"Benutztes" Leder Pflegen?

Diskutiere "Benutztes" Leder Pflegen? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Tach, ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono: Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt...
M

mastergamer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Tach,

ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono:

Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt hatten, wollte ich doch mal nachhören ob man die in Mitleidenschaft gezogenen Stelle nun irgendwie pflegen sollte, wenn ja, wie?

20161203_210644.jpg


Bei Louis wurde mir damals folgendes Spray verkauft:
https://m.louis.de/artikel/s100-lederpflege-glanz-300-ml/10004035

Taugt das allgemein zur Lederpflege? Sollte ich die angeschliffen Stelle mit etwas anderem behandeln?


Besten Dank schon mal :)
 
P

Philipp

Gixxer
Dabei seit
07.09.2014
Beiträge
164
Ort
Im norden
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Guck mal beim lederzentrum Berlin...Vill findest du da was...fürs Auto ist das da top...
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Ich für mich bin kein großer Fan von diesen Sprays. Ich verwende bei stärker verschmutztem Leder immer eine Sattelseife für die Reinigung. Danach kommt noch ein gutes Lederfett drau. So bleibt das Leder immer schön geschmeidig.
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich reinige es mit sattel seife dann mit effax fett oder Vaseline

Oh richi dein Beitrag bin ich anscheinend überflogen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Bei mir wird vom Handschuh über die Lederkombi bis zum Stiefel alles mit Wasser und Seife (nach jedem bis jedem dritten Einsatztag, je nach Verschmutzung) grob gereinigt, mit "Leather Cleaner" und Mikrofasertuch fein gereinigt (nach Bedarf) und anschließend mit "Leather Protection Cream" gepflegt. Dainese verkauft das Zeug in 50 ml Fläschchen unter ihrem Namen recht teurer, günstiger ist es in 250 ml Flaschen ohne Dainese Label.

Meine Alpinestars SMX-5 Stiefel haben auch nen Sturz hinter sich. Die Schürfstellen bekommen einfach etwas mehr Protectiln Cream ab, eine Sonderbehandlung gibt es aber nicht.

http://m.ebay.de/itm/Leather-Master-Lederpflege-System-Maxi-Kit-250-ml-/322273437530?nav=SEARCH
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Geh doch zum Spezi...

Bin seit Jahren Kunde bei -> Solbrigs Lederreinigung.
Hab für Kombi und Handschuhe reinigen und Imprägnieren mit Versand €55,- gelassen.
Für das Geld kann ich mich nicht selbst hinstellen, zumal die das schon länger machen und wissen was sie tun.
Die Färben auch nach, vielleicht geht das ja auch.
Und Stiefel kann man auch mitschicken. Einfach bei der Auftragsvergabe auf der Website mit anklicken.

Mir persönlich ist es lieber im Frühjahr ne saubere Kombi anzuziehen,
wo nicht der Schweiss und Muff von den letzten 3 Jahren drin sind....

Man zieht ja auch nicht über nen Zeitraum von x Monaten beim Sport das gleiche T-Shirt an ohne das es gewaschen wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mastergamer

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Erstmal danke für die Rückmeldungen, bin mir zwar immer noch unschlüssig was ich tun soll, aber mit den infos kann ich dann weiter sehen :)
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Also nach meinem Sturz, hat die Kombi auch ordentlich was abbekommen, die "offenen Stellen" behandel ich so wie die komplette Kombi, also regelmäßig säubern und Lederfett (Swizöl)
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Erdal??? - Das mit dem Frosch.

Gibt es im jeden Supermarkt. Einfach eine Tube für Schwarz mitnehmen, dann einen Teil eines altes T-Shirt nehmen (=Putzlappen), Teil des Tubeninhaltes auf den Lappen geben, Stiefel (nur Lederoberfläche) damit fett einreiben. So lange stehen lassen, bis nichts mehr von selbst in den Stiefel einzieht. Mit Bürste auf glänzend trimmen. Im Nachgang nochmal Leder-Imprägnierspray über den ganzen Stiefel. Fertig. - Das Erdal in Tubenform ist definitiv das beste Lederpflegemittel, was es gibt. Da kommen die kleinen Plastikdosen nicht mit und die Sprays sind nur für Nappa-, oder Wildleder geeignet. Nappa- oder Wildleder ist aber eher für die Harley-Fraktion.

So langsam kapiere ich, wie es sein kann, dass dieses furchtbare Lied "Boy, I ain`t your mama" so ein Hit geworden ist.

Ich kapier aber echt nicht, warum Frauen überhaupt männliche Kinder bekommen und dann schlicht vergessen, sie in die wichtigen Dinge des Lebens einzuweihen - wie beispielsweise das hochkomplexe Thema "Motorradstiefel putzen".

--------------------------------------

Dummerweise musste ich an dem Tag, an dem es wettertechnisch möglich gewesen wäre zu fahren, arbeiten. Ich will wieder gutes Wetter!!!
 
Thema:

"Benutztes" Leder Pflegen?

"Benutztes" Leder Pflegen? - Ähnliche Themen

  • Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?

    Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?: Hallo gemeinde, mich würde es interressieren wer von Euch sowas benutzt, wie zb. FLM Race Collar...
  • Schon benützte Reifen wieder aufziehen?

    Schon benützte Reifen wieder aufziehen?: Grüß euch! Bin letztes Jahr im August auf der Rennstrecke gewesen mit den Metzeler K3 und bin mit den Reifen dann im August und bis Mitte...
  • Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?

    Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?: Hey mich würde mal interessieren welche Halterungen ihr so für GoPro und co so benutzt. Bilder sind auch erwünscht ;)
  • benützt ihr das auch?

    benützt ihr das auch?: Zum Problem: wenn ich mich sehr stark konzentriere fange ich an das ich die Zähne zusammen beiße. Bekomme das immer erst mit wenn mir der...
  • Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?!

    Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?!: Hallo! Ich habe mir am Donenrstag, ein Paar Held Handschuhe Evo-Thrux beim netten Händler in der Motorradecke gekauft! Beim Anprobieren im Laden...
  • Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?! - Ähnliche Themen

  • Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?

    Benutzt Ihr eine Nackenstütze auf der Straße?: Hallo gemeinde, mich würde es interressieren wer von Euch sowas benutzt, wie zb. FLM Race Collar...
  • Schon benützte Reifen wieder aufziehen?

    Schon benützte Reifen wieder aufziehen?: Grüß euch! Bin letztes Jahr im August auf der Rennstrecke gewesen mit den Metzeler K3 und bin mit den Reifen dann im August und bis Mitte...
  • Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?

    Welche Halterungen benutzt ihr für Actioncams?: Hey mich würde mal interessieren welche Halterungen ihr so für GoPro und co so benutzt. Bilder sind auch erwünscht ;)
  • benützt ihr das auch?

    benützt ihr das auch?: Zum Problem: wenn ich mich sehr stark konzentriere fange ich an das ich die Zähne zusammen beiße. Bekomme das immer erst mit wenn mir der...
  • Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?!

    Handschuhe zurückgeben, die 100 km benutzt worden sind ?!: Hallo! Ich habe mir am Donenrstag, ein Paar Held Handschuhe Evo-Thrux beim netten Händler in der Motorradecke gekauft! Beim Anprobieren im Laden...
  • Oben