Bremse macht nicht richtig auf

Diskutiere Bremse macht nicht richtig auf im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Hab Dienstag die Bremsbeläge vorn gewechselt. Bremssattel runter, alte Beläge raus, zylinder zurück, neue Beläge rein Bremssattel...
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Hallo zusammen,
Hab Dienstag die Bremsbeläge vorn gewechselt.
Bremssattel runter, alte Beläge raus, zylinder zurück, neue Beläge rein Bremssattel drauf.
Gestern hab ich die Maschine aufgebockt um die Felgen zu putzen, dabei hab ich am Vorderrad gedreht und..... hat vielleicht ne halbe umdrehung gemacht.
Hab die Bremssättel nochmal runter gemacht und es ging relativ schwer. Also macht die Bremse nicht richtig auf. Aber warum?????
Ich bin bis ich es gestern gemerkt hab ca 100 km mit den neuen Belägen gefahren.

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ein leichtes schleifen ist ok.es kann auch sein das deine bremskolben etwas verdreckt sind und dadurch nur schlecht zurückdrücken.
da dein mopped schon etwas älter ist,ist das schon sehr warscheinlich.
einfach mal die kolben reinigen bzw die sättel auseinander.
wenn du da keine ahnung hast,lass es unbedingt von leuten mit entsprechender erfahrung machen machen.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Werden die Kolben fest sein! Sattel runter und so mal probieren zu reinigen, wenn da nicht geht, dann Auseinander bauen, aber besser von einem Profi machen lassen ;)
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter? Durch das zurückdrücken und durch die neuen Beläge ist wahrscheinlich der Ausgleichsbehälter randvoll und drückt schon die Beläge ran ohne das man am Hebel zieht. Vorsicht beim Aufschrauben!!!
 
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
ok, ich werde nachher mal nachschauen.
danke auf jeden fall für eure antworten.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Kleiner Tipp, immer bevor man die Kolben zurück drückt gründlich reinigen. Hab das beim erstenmal auch nicht gemacht und schon waren die Kolben fest.

Nimm nen Eimer Spueliwasser und ne Zahnbürste und los gehts.
 
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
Also.
Hab Kolben heute sauber gemacht. Neue bremsflüssigkeit rein, anständig entlüftet und..... das schleifen ist weniger geworden. Aber wenn ich das rad drehe wenn sie auf dem ständer ist macht das rad grad mal ne viertel Umdrehung? Ist doch nicht normal oder? Es sollte sich doch länger drehen soweit ich weiß.


Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
wie motopsycho schon geschrieben hat sollte man bei so einem alten Mopped doch mal die Bremse überholen lassen.
Der Dreck der sich dort in die Dichtringe zieht bekommt man nicht mit Spüli weg, außerdem verspröden auch die Dichtringe. Dein Mopped ist ja nun schon 20 Jahre alt.

Trotzdem wird das Vorderrad max. eine oder zwei Umdrehungen machen. Das ist normal und solang nix heißläuft auch kein Problem.
 
E

Eugenboii

Kleingixxer
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
96
Ort
Zentral Hessen
Motorrad
GSXR 1000 k2
Hey,

hatte das gleiche Problem wie du. Nach dem Kolben reinigen wurde es minimal besser, aber tortzdem nicht gut da das Rad nicht ewig schleifen sollte. Habe die Zange zerlegt und bemerkt das 2 Gummis gerissen waren, deshalb gingen die Kolben nicht ganz zurück. Im endeffekt kann es nur noch an den Gummis liegen, alles andere macht nicht derartige Probleme... :(
 
propellerhut

propellerhut

Kleingixxer
Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
60
Ort
Wachtberg
Motorrad
Gsxr750w
hallo Mario,
hab ja auch grad die Beläge vorn gewechselt, den Thread von mir hast du bestimmt gesehen.
Heute hab ich die Bremssättel noch mal runter gemacht, um mir die eingefahrene Reibfläche der Beläge mal anzuschauen(wegen der Riefen in meinen Scheiben und den Verfärbungen).
Hab da natürlich auch nochmal die Freigängigkeit überprüft:
2 Umdrehungen gingen ohne wirklich mit Schwung zu drehen. Als die Beläge ganz frisch eingebaut waren machte das Rad 1 Umdrehung(auch ohne Schwung zu hohlen, so aus dem Handgelenk).
 
93erGR7BB

93erGR7BB

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
91
Ort
Höpfingen
Motorrad
93er GSXR 750 W
So.
Hab beide bremssättel komplett zerlegt. Die kolben raus, alles komplett gereinigt.
Alle Dichtungen waren gut.
Also wieder alles zusammen gebaut. Wieder entlüftet. Und jetzt dreht es sich ca eineinhalb Umdrehungen.
Danke euch allen für eure Antworten!!

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Thema:

Bremse macht nicht richtig auf

Bremse macht nicht richtig auf - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Bremse macht Geräusche

    Bremse macht Geräusche: erstmal wünsche ich allen eine gute und sichere Saison 2015! Nun kommt mein Problem habe bei meiner k1 600er ein schlagendes Reibegeräusche an...
  • Bremse macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Bremse macht Geräusche

    Bremse macht Geräusche: erstmal wünsche ich allen eine gute und sichere Saison 2015! Nun kommt mein Problem habe bei meiner k1 600er ein schlagendes Reibegeräusche an...
  • Oben