Bestes Kettenfett

Diskutiere Bestes Kettenfett im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; In die ScottOiler usw kommt doch auch bloß Kettenöl rein. Bleibt das Problem mit den Flecken und Dreck anziehen doch trotzdem.
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
In die ScottOiler usw kommt doch auch bloß Kettenöl rein.
Bleibt das Problem mit den Flecken und Dreck anziehen doch trotzdem.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich habe KEINEN Scotti und würde mir auch keinen kaufen. Ich empfehle den HIER. Ist nicht so ein kommerzieller und vor allem nicht so überteuerter Öler wie der Scotti und hat ein Magnetventil. Außerdem kostet das Öl nur einen Bruchteil vom Scottiöl, da man teilsynthetisches Kettensägehaftöl der Firma Stiehl benutzt (1L = 8€)

Ein Kettenöler muss richtig verbaut und richtig eingestellt sein, damit er nicht rumsaut. Wer nach der zweiten Ausfahrt denkt den Kettenöler eingestellt zu haben, der irrt sich. Das dauert ca. 5-8 Ausfahrten bis man den optimalen Punkt gefunden hat. Der ändert sich dann während des Jahres nur minimal zwischen richtig heißen und kühlen Tagen. Ehrlich gesagt verstelle ich das Ventil nur ein klein wenig, wenn es richtig heiß wird (30°C).

Spritzen tut er minimal wie ein Kettenspray, wenn die Dosierung stimmt. Das Spritzen ist aber auch völlig ok, da es soooo wenig ist und mit einem Taschentuch ohne Reiniger weggewischt werden kann. Das Zeug geht sooo leicht ab. Jedes vorher genutzte Kettenspray hat mich mit seiner ekligen pappigen Klebekraft an Verkleidung und Nummernschild wahnsinnig gemacht, weil es so schlecht abging. Ein positiver Nebeneffekt ist die permanente Selbstreinigung der Kette. Richtig reinigen tu ich dann mim Kettenmax nach gefühlten 3.000km. Das geht dann auch wieder so leicht, dass mich die Reinigung ca. 5 min Zeit kostet.

Was soll ich sagen. Hab ihn jetzt schon auf dem zweiten Moped drauf und werde NIE mehr ohne fahren, da mich diese umständliche Kettenpflege und Saubermachaktion unglaublich genervt hat. Jetzt ist sie immer gaaanz leicht geölt ohne einen Finger dafür krumm zu machen.
 
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ist eine Überlegung wert !
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
@Seb 750: Wenn ich das Kettenöler so weit zu drehe wie möglich. Also die geringste Tropfrate einstelle und er nach 2 Ausfahrten leer ist und alles vollgesaugt ist er für mich unten durch. Da versuch ich es garnicht erst weiter ^^

Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Wenn ein Kettenöler gut funktioniert ist er sicher was tolles!
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
@Ares
Dann war er (Scotti?) mit Sicherheit entweder kaputt ODER falsch verbaut. Ich hab ja keinen Scotti. Wenn ich mein Ventil auch nur annähern zudrehe kommt da nix mehr raus und eine Tankfüllung reicht mehrere tausend Kilometer :) Ich glaub alle 2 Minuten oder so kommt ein Tropfen raus, wenn die Suzi an ist. Hab die Zeit aber nicht wirklich gestoppt, sondern orientiere mich an der Kettenschmierung und an den Spritzern am Heck. Hat man zu viele Spritzer, dann dreht man einfach bisserl weiter zu bis man den Punkt erreicht hat wo die Kette noch gut genug geschmiert ist und die Spritzrate niedrig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
:D

Hab gelesen das die Kette lauter ist wegen geringerer Schmierung...
 
K

Keule85

Gast
Genau das haftet so gut, dass die Kette total verklebt und total schwer läuft. Das Zeug ist zu zäh.
Finde nicht, dass die Kette schwergängig ist. Wenn das alles mal auf Betriebstemp. ist läuft das wie "geschmiert".
Wenn ich nach der Ausfahrt Heim komme und mein Bike zum Putzen aufbocke und am Hr drehe - läuft das besser als direkt nach dem Putzen der Kette und Einfetten.

Ich habe halt keine Lust unmengen an Kohle für Kettenpflege-Sprays auszugeben - ich möchte meine Kette pflegen, dass sie länger hält.
Aber wenn so viel Geld für Pflegemittel "auf der Strecke bleibt", wie ein neues Kettenkit kostet - wo is da die Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikewalpi

mikewalpi

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
77
Ort
hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K1
Nigrin Kettensprühfett Beste was ich bis jetzt hatte, Klebt wie sau! Mit S100 hatte ich immer das Problem, dass mein Weißes Hinterrad und meine Weiße Heckunterverkleidung total eingesaut war nach 150 KM. Da war ich nur am Putzen, dann kam ein guter Freund mit dem Baumarkt Zeugs und das Zeug Klebt selbst nach 500 KM wie Sau. Und es ist nichts mehr Dreckig hinten selbst nach 500 KM, nur bei Regen hält es nicht gut..
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
ich benutz profi dry lube. nach zwei ausfahrten wird nachgefettet und nach jedem dritten mal gereinigt.(und nach regenfahrt nach trocknen der kette)

bei meinem alten bike hab ich es ab 5000km verwendet und die kette war bei 35000km noch gut. ausserdem hams mir alle biker im bekanntenkreis wie fachzeitschriften (ps,motorrad) getestet und empfohlen.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Benutze PDL schon seit 2009. Erstes Kettenkit hat ohne Probleme knapp 30tkm gehalten (25 davon mit PDL), habe es auch nur sicherheitshalber ausgetauscht. Wer das schmieren gerne mal vergisst sollte allerdings beim konventionellen Fett bleiben. PDL muss regelmäßig nachgesprüht werden, wer das nicht macht, dessen Dichtringe lösen sich schnell in Luft auf wenn die Kette mal "trocken" läuft.

Zu dem Test wurde wohl alles gesagt...
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
ich benutze auch das S100 bekomm das über meine Mutter im hagebaumarkt für 6€ und paar zerquetschte (500ml)
 
schrammbo92

schrammbo92

Kleingixxer
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
66
Ort
Niedersachsen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ganz klar S100!

Trockenschmierstoff gehört meiner Meinung nach NICHT auf eine Antriebskette!
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Hey bin m überlegen mir einen scottoiler bzw. Kettenöler anzuschaffen..soll dieblebensdauer unheimlich erweitern weils einfach kontinuierlich schmiert..hat jemand damit Erfahrung? Ein kumpel.von.mir hat seit seinem neuen kettensatz vor einigen jahren einen dran und hält schon fast 50tkm

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wenn du einen Scottoiler haben willst, ich hätte einen den ich günstig abgeben würde. War 2 Ausfahrten montiert. Ist noch alles dabei und sieht aus wie neu (ist er quasi ja auch noch).
Bin davon nicht überzeugt. Vielleicht am falschen Fleck montiert. Aber selbst auf niedrigster Einstellung war das Ding nach 2 Ausfahren leer.

Also falls es ein Scottoiler werden soll. Kannst meinen günstig haben, einfach per PM melden :)

Grüße, Alex
 
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Hey bin m überlegen mir einen scottoiler bzw. Kettenöler anzuschaffen..soll dieblebensdauer unheimlich erweitern weils einfach kontinuierlich schmiert..hat jemand damit Erfahrung? Ein kumpel.von.mir hat seit seinem neuen kettensatz vor einigen jahren einen dran und hält schon fast 50tkm

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
Ich hab nen scotti dran. Hab ihn in der werkstatt montieren lassen, natürlich vorne am ritzel wo ihn keiner sieht und das geschmiere nich so gross ist. Bin locker 3000 km letzte saison mit gefahren und hab immernoch öl drin und dass bei perfekter schmierung :) ich kanns dir nur empfehlen, ist sehr bequem un lässt deine kette wirklich ewig halten. Mein bruder hat nen scotti an ner 600er bandit und seine kette hat auch schon um die 50tkm drauf un is immernoch gut.
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Ich habe einiges probiert unter anderem auch das S100 aber an das HKS kommt meiner Meinung nach nichts ran (außer einem Oiler). Ich nutze momentan das HKS Spray aber ich werde diese Saison auch mal das zum träufeln testen.
 
Bracki

Bracki

Kleingixxer
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
77
Ort
Ennepetal
Motorrad
BMW S1000r
S100 ist völlig ok... Fette alle 500-600 km oder nach einer Fahrt durch Regen
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
hab ne Bauanleitung für nen Kettenöker gefunden :D http://olis.ol.ohost.de/htmls/Oeler.htm

werde das definitiv testen ..beim lesen dacht ich mir: PVC-Schlauch = Mutti, Baumarkt ..Iniziernadeln: Freundin - Apotheke :D

Also wenns dann doch nix ist, sind die 10€ wenigstens ein ertragbarer Verlust :D
 
Thema:

Bestes Kettenfett

Bestes Kettenfett - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

    Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger: Hallo Leute! So ähnlich wie ein Reifen oder Ölthread, aber auch nur fast :D Ich hab mal umher gegoogled und bin auf ein ein paar Produkte...
  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

    Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger: Hallo Leute! So ähnlich wie ein Reifen oder Ölthread, aber auch nur fast :D Ich hab mal umher gegoogled und bin auf ein ein paar Produkte...
  • Oben