Bremsen ohne ABE auf Auto, wer hat Erfahrung?

Diskutiere Bremsen ohne ABE auf Auto, wer hat Erfahrung? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hi Es geht mal um mein Auto Ich überlege mir für meinen FoFo ST170 Bremsscheiben und Beläge ohne ABE zu kaufen. Das wären, falls die jemand...
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hi

Es geht mal um mein Auto

Ich überlege mir für meinen FoFo ST170 Bremsscheiben und Beläge ohne ABE zu kaufen. Das wären, falls die jemand kennt EBC Turbo Groove Scheiben und EBC Red Stuff Beläge
Gut, bei den Belägen ises ja wurscht, aber schauen die Grünen da auf die Scheiben? Die sind schon net soo unauffällig, kA wie gut die sich da auskennen und ob die da dann nachfragen (es gibt für den normalen FoFo gelochte Scheiben mit ABE, nur eben für den ST net)

Und schaut der TÜV da auf die ABE, oder nur auf den Verschleiß?

ALso wegs m TÜV mach ich mir da weniger Sorgen, da würde ich notfalls einen kennen, aber ich hab auch kein Bock dass ich mein Auto mal abschleppen lassen muss weil paar Schnittläuche meinen die Bremsen wären schlechter als original:rolleyes:

Warum will ich diese Bremsen? Ich brauch wie immer bald neue, will aber diesmal was gscheites, und ich sag mal so, diese Scheiben und Beläge kommen mich nur gute 100 Euro teurer als Serienscheiben und Beläge (also Erstausrüsterquali von ate oder brembo)

Gruß
Christoph
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Problematisch wird nicht die Verkehrskontrolle sondern die Sicherstellung nach einem Unfall. Wenn die Gutachter von einer Versicherung da dran geraten, Gute Nacht und kein Bett. Je größer der Schaden, desto größer die Lupe.
Bremsen sind garantiert das erste was gecheckt wird. Ist die Bremse vom ST nix, oder der Preis zu hoch?
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
Wie Willow schon schrieb.....Bei einem Unfall bist du so am Sack...... Ich wuerde alles machen , aber nicht Bremsen ohne Tüv segen...
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Jep, Bremsen werden im Schadensfall mit als erstes Gecheckt.
Habe auch andere Scheiben drauf (auf der Gixxe), die sind bisher in jeder Kontrolle aufgefallen. Aber was juckts mich, haben ja eh ne ABE.:smilie_f:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
hm, des is natürlich n Argument

Die Bremsen vom ST sind besser als die von vergleichbaren fahrzeugen, allerdings so richtig gut sind sie mMn nicht. Und dafür halt recht teuer

Da ises schon verlockend für die paar Euro (sind 150) geschlitzte und gelochte Scheiben und vor allem auch die guten Beläge zu nehmen...
 
Fighter4fife

Fighter4fife

Gixxer
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSXR 1000 K6
Also ich würde sowas ja nicht machen! Es gibt Bremsbeläge aus gepresster Kamelscheiße! Da würde ich mir lieber was Ordentliches herholen...Also Markenqualität MIT ABE! ;)
Bei Bremsen würde ich sowieso nicht rumfuschen in irgendeiner Weise. Veränder lieber was anderes an deiner Karre :)
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Also ich würde sowas ja nicht machen! Es gibt Bremsbeläge aus gepresster Kamelscheiße! Da würde ich mir lieber was Ordentliches herholen...Also Markenqualität MIT ABE! ;)
Bei Bremsen würde ich sowieso nicht rumfuschen in irgendeiner Weise. Veränder lieber was anderes an deiner Karre :)
nene

bei den EBC red stuff handelt es sich sogar um seehr hochwertige Beläge, bei den Scheiben auch
Es ist nur so dass EBC dabei ist für die Sachen eine ABE zu bekommen, für manche Modelle gibts die schon. Aber kA ob es dafür in absehbarer zeit für mich eine ABE gibt...
Also Pfusch is hier sicherlich nicht der Fall, Pfusch sind mMn die originalen Sachen von motorcraft:rolleyes:

Was andres verändern? Was denn? Ich finde bessere Bremsen sind sinnvoller als unnütze Spoiler oder sonstwas:D
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Bei der Hayabusa sagte man allgemein auch, dass die Bremsen nix sind. Mit meiner K8 konnte ich immer ins Blockieren bremsen. Was sollen die denn sonst noch können? Die gleiche Frage stellt sich beim Auto. Hatte verschiedene Modelle von Ford, unter anderem einen Mondeo 2,2 TDcI. Der bremste so vehement, das man immer im Gurt hing. Was willst Du mehr?
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Bei der Hayabusa sagte man allgemein auch, dass die Bremsen nix sind. Mit meiner K8 konnte ich immer ins Blockieren bremsen. Was sollen die denn sonst noch können? Die gleiche Frage stellt sich beim Auto. Hatte verschiedene Modelle von Ford, unter anderem einen Mondeo 2,2 TDcI. Der bremste so vehement, das man immer im Gurt hing. Was willst Du mehr?
naja nur weil Bremsen blockieren sind se ja no net gut

im Grunde bremst meiner auch ausreichend gut, aber es ist halt auch so dass ich nach 10-18Tkm n neuen Satz brauch. Also Scheiben!

Zuerst dachte ich es läge an meiner Fahrweise, dem ist aber nicht so!
Meiner Meinung nach müssen Bremsen Bremsungen aus 150 locker mitmachen (also keine Vollbremsungen mit ABS, nur normal heruntergebremst).
Aber ich meine genau solche Sachen vertragen die original Scheiben nur 2-3 Mal, dann kann ich sie kicken

Wenn mir einer sagen kann woran es sonst liegen kann dass ich so oft neue Scheiben brauch (und keine Beläge!! (also die werden natürlcih mitgewechseln, aber normal kommen ja vorher mal Beläge)) dann schießt los

Ich verspreche mir halt mit besseren Scheiben auch ne höhere Laufleistung.

Kann man sowas denn nicht eintragen lassen? Braucht man da n Teilegutachten oder geht des so?

------------ Dieser Beitrag wurde um 21:14 geschrieben, der vorherige um 21:00. ------------​

Was ich gerade gesehen hab, die Beläge haben schon ne ABE

Aber gerade die Scheiben wären ja wichtig...
 
Vagabundo

Vagabundo

Großgixxer
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
359
Ort
No Man´s Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K4
die ebc bremsen sind top....keine frage!
also deine orginalen sind ja mal richtig schnell runter:eek:

schau doch mal bei den anderen herstellern wie
brembo usw.....die tarox scheiben mir den ebc red stuff
sollen auch super funktionieren.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
die ebc bremsen sind top....keine frage!
also deine orginalen sind ja mal richtig schnell runter:eek:

schau doch mal bei den anderen herstellern wie
brembo usw.....die tarox scheiben mir den ebc red stuff
sollen auch super funktionieren.
hab schon geschaut, gibt aber nix vergleichbares mit ABE
gibt schon brembo, allerdings ungelocht, also wie Serie. Die wollte ich zuerst, in der Hoffnung die halten länger. Aber der Preisunterschied is halt minimal

Hab mal EBC angeschrieben, vllt gibts ja wenigstens ein Teilegutachten zum Eintragen
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Meiner Meinung nach müssen Bremsen Bremsungen aus 150 locker mitmachen (also keine Vollbremsungen mit ABS, nur normal heruntergebremst).
Aber ich meine genau solche Sachen vertragen die original Scheiben nur 2-3 Mal, dann kann ich sie kicken
Wie bitte? das ist ja Tagesgeschäft!
Spricht für meine Vermutung, dass Ford wieder sehr gute Bremsen verbaut hat. Allerdings auf Kosten der Haltbarkeit. Aus 150 km/h runter bremsen ist ja nix.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Wie bitte? das ist ja Tagesgeschäft!
Spricht für meine Vermutung, dass Ford wieder sehr gute Bremsen verbaut hat. Allerdings auf Kosten der Haltbarkeit. Aus 150 km/h runter bremsen ist ja nix.
was soll da an den Bremsen dann gut sein? Die Bremsen ansich vllt schon, aber die Scheiben sind doch fürn Arsch. Ich mein, ich hab im März neue draufmachen lassen, bin seitdem vllt 5000km gefahren, und die schauen schon wieder aus als würde ich bald neue brauchen

Was dazukommt is dass die hinteren viel schneller verschleißen. Laut Focus-Forum liegt des daran dass die hintere Bremse nei richtig warm wird. Ich verstehs zwar net ganz, aber kann ja sein.
Aber auch da hätt ich gern ne Lösung die ich sag mal doppelt so viele km schafft, wobei selbst das noch lächerlich wäre

Ums nochmal zu sagen, die Bremsleistung ansich is bei Vollbremsungen und neuen Scheiben schon gut, aber jetzt merk ich zB schon dass ich viel stärker aufs Pedal treten muss, da reagiert die Bremse des Post autos das ich grad hab schneller:eek: Und das ist ein VW Caddy 2.0, der hat kA glaub netmal 80PS...
 
GSXR-STONI

GSXR-STONI

Gixxer
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
229
Ort
Bergheim
Motorrad
Panigale V4S
Hi Luigi,

schau mal bei HIER, nach dem Scheibentyp RS oder GT, die sind Temperaturbehandelt und mit ABE. Hab die auch auf meinem Auto und bin sowohl von der Bremsleistung als auch von der Haltbarkeit voll und ganz überzeugt. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft der ST 170 bei denen unter 2,0 16V. Zur Not einfach mal anrufen, die sind echt nett und auch kompetent.

Gruß
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Hi Luigi,

schau mal bei HIER, nach dem Scheibentyp RS oder GT, die sind Temperaturbehandelt und mit ABE. Hab die auch auf meinem Auto und bin sowohl von der Bremsleistung als auch von der Haltbarkeit voll und ganz überzeugt. Wenn mich nicht alles täuscht, läuft der ST 170 bei denen unter 2,0 16V. Zur Not einfach mal anrufen, die sind echt nett und auch kompetent.

Gruß
Nein, der 2.0 16V hat noch die kleinere Scheiben, das ist ja das Problem. Der ST170 braucht Scheiben dies sonst bei keinem anderen Fahrzeug (zumindest bei keinem anderen Ford) gibt. Für alle kleinen Focus gibts schöne von allen Herstellern:mad:

aber danke für den link, hab sie mal angeschrieben (denk ans Telefon geht heut keiner mehr:D)
 
C

Christopher

Gast
Für alle kleinen Focus gibts schöne von allen Herstellern:mad:

Ich hab nen "kleinen"(100PS)ich kann nich meckern,hab nu 50Tkm drauf und noch alles original:cool:muss dies Jahr nur vorn neu machen,hinten is immernoch wie neu:D

Warst denn mal beim Händler fragen ob des normal is nach 10-18Tkm beim ST170?
Is ja mal arg wenig Laufleistung:eek:
Und das die hinten schneller runter sind is mal nur kurios...die meiste Bremslast is doch vorn:confused:
 
C

customiXXer

Gast
Also ich würde es mir überlegen... es gibt ne schöne Tabelle wo die Temps der Bremse und die Haltbarkeit der Beläge von EBC aufgelistet sind!

Die Roten sind meine ich schwer auf Temperatur zu bringen und zu halten,... greifen also im kalten Zustand kaum!

Ich würd mir auch eher Scheiben und Beläge mit Zulassung holen...

...wie siehts denn mit den Brembo`s von AP aus?! Also die kommen ja von Brembo...

halt uns mal auf dem laufenden!
 
Fireball

Fireball

Großgixxer
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
456
Ort
nähe ffm
Motorrad
GSX-R 750 K6
Alleine aus Versicherungsgründen würde ich niemals Bremsschreiben ohne Zulassung für die Straße drauf machen. Eigentlich spricht da nix dagegen, wenn man mit nicht Zugelassenen Scheiben den Bremsweg um einiges verkürzen kann aber denk nur daran, dass du vielleicht mit einer geringeren Geschwindigkeit und zugelassenen Scheiben den selben Bremsweg haben kannst...

Zu den EBC RedStuff kann ich dir sagen, dass die Straßenzugelassen sind und auch super sind. Ich fahr die auch und bin sehr zufrieden damit. Bei den Scheiben kann ich dir zu deinen nix sagen aber gelocht geschlitzte Bremsscheiben sind schon mal sehr sehr gut. Wenn du welche holst, dann schau auch gleich ob die Wärmebehandelt sind.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
also ich würde NUR wärmebehandelte Scheiben holen, und das sind halt alle Serienscheiben net

Die Beläge sind sicherlich top, wobei ich mir natürlich auch überlege mir "nur" die green stuff zu holen, die reichen sicherlich auch
Zugelassen sind alle, sogar die yellow stuff

Aber stimmt schon, wenn die Scheiben keine Zulassung haben ises im Falle eines Unfalls scheiße

Von Brembo wären mir keine bekannt die ich fahren darf, von sandtler gibts netmal welche für meinen (kam heute Antwort). Da kommen demnächst welche raus (S-type), aber auch ohne Zulassung, daher uninteressant
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Update:
Teilegutachten gibts von den Scheiben nicht, sie schicken mir aber die ABE zu für Scheiben eines anderen Fahrzeugs (sind auch die Turbo Groove). Laut EBC kann das für ne Eintragung reichen.
Ich werd dann damit mal zu meim TÜVer gehn, mal schaun was der sagt
 
Thema:

Bremsen ohne ABE auf Auto, wer hat Erfahrung?

Bremsen ohne ABE auf Auto, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Bremse GU74 Knicker - Ähnliche Themen

  • Bremssattel-Befestigungsschraube?

    Bremssattel-Befestigungsschraube?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die auf den Bildern zu sehende Schraube die hintere Bremssattel-Befestigungsschraube ist? Ist mir bei...
  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Bremsen Entlüften kleine Tip`s

    Bremsen Entlüften kleine Tip`s: So in diesem Thema geht es um Bremsen entlüften. Zuerst möchte ich betonen das ALLES am Motorrad defekt oder schlecht laufen darf… nur eines nie...
  • Bremse GU74 Knicker

    Bremse GU74 Knicker: Servus, würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekomme. war noch nie in einem Forum und hoffe auf Unterstützung eurer seits, kenne mich mit der...
  • Oben