Benutzt ihr eine Action Cam?

Diskutiere Benutzt ihr eine Action Cam? im Kamera und Navi Forum im Bereich Elektrik & Elektronik; Servus! Bin mir noch unschlüssig ober ich mir eine Kamera fürs biken zulegen soll. Zum einen ist sowas nicht gerade billig, man sollte es dann...

Kam?

  • Benutze meine Kamera regelmäßig!

    Stimmen: 3 9,1%
  • Benutze meine Kamera manchmal!

    Stimmen: 12 36,4%
  • Benutze keine Kamera!

    Stimmen: 8 24,2%
  • Bin selbst noch unschlüssig

    Stimmen: 10 30,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Servus!

Bin mir noch unschlüssig ober ich mir eine Kamera fürs biken zulegen soll. Zum einen ist sowas nicht gerade billig, man sollte es dann auch verwenden(Faulheit etc.), und nach dem aufnehmen kommt noch die Bearbeitung dazu.

Zum anderen kann man die einzigartigen Momente der Saison aufnehmen und sie festhalten.

Deswegen meine (Um)frage an euch!
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Hi,

ich hab meine Powershot G9 ab und wann mal mit dem Halter von Der Motorrad-Kamerahalter / Startseite am Mopped gehabt. Die Cam macht gute Bilder, hat aber ein hohes Eigengewicht, jedenfalls hat sich die Cam totvibriert. Beispiel-Video
Negativ an dem Halter ist, dass man immer den Tacho mit im Bild hat. Mag zum Prollen gut sein, aber ich möchte meine Werte lieber nicht live mitgeben. ;)
Dann hab ich mir ne Kleine Actioncam gekauft und seitlich am Mopped angeschraubt. (Meine K8 hat ein leeres Schraubloch am Motorblock, da hab ich nen Stehbolzen angeschraubt, auf dem ist ein Rundholz auf das dann wieder der "Lenker-Halter" der Cam passt..
Das Problem an dieser Befestigung ist
a) das dominante mechanische Motorgeräusch, das durch den Halter direkt übertragen wird, der Sound vom Auspuff geht total unter
und b) das starke Windgeräusch, weshalb ich das Mic abgeklebt habe.

Die Cam selbst ist ganz nett, aber für meine Begriffe noch etwas zu Pixelig.
Beispiel-Video

Beim Erwerb einer Cam kann ich Dir nur raten darauf zu achten, dass sie ein geeignetes Haltersystem mitbringt, nicht so nen behämmertern "Lerker-Halter"..

Ich überlege jetzt eine Konstruktion wie dieses hier, bei dem ich die Cam so hoch positionieren kann, dass der Tacho nicht mitgefilmt wird.
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hi Moki,

danke für deine ausführliche info. Kamera hätt ich mir diese Helmkamera - HD170 Stealth - BLICKVANG vorgestellt. Die hat mehrere mitgelieferte Haltersysteme, macht qualitativ gute aufnahmen und hat einen Anschluss für ein externes Mic. Die Frage welche ich mir eher stelle, wieviel Arbeit machen solche Videos im nachhinen? Nachbearbeitung der Videos, Schnitt, Ton, wo stell ich die Videos dann rauf, etc.......
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Ich hab ganz ganz selten eine Kamera dran, da reicht auch die ganz günstige Spycam von ebay, die macht super Aufnahmen für den Preis;)

Die Nacharbeitung dauert halt so lange wie perfekt und aufwendig du es haben willst, von 15min bis 15 Tage ist alles drin;) Aber die meisten Programme sind easy zu bedienen und nehmen einem schon viel Arbeit ab.
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
selbst keine Cam, habe mal nen Video bearbeitet, als wir ( Steffen, GixxerZBR ) unterwegs waren.
Die Aufnahmen sind von ner ChainCAM, die ist nur klasse... die hat der Steffen vorn hinter der Scheibe ( kleines Loch gebohrt und dahinter ist die Cam )
Bearbeitungszeit der Videos ~zwei Tage, "reine" 3-4h würd ich sagen, dann hast soweit nen gutes Video. Passend mit Musik unterlegt ... kennst des ja aus genügend solcher Filmchen.

MAGIX dazu verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
ja diese spycam hätt ich daheim auch rumliegen.... vl doch mal testen das teil :D
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
seh ich genauso, einfach ne spycam für 8 € auf ebay holen, das ding mit tesafilm aufs bike packen und fertig. wenn man bock hat das ganze anwerfen und nen wenig aufnehmen. ich selbst benutz 4 von den cams, 2 laufen gleichzeitig, 2 hab ich als reserve dabei oder geb die weiter.

die sichtung des ganzen materials ist schon extrem zeitaufwändig, die besten szenen speichern, den rest am besten wegschmeißen, sonst verliert man irgendwann den überblick. beim schnitt gibts so ne faustregel 1 min film = 1 std arbeit in der nachbearbeitung, für nen ansprechenden clip kommt das so ungefähr hin. ich würd empfehlen anfangs nur nen 4-5min trailer als ziel zu haben. such dir nen lied raus und schneid am besten die szenen im takt der musik = hohe bpm zahl = schnelle schnittfolge, langsame musik = smoothe übergänge. für 5 mins ansprechendes actionreiches video wirst du mehrere std ausgangsmaterial benötigen, problem ist meist wenn grad was ordentliches passiert is keine cam an :D

ps.: im winter haben wir doch eh nix ordentliches zu tun, da kann man sich so ne videobearbeitung gut antun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RedStorm

RedStorm

Supergixxer
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
697
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K6
also ich überlege auch schon länger hin und her, ob ich mir ne cam holen soll... sone billig dinger haben wir letzte saison probiert und das ist auch irgendwie nicht das ware (schlechter sound und das bild ist auch nicht so prall)
aber wenn ich mir dann solche videos z.B. ansehe: YouTube - Suzuki GSX-R 1000 K5 GoPro Bike Cam Vid at BIRA Circuit Gixxer Pirelli Track Day
überleg ich jedesmal, ob ich direkt losfahre um mir eine zuzulegen ;)

sehr schwer irgendwie...
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Hab keine und werd mir keine zulegen...fahre Motorrad für mich, nicht um hinterher auf den gängigen Videoportalen am üblichen Schwanzvergleich teilzunehmen.(Zumal man in HD zeiten mit den Billigcams eh die Wurst nicht vom Brot ziehen wird)
Jetzt mal im ernst, wer will sehen wie ich oder sonst irgend jemand mit dem Bike von A nach B fährt? Schau mir sowas bestenfalls an wenn der aufnehmende nicht heil bei B ankommt!

Einzigartige Momente muss ich in jedem Fall nicht mit ner 8 € cam festhalten um sie nicht zu vergessen

:meinemei:
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
es geht ja nich unbedingt um nen schwanzvergleich, ich würd eher sagen man teilt seine perspektive mit nen paar freunden. sowas kann scheiß langweilig sein, wie der allseits bekannte dia-abend über nen urlaub vom kollegen. man kann aber auch nur die highlights rauspicken und sehr wohl damit für unterhaltung sorgen. ich steh auf videoportale, hab aber noch nie irgendnen film von mir hochgeladen, würds bei mofa sachen auf der straße auch nicht machen, ich glaub einfach sowas holt einen irgendwann ein ;)

qualität und benutzerfreundlichkeit sind ne ganz klare preissache. hol dir equipment für nen paar 1000 € und du hast feinstes hd, bomben sound und dank lanc steuerung auch kein gefrickel vorm aufnehmen. möglich ist mittlerweile alles, selbst für privatleute, mit genügend aufwand kriegt man bessere qualität als die motogp hin. hab letzte woche nen angebot über nen drohneneinsatz bekommen, das ding filmt wie nen hubschrauber mit hd-auflösung (steuerung per hand oder gps-koordinaten), verrückt wenn man bedenkt, dass wir ende der 90er froh waren wenn wir uns mal von irgendwem ne 8mm cam leihen konnten um nen skatevideo aufzunehmen.

meiner meinung nach geht story aber vor qualität, also lieber ne unterhaltsame handlung mit nem haufen billigcams als eine hd-cam mit der man ne schlechte story aufnimmt.

ich freu mich schon drauf im altenheim meine dvds mit raservideos zu schauen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Na gut, auf der Landstraße brauche ich sowas auch nicht, aber ich möchte meinen Kindern später halt mal vorführen wie geil sich Verbrennungsmotoren auf der Rennstrecke angehört haben:lol:
 
steverino

steverino

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
767
Ort
Innsbruck/Tirol
Motorrad
GSX-R 750 K9
wenn ich mir dann solche videos z.B. ansehe: YouTube - Suzuki GSX-R 1000 K5 GoPro Bike Cam Vid at BIRA Circuit Gixxer Pirelli Track Day
überleg ich jedesmal, ob ich direkt losfahre um mir eine zuzulegen ;)
geiles video! eben für solche sachen würd mich eine kamera auch interessieren!

------------ Dieser Beitrag wurde um 15:13 geschrieben, der vorherige um 15:10. ------------​

aber ich möchte meinen Kindern später halt mal vorführen wie geil sich Verbrennungsmotoren auf der Rennstrecke angehört haben:lol:
die finden die alte technik dann ja sowieso nur langweilig und dich sowieso out :D :D

;)
 
farai87

farai87

*In Memory*
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
358
Ort
Sinzig, Germany
Motorrad
K8
wie der typ mit der cam auf dem boden roppt sooo geil !!!
 
Benjoe1980

Benjoe1980

Gixxer
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
111
Ort
Köln Brück
Motorrad
GSX-R 1100 GU75C
Ich hab mir vor knapp 11 Jahren mal ne Hi-8 Kamera auf den Tank geschnallt und auf die Bahn,geile Qualität kann ich euch sagen, es war auch noch dunkel haha seit dem nicht mehr :p Ich würde aber auch die ganze Zeit an die Kamera denken und dann scheisse machen denke ich...aber wenn andere das machen finde ich das schon ganz gut.


gruss Ben
 
Thema:

Benutzt ihr eine Action Cam?

Benutzt ihr eine Action Cam? - Ähnliche Themen

  • "Benutztes" Leder Pflegen?

    "Benutztes" Leder Pflegen?: Tach, ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono: Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt...
  • Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?

    Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?: Hallo gemeinde, mich würde es interressieren wer von Euch sowas benutzt, wie zb. FLM Race Collar...
  • Schon benützte Reifen wieder aufziehen?

    Schon benützte Reifen wieder aufziehen?: Grüß euch! Bin letztes Jahr im August auf der Rennstrecke gewesen mit den Metzeler K3 und bin mit den Reifen dann im August und bis Mitte...
  • Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?

    Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?: Hey mich würde mal interessieren welche Halterungen ihr so für GoPro und co so benutzt. Bilder sind auch erwünscht ;)
  • benützt ihr das auch?

    benützt ihr das auch?: Zum Problem: wenn ich mich sehr stark konzentriere fange ich an das ich die Zähne zusammen beiße. Bekomme das immer erst mit wenn mir der...
  • benützt ihr das auch? - Ähnliche Themen

  • "Benutztes" Leder Pflegen?

    "Benutztes" Leder Pflegen?: Tach, ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono: Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt...
  • Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?

    Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?: Hallo gemeinde, mich würde es interressieren wer von Euch sowas benutzt, wie zb. FLM Race Collar...
  • Schon benützte Reifen wieder aufziehen?

    Schon benützte Reifen wieder aufziehen?: Grüß euch! Bin letztes Jahr im August auf der Rennstrecke gewesen mit den Metzeler K3 und bin mit den Reifen dann im August und bis Mitte...
  • Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?

    Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?: Hey mich würde mal interessieren welche Halterungen ihr so für GoPro und co so benutzt. Bilder sind auch erwünscht ;)
  • benützt ihr das auch?

    benützt ihr das auch?: Zum Problem: wenn ich mich sehr stark konzentriere fange ich an das ich die Zähne zusammen beiße. Bekomme das immer erst mit wenn mir der...
  • Oben