Bundesrat billigt Erh?hung der T?V-Geb?hren

Diskutiere Bundesrat billigt Erh?hung der T?V-Geb?hren im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Berlin (ddp). Auf die Autofahrer kommen im neuen Jahr h?here T?V-Geb?hren zu. Der Bundesrat billigte am Donnerstag in Berlin einen entsprechenden...
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Berlin (ddp). Auf die Autofahrer kommen im neuen Jahr h?here T?V-Geb?hren zu. Der Bundesrat billigte am Donnerstag in Berlin einen entsprechenden Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums unter der Bedingung einiger ?nderungen, die unter anderem den vorbeugenden Verkehrsunterricht betreffen.
Anzeige


Danach steigen die Geb?hren um durchschnittlich 6,5 Prozent. Davon betroffen sind sowohl die regelm??ige Hauptuntersuchung als auch die Abgasuntersuchung. Auch die Geb?hren f?r die F?hrerscheinpr?fung steigen der Verordnung zufolge.

Je nach Pkw-Klasse erh?hen sich die Geb?hren f?r die Hauptuntersuchung um 1,70 Euro bis 4,60 Euro. Die Geb?hren f?r die Abgasuntersuchung steigen bei Autos mit Benzinmotor um maximal 2 Euro. F?r Diesel-Pkw wird sie um bis zu 6 Euro teurer. Die Geb?hr sinkt hier allerdings f?r den Fall, dass das Fahrzeug mit einem ?on-board-Diagnose-System? ausgestattet ist. F?r benzingetriebene Fahrzeuge reduziert sich dann die Geb?hr um 4,60 Euro und f?r Diesel-Pkw um 13,80 Euro.

Die theoretische F?hrerscheinpr?fung wird um 60 Cent teurer und soll k?nftig 9,30 Euro kosten. Die praktische Pr?fung f?r einen Pkw-F?hrerschein der Klasse B kostet k?nftig 71,40 Euro und damit vier Euro mehr als bisher.

Zur Begr?ndung der Geb?hrenanhebung verweist das Verkehrsministerium auf die gesetzliche Verpflichtung, dem T?V zu erm?glichen, seine Leistungen kostendeckend anzubieten. Auch l?gen die letzten Geb?hrenerh?hungen in vielen F?llen Jahre zur?ck. So seien die Geb?hren f?r Abgasuntersuchungen seit 1992 nicht angehoben worden.

f?r die, die es noch nicht mitbekommen haben ;)

quelle:
http://de.news.yahoo.com/ddp/20071220/tde-bundesrat-billigt-erhoehung-der-tuev-75240f8_1.html
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Mist, ich muss n?chsten Sommer zum T?V
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
So ein schei? mann mann alles wird teurer
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
ich muss 08 und 2 mal 09 zum t?v :D ... aber egal ... :) also amcht euch keien kopf gibt schlimemres wie den t?v .. z.b. bu?gelder ^^
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
So seien die Geb?hren f?r Abgasuntersuchungen seit 1992 nicht angehoben worden.
das nenn ich dochmal ein schlagfertiges argument :p?h
und wann wird der alkohol teurer? immerhin ist die alkoholsteuer seid paar jahren auch schon unangetastet gleich geblieben... das ist doch auch ein grund diesen teurer zu machen :o
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Sind die HU Geb?hren nicht erst vor 3 Jahren angehoben worden ?

Die HU ist ne gute Sache, aber der Preis ist irgendwann doch nimmer gerechtfertigt.
 
Thema:

Bundesrat billigt Erh?hung der T?V-Geb?hren

Bundesrat billigt Erh?hung der T?V-Geb?hren - Ähnliche Themen

  • Bundesrat will Motorradlärm eindämmen

    Bundesrat will Motorradlärm eindämmen: Der Bundesrat hat in seiner Plenarsitzung am 12. Oktober 2012 die Bundesregierung aufgefordert, sich auf europäischer Ebene für weitergehende...
  • Leerlaufdrehzahl erh?ht sich bei links eingeschlangenen Lenker

    Leerlaufdrehzahl erh?ht sich bei links eingeschlangenen Lenker: Guten Abend zusammen, mir ist beim Abstellen heute aufgefallen, dass wenn ich den Lenker nach links einschlage (Lenkradschloss) sich die...
  • Wie erh?he ich mein Adrenalin w?hrend der Arbeitszeit?

    Wie erh?he ich mein Adrenalin w?hrend der Arbeitszeit?: ....oder habt ihr noch andere Vorschl?ge???:D
  • Suzuki Emblem ''S'' einzeln erh?ltlich?

    Suzuki Emblem ''S'' einzeln erh?ltlich?: Hallo, Leute! Wei? jemand ob es die Suzuki Embleme die Bei der K6 bei der 600er Gixxe auf der Tankabdeckung kleben diese S Symbole gibts die...
  • Erh?hung der Bussgelder geplant

    Erh?hung der Bussgelder geplant: zum Artikel
  • Erh?hung der Bussgelder geplant - Ähnliche Themen

  • Bundesrat will Motorradlärm eindämmen

    Bundesrat will Motorradlärm eindämmen: Der Bundesrat hat in seiner Plenarsitzung am 12. Oktober 2012 die Bundesregierung aufgefordert, sich auf europäischer Ebene für weitergehende...
  • Leerlaufdrehzahl erh?ht sich bei links eingeschlangenen Lenker

    Leerlaufdrehzahl erh?ht sich bei links eingeschlangenen Lenker: Guten Abend zusammen, mir ist beim Abstellen heute aufgefallen, dass wenn ich den Lenker nach links einschlage (Lenkradschloss) sich die...
  • Wie erh?he ich mein Adrenalin w?hrend der Arbeitszeit?

    Wie erh?he ich mein Adrenalin w?hrend der Arbeitszeit?: ....oder habt ihr noch andere Vorschl?ge???:D
  • Suzuki Emblem ''S'' einzeln erh?ltlich?

    Suzuki Emblem ''S'' einzeln erh?ltlich?: Hallo, Leute! Wei? jemand ob es die Suzuki Embleme die Bei der K6 bei der 600er Gixxe auf der Tankabdeckung kleben diese S Symbole gibts die...
  • Erh?hung der Bussgelder geplant

    Erh?hung der Bussgelder geplant: zum Artikel
  • Oben