Bestes Kettenfett

Diskutiere Bestes Kettenfett im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich habe auf meinem alten Bike nur das Profi Dry Lube verwendet. Der Nachteil hierbei ist wirklich das man relativ oft nachschmieren muss. Bei...
M

Mitch88

Gixxer
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
149
Ort
Stuttgart - Leinfelden
Motorrad
GSXR 750 K7
Ich habe auf meinem alten Bike nur das Profi Dry Lube verwendet. Der Nachteil hierbei ist wirklich das man relativ oft nachschmieren muss. Bei meinem Bike jetzt habe ich das HKS verwendet, das ist wirklich zäh.. Und lässt sich nur schwer putzen.. Meine Kette ist nun auch hinüber (23.000km) und wird demnächst gewechselt...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es am Spray lag (zu viel oder zu wenig geschmiert???) oder woran sonst? Die Kette hat sich ungleichmäßig gelängt..

Ich will jetzt ein neues Spray testen da ja auch eine neue Kette kommt und ich gern bei einer Sorte bleiben würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
23TKM mit der Originalkette ? Falls ja die meisten wechseln die Orignalkette schon viel früher. Von daher wären 23TKM schon okay.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
23.000km ist aber wirklich sehr wenig. Ich kenne Viele die mit PDL schmieren, klar muss mehr geschmiert werden, aber ausser dem Mehrverbrauch ist mir nichts Negatives bekannt. Mit dem HKS habe ich selber schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kette war nach einem Turn auf der Rennstrecke sehr laut und machte sehr laute Schabgeräusche. Nachschmieren hat nichts gebracht. Kurz nachdem ich angefangen hab mit HKS zu schmieren, musste ich auch das erste Mal nach ca 18000km nachspannen. Dies musste ich weder bei der Verwendung von PDL noch bei der Verwendung von den klassischen Schmiermitteln. Ich konnte das auch sehr gut unterscheiden, da ich mein Straßenmoped mit normalen Kettenfett weitergefettet habe.

Kurz nachdem die Geräusche aufgetreten sind, war die Kette unterschiedlich gelängt und musste auch ausgetauscht werden. Wir haben dann die fertige Kette zerlegt und mussten feststellen, dass die einzelnen Kettenglieder teilweise sehr trocken waren und somit kein Fett mehr in den Gliedern war.

Seitdem verwende ich stinknormales Fett wie von Castrol oder Mobil etc und habe mit keiner Kette mehr Probleme. Nachgefettet wird, wenn die Kettenrollen anfangen silber zu schimmern. Komischerweise halten meine Ketten nun schon teilweise über 40k km. Und übermässig schmutzig ist bei mir auch nichts.

Ist nur meine Erfahrung.
 
M

Mitch88

Gixxer
Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
149
Ort
Stuttgart - Leinfelden
Motorrad
GSXR 750 K7
Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich hab mein Moped mit 12t km gekauft also denke ich dass das die erste Kette ist.

Das mit dem "einzelne Kettenglieder trocken" könnte bei mir evtl auch der Grund sein.. Habe ja hier HKS verwendet. Ich werde dann wohl s100 testen wenn dieses überall so gut abschneidet... Auch wenn es etwas mehr Sauerei macht... Wem macht Moped putzen dann keinen Spaß :D
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Haha, immer witzig die Probleme mit Kettenfett zu lesen. Kettenöler dran und die Kette ist immer perfekt geschmiert und nix pappt irgendwo fest ;)
Einmal richtig eingestellt läuft das Ding perfekt. Kette reinigt sich z.T. alleine und nachgefüllt wird nach ca. 5.000 km. :D
jap so seh ich das auch!

einmal 80-180€ (je nach Modell) ausgeben, 2h Arbeit investieren und das Thema Kette gibt es nicht mehr...
Rechnet man die kosten für Reiniger & Schmiermittel und das eine Kette mit Öler 2-3x länger hält, so ist der Öler schnell wieder herin!

Aber wo ich noch selber geschmiert habe, fand ich den S100 am besten!
 
Don-gixxer

Don-gixxer

Gixxer
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
122
Ort
Erftstadt
Motorrad
Suzuki Gsx-R 1000 k5
Ich benutze auch das Profi Dry Lube bin sehr zufrieden
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
einmal 80-180€ (je nach Modell) ausgeben, 2h Arbeit investieren und das Thema Kette gibt es nicht mehr...
Rechnet man die kosten für Reiniger & Schmiermittel und das eine Kette mit Öler 2-3x länger hält, so ist der Öler schnell wieder herin!
Also ne Kette hält mit Schmieren und je nach Fahrweise und Pflge 20-30k Kilometer so die Erfahrungswerte.

2-3 mal halte ich für übertrieben oder hält mit Öler ne Kette dann bis 90k Kilometer Oo?!

Hat alles Vor und Nachteile ;) (Dreck etc..) Schlecht ist aber son Öler, wenn er denn richtig eingestellt ist sicher nicht..

Oder man steigt auf Kardan um dann gibts gar keine Probleme :cool::D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Wenn die Kettenglieder trocken sind kann das aber auch eine andere Ursache haben bzw. die Kette war schon vorgeschädigt und Schaden + Umstellung trafen unglücklich zusammen. Wie gesagt Kumpels und ich nutzen HKS schon länger (auf diversen Kisten) und bis dato null Probleme. Mit S100 lief die Kette aber auch immer super.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Der Herr dem ich meine jetztige ktm abgekauft hat, hat bei seiner Ducati die er 1996 neu gekauft hat noch den ersten Kettensatz drauf und das mit 120.000 KM :D
Hat sie immer gut mit Getriebeöl gereinigt. Mach ich auch schon seit ner weile so geht echt prima.
Ne runde fahren dann reißt es den ganzen Dreck raus. Moped putzen und Kette mit s100 fetten :)
 
K

Keule85

Gast
Greife den Thread mal wd auf:
Habe heute meine Kette penibelst gereinigt, die is jetzt furztrocken :D
Hatte ganz schöne Mühe das HKS Zeug zu entfernen, klebt halt wirklich saumäßig.

Möchte jetzt mal das PDL testen - habe hier nur gutes drüber gehört.
Finde vor allem toll, dass die Kettenglieder nicht verkleben und dadurch auch der Schmutz nicht so anhaftet.
Das war bisher bei der Verwendung von HKS schon extrem.

Achso, hatte es heute morgen auch schon in FB geschrieben:
Wer möchte kann meine Restdosen HKS (25 %) und Caramba-Kettenspray (40 %) für die reinen Versandkosten (3,90 € DHL-Päckchen) geschenkt haben - will bisschen Platz in meinem Schrank schaffen.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Habe mich entschieden bei S100 zu bleiben, also das Weiße. War mir immer sehr treu und wieso ändern? Muss man halt öfter mal drüber wischen.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Warum muss es überhaupt 5000 Sorten geben?! :D
Man kann sich einfach nicht entscheiden...

3 stehen zur Wahl:

-S100
-HKS
-Profi Dry Lube

Bauchgefühl tendiert in Richtung S100.

Wo ich nicht schlau werde ist das Profi Dry Lube.
Sehr viele User schreiben nur positives darüber, und in einigen Testberichten liegt es bei "mangelhaft" ?
WTF, was soll ich jetzt glauben?:D

Gruß
Tommy
 
K

kaefer

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
46
Ort
hier
Motorrad
600er
Also ich kenne mehr Leute die HKS benutzen und alle sind zufrieden. Beim ersten Verwenden das Set kaufen mit Reiniger und diesem "Erstanwendungsspray" und dann erstmal nur weiter das Kettenfett. Alles gut und ich meine der Preis geht auch i.O.

Grüße.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Fahre HKS, aber nur zum träufeln. Alle 1000km träufel ich jedes Glied einzeln und alle 2000km Komplettreinigung.
Seit 5 Jahren keine Probleme und das obwohl ich 520 Teilung mit Alukettenblatt fahre.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Wo ich nicht schlau werde ist das Profi Dry Lube.
Sehr viele User schreiben nur positives darüber, und in einigen Testberichten liegt es bei "mangelhaft" ?
WTF, was soll ich jetzt glauben?:D

Gruß
Tommy
Auf der ersten Seite des Threads findest du den Link zur Stellungnahme des Herstellers bzgl. dieser sog. Tests. Mal seh'n, ob S100 dann immernoch dein Favorit ist.
 
K

kaefer

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
46
Ort
hier
Motorrad
600er
Fahre HKS, aber nur zum träufeln. Alle 1000km träufel ich jedes Glied einzeln und alle 2000km Komplettreinigung.
Seit 5 Jahren keine Probleme und das obwohl ich 520 Teilung mit Alukettenblatt fahre.
Ich bin nicht mal davon überzeugt, dass eine ständige Komplettreinigung sinnvoll im Sinn von notwendig ist. Wenn dieses Erstanwendungsspray jedesmal die o-Ringe einfriert um sie zu schrumpfen kann das nicht gut sein. Ich denke mal, dass das Fett in den Rollen da ganz gut aufgehoben ist und durch wirkenden Fliehkräfte sollte da nicht mehr rauskommen als durch Kapilarwirkung reinkommt. Und wenn Dreck durch die O-Ringe kommt ... is die Kette eh inne Fritten.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich bin nicht mal davon überzeugt, dass eine ständige Komplettreinigung sinnvoll im Sinn von notwendig ist. Wenn dieses Erstanwendungsspray jedesmal die o-Ringe einfriert um sie zu schrumpfen kann das nicht gut sein. Ich denke mal, dass das Fett in den Rollen da ganz gut aufgehoben ist und durch wirkenden Fliehkräfte sollte da nicht mehr rauskommen als durch Kapilarwirkung reinkommt. Und wenn Dreck durch die O-Ringe kommt ... is die Kette eh inne Fritten.
Ich reinige nur mit Petroleum.
 
Thema:

Bestes Kettenfett

Bestes Kettenfett - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

    Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger: Hallo Leute! So ähnlich wie ein Reifen oder Ölthread, aber auch nur fast :D Ich hab mal umher gegoogled und bin auf ein ein paar Produkte...
  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger - Ähnliche Themen

  • Beste Grüße aus Bayern

    Beste Grüße aus Bayern: Ein Hallo an alle, Ich fahr seit ungefähr 10 Jahren Motorrad-immernoch meine geliebte GSXR 600 K6. Leider in den letzten Jahren weniger, wegen...
  • GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis

    GSXR muss wiede rher. Welche genau im besten P/L Verhältnis: Hey Leute, momentan sind die Preis bzw. Angebote echt mau. Hohe Preise für ausgelutschte Bikes. Auf welche Modellreihe macht am meisten Sinn...
  • Beste Grüße aus dem Saarland

    Beste Grüße aus dem Saarland: Heyho in die Runde! Heiße Patrick, bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen, aber feinen Saarland. Habe mir über die lange Winterpause eine...
  • DB Killer wie am besten bearbeiten?

    DB Killer wie am besten bearbeiten?: Hi Leute, wie würdet ihr diesen Killer am besten bearbeiten? Löcher ins Prallblech bohren oder Prallblech komplett entfernen? Lg
  • Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger

    Bestes Kettenfett/-öl & Kettenreiniger: Hallo Leute! So ähnlich wie ein Reifen oder Ölthread, aber auch nur fast :D Ich hab mal umher gegoogled und bin auf ein ein paar Produkte...
  • Oben