mcdreamy
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo an meiner Renngixxer 600er K1 sezten sich irgendwie immer wieder die Bremsättel fest. Also nach jedem Renntraining lässt sich das Rad nur noch schwer drehen. (Von Hand anschucken maximal halbe Umdrehung).
Bis jetzt hatte ich jesesmal die Kolben der Zangen mit Spühlwasser gereingt. Und auf leichtgängigkeit geprüft. Danach war alles wieder Ok. Jedenfals wieder bis zum nächsten Training.
Beim vorlestzten mal habe ich dann die Zangen auseinander bauen lassen, und alles reinigen und schmieren lassen. Dann kahmen auch noch gleich neue Beläge rein.
Nach dem Training... wieder fest.
Da ich aber wegen der neuen Beläge viel Abrieb hatte, wagte ich noch einen Versuch. Alles wieder geputzt mit Pril. Dennoch jetzt wieder fest.
Die Bremspumpe schließe ich mal aus, da ich nach jedem Reinigen jedesmal mehrmals sehr heftig die Bremse ziehe, sich danach das Rad aber durch Anschucken mehrere Umdrehung drehen lässt. Denke also das der Rücklauf nicht zu sein kann.
Hat mir wer einen Tip?
Kann es daran liegen das ich diese Belaghaltebleche raus geschmissen habe? Mein Schrauber meinte die seien unwichtig, sei besser für die Kühlung wenn die weg sind.
Jemand sagte mir ich solle die Kolben mal mit alter Bremsflüssigkeit/Zahnbürste reinigen. Das würden die Dichtungen gut vertragen und der Abrieb sitzt nicht mehr so fest.
Kann das wer bestätigen?
Grüße
Bis jetzt hatte ich jesesmal die Kolben der Zangen mit Spühlwasser gereingt. Und auf leichtgängigkeit geprüft. Danach war alles wieder Ok. Jedenfals wieder bis zum nächsten Training.
Beim vorlestzten mal habe ich dann die Zangen auseinander bauen lassen, und alles reinigen und schmieren lassen. Dann kahmen auch noch gleich neue Beläge rein.
Nach dem Training... wieder fest.
Da ich aber wegen der neuen Beläge viel Abrieb hatte, wagte ich noch einen Versuch. Alles wieder geputzt mit Pril. Dennoch jetzt wieder fest.
Die Bremspumpe schließe ich mal aus, da ich nach jedem Reinigen jedesmal mehrmals sehr heftig die Bremse ziehe, sich danach das Rad aber durch Anschucken mehrere Umdrehung drehen lässt. Denke also das der Rücklauf nicht zu sein kann.
Hat mir wer einen Tip?
Kann es daran liegen das ich diese Belaghaltebleche raus geschmissen habe? Mein Schrauber meinte die seien unwichtig, sei besser für die Kühlung wenn die weg sind.
Jemand sagte mir ich solle die Kolben mal mit alter Bremsflüssigkeit/Zahnbürste reinigen. Das würden die Dichtungen gut vertragen und der Abrieb sitzt nicht mehr so fest.
Kann das wer bestätigen?
Grüße