BOS Typ 290 und offene SRAD?

Diskutiere BOS Typ 290 und offene SRAD? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hi, Ich habe an meiner SRAD einen BOS ESD vom Typ 290 montiert. Soweit ja eigentlich kein Problem, hat ja ne E-Nummer drauf. Jetzt habe ich mir...
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Hi,

Ich habe an meiner SRAD einen BOS ESD vom Typ 290 montiert.
Soweit ja eigentlich kein Problem, hat ja ne E-Nummer drauf. Jetzt habe ich mir aber die EG-Bescheinigung runter geladen und da steht die 750er SRAD nur mit 72KW drin.

Ich habe dann mal bei BOS angefragt und mit einem sehr netten Herrn telefoniert, der mir erklärt hat, dass die SRAD nur mit 72KW typisiert ist und die 99KW eine Leistungssteigerung sind und es dafür keine EG-Bescheinigung gibt.
Er meinte auch, dass der Auspuff ja eigentlich nix mit der Leistungssteigerung zu tun hat. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, sollte ich mal beim TÜV fragen und vielleicht tragen die mir den auch nach §19 in Verbindung mit der Leistungssteigerung ein.

Dann war ich heute also beim TÜV und habe dem einen Prüfer die Situation erklärt. Der meinte dann, er könnte das per Einzelabnahme machen für ca 60€ plus 11€ eintragen in den Fahrzeugschein.
Samstag haben die da bei uns so eine spezielle Motorradaktion, da würde er das auch schnell machen.

Später bin ich dann noch mal bei der GTÜ vorbei, vielleicht sehen die das ja etwas anders und tragen das nach §19 ein. Fragen kostet ja nix ;)
Aber der Prüfer dort meinte auch, das geht nur mit Einzelabnahme beim TÜV. Er meinte am besten den ESD verkaufen und einen mit passender Bescheinigung suchen.
So unter der Hand meinte er, man wäre ja nicht verpflichtet die EG-Bescheinigung mitzuführen und eine E-Nummer ist ja drauf. Deswegen würde man bei einer Polizeikontrolle eigentlich keine Probleme bekommen, außer die Grünen kennen die EG-Bescheinigung zufällig. Nur, falls ich mal nen Unfall bauen sollte und irgend nen Gutachter sollte das mal raus finden, dann könnte ich Stress bekommen. Also könnte ich im normalen Alltag schon damit fahren.


Hmm... Viel Text, aber nun meine Fragen.

Verkaufen? Eintragen? oder einfach Fahren? Was meint ihr?
Hat vielleicht jemand anderes auch den Auspuff an einer offenen SRAD?
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
wenn du für 71 euro ein Pott findest mit dem du auf der sicheren seite bist, würd ich ein neuen kaufen :D

wenn nicht, wovon ich mal ausgehe dann kommts drauf an ob dir der BOS gefällt und du damit zufrieden bist, wenn ja dann eintragen und spass haben.

so würd ich es machen

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:33 geschrieben, der vorherige um 22:32. ------------​

wenn du für 71 euro ein Pott findest mit dem du auf der sicheren seite bist, würd ich ein neuen kaufen :D

wenn nicht, wovon ich mal ausgehe dann kommts drauf an ob dir der BOS gefällt und du damit zufrieden bist, wenn ja dann eintragen und spass haben.

so würd ich es machen
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Ach, ich habe noch den Original-Pott und einen Remus im Keller liegen von daher hätte ich noch was um auf der sichern Seite zu sein.
Die klingen nur beide nicht annähernd so gut wie der BOS ;)
Aber für 71€ werde ich wohl wirklich keinen adäquaten Ersatz finden.

Wenn ich eine Einzelabnahme machen lasse, dann könnte man ja auch eigentlich auch gucken, wie laut der BOS ohne DB-Killer ist und eventuell so eintragen?
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
nö das wird nicht klappen, ohne killer wäre der auspuff ein reiner absorbtions schalldämpfer und darf so in D nicht gefahren werden, aber mit Killer hast du gut chancen
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Also ich fahre einen mivv der für meine k2 auch nicht zugelassen ist
Da aber Nr e nummer drauf steht stört es mich nicht und ich fahre ihn trotzdem
Also ich würde den Pott weiter fahren wenn er dir gefällt
Wenn nicht Verkauf ihn und Wechsel auf Hurric supersport ;)
 
_Redy_

_Redy_

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
231
Ort
Lübbecke
Motorrad
3/4 K3
Vom Sound her finde ich den sogar mit DB-Killer ganz gut ;) Nur optisch macht er nicht mehr ganz so viel her. Ist eben schon älter und hat nen Kratzer an der einen Ecke.
Wurdest du denn damit schon mal von den Grünen angehalten?

Ich glaube der Hurric ist bestimmt nen geiles Ding, aber 230€ wollte ich im Moment nicht für nen neuen Pott ausgeben.
 
Thema:

BOS Typ 290 und offene SRAD?

BOS Typ 290 und offene SRAD? - Ähnliche Themen

  • Der neue aus LU 👋

    Der neue aus LU 👋: Nabend in die Runde! Bin Tobi, 46 Jahre, trotz 2 Gixxern immer noch verheiratet mit 3 Kids. Meine Mopeds sind eine 750K3 und eine 750K2. Beide...
  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • Bos exhaust dB tüv...

    Bos exhaust dB tüv...: Wie viel dB darf man überstreiten ? Wenn man beim tüv neuen Auspuff dran hat können die auch angegeben dB in fahrzeugschein ändern ? Hab ein...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • DB-Eater BOS e4 0081 TYP 290

    DB-Eater BOS e4 0081 TYP 290: Hallo Jungens ! Da mein gebraucht gekauftes Motorrad leider keinen DB-Eater drin hatte, muss ich mir wohl noch einen zulegen. :) Es ist eine...
  • DB-Eater BOS e4 0081 TYP 290 - Ähnliche Themen

  • Der neue aus LU 👋

    Der neue aus LU 👋: Nabend in die Runde! Bin Tobi, 46 Jahre, trotz 2 Gixxern immer noch verheiratet mit 3 Kids. Meine Mopeds sind eine 750K3 und eine 750K2. Beide...
  • Bos auspuff

    Bos auspuff: Servus Leute momentan ist ein benutzter Bos Auspuff bei ebay , ich glaube aber nicht das die Aufnahmen passen das Rohr sieht auch nicht mehr gut...
  • Bos exhaust dB tüv...

    Bos exhaust dB tüv...: Wie viel dB darf man überstreiten ? Wenn man beim tüv neuen Auspuff dran hat können die auch angegeben dB in fahrzeugschein ändern ? Hab ein...
  • GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich

    GSX R 750 K6 Bos Auspuff Montage nicht möglich: Hallo zusammen, wollte heute meinen neuen, gebraucht gekauften BOS Auspuff montieren, leider hat es nicht ganz funktioniert. Die Löcher des...
  • DB-Eater BOS e4 0081 TYP 290

    DB-Eater BOS e4 0081 TYP 290: Hallo Jungens ! Da mein gebraucht gekauftes Motorrad leider keinen DB-Eater drin hatte, muss ich mir wohl noch einen zulegen. :) Es ist eine...
  • Oben