahrer und ihre Fahrweise

    Ein Bericht ?ber Motorradfahrer und ihre Fahrweise: Hab das Video in einem anderen Forum gefunden. Als ich mir es angeschaut habe, dachte ich mir so..... die Strecke kennst doch ;) Ist am...
  • Ein Bericht ?ber Motorradfahrer und ihre Fahrweise - Ähnliche Themen

  • so zu fahren ist doch krank?!

    so zu fahren ist doch krank?!: was haltet ihr von dem Video? Ich finds einfach nur krank.. gibt hunderte, wenn nicht sogar tausende solcher Videos! Wisst ihr ja selbst. Aber...
  • Die beliebtesten Hausstrecken...

    Die beliebtesten Hausstrecken...: moin...bin auf der suche nach neuen strecken die ich mal ausprobieren kann (vielleicht ja auch mit euch zusammen) ! rund um buxtehude bin ich...
  • Ein Bericht ?ber Motorradfahrer und ihre Fahrweise

    Ein Bericht ?ber Motorradfahrer und ihre Fahrweise: Hab das Video in einem anderen Forum gefunden. Als ich mir es angeschaut habe, dachte ich mir so..... die Strecke kennst doch ;) Ist am...
  • Oben