Bremssättel immer wieder fest. Hat wer nen Tip?

Diskutiere Bremssättel immer wieder fest. Hat wer nen Tip? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo an meiner Renngixxer 600er K1 sezten sich irgendwie immer wieder die Bremsättel fest. Also nach jedem Renntraining lässt sich das Rad nur...
mcdreamy

mcdreamy

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
31
Ort
Bodensee
Motorrad
Gsxr 600/750 k1
Hallo an meiner Renngixxer 600er K1 sezten sich irgendwie immer wieder die Bremsättel fest. Also nach jedem Renntraining lässt sich das Rad nur noch schwer drehen. (Von Hand anschucken maximal halbe Umdrehung).

Bis jetzt hatte ich jesesmal die Kolben der Zangen mit Spühlwasser gereingt. Und auf leichtgängigkeit geprüft. Danach war alles wieder Ok. Jedenfals wieder bis zum nächsten Training.

Beim vorlestzten mal habe ich dann die Zangen auseinander bauen lassen, und alles reinigen und schmieren lassen. Dann kahmen auch noch gleich neue Beläge rein.

Nach dem Training... wieder fest.

Da ich aber wegen der neuen Beläge viel Abrieb hatte, wagte ich noch einen Versuch. Alles wieder geputzt mit Pril. Dennoch jetzt wieder fest.

Die Bremspumpe schließe ich mal aus, da ich nach jedem Reinigen jedesmal mehrmals sehr heftig die Bremse ziehe, sich danach das Rad aber durch Anschucken mehrere Umdrehung drehen lässt. Denke also das der Rücklauf nicht zu sein kann.

Hat mir wer einen Tip?
Kann es daran liegen das ich diese Belaghaltebleche raus geschmissen habe? Mein Schrauber meinte die seien unwichtig, sei besser für die Kühlung wenn die weg sind.

Jemand sagte mir ich solle die Kolben mal mit alter Bremsflüssigkeit/Zahnbürste reinigen. Das würden die Dichtungen gut vertragen und der Abrieb sitzt nicht mehr so fest.

Kann das wer bestätigen?

Grüße
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
Bist du dir sicher das es an den kolben liegt?

Was hast du denn für scheiben drauf? evtl scheiben leicht verzogen so das das rad nicht mehr leicht dreht?
 
mcdreamy

mcdreamy

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
31
Ort
Bodensee
Motorrad
Gsxr 600/750 k1
Wenn es aber dich scheiben wären, dann würde ich doch ein ungleiches anliegen spüren. Oder gar ein vibrieren beim Bremsen.

Ich denke nicht das es die Scheiben sind, hatte mal ein Haarlineal angelegt und die waren plan.

Sind übrigens die orginalen Scheiben.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
nachdem Training ist die Bremse ja heiss, beim säubern bestimmt kalt. Probier doch mal ohne reinigen wie sich die bremse dann kalt drehen lässt.
 
Thema:

Bremssättel immer wieder fest. Hat wer nen Tip?

Bremssättel immer wieder fest. Hat wer nen Tip? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?

    Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?: Hi, ich habe bei einem Anbieter die Info gefunden, die Bremskolbendichtungen, für die Sättel vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6 seien gleich. So...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo zusammen, bin seid kurzem Besitzer einer gsxr1000 k6. Ich fahre sie echt gerne werde aber Mitbürger Bremse nicht warm. jetzt habe ich im...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2

    Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2: Moin, Ich habe bei der Reparatur meiner Vorderratbremse festgestellt, dass sich die Beläge in den Bremssattel gearbeitet haben. Ich bin jetzt...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2 - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?

    Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?: Hi, ich habe bei einem Anbieter die Info gefunden, die Bremskolbendichtungen, für die Sättel vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6 seien gleich. So...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo zusammen, bin seid kurzem Besitzer einer gsxr1000 k6. Ich fahre sie echt gerne werde aber Mitbürger Bremse nicht warm. jetzt habe ich im...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2

    Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2: Moin, Ich habe bei der Reparatur meiner Vorderratbremse festgestellt, dass sich die Beläge in den Bremssattel gearbeitet haben. Ich bin jetzt...
  • Oben