Unbedingt auch die Bremsklötze und Bremsscheiben auf Verschleißgrenze prüfen. Ich hatte unletzt das Problem eines Bekannten, der bei beidem die Verschleißgrenzen erreicht hatte, und sich deshalb ab und an ein Bremskolben verkantete bez. die Rückstellfunktion des Bremskolbengummis nicht mehr funktionierte.
Odft kommt es auch daher dass nicht spätestens alle 3 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, da diese hygroskopisch ist also gerne Wasser zieht, fangen im inneren die Aluminiumteile an zu oxidieren, dieses setzt sich bedingt durch die Schwerkraft und den Flüssigkeitpumpmechanismus beim Bremsvorgang schließlich nach unten ab und landet dann automatisch in den Bremssätteln hinter den Bremskolben, dies kann auch dazu führen, dass die Rückstellfunktion der Kolben durch den abgelagerten Alu-Schmodder nicht mehr so gewährleistet ist wie ursprünglich vorgesehen.
Deshalb reinige die Anlage so wie Dreas und Jak es bereits vorschlagen.
Unbedingt darauf achten dass die Teile übersichtlich auf einem sauberen Fusselfreien Lappen aufgereiht sind, jeder Kolben usw. muß wieder in die gleiche Bremssattelöffnung wie ausgebaut, hier ist Sorgfalt mehr als nur Wichtig. Sollten Macken auf auf einem Bremskolben zu sehen sein am besten austauschen. die Oberflächen im Bremssattel und vom Bremskolben nur mit einem Lappen glätten, mit nichts anderem. Auch daran denken dass die Sitzausfräsungen welche den Bremskolbengummi aufnehmen, ebenfalls sorgfältig vom abgesetzten Schmodder säubern, hierfür vorsichtig einen weichen Gegenstand verwenden, zum Beispiel einen Pinselholzstil.
Gruß Rhoi