Beurteilung / Ratschlag Ventilspiel

Diskutiere Beurteilung / Ratschlag Ventilspiel im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo, habe heute mein Ventilspiel gemessen und den Steuerkettenspanner nachgeschaut. Meine Suzi hat nun 32.000 auf dem Tacho und ich höre ein...
F

farbey

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
30
Ort
Lippstadt
Motorrad
GSX R 750 WVBD
Hallo,

habe heute mein Ventilspiel gemessen und den Steuerkettenspanner nachgeschaut.
Meine Suzi hat nun 32.000 auf dem Tacho und ich höre ein leises Rattern, nicht alzulaut aber eben auch nicht ganz unüberhörbar.
Habe festgestellt, dass mein 4. Auslassventil um 0,05 zu stramm sitzt. Alle anderen sind Top. Könnte das die Ursache sein?

Der Steuerkettenspanner sieht noch gut aus also die Feder ist noch heile und die Abstände gleichmäßig. Führungsschiene oben auch gerade. Oder könnte die alte Feder auch "ausleihern" ?

Frage: Würdet ihr das Ventilspiel schon einstellen/lassen ?
Feder sieht noch gut aus, trozdem neue? Ich weiß halt nicht welche Länge eine neue Feder hat im Gegensatz zu meiner jetzigen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also normal nimmt wird das klappern nur mit zunehmenden Spiel stärker/lauter, also ich denke mal das kanste ausshliessen. Aber wie sieht es denn mit deinem Ölstand aus?
 
F

farbey

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
30
Ort
Lippstadt
Motorrad
GSX R 750 WVBD
Also normal nimmt wird das klappern nur mit zunehmenden Spiel stärker/lauter, also ich denke mal das kanste ausshliessen. Aber wie sieht es denn mit deinem Ölstand aus?
Ölstand ist noch reichlich, wenn nicht etwas über dem Strich.
Aber beim Auslassventil wäre doch ein bisschen mehr Spiel als zu wenig besser oder?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hier mal alles zum Ventilspiel.

Zitat:

Im Betrieb erwärmtes Metall dehnt sich aus, sodass das Ventil länger wird. Dadurch kann es vorkommen, dass es nicht mehr vollständig schließt. Auch wenn der Ventilsitz schneller verschleißt als der Nocken, kann das Ventil nicht mehr vollständig schließen.

Dann droht das Verbrennen des Ventilsitzes oder des Ventiltellers, da die heißen Verbrennungsgase am nicht ganz geschlossenen Ventil vorbeiströmen und es kaum noch Wärme an den Zylinderkopf ableiten kann. Wegen der durchströmenden Gase tritt zudem ein Leistungsverlust auf. (Hintergrund ist, dass bei geschlossenem Ventil die Verbrennungsgase Arbeit leisten müssen und ihre thermische Energie teilweise in mechanische Energie umwandeln. Wenn das Ventil undicht ist, steckt die thermische Energie noch im Gas, was zu höheren Temperaturen und der Schädigung des Ventils führt.)

Um ein sicheres Schließen des Ventils unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen, wird ein Ventilspiel vorgesehen – ein kleiner Abstand irgendwo im Ventiltrieb. Dieser Abstand verringert sich mit Erreichen der Betriebstemperatur, soll aber nicht Null werden. Zu großes Spiel bewirkt wiederum Leistungsverlust, starke Geräuschentwicklung und Verschleiß des Ventiltriebs.

Die Hersteller geben daher einen Bereich für das Ventilspiel an, im Bereich einiger Hundertstel- bis Zehntelmillimeter, meist bezogen auf den kalten Motor. Das Ventilspiel soll in regelmäßigen Wartungsintervallen (nach Kilometerleistung, teils auch Betriebsstunden) kontrolliert und ggf. nachgestellt werden, falls der Motor keinen automatischen Ventilspiel-Ausgleich hat.

Das Spiel wird meist mit Fühlerblattlehren gemessen und dann je nach Bauart unterschiedlich eingestellt: Bei Kipphebeln, die von Stoßstangen betätigt werden, befindet sich in den Hebeln häufig eine gekonterte Schraube, an der die Einstellung vorgenommen werden kann. Bei anderen Konstruktionen wird der Drehpunkt der Hebel verstellt. Tassenstößel haben dagegen gehärtete Einlegeplättchen („Shims“), die zwischen Stößel und Nocken bzw. Stößel und Ventilschaft platziert werden. Diese sind in feinen Abstufungen der Dicke erhältlich und werden bei notwendiger Korrektur ausgetauscht.

Viele neuere Motoren haben Hydrostößel, bei denen kein Ventilspiel mehr nötig ist. Die regelmäßige Wartung entfällt dann, allerdings verschleißen die Hydrostößel selbst und verursachen nach hoher Laufzeit ggf. Klappern und Leistungsverlust. Hydraulische Ventilspieleinstellungen können auch innerhalb von Hebeln oder zum Anheben des Hebellagerpunktes („Hydrolifter“) konstruiert sein.
 
F

farbey

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
30
Ort
Lippstadt
Motorrad
GSX R 750 WVBD
Also wenn ich das richtig verstehe, treten besagte Geräusche und Leistungsverlust eher bei zu großem Ventilspiel auf. Also egal ob Ein oder Auslass ?

Kann es also wahrscheinlich nur am Spanner/Schiene liegen oder es ist einfach ein normales "Betriebsbedingtes" rattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ganz genau ;).

Also ich Tippe zu 90% das die Geräusche vom Spanner/Schiene kommen!!
 
2

2fast4u

Pocketbiker
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7
Ort
Harz
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ganz genau ;).

Also ich Tippe zu 90% das die Geräusche vom Spanner/Schiene kommen!!
HI,

unabhängig davon sollte das Ventilspiel eingestellt werden, selbst wenn, wie in diesem Fall, nur 1 Ventil außerhalb der Toleranz ist. Denn dieses Auslaßventil kann, wie schon beschrieben, verbrennen.

Ob das Geräusch normal ist, kann man leider nicht per Ferndiagnose sagen. Aber der freundliche um die Ecke kann das mit Sicherheit sagen.

Grüße,
2fast4u
 
Thema:

Beurteilung / Ratschlag Ventilspiel

Beurteilung / Ratschlag Ventilspiel - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • Welche gabelsimmerringe? Ratschläge?

    Welche gabelsimmerringe? Ratschläge?: Hi, meine Gabel ist leider undicht und ein Kollege würde Sie mir wieder heile machen. Jetzt wollte ich im Internet neue simmerringe besorgen, aber...
  • Hilfe und Ratschlag zur Heckbeleuchtung

    Hilfe und Ratschlag zur Heckbeleuchtung: Hallo zusammen. da ich des öfteren schon von meinem Kollegen angesprochen wurde, dass mein Rücklicht nicht sichtbar ist, wollte ich auf LED...
  • Ratschläge,Tipps,Meinungen

    Ratschläge,Tipps,Meinungen: abend zusammen! hab da folgendes problem: hab hier ne gsxf 600 stehen und hab mir gedacht ich bau da nen 180er hinterreifen ein! hab noch ne...
  • Ratschläge,Tipps,Meinungen - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Montage - Beurteilung

    Stahlflex Montage - Beurteilung: Moin, ich steige an der GSXR-600 K6 aufYamaha Blöcke… Hab mir bei Spiegler welche anfertigen lassen… ich hatte vorher Melvin Racing Version, habe...
  • Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke

    Beurteilung + Zweite Meinung Reifenbild n. Rennstrecke: Hi, bin am 30.08 auf dem Hockenheimring zwei Turns mit meiner Gixxer gefahren. Habe den M7rr drauf, und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen...
  • Welche gabelsimmerringe? Ratschläge?

    Welche gabelsimmerringe? Ratschläge?: Hi, meine Gabel ist leider undicht und ein Kollege würde Sie mir wieder heile machen. Jetzt wollte ich im Internet neue simmerringe besorgen, aber...
  • Hilfe und Ratschlag zur Heckbeleuchtung

    Hilfe und Ratschlag zur Heckbeleuchtung: Hallo zusammen. da ich des öfteren schon von meinem Kollegen angesprochen wurde, dass mein Rücklicht nicht sichtbar ist, wollte ich auf LED...
  • Ratschläge,Tipps,Meinungen

    Ratschläge,Tipps,Meinungen: abend zusammen! hab da folgendes problem: hab hier ne gsxf 600 stehen und hab mir gedacht ich bau da nen 180er hinterreifen ein! hab noch ne...
  • Oben